Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

markymark
· bearbeitet von markymark

Die Cewe Gruppe hat am Donnerstag Vorabzahlen gemeldet. Diese sind besser ausgefallen als erwartet. Der Umsatz ist um knapp 6% auf rund 554 Mio Euro gestiegen. Damit wurden die eigenen Ziele doch recht deutlich überschritten, denn hier hatte man ursprünglich einen Zielkorridor zwischen 515 und 535 Mio Euro angestrebt. Das EBIT verbesserte sich auf 36,8 Mio Euro und bewegt sich im oberen Bereich der eigenen Prognose. Ohne die Sonderaufwendungen hätte man auch diese getoppt. Nach Aussagen des CEO Hollander entwickeln sich alle drei Geschäftsfelder sehr gut. Die Konzentration auf den schnell wachsenden kommerziellen Online Druck ist dabei besonders hervorzuheben. Hier hat man operativ bereits jetzt, und damit ein Jahr früher als geplant, die Gewinnschwelle erreicht. Ich gehe davon aus, daß sich das EBIT in 2016 weiter deutlich verbessern wird, eben durch die bereits erreichte Profitabilität durch den Online Druck und die Reduzierung der Sonderaufwendungskosten. Zudem hat der Vorstand bereits signalisiert, daß die Dividende weiter steigen wird. Ende März folgt dann der offizielle Bericht mit einem Ausblick auf 2016. Unterm Strich berücksichtigt der derzeitige Kurs die Verfassung des Unternehmens nicht. Höhere Bewertungen sind meiner Meinung nach gerechtfertigt.

 

Hier der ganze Bericht:

 

http://www.ariva.de/news/CEWE-erreicht-Unternehmensziele-fuer-2015-5660511

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Vom Geschäftsmodell her ist mir CEWE nichts. Aber nur weil das Unternehmen nicht zu meinem Anlagestil passt, muss es nicht schlecht sein. Habe mal einen Blick drauf geworfen:

 

Bis 2014 stieg der Kurs charttechnisch steil an, seitdem bewegt sich die Aktie mehr oder weniger seitwärts. Fundamental betrachtet ist das gar nicht mal so verwunderlich. Bis 2011 gab es einen steilen Gewinnanstieg (nach der Krise allerdings von einem niedrigen Niveau aus, im Zuge der Krise brach der Gewinn stark ein), seitdem stagnierten bisher auch die EPS. Die Analysten sind mit ihren Prognosen für die nächsten Jahre jedoch recht optimistisch. Du bist ebenfalls optimistisch eingestellt? Hältst Du einen Gewinneinbruch wie 2003/2004 sowie 2007 - 2009 bei der nächsten Krise wieder für möglich? Hat CEWE ggf. inzwischen die Profitabilität bzw. seine Krisenrobustheit verbessert? pteppic hat in seinem Blog auch mal was über CEWE geschrieben:

 

Cewe ist leider ein Spielball der Kurzfristtrader, anders kann ich mir die heftigen Kursschwankungen bei dieser Aktie nicht erklären. Vor allem, da sich die Entwicklung des Geschäfts immer erst mit dem letzten Quartal im Jahr entscheidet, denn Fotobücher werden bevorzugt vor Weihnachten in Auftrag gegeben. Es passiert das ganze Jahr über nichts, das irgendwie eine Kursreaktion erzeugen könnte. Die Saisonalität des Geschäftes wird zwar durch den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Onlinedruck gemindert, aber noch trägt letzterer nur wenig zum Ergebnis bei, im Gegenteil. Für Cewe gibt es daher nur einen wirklich wichtigen Termin im Jahr: Den Bericht für das letzte Quartal des Jahres, einhergehend mit dem Jahresbericht. Dann werde ich mich auch hier mal eingehender mit Cewe befassen, aber bis dahin geht es noch eine Weile.
Quelle: http://www.stock-blog.de/2015/10/04/depot%C3%BCbersicht-september-2015/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Kauf GFT Technologies zu 23,50€ ins Kurzfristdepot. Charttechnisch interessant. Am Donnerstag mit Vorabzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Vom Geschäftsmodell her ist mir CEWE nichts. Aber nur weil das Unternehmen nicht zu meinem Anlagestil passt, muss es nicht schlecht sein. Habe mal einen Blick drauf geworfen:

 

Bis 2014 stieg der Kurs charttechnisch steil an, seitdem bewegt sich die Aktie mehr oder weniger seitwärts. Fundamental betrachtet ist das gar nicht mal so verwunderlich. Bis 2011 gab es einen steilen Gewinnanstieg (nach der Krise allerdings von einem niedrigen Niveau aus, im Zuge der Krise brach der Gewinn stark ein), seitdem stagnierten bisher auch die EPS. Die Analysten sind mit ihren Prognosen für die nächsten Jahre jedoch recht optimistisch. Du bist ebenfalls optimistisch eingestellt? Hältst Du einen Gewinneinbruch wie 2003/2004 sowie 2007 - 2009 bei der nächsten Krise wieder für möglich? Hat CEWE ggf. inzwischen die Profitabilität bzw. seine Krisenrobustheit verbessert? pteppic hat in seinem Blog auch mal was über CEWE geschrieben:

 

Cewe ist leider ein Spielball der Kurzfristtrader, anders kann ich mir die heftigen Kursschwankungen bei dieser Aktie nicht erklären. Vor allem, da sich die Entwicklung des Geschäfts immer erst mit dem letzten Quartal im Jahr entscheidet, denn Fotobücher werden bevorzugt vor Weihnachten in Auftrag gegeben. Es passiert das ganze Jahr über nichts, das irgendwie eine Kursreaktion erzeugen könnte. Die Saisonalität des Geschäftes wird zwar durch den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Onlinedruck gemindert, aber noch trägt letzterer nur wenig zum Ergebnis bei, im Gegenteil. Für Cewe gibt es daher nur einen wirklich wichtigen Termin im Jahr: Den Bericht für das letzte Quartal des Jahres, einhergehend mit dem Jahresbericht. Dann werde ich mich auch hier mal eingehender mit Cewe befassen, aber bis dahin geht es noch eine Weile.
Quelle: http://www.stock-blog.de/2015/10/04/depot%C3%BCbersicht-september-2015/

 

Ich denke, wichtiges wurde jetzt angesprochen. In der Tat, Cewe macht seinen Hauptumsatz im Weihnachtsgeschäft. Interessant ist allerdings die Entwicklung des Onlinedruck. Offensichtilich gibt es hier eine hohe Nachfrage potenzieller Großkunden. Denn man kommt hier wesentlich schneller voran als gedacht. Wie schon oben erwähnt, wird man ein Jahr früher als geplant operativ Gewinne schreiben. Hinzu kommt, auch in diesem Zusammenhang, die Abarbeitung von Sonderaufwendungen aufgrund von Umstrukturierungen und Integration. Das dürfte auch maßgeblich für die Stagnation des EPS in den letzten Jahren mitverantwortlich sein. Beide Vorgänge dürften sich zukünftig dynamischer auf das EBIT, EPS etc auswirken. Ich denke, die Analysten sehen zurecht höhere Kursziele als gerechtfertigt an. Ich halte die Vorabzahlen der letzten Woche für Cewe Verhältnisse sehr gut. Und interessanter dürfte Ende März der offizielle Geschäftsbericht werden, in dem weitere wichtige Kennzahlen verkündet werden, inklusive Ausblick auf das 2016.

 

 

Unterm Strich läuft es im Kurzfristdepot deutlich besser als bei einigen gewählten Langfristinvestments. Offensichtlich hab ich bei der Auswahl der letzteren doch mehr Probleme und agiere bei Kurzzeitanlagen doch wesentlich erfolgreicher. Beispielsweise wurde ich bei Daimler völlig auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich die gesamtwirtschaftliche Lage nicht richtig eingeschätzt habe (zyklische Probleme). Da habe ich gleich zu Beginn des Jahres, trotz guter Vorsätze, dicke Fehler gemacht (auch im Hinblick auf Gilead).

Gut, ich brauch auch Geduld. Ganz wichtig. Das fällt schwer, wenn man oft kurzfristig agiert.

 

 

 

 

 

Langfristdepot;

 

Auf Jahressicht liege ich immer noch 4,8% im Minus, was vorallem Gilead, Allianz und Daimler zu verdanken ist. Allerdings ist mein Depot auch recht spekulativ orientiert, was zu einer höheren Volatilität führt.

 

Käufe:

Nachkauf Fresenius SE 13 Stück zu 53,85€

Nachkauf Gilead Sciences 9 Stück zu 81,58€

 

Verkäufe:

keine

 

Depotübersicht:

Langfristdepot.pdf

 

 

 

 

 

Kurzfristdepot:

 

Einstieg in die Positionen waren vom Zeitpunkt her sehr gut gewählt. Es war allerdings auch erhöhtes Risiko, da der Markt zuletzt extrem schwankte. Bei fundamentaler Betrachtung könnte ich mir noch einen oder zwei Werte daraus im Langfristdepot vorstellen.

 

Kurzfristdepot.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Verkauf Stroeer zu 54,40€

+19% nach Gebühr

 

Verkauf GFT zu 24,26€

+3% nach Gebühr

 

Ich fahre in der nächsten Zeit meine Kurzfristaktivitäten wieder runter. Es bleiben aus diesem Bereich noch Washtec und Cewe übrig. Ich überlege, wie ich hier weiter vorgehe und ob die Aktien etwas fürs Langerfristige sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hi Markymark,

 

Cewe ist für mich ein konservatives Investment, auch wenn weiterhin die Kurzzeitzocker diesen Wert lieben. Ich zähle Cewe sogar unter meine Dividendenaktien, denn sie erhöhen diese recht verlässlich, auch wenn es im letzten Jahr nur zu einer ganz kleinen Anpassung gereicht hat. Auf mittelfristige Sicht halte ich das Geschäftsmodell für sehr stabil, wobei man das natürlich immer mal wieder abchecken muss (wie bei jeder Aktie auch mindestens einmal im Jahr). Allerdings scheine ich mit dieser Sicht der Dinge recht allein dazustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Verkauf Stroeer zu 54,40€

+19% nach Gebühr

 

Verkauf GFT zu 24,26€

+3% nach Gebühr

 

Ich fahre in der nächsten Zeit meine Kurzfristaktivitäten wieder runter. Es bleiben aus diesem Bereich noch Washtec und Cewe übrig. Ich überlege, wie ich hier weiter vorgehe und ob die Aktien etwas fürs Langerfristige sind.

Wenn man sich bei CEWE der Risiken (dynamische Branche mit nicht so hohen Markteintrittsbarrieren) bewusst ist, kann man die Aktie länger halten. Bei Washtec sollte man realistisch abschätzen, ob das Unternehmen nach Jahren der Stagnation tatsächlich einen Wachstumskurs einschlägt und wie nachhaltig die durch die derzeit hohe Ausschüttungsquote hohe Dividende ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hi Markymark,

 

Cewe ist für mich ein konservatives Investment, auch wenn weiterhin die Kurzzeitzocker diesen Wert lieben. Ich zähle Cewe sogar unter meine Dividendenaktien, denn sie erhöhen diese recht verlässlich, auch wenn es im letzten Jahr nur zu einer ganz kleinen Anpassung gereicht hat. Auf mittelfristige Sicht halte ich das Geschäftsmodell für sehr stabil, wobei man das natürlich immer mal wieder abchecken muss (wie bei jeder Aktie auch mindestens einmal im Jahr). Allerdings scheine ich mit dieser Sicht der Dinge recht allein dazustehen.

 

 

 

Wenn man sich bei CEWE der Risiken (dynamische Branche mit nicht so hohen Markteintrittsbarrieren) bewusst ist, kann man die Aktie länger halten. Bei Washtec sollte man realistisch abschätzen, ob das Unternehmen nach Jahren der Stagnation tatsächlich einen Wachstumskurs einschlägt und wie nachhaltig die durch die derzeit hohe Ausschüttungsquote hohe Dividende ist.

 

Hallo ihr beiden!

 

Cewe dürfte wohl dem Ruf eines Langweilers nahe kommen und beim Wort "Druck" dürften sich bei so manch zukunftsorientertem Anleger zunächst einmal die Haare zu Berge stellen. Aber ist er das wirklich?!

Ein zuverlässiger Dividendenzahler ist Cewe schon. Interessant wird nun die Entwicklung der kommenden Monate und Jahre sein. Seit einiger Zeit befindet sich das Unternehmen in einem Prozess der Umstrukturierung. Das lastet auf dem Ergebnis. Trotzdem gelingt es Cewe, eine gewisse Konstanz zu halten. Die Entwicklung des Onlinedrucks, wohl die die Zukuntssparte, scheint sich einer hohen Nachfrage zu erfreuen und führt wesentlich früher als erwartet operative Gewinne nach sich. Ich erwarte nach Abschluß der Maßnahmen eine Dynamisierung der Ergebnisse. Die Aktie hat den erwähnten Prozeß nun durch eine zwei Jahre andauernde Seitwärtsbewegung wiedergespiegelt. Sollte sich die Integration nun auszahlen, würde mich ein Ausbruch nach oben nicht verwundern.

Cewe berichtet in zwei Wochen und hier werden nähere Infos bekannt gegeben. Das dürfte interessant werden. Ebenso Washtec, welche ihren kompletten Geschäftsbericht veröffentlicht und sich dann zu den Wachstumsaussichten äußern dürfte. Vorher werde ich keine Entscheidung treffen über ein längerfristiges Investment treffen. Immerhin habe ich meine Einstiege gut getroffen und beide Werte laufen bisher recht ordentlich. Ich hoffe, der Gesamtmarkt hält sich bis dahin stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Cewe geht seinen Weg, da bin ich mir sicher. In Sachen Online Druck war ich lange skeptisch, ob das noch was wird, zumal da auch einiges investiert wurde. Daher erfreut es mich umso mehr, wenn da jetzt tatsächlich die Gewinnschwelle erreicht ein sollte. Allerdings glaube ich da nicht an wirkliche Höhenflüge, denn der Wettbewerb in diesm Bereich ist nicht zu unterschätzen. Es sei denn, sie zeigen sich mal wieder als Marketinggenies, was ja im Bereich Fotobuch auch funktioniert. Im Bereich Fotobuch wachsen sie jedes Jahr verlässlich, ob über mehr verkaufte Bücher oder mehr Gewinn pro Buch. Dazu kommen jetzt noch ein paar weitere Assecoirs. Der Ballast des alten Geschäfts scheint ja jetzt endgültig abgeworfen zu sein. Falls sich da irgendwann mal eine Trendwende abzeichnen sollte, werde ich mich auch von dieser Aktie trennen, die ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit besitze (Kaufpreis habe ich vergessen, irgendwas unterhalb von 30€). Allerdings erwarte ich nicht, dass das so schnell der Fall sein dürfte. Ich bin gespannt auf den GB, die Vorabmeldung gab ja nicht so viel her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Möglicherweise können pteppic und ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich will hier auch keine Diskussion zu Portfoliomanagement bzw. Diversifizierung anzetteln. Dass Dein Anlagestil bzw. Dein Fokus auf Nebenwerte was eigen ist, weißt Du selbst. Je eigener bzw. riskanter der Anlagestil ist, umso wichtiger sind Unternehmensanalyse und Diversifizierung. Soll heißen, entweder Du belässt es lediglich bei ein paar Spezialwerten als Beimischung oder Du diversifizierst über eine ausreichende Anzahl von Nebenwerten, so dass das Einzelausfallrisiko möglichst nicht zu groß ist. Wie sagte einst Helmut Kohl: Entscheidend ist, was (in der Summe) hinten raus kommt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Die Entwicklung bei Cewe war unternehmensspezifisch schon sehr lange nicht so interessant wie heute. Bisher hat der Vorstand mit den richtigen Strategien den Wandel der Zeit nicht verpennt, das muß man einfach so sagen. Gerade in diesem Segment eine schwierige Aufgabe. Selbst im Cewe Thread war das Unternehmen schon dem Untergang geweiht, ohne Aussicht auf eine Zukunft. Hat sich bisher nicht bewahrheitet. Leider kann man wie bei vielen anderen Unternehmen nicht sagen, wie der Stand in fünf oder zehn Jahren sein wird. Der Anleger spekuliert auf etwas, das ist auch seine Natur.

Gerade für Anleger, so wie ich einer bin, mit erhöhtem Fokus auf Nebenwerte tragen ein größeres Risiko. Richtig, hier immer am Ball zu bleiben und gleich zu reagieren. Macht aber auch Spaß, kleinere Unternehmen wachsen zu sehen, gerade auch wenn sie erfolgreich dabei sind.

 

 

 

WashTec hat einen Platz im SDax ergattert. Das dürfte weiteres Interesse wecken.

 

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/indexzusammenstellung-index-neulinge-willkommen-im-dax_H120509507_251393/

 

 

 

Kauf Intel zu 27,51€

 

Intel macht derzeit mit der Entwicklung einem AR Headset auf sich aufmerksam und tritt damit in Konkurrenz zu Microsofts Hololens. Dies ist erforderlich, da das PC Geschäft von Intel schwächelt. Ich gehe davon aus, daß man umsatz- und gewinnseitig von der Sparte unabhängiger werden will und den Fokus verstärkt auf andere Bereiche lenken will. Zudem könnten Währungseffekte und China nun im einem gewissen Maß im Kurs eingepreist sein. Das könnte für neue Phantasie sorgen und dem Kurs kurz und längerfristig auf die Beine helfen. Eine Spekulation darauf könnte sich auszahlen.

 

http://www.computerwoche.de/a/intel-entwickelt-ar-headset-mit-3d-kamera-technologie,3224602

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Zwei interessante Chartkonstellationen bieten sich für kommende Woche an. Und bei beiden werden Quartalszahlen erwartet.

Bei Sixt bin ich kurzfristig noch aufgesprungen.

 

 

Sixt SE

 

Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Ergebnisse übertroffen werden.

 

 

19.11.2015

 

Konzernergebnis vor Steuern (EBT) nach drei Quartalen bereits bei 154

Mio. Euro, getrieben durch starke Ertragszuwächse in den beiden

Geschäftsbereichen Autovermietung und Leasing

 

- Hohe, über den Erwartungen liegende Nachfrage in der Autovermietung

führt zur Steigerung der Vermietungserlöse um 22 %, Auslandsanteil

erreicht fast 50 %

 

- Operativer Konzernumsatz um 18 % erhöht

 

- Anhebung der Prognose des Vorstands für das Konzern-EBT im Gesamtjahr

auf mindestens 180 Mio. Euro

 

Ausblick auf das Gesamtjahr 2015

 

Entsprechend der erheblich über den eigenen Erwartungen liegenden Geschäftsentwicklung im dritten Quartal und des bisherigen Geschäftsverlaufs im Schlussquartal geht der Vorstand davon aus, dass das Konzern-EBT im Gesamtjahr 2015 mindestens 180 Mio. Euro betragen und damit deutlich über dem Vorjahreswert von 157,0 Mio. Euro liegen wird. Bisher war der Vorstand von einer leichten Steigerung des Konzern-EBT ausgegangen. Beim operativen Konzernumsatz wird für 2015 unverändert mit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahr gerechnet.

 

 

 

post-6413-0-19896300-1457797588_thumb.png

 

 

 

Koenig-Bauer St

 

Positive Einschätzung von H&A

 

 

Hauck & Aufhäuser belässt Koenig & Bauer auf 'Buy' - Ziel 43 Euro

13:04 29.02.16

 

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat die Einstufung für Koenig & Bauer (Bauer Aktie) nach einem Treffen mit dem Finanzvorstand auf "Buy" mit einem Kursziel von 43 Euro belassen. Der Druckmaschinenhersteller verfüge über solide Wachstumsaussichten, schrieb Analyst Henning Breiter in einer Studie vom Montag. Der Markt unterschätze die positiven Effekte der fundamentalen Veränderungen der Endmärkte./mzs/ajx

 

 

 

 

post-6413-0-69400100-1457797796_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano

Machst Du Bewertungen nach gleitenden Durchschnitten auch bei Einzelaktien? Dachte, die GD38 / GD200 Strategie fährt man vor allem auf Gesamtindizes, also ETFs auf den Dax o.ä.

 

Klar, technisch ist es auch bei Aktien möglich, wusste aber nicht, dass sich diese Strategie dort auch nach dem Backtracking "bewährt" hat :-) Aber danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Machst Du Bewertungen nach gleitenden Durchschnitten auch bei Einzelaktien? Dachte, die GD38 / GD200 Strategie fährt man vor allem auf Gesamtindizes, also ETFs auf den Dax o.ä.

 

Klar, technisch ist es auch bei Aktien möglich, wusste aber nicht, dass sich diese Strategie dort auch nach dem Backtracking "bewährt" hat :-) Aber danke für die Info!

 

Ja klar. Das gilt für Einzelaktien mindestens genauso. Die 38er Linie ist dann auch für Kurzfrittrader sowie für Trendbestätigungen interessant. Wie auch im Falle von Sixt. Man erzielt damit eine gewisse Trefferquote. Sollte aber natürlich nicht als einziges Kriterium für einen Einstieg gelten.

 

Am Donnerstag ist der Kurs an dieser Linie wieder nach oben gedreht. Man kann sich hier also einigermaßen gut positionieren, was ich getan habe.

 

post-6413-0-57644200-1457983074_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano
· bearbeitet von fortano

10% gemacht? w00t.gif

Bin recht neu hier, daher find ich das ja so klasse :-) Aber dann muss ich das wohl auch mal mit in meine Bewertungen mit einbeziehen.

 

Und wie gehst Du danach vor? Direkt Gewinn mitnehmen? Oder wann steigst Du meist wieder aus (erst wieder, wenn GD38 nach unten durchkreuzt wird)? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

10% gemacht? w00t.gif

Bin recht neu hier, daher find ich das ja so klasse :-) Aber dann muss ich das wohl auch mal mit in meine Bewertungen mit einbeziehen.

 

Und wie gehst Du danach vor? Direkt Gewinn mitnehmen? Oder wann steigst Du meist wieder aus (erst wieder, wenn GD38 nach unten durchkreuzt wird)? Dank

 

Alleine auf die Charttechnik sollte man sich nicht verlassen. Das gilt für mich auch bei Kurzfristinvestments. Ich suche mir Unternehmen mit guter Nachrichtenlage heraus und analysiere kurz die wichtigsten Kennzahlen. Ergänzend dazu natürlich die charttechnische Verfassung hinsichtlich Trends, Formationen und Indikatoren. Auch das Bauchgefühl ist etwas, was bei mir eine wichtige Rolle spielt. Das ist etwas, was über Jahre wächst. Wann ich aussteige, entscheide ich meist spontan. Gesamtmarkt, Performance in Verhältnis zur Zeit und Nachrichten sind hier entscheidend (auch die erwähnten GD Linien). Manchmal auch, um Umschichtungen vorzunehmen. Zu meinen drei Investments, die ich derzeit im Kurzfristbereich halte, habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Jetzt habe ich doch eine Entscheidung getroffen und mich von Sixt getrennt. Einfach weil die Bewegung der letzten Tage für mich mehr als zufriedenstellend war und ich trotz der guten Zahlen kein längerfristiges Interesse an der Aktie habe. Fundamental bleibt der Wert aber interessant.

Verkauf zu 47,04 €

Gewinn knapp 16% nach Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich habe momentan den Eindruck, dass Du sehr aktiv bist. Zu den eingesackten Gewinnen gratuliere ich Dir natürlich. Sollte jedoch ein *nachhaltiger* Bärenmarkt einsetzen, würde es wohl deutlich schwieriger werden, durch kurzfristige Trades Gewinnmitnahmen zu generieren. Ich hoffe, dass Du im Falle eines solchen Bärenmarktes die Nerven behältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich habe momentan den Eindruck, dass Du sehr aktiv bist. Zu den eingesackten Gewinnen gratuliere ich Dir natürlich. Sollte jedoch ein *nachhaltiger* Bärenmarkt einsetzen, würde es wohl deutlich schwieriger werden, durch kurzfristige Trades Gewinnmitnahmen zu generieren. Ich hoffe, dass Du im Falle eines solchen Bärenmarktes die Nerven behältst.

 

Einen Bärenmarkt sehe ich derzeit nicht. Daher nutze ich Chancen, etwas an Auwärtsbewegungen teilzuhaben. Ich selektiere Werte aus, die ein gewisse Wahrscheinlichkeit für eine Aufwärtsbewegung haben. Das funktioniert gerade in Trendphasen eben ganz gut. Meinen verkorksten Jahresstart gerade mit Gilead und Daimler habe ich nun wunderbar kompensiert und kann von Zeit zu Zeit allgemein das Langzeitdepot ausbauen. Mit Zukäufen bei Gilead, Fresenius und eine Position Intel habe ich dies bereits getan. In ausgedehnten Abwärtsbewegungen habe ich natürlich kaum Chancen, da ich ausschließlich auf der Longseite tätig bin. Da heißt es dann für mich, frühzeitig erkennen und passiv bleiben. Umgekehrt hat es zuletzt perfekt funktioniert. Rechtzeitig habe ich meinen Investitionsgrad hochgefahren. Es ist derzeit schwierig, daß die Börse auch mit jeder menge gegenwind zu kämpfen haben. Daher muß man wachsam bleiben und auch nicht zu gierig werden.

 

Zum Monatsende erfolgt wieder eine Depotübersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Jetzt habe ich doch eine Entscheidung getroffen und mich von Sixt getrennt. Einfach weil die Bewegung der letzten Tage für mich mehr als zufriedenstellend war und ich trotz der guten Zahlen kein längerfristiges Interesse an der Aktie habe. Fundamental bleibt der Wert aber interessant.

Verkauf zu 47,04 €

 

Hast Du Dich mit den günstigeren Sixt-VZs schon beschäftigt? Da gibts noch eine Dividendenrendite von 3,94 %. Für 38 Euro gebe ich meine jedenfalls nicht her ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ist zwar nicht unriskant, aber Drägerwerk befindet sich gerade kurstechnisch auf einem 5-Jahrestief und hat sich bisher immer wieder mal für kurz- bis mittelfristige Trades geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano
· bearbeitet von fortano

Wie vorgehen?

Einstiegszeitpunkt wird niemand wissen, aber nach welchen Signalen würdet ihr hier gehen? Bestimmte Nachrichten, irgendwelche Quartalszahlen, Analystenmeinungen, GD-Linien oder einfach rein und hoffen, dass man in einigen Wochen - Monaten besser dasteht?

 

Edit: Und einfach rein mit Trailing Stop Loss is vielleicht auch nicht das Wahre - dann fällt anfangs direkt der Kurs und SL wird gezogen -> Ordnergebühren verschwendet.

 

Konkrete Ideen? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Jetzt habe ich doch eine Entscheidung getroffen und mich von Sixt getrennt. Einfach weil die Bewegung der letzten Tage für mich mehr als zufriedenstellend war und ich trotz der guten Zahlen kein längerfristiges Interesse an der Aktie habe. Fundamental bleibt der Wert aber interessant.

Verkauf zu 47,04 €

 

Hast Du Dich mit den günstigeren Sixt-VZs schon beschäftigt? Da gibts noch eine Dividendenrendite von 3,94 %. Für 38 Euro gebe ich meine jedenfalls nicht her ;)

 

Nein, hab ich nicht. Ich würde hier an deiner Stelle auch weiter dabei bleiben. Sixt wächst weiterhin dynamisch und hat einen ausgezeichneten Vorstand. Für einen Wiedereinstieg müßte ich mich nochmal mit der Aktie beschäftigen. Meine Gründe für einen kurzfristigen Einstieg waren ebne die Dinge, die ich in einem Beitrag weiter oben schon ausführlicher erklärt habe. Das hat zunächst einmal ausgereicht, um hier einzusteigen. Bleibt der Markt stabil, wird Sixt auch das letzten Hoch herausnehmen. Eventuell war mein Ausstieg dann doch zu früh gewählt.

 

 

Ist zwar nicht unriskant, aber Drägerwerk befindet sich gerade kurstechnisch auf einem 5-Jahrestief und hat sich bisher immer wieder mal für kurz- bis mittelfristige Trades geeignet.

 

Auch die Draegerwerk habe ich mir noch nicht angesehen. Kann zu der Aktie jetzt gar nix sagen. Bei Gelegenheit finde ich sicherlich Zeit dafür.

 

 

Wie vorgehen?

Einstiegszeitpunkt wird niemand wissen, aber nach welchen Signalen würdet ihr hier gehen? Bestimmte Nachrichten, irgendwelche Quartalszahlen, Analystenmeinungen, GD-Linien oder einfach rein und hoffen, dass man in einigen Wochen - Monaten besser dasteht?

 

Edit: Und einfach rein mit Trailing Stop Loss is vielleicht auch nicht das Wahre - dann fällt anfangs direkt der Kurs und SL wird gezogen -> Ordnergebühren verschwendet.

 

Konkrete Ideen? Danke

 

Konkret habe ich da keine Idee. Grundsätzlich, wie oben erwähnt, verfolge ich konsequent meine Strategie. Aber von einem "einfach rein" würde ich definitv abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Teilverkauf Freenet

205 Stücke zu 26,40€

 

Ich kann die derzeitige Situation mit den Übernahmen nicht einschätzen und nehme deswegen Risiko raus.

Es verbleiben immer noch 200 Reststücke, bei denen ich abwarten kann, da mir ein ordentlichen Gewinnpuffer bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortano

Yo marky, wie siehts aus mit Nordex?

Du hattest die zuvor ja schonmal um die 24eur rum gekauft und einen kleinen Gewinn mitgenommen...

 

Reizt dich der aktuelle Kaufpreis wieder? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...