Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Rohstofffutures - Aktive Fonds vs. ETFs

Investierte man besser aktiv oder passiv in Rohstoffutures?  

17 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Sind aktive Fonds oder passive ETFs besser für eine mittel-/langfristige Anlage in Rohstoffutures geeignet?

 

Noch beträgt der Rohstoffanteil in meinem Depot 0%. Sofern es nicht zu einem Double Dip kommt (wovon ich nicht ausgehe), plane ich auch einen Teil meines Portfolios in Rohstoffe zu investieren. Sofern die Kapazitätsauslastung der Industrie ihr altes Vorkrisenniveau erreicht hat, die Konjunktur im Rahmen einer Expansion zunehmend an kapazitative Grenzen stößt oder als Inflationsschutz werden Rohstoffe vermutlich bald wieder interessanter.

 

Das Aktien-ETFs signifikante Vorteile gegenüber aktiven Aktienfonds haben, ist mittlerweile empirisch gut erforscht und in den meisten diesbzgl. Studien auch empirisch belegt. Trotz der immer noch teilweise heftig geführten Diskussion ziehe ich daher im Bereich von Aktienanlagen ETFs eindeutige den aktiven Fonds vor.

 

Bei Rohstoffen bin ich mir aber diesbezüglich nicht so sicher.

 

Insbesondere die Diskussion hier: http://www.wertpapie...dity-etfs-nepp/

und die folgenden Studien:

Commodities_-__A_Case_for_Active_Management.pdf

Aktives_vs._passives_Management_von_Commodity-Investments.pdf

stimmen mich nachdenklich, ob aktive Fonds nicht doch besser geeignet sind, um in Rohstoffutures anzulegen.

 

Ich würde daher gerne 2 Themenkreis mit Euch diskutieren:

1) Sind aktive Fonds oder ETFs besser geeignet? (Dabei gehe ich von einer mittel-/langfristigen Anlage in einem Portfolio von sagen wir 5-25% aus.

2) Außerdem würde ich gerne mehr Wissen über aktive Fonds als Alternative zu den einschlägigen ETFs aufbauen. In diesem separaten Thread <Klick mich> sollen daher konkrete Produkte aufgelistet und diskutiert werden. Konkrete Produkte sollen aber bitte aus Gründen der Übersichtlichkeit dort und nicht hier diskutiert werden.

 

Auch über eine Verlinkung diesbezüglicher Studien würde ich mich sehr freuen. Bin gespannt auf Eurer Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Sind aktive Fonds oder ETFs besser geeignet? (Dabei gehe ich von einer mittel-/langfristigen Anlage in einem Portfolio von sagen wir 5-25% aus.

Wie schon im Nachbarthread:

Aktive Fonds liefern schlichtweg offenbar keinen Mehrwert. Die wenigen Exemplare die es gibt sind entweder nur verkappte Indexfonds (also offiziell "aktiv", in Wahrheit laufen sie mit den Index synchron), oder sie sind tatsächlich aktiv, bringen aber nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...