Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Gaaannz schwierig.

 

Ich hab heute nochmal Portugal nachgekauft und werde im laufe der Woche die TRY-Zero-Kupon-Anleihe der HRE nachkaufen.

Letztere bringt immer noch 16%pa plus eventuelle Währungsgewinne.

 

Die Griechenland-Floater sind im aktuellen Umfeld weiterhin interessant.

 

Corporate-Bonds sind aus meiner Sicht komplett überbewertet und deshalb eher zu reduzieren, insbesondere die Langläufer.

 

 

Kannst Du die WKN zur TRY Anleihe einstellen,ich finde nur 50000er Stückelungen,,da mache ich wohl etwas falsch.....danke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Ramstein,

bei Fremdwährungsanleihen würde ich TRY gegenüber Argentinien bevorzugen..z.Zt gute Einstiegsmöglichkeiten durch schwächelnden Währungskurs..z.B.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Alternativen in TRY

 

A1AR4C (EIB)

A0D0B4 (EIB)

A0S75N (KfW)

A0Z1Y5 (KfW)

 

Die der EIB sind soweit ichs mir richtig notiert habe mit min. 5k-Stückelung, die der KfW dagegen 1k-Stückelung. Finde ich von der Stückelung in Ordnung, allerdings zweifel ich derzeit daran, ob ein Einstieg hier wirklich so lohnenswert ist. Grund dafür sind Papiere wie die 804294 der PBB, die du derzeit locker zu 7 % einsammeln kannst. Manko kürzere Laufzeit ist natürlich gegeben, daher auch die Frage nach deiner Laufzeit und Zinserwartung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Erst mal danke für die Anregungen. Meine Renditeerwartung ist 8%+x; bisher liegt das Bonddepot etwas über 10%.

 

Die TRY-Anleihen habe ich schon länger unter Beobachtung. Genauso meine Wienerberger, die schon ca. 18% Wertsteigerung gebracht haben; noch ein Schnaps drauf und sie sind fällig - spätestens bei pari. Man soll Gewinne auch mal mitnehmen.

 

Bei den Laufzeiten bin ich flexibel: von ganz kurz (kostenfrei über quirin Depot) bis mittelfristig (Tiere, etz.) und langfristig (bei entsprechender Erwartung an Kurs- oder Währungsentwicklung). Mal sehen was kommt. Vielleicht zeichne ich auch übergangsweise ein paar SiC Processing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wenn du der Tierwelt aufgeschlossen bist, find ich die hier ganz interessant:

 

ING Tier 1 kündbar 2013

 

ING Tier 1 kündbar 2014

 

Müssten beide kumulativ sein und damit unter Basel III für nichts mehr anrechenbar sein.

Bis 2013 sollte auch der Staat ausgezahlt sein, so dass Kündigungen wieder möglich sind.

 

Oder Österreich:

 

Erste Group Tier 1 kündbar ab 2009

 

Im Vergleich zu schwächeren Banken noch ziemlich günstig, dazu 1/4-jährliche Zinszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nach der positiven Einschätzung der BayernLB hatte ich Ende letzter Woche in Stuttgart und München limitierte Kaufaufträge für den GS 802122 eingestellt. Leider zu spät und die Kurse waren weggelaufen.

 

Heute die Überraschung: in München bin ich mit 118,81 bedient worden. Das ergibt bei der erwarteten/erhofften Rückzahlung von 124,22 zum 1.Juni eine Rendite von gut 16% p.a. nach Kosten (über die quirin Bank).

 

Nachtrag: Hat jemand einen Prospekt greifbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Nachtrag: Hat jemand einen Prospekt greifbar?

Na na na - kaufen ohne die Bedingungen gelesen zu haben! :P (trotzdem Glückwunsch)

 

Sämtliche GS-Bedingungen finden sich bei der Börse STU! (auf der Seite zum jeweiligen Papier - vorbildlich!)

 

PS: bei der ILP 610071, bei der ich mich doch noch durchgerungen hatte, ist heute die Rückzahlung (Eingang vorbehalten) eingetroffen, die du gestern schon antizipiert hattest. Da du mittlerweile andersweitig engagiert bist, fängst du mit meinem Prolongationstipp vermutlich nichts mehr an: A1AWGJ bis 2013, Rendite 8,x%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Die hat Kindersicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mir ein paar SiC Processing Bonds gegönnt; Zeichnung an der Börse Stuttgart bei Bondm. Durch die globale Aufstellung sehe ich SiC als krisenfester an, als eine normale deutsche Solar-Klitsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe mir ein paar SiC Processing Bonds gegönnt; Zeichnung an der Börse Stuttgart bei Bondm. Durch die globale Aufstellung sehe ich SiC als krisenfester an, als eine normale deutsche Solar-Klitsche.

Die Emission läuft gut; ich habe heute noch mal aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich habe mir ein paar SiC Processing Bonds gegönnt; Zeichnung an der Börse Stuttgart bei Bondm. Durch die globale Aufstellung sehe ich SiC als krisenfester an, als eine normale deutsche Solar-Klitsche.

Die Emission läuft gut; ich habe heute noch mal aufgestockt.

 

Guter Riecher, Gratulation. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe mich mal dem Herdentrieb angeschlossen und einen Teil der UT2 Funding vor den CoBa-Zahlen morgen verkauft.

 

PS. Heute positive Finanzzahlen von Aareal und Wienerberger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte mal vorsorglich eine limitierte Verkaufsorder für einen Teil der gezeichneten SIC Processing eingestellt - und schon sind sie weg für 101,50 Euro.

Valuta 1.3., also gleiches Datum, zu dem die Zeichnung abgerechnet wird; Gewinn ohne Kapitaleinsatz. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zum 1. März werfe ich wieder einen Blick auf das Bonddepot und bin zufrieden. Die Creative Yield (Bestandsbewertung zum Kaufpreis) Zahlen nach Kosten und vor Steuern sehen wie folgt aus:

+13% p.a. in Januar, Februar 2011

+10.3% p.a. seit 7/2009

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die in 2010 glattgestellten Transaktionen nicht mehr in der Übersicht aufgeführt:

 

post-15902-0-39131900-1299083125_thumb.png

 

Bei den kurzfristigen Deals mit Neuemissionen habe ich auf die Angabe von Rendite p.a. verzichtet.

 

Und hier den Bestand am 1. März; hellgelb hinterlegte Werte würde ich - bei entsprechend gutem Kurs und interessanter Wiederanlagemöglichkeit - abstoßen:

 

post-15902-0-51079200-1299083207_thumb.png

 

Leider verschätzt hatte ich mich bei dem zu frühen Verkauf eines Teils der UT2 Funding; kann passieren. Vielleicht gibt es mal wieder Einstiegskurse.

 

Die halbwegs guten Nachrichten von des HSH Nordbank wirken sich schon positiv auf die kindergesicherte HSH2H1 aus. Erfreulich.

 

Leichtes Sorgenkind sind die H&K, da es noch keinerlei Nachrichten zu Refinanzierung gibt. Ich glaub zwar nicht wirklich an einen Ausfall, habe aber andererseits Hemmungen, trotz 15% Rendite aufzustocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe noch mal etwas "Tagesgeld" im DE0003432167 Deutsche Pfandbriefbank AG Nachr.IHS v.R.269 v.2001(2011) geparkt. Bringt zwar nur 4,52% Rendite bis zum 23. März, aber besser als das Geld zum EONIA auf dem Konto versaueren zu lassen.

Korrektur am 2.4.2011: beim Aufarbeiten des Quartals habe ich einen Eingabefehler bemerkt; es waren gut 9% Restrendite. Um so besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Zum 1. März werfe ich wieder einen Blick auf das Bonddepot und bin zufrieden. Die Creative Yield (Bestandsbewertung zum Kaufpreis) Zahlen nach Kosten und vor Steuern sehen wie folgt aus:

+13% p.a. in Januar, Februar 2011

+10.3% p.a. seit 7/2009

Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich die in 2010 glattgestellten Transaktionen nicht mehr in der Übersicht aufgeführt:

 

post-15902-0-39131900-1299083125_thumb.png

 

Bei den kurzfristigen Deals mit Neuemissionen habe ich auf die Angabe von Rendite p.a. verzichtet.

 

Und hier den Bestand am 1. März; hellgelb hinterlegte Werte würde ich - bei entsprechend gutem Kurs und interessanter Wiederanlagemöglichkeit - abstoßen:

 

post-15902-0-51079200-1299083207_thumb.png

 

Leider verschätzt hatte ich mich bei dem zu frühen Verkauf eines Teils der UT2 Funding; kann passieren. Vielleicht gibt es mal wieder Einstiegskurse.

 

Die halbwegs guten Nachrichten von des HSH Nordbank wirken sich schon positiv auf die kindergesicherte HSH2H1 aus. Erfreulich.

 

Leichtes Sorgenkind sind die H&K, da es noch keinerlei Nachrichten zu Refinanzierung gibt. Ich glaub zwar nicht wirklich an einen Ausfall, habe aber andererseits Hemmungen, trotz 15% Rendite aufzustocken.

 

 

Freut mich, dass du zufrieden bist. Ich bin es auch bei knapp 6% Wertzuwachs seit JA. Aber leider lassen meine Augen nach, kann nämlich keine gelben Unterlegungen erkennen - würd ich aber gern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Schau mal bei dem Coba GS, H&K, Air Berlin und SiC, die sind etwas blass eingefärbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

Schau mal bei dem Coba GS, H&K, Air Berlin und SiC, die sind etwas blass eingefärbt.

 

Na ich weiß nicht, deine Augen scheinen mir auch nicht die Besten zu sein. Aber ich vertrau dir; Danke. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@geniator:

Zur Einfärbung: wenn ich die RGB-Werte von weiss mit 255/255/255 annehme, dann ist das blassgelb 253/253/221.

 

Das mit den Wertzuwachs seit Jahresanfang (o.ä.) ist immer so eine Sache. Hast du mit Bid oder Ask Preisen gerechnet? An welchem Börsenplatz? Das macht bei mir oft allein schon gut 1,5% Unterschied aus. Daher nehme ich als Basis für meinen Creative Yield immer den Anschaffungspreis. Außerdem waren die Anleihenkurse Ende 2010 gerade bei den Tieren deutlich abgesackt und jetzt sehen wir die Gegenreaktion.

 

Depotbestand: Ich habe noch mal ein paar der BayernLB Genüsse nachgelegt; haben immer noch knapp zweistellige Rendite nach Kosten.

 

Da ich die Iren und Griechen beobachte - zur Zeit ohne jede Kaufabsicht - ist mir aufgefallen, dass die Iren zunehmend die 9% Renditegrenze knacken und die A0TS58 GR 4% 08/2013 (verkauft im Oktober mit 11% Verlust zu 80,00) jetzt schon bei 77,50 stehen. Gut, dass ich die Schweinezucht (PIGS) aufgegeben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator

@geniator:

Zur Einfärbung: wenn ich die RGB-Werte von weiss mit 255/255/255 annehme, dann ist das blassgelb 253/253/221.

 

Das mit den Wertzuwachs seit Jahresanfang (o.ä.) ist immer so eine Sache. Hast du mit Bid oder Ask Preisen gerechnet? An welchem Börsenplatz? Das macht bei mir oft allein schon gut 1,5% Unterschied aus. Daher nehme ich als Basis für meinen Creative Yield immer den Anschaffungspreis. Außerdem waren die Anleihenkurse Ende 2010 gerade bei den Tieren deutlich abgesackt und jetzt sehen wir die Gegenreaktion.

 

 

Den Wertzuwachs berechne ich nicht sehr genau. So führe ich für sämtliche Anlagen (z. Z. 80% Bonds, 15% Beteiligungen wie Schiffs- und Immofonds und 5% Cash) nur eine Excel-Tabelle fast täglich nach aktuellen Kursen. Onvista liefert in einer Übersicht sämtliche deutschen Börsen. Normalerweise greife ich dort die jeweils höchsten Geld-Kurse, bei lediglich Abstauber-Nachfrage bleibt aber der zuletzt gehandelte Kurs stehen. Dem Kurswert hinzu rechne ich nur die gezahlten Stückzinsen - zwischenzeitlich hinzuverdiente Zinsen also nicht - sowie mein Guthaben beim FA (z. Z. tatsächlich ein Guthaben Dank Kursverfall meiner AMF).

 

Am Monatsende aktualisiere den Bereich der Tabelle, der ausweist, was nur bei Berücksichtigung des Gehalts sowie der lfd. und Sonderkosten da sein müsste; hier dürften die größten Ungenauigkeiten vorkommen.

 

Der Abgleich von Soll und Ist ergab dann eben 6% Gewinn, besser 5 bis 7%. Würde ich mich bei der Schiffsbeteiligung nach dem z. Z. tatsächlich erzielbaren Verkaufspreis erkundigen, dann stünden dort ca. 0% Gewinn. So schummele ich lieber und hoffe auf Rückkehr zum prospektierten Wert. Bei diesen Unwägbarkeiten reicht mir also die erzielte Genauigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich habe heute den Rest meiner Air Berlin abgestossen. Begründung: Erwartung steigender Zinsen, kombiniert mit schwächelnder Luftfahrt (Ölpreis, Nordafrika) lässt mich eher weiteren Kursverlust als Gewinn erwarten. Da nehme ich lieber den bisher geringen Rückgang vom Höchstkurs in Kauf.

 

Nachtrag: Immerhin annualisiert eine Rendite von über 30%. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich konnte nicht widerstehen und habe (jetzt aber zum letzten Mal) den BayernLB GS 802122 nachgekauft. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken, dass sich diese Ad-Hoc-Meldung bestätigt und dann das Teil am 2.5. zu 123,29 zurückgezahlt wird. Das gäbe bis dahin gut 12% Rendite p.a. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich konnte nicht widerstehen und habe (jetzt aber zum letzten Mal) den BayernLB GS 802122 nachgekauft. Jetzt hilft nur noch Daumen drücken, dass sich diese Ad-Hoc-Meldung bestätigt und dann das Teil am 2.5. zu 123,29 zurückgezahlt wird. Das gäbe bis dahin gut 12% Rendite p.a. thumbsup.gif

 

Viel Glück, wird schon klappen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe heute den Rest meiner SIC Processing Anleihen abgestossen. Grund: Aufbau von Liquidität. Es kann durchaus sein, dass wir demnächst Schnäppchenkurse am Aktienmarkt sehen. Die Depfa Nachränge werden nächste Woche fällig. Schon am Donnerstag hatte ich (im nach hinein ein echter Glücksgriff) eine Position Carmignac Patrimoine verkauft. Zur Zeit ist Cash King.

 

Heute bei Fixed Income gelesen: Underberg bringt voraussichtlich im April eine Anleihe. Die Zeichnung könnte interessant werden, da der Markenname die "breite Masse" zum kaufen reizen könnte. Bisher unklar ist mir die Firmenkonstruktion (GmbH, AG, KG, nicht konsolidierte Beteiligungen); hoffentlich bringt da der Emissionsprospekt weitere Einsichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auch in Anbetracht der Kernenergiediskussion habe ich heute mal eine Tranche German Pellets bei Bondm gezeichnet. Die letzte Diskussion hier konnte mich nicht davon abbringen.

 

Ansonsten alles sehr ruhig. Die (meine) Anleihen haben den Fukushima-Vorfall ohne große Reaktion ausgesessen. Das könnte bei einer "PIIGS-Kernschmelze" natürlich anders aussehen. Auch wenn ich nicht direkt engagiert bin, würde es wohl unangenehme Folgen für die Bank-Hybriden haben. Allerdings wurde ja - von den Medien weitgehend hinter Japan und Libyen versteckt - der Schutzschirm deutlich ausgeweitet. Nicht einmal unser oberpopulistischer Gewerbelehrer ist bisher draufgehüpft. Das wird aber wohl noch kommen, wenn mal wieder Nachrichtenflaute ist. tongue.gif

 

PS: Hugo hat - wie erwartet - die Zinsen für die 7% Venezuela (2015) gezahlt. Wie hiess es doch vor einiger Zeit so nett im BB:

 

Junge, steck dein ganzes Bares

Nur in Bonds von Hugo Chavez

Denn da kriegst du Zinsen satt

Also, hör auf meinen Rat

 

... und ist die 11er ausgelaufen,

werden alle sich drum raufen,

einzeln und in großen Haufen,

ganz schnell die 15er zu kaufen.

 

Denn sicher ist die deutsche Rente,

nur noch dank Hugo Presidente

und lange schallt's im Bondboard noch:

Hugo Chavez lebe hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...