Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

KLEARCHOS

Ist das also gar kein reales Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
vor 1 Stunde schrieb KLEARCHOS:

Ist das also gar kein reales Depot?

 

Ja klar ist das ein reales Depot. Hab den Dateinamen korrigiert!

 

Realdepot.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Aufgrund meiner sich hervorragend entwickelnden US Nebenwerte füge ich noch hinzu:

 

Chart- und sektortechnisch motivierter Kauf Celgene 18 Stück zu 116,27€. 

 

Download (21).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Was mir jetzt gerade nicht so gut gefällt, ist die EURO/Dollar Entwicklung. Das lastet auf US Werte und könnte auch den Dax wieder unter Druck setzen. Über 1,08 könnte es erstmal weiterlaufen.

 

 

chart_year_EURUSDEuroUS-Dollar.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wen es interessiert: Hier das Transcript von der Quartalsinfo.

 

Ein Ausschnitt der vielleicht interessant sein könnte:

 

Zitat

Timothy Arcuri

 

Thank you very much. I guess, Mark, I'm just looking at the guidance and you guys are guiding to a quarterly earnings number that's like 50% higher than you guys did in the last cycle, yet your stock is still $5.00 below where it peaked last time. And I know there are some changes in the cap structure and whatnot. But I guess the question really is what's the concern you hear from investors when you've been out there on the conference circuit this quarter? Are people worried about the sustainability of the cycle and like what is the big concern from your point of you and is that valid?

 

Mark Durcan

 

It's a good question. I think people are looking at the cycle and wondering are we getting long in the tooth, etc.? We start to read stuff about that. We're not seeing that at all. As mentioned, we're not seeing -- really what's driving this cycle when you think about it is broad-based demand across multiple market segments and in particular it's content growth in all of those segments as opposed to particularly strong unit growth in one segment or the other. And so as we look at the market today, it looks very robust from an end market demand and maybe much broader and less unit-driven than we've seen in the past.

We also see that the supply, as best we can tell, seems in control relative to demand. And I think, if you think about this cycle versus last cycle, what you saw -- what you saw last cycle was a big chunk of supply come off with the Hynix fire and the reaction with more supply to replace it and so maybe a little less stability than we're seeing this time around. So that's all on the DRAM side.

On the NAND side, this HDD replacement cycle is big. We're well into it in client. It's not going to stop in the cloud and enterprise. Mobile storage demand continues to

accelerate. And so, again, it's broad-based content growth in all of those end applications and it's supply on the NAND side that's relatively capital-intensive to put in place with complex technology. And so there, again, that all seems like it's in pretty good shape.

 

Timothy Arcuri

 

Okay. I guess just to follow onto that, so it looks like, based upon the guidance, that the gross margin in DRAM is going to be in excess of 50%. Usually, that doesn't last very long and people are obviously worried about Samsung adding a bunch of wafers. Why would that not happen this time? Based upon what you know, why would that not happen? And sort of what's your -- obviously, they have to add some wafers. But what's your base assumption for what the competition will do sort of in terms of bit growth this year? Thanks.

 

Mark Durcan

 

Again, I think the last cycle was a little different with that instability in supply created by the Hynix fire. I don't know why they would intentionally repeat the mistake from last cycle. They probably are enjoying making good margins. And our view is we just go out and we look at what information is available relative to all the various additions people are making and might be making and what the timeframe that might occur in and then we give you -- you know, what we think that bit growth looks like. And that looks like it's probably actually -- Samsung is actually probably on the low end over the next couple of years relative to what's going on in the industry as a whole. And the industry as a whole is probably a little bit south of where we think demand growth is. So, could it happen? Yes. Why would it happen? I can't forecast that for you.

 

Letztlich hängt Micron direkt davon ab, was Samsung macht. Samsung kontrolliert rund 50% des globalen Speichermarktes und verfolgt eigene Ziele. Jeder Versuch, ihnen Marktanteile wegzunehmen, endet in einem Blutbad, denn Samsung hat mit Sicherheit die beste Kostenposition im Speichergeschäft (weil sie technologisch immer einen Tick voraus sind). Auf Nachfrageseite ist dagegen wenig zu befürchten. Die Nachfrage steigt stetig und mit neuen Märkten wie IoT, Automotive sowie SSDs wird das voraussichtlich auch so bleiben. Die steigenden Preise für Speicher könnten aber langsam auf das sehr preissensible Geschäft im Mobilfunkbereich durchschlagen, in dem einfach neue Geräte mit relativ wenig Speicher ausgestattet werden. Voraussichtlich ist die Kundschaft aber bereit, für mehr Speicher auch mehr zu zahlen, da die Geräte sonst stark in ihrer Nutzung eingeschränkt sind. Hierzu auch ein Auszug aus dem Call:

 

Zitat

Harlan Sur

 

Thank you for taking my question and congratulations on the solid quarterly execution and strong outlook. Despite the very optimistic and positive pricing environment, there's been some growing concern around the notion of demand destruction given the strong pricing environment and availability of both DRAM and NAND to a point where I think there is a view forming that there's potential for PC and server destocking on the DRAM side, less DRAM per box, on the mobile side, less DRAM per smartphone and on the NAND side, less uptake of SSDs and more uptake of HDDs. I guess the question is do you see this happening and how does it impact the dynamics of the supply-demand environment going forward?

 

Mark Durcan

 

This is Mark. To date, we've seen no indication of that at all really in any segment. It's true that, in cycles, from time to time, that does happen late in a cycle, but, today, we see continued strong bit growth across almost every end market segment and no real indication of that occurring anywhere, in particular not in specialty, not in mobile, certainly not in the enterprise and server area.

 

Wäre vielleicht mal an der Zeit einen Micron-Thread im Forum zu eröffnen. Ich bin mir sicher wir werden wieder gute Kaufgelegenheiten bekommen, wenn man den Magen dafür mitbringt. Auch für Trader ist die Aktie sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Dandy ist ja ebenfalls ein Fan von Micron, wie man seinen Beiträgen in den Threads zu Intel und zur Halbleiterbranche entnehmen kann. Bei Samsung gibt es derzeit übrigens ernsthafte Probleme im Gesamtkonzern, worüber ich im Unternehmensthread berichtet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Micron war vor einigen Monaten eigentlich eine Trading-Idee meinerseits, die ich dann umgesetzt habe. Mittlerweile hat sich ein steiler Aufwärtstrend entwickelt. Gefüttert durch die fundamentale Entwicklung der letzten Monate. Das Umfeld für die Aktie ist derzeit gut, jedoch möglicherweise auch endlich.

 

https://www.fool.com/investing/2017/03/25/everything-is-going-right-for-micron-technology.aspx?source=iedfolrf0000001

 

----------------------------

 

Heute Kauf USU Software zu 21,30€ vor den Zahlen morgen. Die Aktie habe ich hier weiter oben schon einmal vorgestellt.

 

----------------------------

 

Verkauf Open End Zertifikat Traderfox High Quality

Gewinn 22%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich werde jetzt eine längere Pause einlegen und daher den Faden erstmal nicht weiter fortführen. Allen weiterhin gute Geschäfte und viel Glück mit ihren Depots!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 6 Stunden schrieb markymark:

Ich werde jetzt eine längere Pause einlegen und daher den Faden erstmal nicht weiter fortführen. Allen weiterhin gute Geschäfte und viel Glück mit ihren Depots!

 

Sehr sehr schade. Dein Thread war einer der interessantesten hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Sieben Jahre mittlerweile bedürfen einer Pause. Denke, daß ich genügend Anregungen gegeben habe. Jetzt sind mal andere dran. Gibt inzwischen genügend Musterdepotjünger im Forum. Ich beschränke mich derweil auf andere Fäden hier, wenn mir danach ist.

 

Wenn Gilead die Finger nach Celgene ausstrecken würde, wäre dies natürlich auch in meinem Interesse;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nach längerer Abwesenheit mal wieder ne kurze Bestandsaufnahme meinerseits. Zwischenzeitlich hat sich im Depot einiges getan. Einige Werte habe ich aus dem Depot geworfen, darunter Gilead, General Electric, Adesso und Mühlbauer. Ich konzentriere mich derzeit auf einige Langläufer und vorallem Kurzzeitinvestments, hier möglichst Aktien mit enormer Stärke. Am Freitag habe ich beispielsweise Viscom gekauft. Neben einer Prognoseerhöhung zuletzt gehe ich auch von einem neuen Kaufsignal über 26 € aus.

 

class-desktop.png

 

http://m.ariva.de/news/viscom-ag-setzt-stabiles-wachstum-im-ersten-halbjahr-2017-6394547

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
luess
· bearbeitet von luess
vor 47 Minuten schrieb markymark:

Einige Werte habe ich aus dem Depot geworfen, darunter Gilead, General Electric, Adesso und Mühlbauer

 

Verständlich, gerade bei der Gilead hast du ordentlich Pech gehabt. Aber gerade in den letzten Wochen hat die Aktie gut aufgedreht.

 

Warum hast du diese verkauft ? Glaubst du nicht mehr daran, dass deine 3 Kaufkurse wieder gesehen werden können ? Ich fand deine Kurse zwar etwas teuer eingekauft ( weis man natürlich erst im Nachhinein ), allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Gilead auf 5-10 Jahren den dreistelligen Kurs wieder krallen könnte.. 

 

Oder hast du sie möglicherweise schon vorher verkauft gehabt ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 1 Stunde schrieb luess:

 

Verständlich, gerade bei der Gilead hast du ordentlich Pech gehabt. Aber gerade in den letzten Wochen hat die Aktie gut aufgedreht.

 

Warum hast du diese verkauft ? Glaubst du nicht mehr daran, dass deine 3 Kaufkurse wieder gesehen werden können ? Ich fand deine Kurse zwar etwas teuer eingekauft ( weis man natürlich erst im Nachhinein ), allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Gilead auf 5-10 Jahren den dreistelligen Kurs wieder krallen könnte.. 

 

Oder hast du sie möglicherweise schon vorher verkauft gehabt ? 

 

Verkauft habe ich um 63€ rum. Es ist dumm gelaufen. Ich wusste zwar, dass das Unternehmen handeln musste, war aber nicht bereit, darauf zu warten. Es war ein schmerzhafter Verlust.

 

Seit dem letzten Update halte ich noch Drillisch, Nanogate, Bechtle, Fresenius und J&J.

 

Zugekauft habe ich die letzten Wochen einige neue Titel, bei denen Chart und Newsflow einfach passten:

 

U.a.

 

Bakkafrost zu 35€ Mitte August

 

class-desktop(6).png

 

Cropenergies Ende August zu 9,34€

 

class-desktop(5).png

 

First Sensor Ende August zu 13,40€

 

class-desktop(4).png

 

Hapag Lloyd Anfang August zu 33,90 €

 

class-desktop(2).png

 

Wie geschrieben, die Konzentration auf starke Aktien mit Hintergrund. Zumindest kurz- bis mittelfristig. Das hat gerade in der schwierigen Zeit hier in D und Europa die letzten Monate viel gebracht und mein Depot auf neue Höhen getrieben.

 

Bei Nanogate habe ich die letzten Monate noch einmal aufgestockt. Auch hier paßt bisher alles. Prognoseanhebung und Unternehmensleitung.

 

class-desktop(3).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark
Am 09/18/2017 um 11:12 schrieb markymark:

...

 

Am Freitag habe ich beispielsweise Viscom gekauft. Neben einer Prognoseerhöhung zuletzt gehe ich auch von einem neuen Kaufsignal über 26 € aus.

 

class-desktop.png

 

http://m.ariva.de/news/viscom-ag-setzt-stabiles-wachstum-im-ersten-halbjahr-2017-6394547

Jetzt 27,60 €  + 5%, sieht gut aus bisher

 

class-desktop(8).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Ich erhöhe noch etwas das Risiko und kaufe Mensch und Maschine

 

class-desktop(9).png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 7 Stunden schrieb markymark:

Ich erhöhe noch etwas das Risiko und kaufe Mensch und Maschine

 

class-desktop(9).png

 

http://m.ariva.de/news/mensch-und-maschine-software-se-legt-halbjahresbericht-vor-6355596

 

Die Prognose für 2017 sollte locker erreicht werden. Nach einem Übergangsjahr, was das Ergebnis aber scheinbar gar nicht belastet, erwartet man bis 2020 eine Gewinnverdopplung. Das bedeutet jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 14 Minuten schrieb markymark:

Die Prognose für 2017 sollte locker erreicht werden. Nach einem Übergangsjahr, was das Ergebnis aber scheinbar gar nicht belastet, erwartet man bis 2020 eine Gewinnverdopplung. Das bedeutet jährliche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich.

 

WENN sich der Gewinn tatsächlich verdoppeln würde, HÄTTE man ein KGV  von rund 25 - was schon ziemlich teuer wäre. Heute liegt das KGV bei fast 50. Für mich ist das eine Blase - wenn die Hoffnung auf immer weitere Gewinnsteigerungen platzt, wird es sehr schnell sehr teuer für den Aktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 17 Stunden schrieb ImperatoM:

 

WENN sich der Gewinn tatsächlich verdoppeln würde, HÄTTE man ein KGV  von rund 25 - was schon ziemlich teuer wäre. Heute liegt das KGV bei fast 50. Für mich ist das eine Blase - wenn die Hoffnung auf immer weitere Gewinnsteigerungen platzt, wird es sehr schnell sehr teuer für den Aktionär.

Ja klar....sehe ich ähnlich.

 

Was hier gespielt wird, sind die Wachstumsphantasien. Das sieht man auch bei anderen Werten, die prozentual über die Zeitachse ähnlich zulegen. Wie bei Nanogate z.B.

MuM würde auch abgestraft, wenn sie die Vorgaben nicht halten könnte. Für mich eher eine kurzfristige Spekulation....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Heute noch Polytec gekauft zu 17,55€

 

class-desktop(10).png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich hatte es Dir ja schon per WhatsApp versprochen. Nachfolgend einige Anmerkungen meinerseits:

 

Warum hast Du GE verkauft? Wegen des Kursverlustes? Von den Forward-KGVs her ist die Aktie fair, wenn nicht gar attraktiv bewertet. Dazu eine attraktive Dividende. 

 

Viscom läuft charttechnisch wie eine Rakete. Gibt es hierfür einen Grund? Das Umsatzwachstum ist sehr hoch. Handelt es sich um eine Wette auf künftige Gewinne? Die Gewinne wachsen zwar nicht gleichermaßen mit den Umsätzen und schwanken. Von den Forward-KGVs her ist die Aktie allerdings für einen Wachstumswert gar nicht so teuer. 

 

Bakkafrost steigerte 2016 seinen Gewinn enorm, den Umsatz allerdings bei weitem nicht in dieser Höhe. Handelte es sich um einen einmaligen Sondereffekt? 

 

CropEnergies läuft kurstechnisch ebenfalls wie Schmitz' Katze. Vom Geschäftsmodell her handelt es sich um eine schwierige Branche, wo politische bzw. regulatorische Änderungen einem leicht mal einen Strich durch die Rechnung machen können. Aber als Beimischung ist Bioenergie durchaus interessant. Die Eigenkapitalquote ist ziemlich hoch, was wegen der eben genannten Gründe sowie den schwankenden Ergebnissen sicher angebracht ist. Die Analysten sagen für die nächsten Jahre kein Wachstum, sondern EPS bei 0,60€ voraus? Angesichts dessen und aufgrund des Risikos finde ich die Aktie völlig überteuert (sowie charttechnisch (allmählich) heissgelaufen). 

 

First Sensor bedient wohl einen Megatrend? Für einen Wachstumswert sind die Forward-KGVs recht attraktiv. 

 

Hapag-Lloyd läuft charttechnisch sehr gut. Die Analystenschätzungen sehen hinsichtlich der KGVs äußerst attraktiv aus. Wie realistisch sind die Analystenschätzungen? Bei einem Konjunkureinbruch wird diese Branche überdurchschnittlich abgestraft. 

 

Mensch und Maschine ist fundamental aktuell ziemlich teuer. Wenn die Analystenschätzungen zutreffend sind(?), ist die Aktie bezüglich der Forward-KGVs nicht zu teuer. Worauf beruht die Wachstumsstory? In den letzten Jahren war das Wachstum eher mau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 22 Stunden schrieb markymark:

Heute noch Polytec gekauft zu 17,55€

 

Dazu herzlichen Glückwunsch! Das 2017er-KGV wird unter 10 liegen, ich bin selbst übergewichtet investiert. Risikofrei ist natürlich auch Polytec nicht, aber angesichts der ultraniedrigen Bewertung, halte ich das Chance-Risiko-Verhältnis für außergewöhnlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...