Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

Kontron

Glaube heute irgendwo gelesen zu haben,das sie für 11 Mrd. Aktien zurückkaufen.(GILD)

Ab und an solche Dinger wie Adesso und GILDS Verluste sind vergessen,obwohl sie haben ja auch eine sehr schwere Zeit hinter sich wenn man sich den Chart anschaut.

Dann jedenfalls viel Glück damit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
vor 18 Stunden schrieb Kontron:

Glaube heute irgendwo gelesen zu haben,das sie für 11 Mrd. Aktien zurückkaufen.(GILD)

Ab und an solche Dinger wie Adesso und GILDS Verluste sind vergessen,obwohl sie haben ja auch eine sehr schwere Zeit hinter sich wenn man sich den Chart anschaut.

Dann jedenfalls viel Glück damit.

 

 

 

Wobei es zunehmend schwieriger wird, geeignete Aktien zu finden, die relativ günstig bewertet sind, ein hohes Wachstum aufweisen und bei denen auch ne Story dahintersteckt. Schaue mich aber weiterhin um, wobei ich derzeit auch investitionstechnisch am Limit bin und daher meine Aktien, die derzeit im Depot liegen, laufen lasse, solange der Markt mitspielt.

Ich denke, ich bin mit meinen Nebenwerten im deutschen und US Bereich gut aufgestellt. Aber auch hier muß ich mir Gedanken über Gewinnmitnahmen machen, denn in den nächsten Monaten könnte es auch ungemütlich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nanogate auf Ausbruchsniveau. Bleibt der Gesamtmarkt stabil, könnte die Aktie langfristig ein markantes Kaufsignal generieren.

 

 

chart_5years_Nanogate.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

USU Software

 

Das Unternehmen ist ein europäischer Anbieter für IT- und Knowledge- Management-Software. Es bietet Anwendungslösungen, Produkte und Beratung rund um das Thema Knowledge Business und ist weltweit tätig.

 

Umsatzentwicklung in Mio Euro:

 

2012: 51,2

2013: 55,7

2014: 58,9

2015: 66,1

2016e: 71-75

2017e: 100

 

EBIT in Mio Euro:

 

2012: 3,5

2013. 3,4

2014: 6,7

2015: 7,7

2016e: 9-10,5

 

EPS in Euro:

2012: 0,46

2013: 0,35

2014: 0,52

2015: 0,80

2016e: 1,00

 

Das KGV und KUV liegen erhöht bei 23 bzw 3,1 auf 2015er Basis. Die Eigenkapitalquote liegt bei gleichem Bezug um 68%, der Verschuldungsgrad bei sehr moderaten 48%.

Für 2017 erwartet USU einen Umsatzsprung auf 100 Mio Euro. Das möchte man organisch und durch realisierte Zukäufe erreichen. Mit unitB technology hat man hier schon einen wichtigen Schritt in 2016 getan. Auch die EBIT Marge soll deutlich zulegen, nämlich auf über 14%. Also auch ein deutliches Wachstum über die Jahre hinweg.

Unterm Strich wird man bei den wichtigen Kennzahlen deutlich zweistellig zulegen, was wiederum ein erhöhtes KGV rechtfertigt.

 

 

http://www.ariva.de/usu_software-aktie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Über finanzen.net findest Du recht anschauliche Analysen von GBC über USU Software. Anhand der Analystenschätzungen ergeben sich folgende Forward-KGVs:

 

2016: 27,88

2017: 21,30

2018: 17,94

 

Bei dem bisherigen (und hoffentlich auch künftigem) Wachstum scheint das okay zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 6 Stunden schrieb Schildkröte:

Über finanzen.net findest Du recht anschauliche Analysen von GBC über USU Software. Anhand der Analystenschätzungen ergeben sich folgende Forward-KGVs:

 

2016: 27,88

2017: 21,30

2018: 17,94

 

Bei dem bisherigen (und hoffentlich auch künftigem) Wachstum scheint das okay zu sein.

 

Das könnte schwierig werden mit den angegebenen Schätzungen auf finanzen.net. Umsatz soll nach Schätzungen des Unternehmens höher ausfallen. Ich weiß auch nicht, welche Auswirkungen mögliche Integrationskosten auf den Gewinn haben werden. Jedenfalls sind hier ordentliche Wachstumsraten drin. Muß man wohl den Geschäftsbericht abwarten, um genauere Werte zu erhalten. Die behalte ich mindestens im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf Public Storage (WKN: 867609) zu 206,30€ via Tradegate.

 

Das Unternehmen vermietet Lagerräume für alle Zwecke. Man erwirtschaftet sehr gute Margen, da die Immobilien günstig zu bewirtschaften, dafür aber die Auslastungen recht hoch sind. Die Verschuldung ist minimal. Die Dividendenrendite liegt bei ca. 3,5%. Die Dividende konnte die letzten 20 Jahre jährlich um 10% gesteigert werden. Das betrifft ebenso das EBIT.

Die Aktie hat jetzt eine längere Korrektur hinter sich. Ich spekuliere auf einen Boden. Nächste Woche folgen Zahlen. Dann entscheide ich, wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Ich habe Mal kurz drüber geschaut: Hübscher Wert, aber mit einem PE von 35 auch nicht gerade niedrig bewertet. Wenn man den Analysten glauben kann, darf man dafür ein Wachstum von ca. 10% erwarten. Dazu kommt die Ausschüttungsquote von über 100%, auch wenn der FCF höher liegt. Ist das Geschäftsmodell so gut? Lagerräume vermieten kann ja eigentlich jeder ... Was erwartest du von der Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Am 18.2.2017 um 16:49 schrieb pteppic:

Ich habe Mal kurz drüber geschaut: Hübscher Wert, aber mit einem PE von 35 auch nicht gerade niedrig bewertet. Wenn man den Analysten glauben kann, darf man dafür ein Wachstum von ca. 10% erwarten. Dazu kommt die Ausschüttungsquote von über 100%, auch wenn der FCF höher liegt. Ist das Geschäftsmodell so gut? Lagerräume vermieten kann ja eigentlich jeder ... Was erwartest du von der Aktie?

 

In den USA hat das Unternehmen eine starke Marktstellung, ist auch mit Abstand das größte seiner Art. Das KGV der Aktie liegt seit 2011 teils deutlich über 30, dies war allerdings für die Aktie bisher kein Problem. Mit steigenden Dividenden, Erträgen und Umsätzen im niedrigen zweistelligen Bereich ist dies noch vertretbar. Schreiben sich die Zahlen so fort, dürfte das den Kurs mehr als stabil halten.

 

Hier mal ein schon etwas älterer Bericht über die Rentabilität der Objekte:

 

https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article122297540/Eine-Lagerhalle-ist-lukrativer-als-eine-Wohnung.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Durch die 2,5 Milliarden Euro teure Übernahme des spanischen Krankenhausbetreibers Quirónsalud, ist vor allem das prognostizierte Wachstum im Jahr 2017 imposant. In diesem Jahr erwartet Fresenius ein Umsatzplus zwischen 15 % und 16 %, sowie ein Ergebniswachstum zwischen 17–20 %. Aber auch ausgehend von den ambitionierten Planzahlen des Jahres 2017, bleiben die Wachstumsaussichten bis 2020 beeindruckend: 9 % Umsatzsteigerung pro Jahr und 11 % Ergebniswachstum pro Jahr.

Im nähsten Jahr in aller Voraussicht der erste Dividendenaristokraten in D.

mit einer sehr hohen Gewichtung im Depot hätte man in den letzten Jahren nicht viel verkehrt gemacht,würde man bestimmt in den nähsten Jahren auch nicht,läuft und läuft und läuft.

Und ich in den 90 Jahren als langweiligen Wert abgetan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 13 Stunden schrieb Kontron:

Durch die 2,5 Milliarden Euro teure Übernahme des spanischen Krankenhausbetreibers Quirónsalud, ist vor allem das prognostizierte Wachstum im Jahr 2017 imposant. In diesem Jahr erwartet Fresenius ein Umsatzplus zwischen 15 % und 16 %, sowie ein Ergebniswachstum zwischen 17–20 %. Aber auch ausgehend von den ambitionierten Planzahlen des Jahres 2017, bleiben die Wachstumsaussichten bis 2020 beeindruckend: 9 % Umsatzsteigerung pro Jahr und 11 % Ergebniswachstum pro Jahr.

Im nähsten Jahr in aller Voraussicht der erste Dividendenaristokraten in D.

mit einer sehr hohen Gewichtung im Depot hätte man in den letzten Jahren nicht viel verkehrt gemacht,würde man bestimmt in den nähsten Jahren auch nicht,läuft und läuft und läuft.

Und ich in den 90 Jahren als langweiligen Wert abgetan.

 

So, gestern durch Weiberfastnacht außer Gefecht gesetzt. Jetzt langsam wieder unter den Lebenden.

 

Klingt vielversprechend, was das Unternehmen da kommuniziert. Eine Aktie für länger, auch meine zweitgrößte Position im Depot:thumbsup:

 

 

Public Storage mit sehr soliden Zahlen, sogar etwas besser als erwartet.

 

http://www.nasdaq.com/article/public-storage-psa-q4-ffo-beats-estimates-revenues-up-cm752005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Im alter braucht man nach Alk sogar mehrere Tage.

Hattest du dich eigentlich noch nähere mit USU Software beschäftigt? eine neue König&Bauer braucht das Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Wenn du dich mit Nanogate und USU Software beschäftigst, was hast du noch an interessanten Unternehmen auf deiner Watchlist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ja, Koenig und Bauer! Ich leide noch unter meinem verfrühten Verkauf, obwohl ich vom Unternehmen überzeugt war und immer noch bin. Das haben auch die zuletzt veröffentichten Zahlen bewiesen. Ein toller Ausblick für die nächsten Jahre.

 

USU wäre derzeit so ein Unternehmen, welches ich gerne ins Depot packen würde. Ich finde allerdings die charttechnische Situation schon gefährlich. Hier sind Ausschläge in beide Richtungen möglich. Es fehlt einfach eine Aufwärtsdynamik, auf die man locker aufspringen könnte. Deswegen warte ich noch auf mögliche Rücksetzer.

Ansonsten habe ich derzeit eher weniger auf dem Schirm. Es ist auch schwierig, weil vieles teurer geworden und schon gut gelaufen ist. Da muß schon eine Neubewertung her, wie bei K+B oder Nanogate beispielsweise, oder eben eine hohe Wachstumsdynamik deutlich jenseits der 10% bei allen wichtigen Kennzahlen.

Das weisen eben noch viele meiner Nebenwerte auf und sind deswegen sehr stark unterwegs.

 

 

Also früher hieß es: drei Tage saufen, ein Tag Ruhe

Und heute: ein Tag saufen, drei Tage Ruhe

:thumbsup:

 

Und laßt ja die Finger von Schnäpsen. Das ist meine Devise, dann komme ich besser durch den Abend und der nächste Tag ist nicht so leidvoll....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Da die Seite doch Öffentlich ist bzw. war kann ich sie auch hier einstellen.

http://trading.finanzen.net/trading/magazine/140217-aktien-004-1.pdf

Rational könnte was sein,ein wert den keiner im Depot hier irgendwo hat,läuft und läuft,und keiner hat das Ding auf den Schirm,wie ich finde haben sie mit einer Sache zutun die

relativ uninteressant klingt.(Dampfgarer,55% Weltmarktanteil und soll eine Sache sein die,die Küchen auf ein anderes Level hebt)

Nemetschek dürfte erstmal aus den rennen sein,irgendwas passt bei den ihren Geschäft nicht so,eine art Wirecard oder wie sie sich nennen.

COHERENT INC. (Lasertechnik)
Applied Materials (weiß nicht) natürlich alles ohne Gewähr,nur Ideen.

USU Software bin ich mal Schwein,habe eine Limit-Order im Markt,nicht das du immer die Gewinne einfährst.Werde es aber erstmal wieder Streichen,knall auf fall Dinger haben ausser FB noch

nie viel gebracht.Wegen der Charttechnik müßte man mal Toni ins rennen schicken,er macht sowas für uns bestimmt sehr gern:rolleyes:

Wenn Du markymark immer zu früh verkaufst,hast du dir schon einmal Gedanken gemacht wie man Aktien wie Home Depot (47000% seit 92 im Depot halten könnte,oder wie machen das andere?)

 

PS: Lieber zu früh Verkaufen,als ständig zu früh zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
Am 25.2.2017 um 11:39 schrieb Kontron:

Da die Seite doch Öffentlich ist bzw. war kann ich sie auch hier einstellen.

http://trading.finanzen.net/trading/magazine/140217-aktien-004-1.pdf

Rational könnte was sein,ein wert den keiner im Depot hier irgendwo hat,läuft und läuft,und keiner hat das Ding auf den Schirm,wie ich finde haben sie mit einer Sache zutun die

relativ uninteressant klingt.(Dampfgarer,55% Weltmarktanteil und soll eine Sache sein die,die Küchen auf ein anderes Level hebt)

Nemetschek dürfte erstmal aus den rennen sein,irgendwas passt bei den ihren Geschäft nicht so,eine art Wirecard oder wie sie sich nennen.

COHERENT INC. (Lasertechnik)
Applied Materials (weiß nicht) natürlich alles ohne Gewähr,nur Ideen.

USU Software bin ich mal Schwein,habe eine Limit-Order im Markt,nicht das du immer die Gewinne einfährst.Werde es aber erstmal wieder Streichen,knall auf fall Dinger haben ausser FB noch

nie viel gebracht.Wegen der Charttechnik müßte man mal Toni ins rennen schicken,er macht sowas für uns bestimmt sehr gern:rolleyes:

Wenn Du markymark immer zu früh verkaufst,hast du dir schon einmal Gedanken gemacht wie man Aktien wie Home Depot (47000% seit 92 im Depot halten könnte,oder wie machen das andere?)

 

PS: Lieber zu früh Verkaufen,als ständig zu früh zu kommen.

 

Unternehmen sagen mir alle was, habe mich aber bis auf Nemetschek nie sonderlich damit beschäftigt. Bin aber derzeit auch ausgelastet.

 

Ich wurde aus privaten Gründen zum K+B Verkauf quasi "gezwungen", wie bei einigen anderen Werte vorher auch. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich noch. Der lange Atem geht mir aber eh schonmal öfters durch.

 

 

 

 

USU Zahlen sind raus!

Angepeiltes Wachstum bis 2020: Verdoppelung des bereinigten EBIT und des Umsatzes!

 

Umsatz 2016: 72 Mio €

Umsatz 2020e: 140 Mio €

 

EBIT 2016: 9,6 Mio €

EBIT 2020e: 20 Mio €

 

Das wären deutliche Steigerungen pro Jahr Richtung 20%, wenn ich das richtig schätze. Da kann man defintiv was mit anfangen.

 

http://www.ariva.de/news/ad-hoc-usu-software-ag-gibt-vorlaeufige-geschaeftszahlen-2016-6054073

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hi Markymark,

 

auf Grund deiner Hinweise :thumbsup: habe ich mich näher mit USU beschäftigt. Gefällt mir ausnehmend gut und ich werde selbst eine kleine Position eröffnen. Das Unternehmen tauchte zwar schon öfter in meiner Watchlist auf, aber bei Softwareunternehmen habe ich regelmäßig gewisse "Schwellenängste", weil ich Probleme mit dem Geschäftsmodell habe. Mir scheint aber, dass es bei USU einigermaßen leicht zu verstehen ist, auch wenn der Geschäftsbericht sehr gewöhnungsbedürftig ist. Warst du schon mal auf dieser Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk
vor 1 Stunde schrieb pteppic:

Mir scheint aber, dass es bei USU einigermaßen leicht zu verstehen ist, auch wenn der Geschäftsbericht sehr gewöhnungsbedürftig ist. Warst du schon mal auf dieser Seite?

 

Danke für den Link, aus Neugier draufgegangen und es war unheimlich erheiternd. Würde das positiv werten, da steckt noch Charakter drin.

 

@markymark

Sieht so aus als hätte der Markt den positiven Ausblick noch nicht erkannt, das könnte noch ein guter Preis zum Einstieg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hey!

 

Ja, die Geschäftsberichte sind schön aufgemacht. Sowas habe ich noch nicht gesehen.:thumbsup:

 

Die Zahlen und vorallem der Ausblick sind vielversprechend. Möglicherweise lastet aber folgender Hinweis vorübergehend auf der Aktie:

 

Zitat

„Aufgrund steuerlicher Sondereffekte im Vorjahr ging der Konzernüberschuss der USU-Gruppe nach IFRS im Berichtszeitraum um 19 Prozent gegenüber 2015 auf 6,8 Millionen Euro (2015: 8,4 Millionen Euro) zurück“, so USU weiter. Der Gewinn je Aktie sinkt von 0,80 Euro auf 0,64 Euro. - See more at: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=111571#sthash.HlA4L9P1.dpuf

 

Dennoch denke ich nicht, daß dies längerfristig auf der Aktie lasten wird. Aber derzeit findet ein Hexentanz auf dem Bollingerband und der 38er Linie statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Ja das mit den Steuern ist wohl der Grund für die verhaltene Reaktion der Börse. Ich sehe das aber eher als Kaufgelegenheit, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß, was das für Effekte sein sollen. Im Bericht steht, dass sie aquisitionsbedingt und einmalig sein sollen. Glauben wir es mal, zumal die Bilanz wunderbar stabil aussieht und sonst keinerlei verdächtige Posten enthält.

 

Der Hit ist aber der Geschäftsbericht von 2015 selbst. Schaut da mal rein, wenigstens die ersten Seiten, ein echtes Märchenbuch, buchstäblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 2 Stunden schrieb pteppic:

Ja das mit den Steuern ist wohl der Grund für die verhaltene Reaktion der Börse. Ich sehe das aber eher als Kaufgelegenheit, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß, was das für Effekte sein sollen. Im Bericht steht, dass sie aquisitionsbedingt und einmalig sein sollen. Glauben wir es mal, zumal die Bilanz wunderbar stabil aussieht und sonst keinerlei verdächtige Posten enthält.

 

Der Hit ist aber der Geschäftsbericht von 2015 selbst. Schaut da mal rein, wenigstens die ersten Seiten, ein echtes Märchenbuch, buchstäblich.

 

Genau diesen habe ich mir angesehen.  Gerade bei den seriösen Geschäftsberichten ist sowas schon mutig:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Micron scheint weiter hochzuwollen! Wäre super! Mitte November bin ich beim Ausbruch zu ca 18$ eingestiegen. Leider bin ich viel zu spät auf die Aktie aufmerksam geworden.

 

 

chart_year_MicronTechnology.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Am 2.3.2017 um 19:00 schrieb markymark:

Micron scheint weiter hochzuwollen! Wäre super! Mitte November bin ich beim Ausbruch zu ca 18$ eingestiegen. Leider bin ich viel zu spät auf die Aktie aufmerksam geworden.

 

 

chart_year_MicronTechnology.png

 

 

 

 

Der Trend bei Micron dürfte weiter nach oben zeigen. Die Vorabzahlen bestätigen eine hervorragende Dynamik!

 

http://seekingalpha.com/news/3248248-micron-technology-plus-1_85-percent-q2-2017-expected-high-end-guidance

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Depotübersicht:

 

 

Realdepot.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...