Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Hast du mal eine Auswertung gemacht, wie sich diese Zeichen und Veräußern-Transaktionen gerechnet haben ? Gerade p.a. (@Vanity) sollte da ja eine schöne Rendite erzielt worden sein.

Ja, ist Teil meiner laufenden Auswertungen. Aber hier habe ich das Mittelstandssegment noch mal zusammengefasst:

 

post-15902-0-77216800-1302535393_thumb.png

 

Bei MAG und SIC habe ich taggleich verkauft. Was soll ich da als p.a.-Rendite nehmen? tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bei MAG und SIC habe ich taggleich verkauft. Was soll ich da als p.a.-Rendite nehmen? tongue.gif

Da rechnest du einfach

 

Rendite p. a. (%) = ((Verkaufserlös/Einstandskosten) (365*24/ (VK-Zeitpunkt - EK-Zeitpunkt) ) - 1) * 100, mit Zeitangaben in Stunden

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nachdem die Saftladenanleihe (Valensina) nicht richtig ans Rennen kommt, man nie weiss, was unseren Politikern in Sachen Griechenland und PIGS noch so alles einfällt und auf dem WpF-Treffen ernstzunehmende kritische Meinungen waren, hatte ich gestaffelte Verkaufsorders eingestellt. Die Hälfte bin ich heute zu 100,50 losgeworden. Das ist zwar deutlich unter dem bisherigen Höchstkurs, aber momentan ist mir die Liquidität lieber. Und da Zeichnungsvaluta erst der 28.4. ist, sind das 0,5% "

".

 

Bleibt die Frage: Passiert was mit den Griechen über Ostern, oder erst am nächsten langen Wochenende zum 1. Mai?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

So zügig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Bleibt die Frage: Passiert was mit den Griechen über Ostern, oder erst am nächsten langen Wochenende zum 1. Mai?

Weiß ich nicht! Ich weiß nur, dass der nächste 1. Mai kein langes Wochenende generiert. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Nachdem die Saftladenanleihe (Valensina) nicht richtig ans Rennen kommt, man nie weiss, was unseren Politikern in Sachen Griechenland und PIGS noch so alles einfällt und auf dem WpF-Treffen ernstzunehmende kritische Meinungen waren, hatte ich gestaffelte Verkaufsorders eingestellt. Die Hälfte bin ich heute zu 100,50 losgeworden. Das ist zwar deutlich unter dem bisherigen Höchstkurs, aber momentan ist mir die Liquidität lieber. Und da Zeichnungsvaluta erst der 28.4. ist, sind das 0,5% "

".

 

Bleibt die Frage: Passiert was mit den Griechen über Ostern, oder erst am nächsten langen Wochenende zum 1. Mai?

:thumbsup: Oui...hab auch einen Teil BNPC und HSH Nordbank versilbert and go stand by... B)....wer weiß, was für Chancen kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

In der Ruhe liegt die Kraft. Cash ist doch keine schlechte Alternative und Zeit bleibt uns auch noch ein paar Tage auf diesem Planeten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute ging die 2. und letzte Hälfte Valensina für 100,65 raus. Cash is good.

 

Mal sehen, wann ich mich entschließen kann, bei den Griechen einzusteigen. Bei den anderen PIGS definitiv erst, wenn die Griechen umstrukturieren, denn dann sollten deren Kurse noch mal fallen, wie ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Im Laufe der Woche habe ich Liquidität kurzfristig in dem Depfa GS 2010 804290 geparkt. Die Rückzahlung erfolgt am 20. Mai zu 107,85 DM. Eingesammelt habe ich die Scheine zu DM 106,60 und 107,00, was eine annualisierte tongue.gif Rendite von 20% bzw. 16% vor Steuern bedeutet. Warum das gute Geld auf dem Konto arbeitslos rumliegen lassen? Das ist was für die Tagesgeldfetischisten.

 

Da die Rückzahlung fest terminiert ist, habe ich auch kein Problem, sich kurzfristig ergebende Anlagechancen auf den Lombard zu nehmen. Und nächsten Freitag ist auch schon der BayernLB GS 00(10) zur Rückzahlung fällig. Mal sehen, was das PIGS-Ballett dann bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

Hallo Ramstein!

Bin Anfänger und an deinen Erfahrungen bei der Bondanlage interessiert. Gibt es eigentlich einen Index mit denen du deine Erfolge vergleichen kannst? Es wirkt auch mich als Ahnungsloser (Kenn mich eher mit Aktien aus) eher so, als würdest du Stock picking betreiben. Wenn der Anleihenmarkt einigermaßen liquide und effizient ist, wäre es sehr schwierig einen Index zu schlagen.

Gruß

 

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo Ramstein!

Bin Anfänger und an deinen Erfahrungen bei der Bondanlage interessiert. Gibt es eigentlich einen Index mit denen du deine Erfolge vergleichen kannst? Es wirkt auch mich als Ahnungsloser (Kenn mich eher mit Aktien aus) eher so, als würdest du Stock picking betreiben. Wenn der Anleihenmarkt einigermaßen liquide und effizient ist, wäre es sehr schwierig einen Index zu schlagen.

Gruß

 

Ingo

Nein, ich verwende keinen Index als Benchmark. Welchen auch? Mir ist keiner bekannt, der von Tieren über Mittelstandsanleihen und Corporate Bonds bis Venezuela ( und US$) den Anleihenmarkt abdeckt.

 

Die Anleihenauswahl erfolgt immer nach der persönlichen Einschätzung zu Laufzeit, Bonität und Bezahlung des Risikos. Zusätzlich gibt es dann noch die Hoffnung auf Tradingchancen und kurzfristige Gewinne. Du kannst da also schon von Bond Picking reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Hallo Ramstein!

Bin Anfänger und an deinen Erfahrungen bei der Bondanlage interessiert. Gibt es eigentlich einen Index mit denen du deine Erfolge vergleichen kannst? Es wirkt auch mich als Ahnungsloser (Kenn mich eher mit Aktien aus) eher so, als würdest du Stock picking betreiben. Wenn der Anleihenmarkt einigermaßen liquide und effizient ist, wäre es sehr schwierig einen Index zu schlagen.

Gruß

 

Ingo

Nein, ich verwende keinen Index als Benchmark. Welchen auch? Mir ist keiner bekannt, der von Tieren über Mittelstandsanleihen und Corporate Bonds bis Venezuela ( und US$) den Anleihenmarkt abdeckt.

 

Die Anleihenauswahl erfolgt immer nach der persönlichen Einschätzung zu Laufzeit, Bonität und Bezahlung des Risikos. Zusätzlich gibt es dann noch die Hoffnung auf Tradingchancen und kurzfristige Gewinne. Du kannst da also schon von Bond Picking reden.

 

Kann man sich so einen Vergleich nicht basteln?

 

Mit deinen ca. 24 Posten bildet man einen Mittelwert deines Anlagerisikos und schaut sich dann noch die mittlere Laufzeit an. Kann man dann nicht mit der Zinsstrukturkurve einen Wert ermitteln, den es zu schlagen gilt? Es soll ja keine 100 % genaue Methode sein. Wäre doch interessant, ob man die durchschnittliche Rendite überhaupt schlagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Nein, ich verwende keinen Index als Benchmark. Welchen auch? Mir ist keiner bekannt, der von Tieren über Mittelstandsanleihen und Corporate Bonds bis Venezuela (€ und US$) den Anleihenmarkt abdeckt.

 

Die Anleihenauswahl erfolgt immer nach der persönlichen Einschätzung zu Laufzeit, Bonität und Bezahlung des Risikos. Zusätzlich gibt es dann noch die Hoffnung auf Tradingchancen und kurzfristige Gewinne. Du kannst da also schon von Bond Picking reden.

 

Kann man sich so einen Vergleich nicht basteln?

 

Mit deinen ca. 24 Posten bildet man einen Mittelwert deines Anlagerisikos und schaut sich dann noch die mittlere Laufzeit an. Kann man dann nicht mit der Zinsstrukturkurve einen Wert ermitteln, den es zu schlagen gilt? Es soll ja keine 100 % genaue Methode sein. Wäre doch interessant, ob man die durchschnittliche Rendite überhaupt schlagen kann.

 

Ich schätze, dass Ramstein und ich persönliche Ziele haben und,dass wir uns täglich an der Marktlage, Neuemisionen und anderen Chancen orientieren, das übliche Benchmark- oder RK-Sowieso-Gerede stört nur die Harmonie. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Kann man sich so einen Vergleich nicht basteln?

 

Mit deinen ca. 24 Posten bildet man einen Mittelwert deines Anlagerisikos und schaut sich dann noch die mittlere Laufzeit an. Kann man dann nicht mit der Zinsstrukturkurve einen Wert ermitteln, den es zu schlagen gilt? Es soll ja keine 100 % genaue Methode sein. Wäre doch interessant, ob man die durchschnittliche Rendite überhaupt schlagen kann.

Gebastelt wird im Kindergarten. tongue.gif

 

Wie soll man denn den "Mittelwert des Anlagerisikos" bilden? Im Gegensatz zum Risiko von Kursverlust und Dividendenreduzierung/-ausfall bei Aktien hat man bei Senior Bonds nur das Insolvenzrisiko. Bei Tieren und Genüssen sieht das natürlich schon anders aus. Aber auch und gerade hier sind die veröffentlichen Ratings (so es sie denn gibt) für die Tonne. Wie ist denn momentan das wirkliche Risiko bei H&K (CCC-), Areal Cap Funding (BB-), SEB GS (unrated) und Griechenbonds (BB-)? Auch bei einem Default oder Haircut wird in aller Regel der Verlust nicht 100% sein.

Also: Als Excel-Akrobat kann man natürlich Mittelwert, Median, etc. usw. bilden, aber was bitte ist die Aussagekraft?

 

Natürlich mag der ordnungsliebende Deutsche gerne viele Schubkästchen, in die er dann Dinge legen kann, um den Anschein des geordneten Systems zu erwecken; mathematische Pseudoanalysen zeigen dann noch, dass zumindest er nicht Schuld ist, wenn etwas nicht so kommt, wie "vorausberechnet".

 

Den von manchen (vielen?) Anlegern liebevoll kultivierten RK-Fetischismus betreibe ich natürlich auch nicht. Die im WPF vielfach zu beobachtende RK 1/2/3 Einteilung ist m.E. viel zu grob. Banken haben oftmals RK 1-6, aber auch da ist das primär pauschales hirnloses Schubladendenken ohne realen Mehrwert.

 

Ich weiss allerdings, dass die Durchschnittsrendite dieses Depots seit Juli 2009 ca. 12% nach Kosten vor Steuern beträgt. In der Bewertung zu Anschaffungskosten sind zudem noch erhebliche stille Reserven, die auch einen Ausfall abfedern würden. Welcher Benchmark ist besser? Außer Bondwurzel natürlich. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

Kann man sich so einen Vergleich nicht basteln?

 

Mit deinen ca. 24 Posten bildet man einen Mittelwert deines Anlagerisikos und schaut sich dann noch die mittlere Laufzeit an. Kann man dann nicht mit der Zinsstrukturkurve einen Wert ermitteln, den es zu schlagen gilt? Es soll ja keine 100 % genaue Methode sein. Wäre doch interessant, ob man die durchschnittliche Rendite überhaupt schlagen kann.

Gebastelt wird im Kindergarten. tongue.gif

 

Wie soll man denn den "Mittelwert des Anlagerisikos" bilden? Im Gegensatz zum Risiko von Kursverlust und Dividendenreduzierung/-ausfall bei Aktien hat man bei Senior Bonds nur das Insolvenzrisiko. Bei Tieren und Genüssen sieht das natürlich schon anders aus. Aber auch und gerade hier sind die veröffentlichen Ratings (so es sie denn gibt) für die Tonne. Wie ist denn momentan das wirkliche Risiko bei H&K (CCC-), Areal Cap Funding (BB-), SEB GS (unrated) und Griechenbonds (BB-)? Auch bei einem Default oder Haircut wird in aller Regel der Verlust nicht 100% sein.

Also: Als Excel-Akrobat kann man natürlich Mittelwert, Median, etc. usw. bilden, aber was bitte ist die Aussagekraft?

 

Natürlich mag der ordnungsliebende Deutsche gerne viele Schubkästchen, in die er dann Dinge legen kann, um den Anschein des geordneten Systems zu erwecken; mathematische Pseudoanalysen zeigen dann noch, dass zumindest er nicht Schuld ist, wenn etwas nicht so kommt, wie "vorausberechnet".

 

Den von manchen (vielen?) Anlegern liebevoll kultivierten RK-Fetischismus betreibe ich natürlich auch nicht. Die im WPF vielfach zu beobachtende RK 1/2/3 Einteilung ist m.E. viel zu grob. Banken haben oftmals RK 1-6, aber auch da ist das primär pauschales hirnloses Schubladendenken ohne realen Mehrwert.

 

Ich weiss allerdings, dass die Durchschnittsrendite dieses Depots seit Juli 2009 ca. 12% nach Kosten vor Steuern beträgt. In der Bewertung zu Anschaffungskosten sind zudem noch erhebliche stille Reserven, die auch einen Ausfall abfedern würden. Welcher Benchmark ist besser? Außer Bondwurzel natürlich. thumbsup.gif

 

Ich finde das Zeug mit dem ihr spielt halt recht exotisch und hab nur die theoretische Frage, warum denn die großen Fonds nicht dasselbe machen? Jeder in der Branche sucht doch eine Methode Geld zu machen. Wenn eine normale Anleihe vielleicht 3- 4 Prozent hat, muss bei einer Differenz von 8 % einem Ausfallrisiko von ca. 8 % bei dir dagewesen sein? Entspricht das dann einem Rating von ca. B im Durchschnitt?

 

Auf jeden Fall ist 12% im Jahr eine sehr gute Leistung. Im letzten Jahr hab ich dasselbe mit Aktien geschafft, bei 2009-2010 weiß ich es nicht mehr, das war aber deutlich weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

auf Ratings geben die hier schreibenden schon lange nichts mehr. Wenn ich Unternehmen wie Safilo, Logwin, Deutsche Pfandbriefbank mit ihren guten GS etc. sehe dann bekomm ich nur ein Grinsen ins Gesicht und freue mich über ordentliche Zuwächse. Es kommt immer sehr auf die Einschätzung an und die ist bei den Rateagenturen oft genug falsch, da zu spät angepasst.

 

Jeder von uns weiß um die Risiken der Papiere, der eine geht von mehr der andere von weniger Risiko aus, aber wir wissen wohl alle, dass man 8 % p.a. und mehr nicht geschenkt bekommt.

 

Große Fonds dürfen aufgrund ihrer Anlagevorgaben bestimmte Papiere nicht kaufen, daher sind die umittelbar raus. Da bleiben also nur noch bestimmte (Spezial)Fonds und eben die Privatanleger. Bei Volumina von 500 Mio und mehr je Anleihe müssen da schon verdammt viele kaufen. Das schaffen wenige Instis natürlich schneller, da die mit viel mehr Geld einsteigen ;)

 

@ Ramstein:

wird nicht wieder Zeit zu reinvestieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@Ragnarök:

Ratings werden i.d.R. bei der Emission festgelegt und ändern sich dann nur sehr zäh. Außerdem gibt es für die Nachränge bei den Rate-Agenturen Regeln, wie sich deren Rating aus dem Senior-Rating pauschal herleitet, e.g. - 2 bis 5 Stufen. Außerdem sind manche Teile einfach nicht in den Mengen zu bekommen, die ein Großanleger gerne hätte.

 

Schauen wir uns den BayernLB GS an. Die Bank hat Ende Januar eine Ad-hoc veröffentlicht, aus der für micht die volle Bedienung hervorging. Also habe ich im Februar und März mit limitierten Ordern die Genüsse eingesammelt, wenn ich sie günstig bekam. (Ich habe nicht so viel bekommen, wie ich genommen hätte.) Das hat mir eine p.a. Rendite von ca. 15% gebracht, bzw. irgendwo um die 3% absolut. Für diesen Anlagebetrag habe ich also schon deutlich mehr erlöst, als mir Tagesgeld je gebracht hätte. Ähnliches (aber mit kürzerer Dauer) läuft jetzt mit dem Depfa GS 2010. Auch hier konnte ich nicht so viel kaufen, wie ich genommen hätte und es wird auch nur ca. 1% absolut bringen. Aber mit allein diesen beiden Anlagen habe ich schon die Sparbriefrendite "geknackt" und das Jahr ist noch lang.

 

Deine Rating-Fixierung solltest du generell hinterfragen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass deine 92% Aktien alle ein Top-Rating der Analysten haben. Wieso also die AAA-Fixierung bei Anleihen? Selbst falls die Zahlen stimmen, dass BBB ein Ausfallrisiko von 4,3% in 8 Jahren bedeutet, ist 1. der Ausfall meistens nicht 100%, sondern vielleicht nur 50% und 2. der Gesamtertrag immer noch deutlich über AAA, statistisch gesehen.

 

Wenn du Einzelanleihen nicht genau anschauen willst (und auch den Prospekt nicht lesen willst), dann solltest du vielleicht in ETFS (EMLE und High-Yields) gehen und einen Not-Euro in eine Sparbriefleiter packen.

 

@Fleisch:

Investments stehen an, aber keine unnötige Hast. Allerdings werde ich die neue H&K nicht kaufen; geschossen wird zwar immer, aber die 100k sind mir zu klumpig. Jetzt kann man natürlich trauern, dass man Ende November bei der laufenden Anleihe nicht noch mal richtig zugegriffen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich finde das Zeug mit dem ihr spielt halt recht exotisch und hab nur die theoretische Frage, warum denn die großen Fonds nicht dasselbe machen? Jeder in der Branche sucht doch eine Methode Geld zu machen. weniger.

 

1. Macht das richtig Arbeit, diese "Exoten" zu finden (Research).

2. Dürfen viele der "großen" nicht in diese Titel investieren (Auflagen der Fonds).

3. Können viele der "großen" nicht in diese Titel investieren (Liquidität).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was haste denn auf der Beobachtungsliste stehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

was haste denn auf der Beobachtungsliste stehen ?

- PIGS - aber eigentlich müsste es vorher krachen, um die Kurse zu drücken, also

- Kurzläufer und

- Tiere mit Call-Phantasie sowie

- die üblichen Verdächtigen: PDVSA, PBA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Tiere mit Call-Phantasie sind bei dir welche ? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe erst mal ein paar Senivita Sozial gezeichnet. Die Liquidität wird zwar schwach sein, aber ein für meine Verhältnisse gutes Rating (was immer das bei Creditreform heissen mag) ist bei 6,5% Zinsen auch nicht zu verachten. Ein vorzeitiges Kündigungsrecht des Emittenten gibt es nicht und halbjährliche Zinszahlungen sind auch nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Tiere mit Call-Phantasie sind bei dir welche ? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander

 

 

Der Teil deiner Watchlist würde mich aber auch brennend interessieren! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

frühstens am wochenende, im moment viel zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Aufstockung PBA 20 A0GJKV zu 48,00; Rendite immer noch um die 14%. In Frankfurt gab es heute kleine Mengen sogar noch günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...