Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark

S&P im ATH Bereich, DAX noch deutlich hinten. Aber auch mit ein wenig Potential. Die negativen Nachrichten werden zum Nebenschauplatz. Habe nach dem Brexit keine Panikverkäufe getätigt, aber mit SAP und Nestlé zwei Werte ins Depot geholt, mit denen ich nun deutlicher vorne liege. Ich spekuliere auf anziehende Kurse und bleibe mit hohem Investitionsgrad dabei. Einige meiner Werte bewegen sich in Schlagdistanz ihrer Hochs, haben die Volatilität an den Märkten ganz gut verdaut. Andere brauchen noch Zeit. Ich hoffe, ich bin mit allem gut aufgestellt. Demnächst mal wieder eine Depotübersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Surteco:

 

Morgen werden 0.80€ Dividende ausgezahlt. Zudem bestätigt der Vorstand die Jahresprognose.

 

http://www.ariva.de/news/SURTECO-SE-Weiteres-Wachstum-im-Fokus-5798467

 

Aktie ist mir ein Rätsel. Müßte deutlich höher notieren. Liegt möglicherweise noch am Abschluß der Integration von Süddekor. Dabei hat der Vorstand die überaus positive Jahresprognose nach Wegfall der Sonderbelastungen zuletzt bestätigt. Das KGV liegt bei ca 12 in 2016 und bei einem angepeilten Gewinn von ca zwei Euro in 2017 bei günstigen 10 bis 11. KUV derzeit bei 0,5, der Verschuldungsgrad bei läppischen 35% und die EQ bei 51%. Für die nächsten jahre wird Wachstum bei allen wichtigen Kennzahlen vorausgesagt. Entweder hat der Markt das Potenzial noch nicht erkannt oder da ist was im Busch, was ich noch nicht erahnen bzw sehen kann. Meine Intention für einen Einstieg war die Erwartung einer sprunghaften Entwicklung bei Gewinn und folgend anderen Kennzahlen bei gleichzeitiger kurstechnischen Aufwärtsdynamik. Ersteres wurde durch die Prognose des CEO dann auch bestätigt, letzteres fehlt noch. Aber Börse ist nunmal kein Wunschkonzert.

 

Aktie sollte endlich Richtung 24€ ziehen.

 

post-6413-0-48672400-1468961668_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Kauf:

35 Stück SAP zu 66,60€ am Freitag

 

Die Panik und Vola am Tag nach dem Brexit zum Kauf genutzt. Es ist gut gegangen. Ich habe immer schon Interesse an der Aktie gehabt. Zwischendurch war sie auch schon in meinem Depot. Jetzt habe ich sie ca. 4 Euro günstiger bekommen als beim ersten Male. Letztendlich dann die Zahlen heute und die konnten überzeugen. Hatte gestern Abend schon ein gutes Gefühl nach den Microsoftzahlen bezüglich des Cloudgeschäfts. Bei SAP mit ein Treiber. Der Jahresausblick konnte positiv bestätigt werden. Brexit scheint erstmal keinen Einfluss auf die Geschäfte zu haben.

 

Dei Aktie bewegt sich nun nach einen dreiviertel Jahr Seitwärtsbewegung Richtung Norden.

 

post-6413-0-05939100-1469034706_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Verkauf Cognizant, -2% nach Gebühr

 

Gründe:

-privater Natur

-trotz Rekordstände bei den US Indizes fällt die Aktie seit vielen Wochen eher ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bechtle mit angepeiltem Umsatz 2020 von 5 Mrd Euro. Das wären jährliche Steigerungen von etwa 15%. Andere Schätzungen belaufen sich auf weniger, nämlich auf 4,4 Mrd Euro bei einem EBIT von 240 Mio Euro. Das würde einem KGV von 11 entsprechen. Sollte sich die Prognose des Unternehmens bewahrheiten und es zu keinen ausserordentlichen Belastungen kommen, dürften diese Marken noch positiver ausfallen.

 

 

Neben Koenig+Bauer derzeit bester Wert aus meinem Nebenwertebereich.

 

post-6413-0-56671000-1469915009_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nachtrag zu Freitag:

 

Nachkauf 10 Stück Fresenius SE zu 66,80€. Die Aktie hält sich sehr stabil am Hoch. Das könnte Rückschlüsse auf gute Zahlen zulassen. Zudem sehen Analysen weiteres Potenzial. Insgesamt halte ich jetzt 63 Stücke zum Schnittkurs von 60,50€. Die Aktie ist meine zweitgrößte Position im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Servus markymark

Glaube bei Fresenius hatte man noch nie viel verkehrt gemacht,ich hätte sie in den 90zigern mir holen sollen obwohl sie da schon mir zu teuer erschien.

Die paar Jahre die es noch sind wird sie mit Sicherheit noch weiter gute Geschäfte erbringen und uns noch viel Freude bereiten,werde auch nochmal Aufstocken um meinen Anteil zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Servus markymark

Glaube bei Fresenius hatte man noch nie viel verkehrt gemacht,ich hätte sie in den 90zigern mir holen sollen obwohl sie da schon mir zu teuer erschien.

Die paar Jahre die es noch sind wird sie mit Sicherheit noch weiter gute Geschäfte erbringen und uns noch viel Freude bereiten,werde auch nochmal Aufstocken um meinen Anteil zu erhöhen.

 

Selbst wenn die Aktie schon etwas teurer ist. Sie hat immer geliefert, so auch dieses Mal. Eine ambitioniertere Bewertung finde ich nicht dramatisch. Nichts ungewöhnliches in dieser Zeit. Ich bleibe hier optimistisch.

 

Fresenius erhöht Ergebnisausblick für 2016

http://www.ariva.de/news/ad-hoc-fresenius-se-co-kgaa-fresenius-erhoeht-5832943

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Depotübersicht:

 

mein depot.pdf

 

 

Zu gegebener Zeit erfolgt hier auch noch eine Übersicht über die einzelnen Sektoren etc. Bin noch nicht dazu gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für das Update! Fresenius macht 6% vom Depot aus. Für ein Basisinvestment ist das in Ordnung. Meine Meinung zu 37% Depotanteil bei Drillisch kennst Du ja bereits. ;) Bei Gilead Sciences gehst Du von einer Unterbewertung bzw. Trendumkehr aus? Bei König + Bauer bist Du ordentlich im Plus? Wäre hier eine Gewinnrealisierung denkbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Würdest du von einem fahrenden Zug springen? Mit einer Reduzierung bei Drillisch kann ich mich immer noch auseinandersetzen, falls sich die fundamentalen Kennzahlen verschlechtern sollten. Bis dahin heißt es halten. Allein aufgrund der Übergewichtung hier die Position zu verkleinern, macht für mich keinen Sinn.

Bei Gilead habe ich mir das anders vorgestellt. Aus einer Korrekturbewegung wurde ein Abwärtstrend mit mehreren enttäuschenden Quartalsergebnissen. Ich bleibe aber dabei und hoffe auf neue Treiber. Ein Ausstieg jetzt könnte langfristig nicht klug gewählt sein.

Bei K+ B gilt das gleiche wie bei Drillisch. Als Topperfomer im Depot könnte die Aktie vor dem Rauswurf stehen, jedoch ist der Trend allein für mich kein Grund zu verkaufen. Auch hier müssen die Fundamentals dies rechtfertigen.

In diesem Zusammenhang stehen für mich nun entscheidende Wochen an. Bei allen Nebenwerten stehen Zahlen an. Dann weiß ich einmal mehr, wo ich stehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Markettiming ist sehr schwierig. Gerade bei riskanten Werten kann es infolge von schlechten Zahlen zu erheblichen Einbrüchen kommen. Wenn man da bis zu den nächsten Zahlen wartet, kann es also mitunter schon zu spät sein. Sofern Du längerfristig von Unternehmen überzeugt bist, kannst Du zwischenzeitliche Unwetter durchaus aussitzen. Aber bei Turnaroundwetten sind vorzeitige Gewinnmitnahmen möglicherweise nicht die schlechteste Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Servus markymark

Glaube bei Fresenius hatte man noch nie viel verkehrt gemacht,ich hätte sie in den 90zigern mir holen sollen obwohl sie da schon mir zu teuer erschien.

Die paar Jahre die es noch sind wird sie mit Sicherheit noch weiter gute Geschäfte erbringen und uns noch viel Freude bereiten,werde auch nochmal Aufstocken um meinen Anteil zu erhöhen.

 

Selbst wenn die Aktie schon etwas teurer ist. Sie hat immer geliefert, so auch dieses Mal. Eine ambitioniertere Bewertung finde ich nicht dramatisch. Nichts ungewöhnliches in dieser Zeit. Ich bleibe hier optimistisch.

 

Fresenius erhöht Ergebnisausblick für 2016

http://www.ariva.de/news/ad-hoc-fresenius-se-co-kgaa-fresenius-erhoeht-5832943

 

Auch heute gehört die Aktie wieder zu den stärksten Werten im DAX. Nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die 70 Euro rausnimmt.

 

 

 

Mustergültiger Chart

 

post-6413-0-40690700-1470774034_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

War auch gut so das wir Eingestiegen sind,bin Überzeugt das sie noch lange ihren Weg nach oben mit Unterbrechungen machen werden,da sehe ich auch über ihre geringe Divi. drüber.

Hattest du eigentlich deine Bestände bei GILD aufgestockt?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

War auch gut so das wir Eingestiegen sind,bin Überzeugt das sie noch lange ihren Weg nach oben mit Unterbrechungen machen werden,da sehe ich auch über ihre geringe Divi. drüber.

Hattest du eigentlich deine Bestände bei GILD aufgestockt?

Danke

 

Nein, habe ich nicht. Gibt auch derzeit keinen Anlass zur Aufstockung. Es müssen fundamental und charttechnisch eindeutige Signale kommen. Erst dann wird es interessant.

Eine Kion würde mich mehr interessieren, aber ich bin erstmal zurückhaltend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Wieso Zurückhaltend wenn man fragen darf? wegen des Unternehmens oder wegen des Gesamtmarktes?da sieht es gar nicht so schlecht aus.13895439_1451194928240713_2736094827799013548_n.jpg?oh=2806fa47931eaa4a422f3b168298d9c7&oe=581C5B82

 

 

Der DAX hat nun das erste Mal seit knapp einem Jahr die Chance, oberhalb der Wochenwolke zu schließen - Bedingung: Es darf bis Freitag keinen Einbruch zurück in die Wolke geben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wieso Zurückhaltend wenn man fragen darf? wegen des Unternehmens oder wegen des Gesamtmarktes?da sieht es gar nicht so schlecht aus.https://scontent-ams3-

 

Nein, der Grund ist überwiegend privater Natur. Davon abgesehen, ich bin schon hochinvestiert und das seit vielen Monaten.

 

 

 

Koenig und Bauer mit weiterer Prognoseanhebung. Ich denke, mein Einstieg im März war gut gewählt.

 

http://www.kba.com/aktuelles-trends/details/news/kba-hebt-umsatz-und-ergebnisprognose-fuer-2016-an/

 

 

Ebenso überzeugen konnten heute Drillisch und Bechtle mit ihren Zahlen. Mit Adesso, Nanogate, Surteco und Isra Vision folgen aber noch vier weitere Werte aus meinem Depot, welche in diesem Monat Zahlen verkünden werden. Unterm Strich läuft bisher in meinem Nebenwertebereich alles nach Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Aktie ist mir ein Rätsel. Müßte deutlich höher notieren. Liegt möglicherweise noch am Abschluß der Integration von Süddekor. Dabei hat der Vorstand die überaus positive Jahresprognose nach Wegfall der Sonderbelastungen zuletzt bestätigt. Das KGV liegt bei ca 12 in 2016 und bei einem angepeilten Gewinn von ca zwei Euro in 2017 bei günstigen 10 bis 11. KUV derzeit bei 0,5, der Verschuldungsgrad bei läppischen 35% und die EQ bei 51%. Für die nächsten jahre wird Wachstum bei allen wichtigen Kennzahlen vorausgesagt. Entweder hat der Markt das Potenzial noch nicht erkannt oder da ist was im Busch, was ich noch nicht erahnen bzw sehen kann. Meine Intention für einen Einstieg war die Erwartung einer sprunghaften Entwicklung bei Gewinn und folgend anderen Kennzahlen bei gleichzeitiger kurstechnischen Aufwärtsdynamik. Ersteres wurde durch die Prognose des CEO dann auch bestätigt, letzteres fehlt noch. Aber Börse ist nunmal kein Wunschkonzert.

 

Aktie sollte endlich Richtung 24€ ziehen.

 

post-6413-0-48672400-1468961668_thumb.png

 

Mein Nebenwertesektor ist derzeit außerordentlich verlässlich und die Geduld zahlt sich aus. Surteco heute wie erwartet mit einem sehr guten Ergebnis. Umsatz und vorallem EBIT-seitig war das sehr überzeugend. Die Aktie erinnert mich von der Struktur her an eine Leifheit. Der Mittelständler befindet sich mehrheitlich in Familienbesitz. Die Dividende ist grundsolide und bietet bei steigendem Gewinn weiter Platz nach oben.

 

http://www.ariva.de/news/surteco-se-surteco-mit-umsatzdynamik-im-zweiten-quartal-5845316

 

 

 

 

Die Aktie hatte bereits in der vergangenen Woche Donnerstag gleich mehrere Kaufsignale geliefert und zieht nun endlich an. Mein erstes Kursziel in greifbarer Nähe!

 

 

post-6413-0-45553400-1471026137_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Wunderbar! Adesso liefert heute starke Zahlen. Beim operativen Ergebnis und dem Gewinn je Aktie konnte man deutlich zulegen:

 

http://www.ariva.de/news/ad-hoc-adesso-ag-steigert-das-operative-ergebnis-im-ersten-5847618

 

 

 

 

Die Aktie notiert heute auf einem Mehrjahreshoch. Ein schöner langfristiger Trend, der sich hier etabliert hat. Bis auf Nanogate eine starke Entwicklung meiner Nebenwerte. Aktien, die sich auch in Korrekturphasen sauber halten, sollte man nicht abstoßen. Oft steckt etwas dahinter.

 

 

post-6413-0-85848800-1471282898_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich habe mir vorgenommen, möglichst monatlich ein Depot Update hier hereinzustellen. Derzeit ist mir das aus diversen Gründen nicht möglich. Der Monat August ist für mich aber super gelaufen. Mein Depot konnte um knapp 9% zulegen. Es gab mit Drillisch, Adesso, Isra Vision, United Technologies und SAP gleich mehrere Highflyer. Zur Gurke des Monats konnte sich erneut Gilead bestens empfehlen. Erfreulich ist die Entwicklung bei Nanogate in der vergangenen Handelswoche. In der Hoffnung, daß hier das schlimmste überstanden ist. Der Rest lief mehr oder weniger marktkonform. Ich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf und bin seit Monaten sehr passiv, halte aber die Augen offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Monatliche Wasserstände sind auch nur bedingt sinnvoll. Quartalsweise reicht nach meiner Auffassung. Wichtiger ist meines Erachtens, dass Du vor allem Deine "heißen Kisten" und Dein Klumpenrisiko (nicht nur monatlich) aufmerksam beobachtest. Hoffentlich macht Drillisch nicht einen auf Gilead Sciences. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Drillisch sollte ihren Weg gehen. Ich setze hier auf Wachstum und folgend auch durch Kostenrückführung auf deutliche EBIT Steigerungen. Da leuchtet es mir nicht ein, dass Investment der Depotausgewogenheit zu opfern. Es ist Teil meines Depots bzw meine Strategie, auf wachstumsstarke Nebenwerte zu setzen mit Aussicht auf Gewinnsteigerungen.

Und da bin ich mit meinen sieben Werten zur Zeit super unterwegs. Reagieren kann ich immer noch, sollte sich die Lage verschlechtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Bei K+B hoffe ich nun nach längerer Konsolidierung mit einer Umkehr. Fundamental bin ich weiterhin optimistisch.

 

post-6413-0-81483500-1474575063_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...