Zum Inhalt springen
Hellerhof

Umgangston

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Ich wollte eigentlich im Thread "Umgangston" posten, das geht aber nicht. Kann man irgendwo in den Forenregeln festhalten dass zumindest eine grobe Orientierung an den Regeln der deutschen Rechtschreibung erwünscht ist?

 

Der Threadtitel dieses Beispielspostings liest sich wie die durchschnittliche Konversation auf dem Pausenhof einer sog. Brennpunkthauptschule. Auch die Nutzung der Groß- und Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit eines Postings enorm.

 

Ich habe den Eindruck dass die Sorgfalt im Umgang mit der deutschen Sprache immer mehr abnimmt. <_<

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Der Threadtitel dieses Beispielspostings liest sich wie die durchschnittliche Konversation auf dem Pausenhof einer sog. Brennpunkthauptschule.

Wobei ich gestehen muss das der von Dir genannte Post sogar noch akzeptabel ist. Ich störe mich nicht mal an der Schreib- oder Ausdrucksweise. Da gibt es einige bessere Beispiele die wirklich unter aller Kanone sind B)

 

Aber das Problem wirst Du nicht lösen. Wir hatten schon mal von BarGain einen Versuch dahingehend, hier ist der Link.

 

Aber mal im ernst, wie möchtest Du das gestalten? Theoretisch müsstest Du einen Extra-Mod installieren, der jeden Post auf ein gewisses Maß an Verständlichkeit prüft und berichtigt. Und das wäre nicht nur ne Lebensaufgabe, sondern ein Full-Time-Job obendrein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Hallo obx,

 

an dem Posting stört mich konkret die fehlende Groß- und Kleinschreibung. Aber es war auch eher der letzte Anstoß der mich dazu gebracht hat mich mal dazu zu äußern. Wie du mit Recht sagst gibt es noch etliche wesentlich schlimmere Beispiele. Das wird immer schlimmer, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht. Der Threadtitel ist einfach in schlechtem Deutsch verfasst. "Wo billig? " - ich meine, wir brauchen ja keine grammatikalischen Juwelen, aber....

 

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Hallo,

 

also wirklich.

An dem genannten Posting Beitrag lässt sich sicher stilistisch Einiges kritisieren, aber mir war nicht bewußt, daß dies hier auch ein Forum der Philologen ist. Die Orthographie ist akzeptabel und es gibt sogar Kommata! Das ist im Internet weltweiten Netzwerk schon mehr, als man üblicherweise erwarten kann. Die fehlende Groß- und Kleinschreibung ist ein Phänomen, daß man in sehr vielen Foren antrifft. Viele scheinen einfach zu faul zu sein oder lesen zu viel Englisch im Leben. Aber darüber lohnt es sich nicht aufzuregen. Am besten geht man mit gutem Beispiel voran.

 

Eine Rechtschreibpolizei fände ich entsetzlich.

 

Apropos Threadtitel Strangtitel. Was hat Deine Beanstandung eigentlich mit dem Umgangston zu tun? Oder fühlst Du Dich durch die fehlende Großschreibung persönlich angegriffen? Ich vermute, daß Du noch nicht wirklich ein Gespräch auf dem Pausenhof einer Brennpunktschule belauscht hast...

 

[EDIT]: siehe fireball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich habe den Eindruck dass die Sorgfalt im Umgang mit der deutschen Sprache immer mehr abnimmt. <_<

... zum Beispiel, was die Zeichensetzung anbelangt! Hat dir schon mal jemand verraten, dass man im Deutschen einen Nebensatz von einem Hauptsatz durch ein Komma abtrennt? :- Auch das verbessert die Lesbarkeit ungemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Und dann sollten die werten Herren nicht vergessen, dass es Menschen in diesem Forum gibt bei denen die Muttersprache mit dem Deutsch nicht viel gemein hat. Dieser Personenkreis könnte geneigt sein sich als nicht integriert zu fühlen, besser gesagt könnten durch immer wieder auftretende Bewahrer der deutschen Sprache insbesondere der Grammatik und Rechtschreibung ausgegrenzt nicht zu sagen beleidigt fühlen. Auch währe es angebracht, dass eben diese mit leuchtendem Beispiel voranschreiten und diese unsägliche Eindeutschung englischsprachiger Begriffe zukünftig zu unterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Und dann sollten die werten Herren nicht vergessen, dass es Menschen in diesem Forum gibt bei denen die Muttersprache mit dem Deutsch nicht viel gemein hat. Dieser Personenkreis könnte geneigt sein sich als nicht integriert zu fühlen, besser gesagt könnten durch immer wieder auftretende Bewahrer der deutschen Sprache insbesondere der Grammatik und Rechtschreibung ausgegrenzt nicht zu sagen beleidigt fühlen. Auch währe es angebracht, dass eben diese mit leuchtendem Beispiel voranschreiten und diese unsägliche Eindeutschung englischsprachiger Begriffe zukünftig zu unterlassen.

 

...wobei anzumerken ist, dass ausschließlich Kleinschreibung in einigen Foren schon Alltag ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Und dann sollten die werten Herren nicht vergessen, dass es Menschen in diesem Forum gibt bei denen die Muttersprache mit dem Deutsch nicht viel gemein hat. Dieser Personenkreis könnte geneigt sein sich als nicht integriert zu fühlen, besser gesagt könnten durch immer wieder auftretende Bewahrer der deutschen Sprache insbesondere der Grammatik und Rechtschreibung ausgegrenzt nicht zu sagen beleidigt fühlen. Auch währe es angebracht, dass eben diese mit leuchtendem Beispiel voranschreiten und diese unsägliche Eindeutschung englischsprachiger Begriffe zukünftig zu unterlassen.

 

Habe meinen Beitrag entsprechend überarbeitet... Soll sich ja keiner diskriminiert fühlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan
· bearbeitet von Zuzan
(...) währe (...)

 

 

hach nee :w00t: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

für alle, die sich integriert oder nicht integriert fühlen und mehr oder weniger der deutschen Sprache gewachsen sind sei folgendes Buch empfohlen:

 

Föhn mich nicht zu von Stephan Serin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Ich fühle mich dadurch ja nicht angegriffen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz gut in diese Thematik passt. Wenn man sich ein bisschen Mühe bei seinen Beiträgen gibt ist das auch eine Form der Höflichkeit. Scheinbar habe ich hier aber auch einen falschen Eindruck erweckt. Ich will ja gar keine "Rechtschreibpolizei", allerdings würde ich es wirklich begrüßen wenn man den Grundzügen der Regeln ein bisschen Aufmerksamkeit widmen würde. Auch muss hier nicht jeder Tippfehler korrigiert werden, dass jedoch solch eine Bemerkung derart viel Widerspruch hervorruft hätte ich nicht gedacht. :blink:

 

Schönen Abend noch,

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich fühle mich dadurch ja nicht angegriffen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz gut in diese Thematik passt. Wenn man sich ein bisschen Mühe bei seinen Beiträgen gibt ist das auch eine Form der Höflichkeit. Scheinbar habe ich hier aber auch einen falschen Eindruck erweckt. Ich will ja gar keine "Rechtschreibpolizei", allerdings würde ich es wirklich begrüßen wenn man den Grundzügen der Regeln ein bisschen Aufmerksamkeit widmen würde. Auch muss hier nicht jeder Tippfehler korrigiert werden, dass jedoch solch eine Bemerkung derart viel Widerspruch hervorruft hätte ich nicht gedacht. :blink:

 

Schönen Abend noch,

Hellerhof

 

Denk bitte dran, alle Kommas zu setzen. Guten Morgen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Denk bitte dran, alle Kommas zu setzen. Guten Morgen. :thumbsup:

Haben wir hier einen Kleist Anhänger oder wie?... :-

 

Auch mal was zum Thema:

 

Mir geht es öfters auch mal auf den Nerv, wenn hier einige alles klein schreiben oder einfach keine Absätze verwendet.

Allerdings sprengt das eindeutig den Rahmen sowas zu "überwachen" zu wollen, bei komplettem Chaos kann man zur Not einigermaßen freundlich darauf hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wenn man sich ein bisschen Mühe bei seinen Beiträgen gibt ist das auch eine Form der Höflichkeit.

Ich unterstelle jetzt mal das dass von Anfang an Deine Intention war. Und ja, damit hast Du natürlich in Teilen recht. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, und mit meinen ersten Posts an maximalen Output interessiert bin, ist es natürlich, "taktisch gesehen", eher sinnvoll, seine Beiträge "leser- und nutzerfreundlich" zu gestalten.

 

Aber diese Form der, wie Du sagst, Höflichkeit, ist ziemlich individuell. In Teilen unserer Ellbogengesellschaft wird manchmal verkannt, wo "Höflichkeit" angebracht ist und wo nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

..bei kompletten Chaos kann man zur Not einigermaßen freundlich darauf hinweisen.

 

Etwa so....du doofe Nuss... :'(

 

Fireball ist mir am Anfang auch sehr stark aufgefallen, dann hat er mir seine Herkunft erklärt und die schweren Zeiten, wo man ihn um den Globus trieb und er auf der anderen Seite kleben geblieben ist....nun kenne ich ihn persönlich und alles ist wieder gut. Ein gerader, erfolgreicher Typ, den ich sehr mag, wenn nur sein Hexenschuss nicht wäre. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

mitetwasmühekannmansowasdochsuperlesen,aberdieständigenenglischzitategehenmiraufdengeist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Wenn man sich ein bisschen Mühe bei seinen Beiträgen gibt ist das auch eine Form der Höflichkeit.

...

Hellerhof hat recht. Ich weiss gar nicht was das ganze gesabbel hier soll. Die meisten, die hier gepostet haben, mokieren sich sonst nur allzu gerne über Rechtschreibfehler der kleinsten Art (das durfte ich auch schon erleben) und empören sich jetzt auf einmal so, als solle hier die Grammatik-Stasi eingerichtet werden.

Ich fordere einfach, dass wenn hier jemand eine Frage stellt, dass er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um eine lesbare Form bemüht. Das muss ja alles nicht perfekt sein, aber ich erwarte, dass die Beiträge nicht so einfach nur hingerotzt werden. Das ist nämlich auch irgendwie respektlos.

Wenn ich auf eine Frage antworte, schreibe ich ja auch soweit möglich einen richtigen und hoffentlich hilfreichen Sachverhalt, und hau das nicht nur einfach so raus. Dann würde sich der Frager ja auch zurecht beschweren.

 

Nebenbei: Konrad Duden weiss, dass ich nicht die deutsche Grammatik erfunden habe. Aber auch ich bemühe mich im Rahmen meiner begrenzten Grammtikkenntnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Ich fühle mich dadurch ja nicht angegriffen. Ich dachte nur, dass es vielleicht ganz gut in diese Thematik passt. Wenn man sich ein bisschen Mühe bei seinen Beiträgen gibt ist das auch eine Form der Höflichkeit. Scheinbar habe ich hier aber auch einen falschen Eindruck erweckt. Ich will ja gar keine "Rechtschreibpolizei", allerdings würde ich es wirklich begrüßen wenn man den Grundzügen der Regeln ein bisschen Aufmerksamkeit widmen würde. Auch muss hier nicht jeder Tippfehler korrigiert werden, dass jedoch solch eine Bemerkung derart viel Widerspruch hervorruft hätte ich nicht gedacht. :blink:

 

Schönen Abend noch,

Hellerhof

 

Hallo,

mit Deinem Anliegen hast Du ja absolut Recht. Und es ist auch immer wieder gut, daß in diesem Forum hingewiesen wird, daß der Duden mehr als nur eine Empfehlung sein sollte. Und natürlich gebietet es die Höflichkeit, sich auch im Internet um eine guten Umgang zu bemühen und dazu gehört die richtige Orthographie. Das ignorieren nur Viele aufgrund der scheinbaren Anonymität.

Dein Beispielpost war nur nicht passend zum Anliegen. Es gibt viele andere Beispiele gerade im im sogenannten Offtopic-Bereich, die wären besser gewesen, um Dein Anliegen zu unterstreichen. (Ich erspare mir, entsprechende Beispiele und User zu nennen B) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T.Mälzer

Ich unterstelle jetzt mal das dass von Anfang an Deine Intention war. Und ja, damit hast Du natürlich in Teilen recht. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, und mit meinen ersten Posts an maximalen Output interessiert bin, ist es natürlich, "taktisch gesehen", eher sinnvoll, seine Beiträge "leser- und nutzerfreundlich" zu gestalten.

 

 

Wer im Glashaus sitzt, sollte was nicht?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Ich unterstelle jetzt mal das dass von Anfang an Deine Intention war. Und ja, damit hast Du natürlich in Teilen recht. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, und mit meinen ersten Posts an maximalen Output interessiert bin, ist es natürlich, "taktisch gesehen", eher sinnvoll, seine Beiträge "leser- und nutzerfreundlich" zu gestalten.

 

 

Wer im Glashaus sitzt, sollte was nicht?;)

 

... Das meinte ich mit Polizei... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
dass die Beiträge nicht so einfach nur hingerotzt werden

 

Pietätlos John. Diese Wortwahl, das ist kein Vorbildcharakter! Ich erwarte dich auf der Rückfahrt von FSE auf einem Zwischenstop in DDorf zwecks einem Duell. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ich unterstelle jetzt mal das dass von Anfang an Deine Intention war. Und ja, damit hast Du natürlich in Teilen recht. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, und mit meinen ersten Posts an maximalen Output interessiert bin, ist es natürlich, "taktisch gesehen", eher sinnvoll, seine Beiträge "leser- und nutzerfreundlich" zu gestalten.

 

 

Wer im Glashaus sitzt, sollte was nicht?;)

 

... Das meinte ich mit Polizei... <_<

Ja, dass haben einige Leute offenbar nicht verstanden. Man sollte meinen Text mal richtig lesen und den Sinn herausfiltern. Der Sinn war ein ganz anderer als von unserem Koch angenommen. Ich wollte lediglich darauf hinweise das sich Leute, welche einen Text hinrotzen, am Ende ins eigene Fleisch schneiden weil einige gar keine Lust mehr haben darauf dann zu antworten.

 

Aber vielleicht kann unser Foren-Koch dann mal erläutern, wie mein Satz richtig geschrieben wird.

 

Ich dachte sogar das meine Schreibweise richtig wäre. Denn ein "Komma" passt mE in meinen Satz nicht wirklich. Und wenn man dann zwei "das" direkt hintereinander klemmt, schreibt man das zweite "das" eben mit Doppel-S.

 

Dann darf er wenigstens bei mir Forenpolizei spielen und mir mal beibringen wie es richtig geht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ich dachte sogar das meine Schreibweise richtig wäre.

 

Mach mal ein Komma und ein "dass"...

 

Ich wollte lediglich darauf hinweise das sich Leute, welche einen Text hinrotzen

 

Da sag ich mal nix mehr zu.... :lol: :lol: :lol:

 

http://www.eisinger-schmidt.de/grammatik/auswahl.php?ueb=22

 

Regel:

 

 

 

Schreibweise "das" (Artikel oder Pronomen) kann ersetzt werden durch "dieses" oder "welches" oder bayerisch "dees". Das "a" wird meist lang gesprochen.

 

-----ich meine auch..."jenes"...

 

Schreibweise "dass" (Konjunktion) lässt sich nicht durch ein Hilfswort ersetzen und leitet Nebensätze ein. Das "a" wird immer kurz gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Hellerhof, Du hast ja mit Deinem Hinweis auf den Umgangston recht. Ich kann mich da gänzlich den Ausführungen von @täubchen anschließen.

 

Hinsichtlich Orthografie und Umgangsstil unterscheide ich allerdings wie folgt:

 

a) Menschen, die der deutschen Sprache nicht vollständig mächtig sind. Sie können es eben nicht besser und sind natürlich entschuldigt.

 

b ) Menschen, die in unserem Land aufgewachsen sind und so viele Bildungslücken haben, dass wir es hier im WPF merken, tun mir irgendwie leid. Sie können es auch nicht besser und ich wünsche Ihnen, dass sie ihre Lücken nach und nach schließen können.

 

c) Menschen, die es besser können aber nicht wollen, sind genau die Typen, die hier gemeint sind. Sie stellen sich wider besseren Wissen als primitiv und dumm dar. Sie merken garnicht, dass sie sich selbst damit abwerten. Aber gegen solche Leute ist kaum ein Kraut gewachsen. Ich glaube kaum, dass dieser Thread solche Primitivlinge zur Umkehr bewegen wird.

 

Das Beispielposting aus dem Eröffnungsthread ist noch längst nicht dass krasseste aus dem WPF. Wenn die Beiträge, die nach dem Motto "Dumm, dämlich, primitiv und peinlich" geschreiben werden, mal in einem entsprechenden Thread zu Schau gestellt würden, dann könnte man lachen und weinen ohne Ende.

 

Übrigens gehöre ich nicht zu denen, die jedes Wort, Satzstellung etc. auf die Goldwaage legen. Ein paar kleine Schwächen darf doch jeder haben. Außerdem, wer im Glaushaus sitzt, ......

 

Gruß Padua

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
Ich dachte sogar das meine Schreibweise richtig wäre.

 

Mach mal ein Komma und ein "dass"...

 

Ich wollte lediglich darauf hinweise das sich Leute, welche einen Text hinrotzen

 

Da sag ich mal nix mehr zu.... :lol: :lol: :lol:

Jaja Bond, klar.

 

Wie kann ich mir nur erlauben schnell zu tippen...

 

Schreib mal meinen ganzen Satz auf und setze das Komma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...