Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Snowky

Nun ist es klar.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Tja Ramstein, es geht in Griechenland nun anscheinend wirklich auf die Zielgeraden und nicht auf eine kurze Beschleunigungsspur in Richtung Default. Wie ist dein griechischer Anteil im Depot ? Welche Strategie wirst du fahren ? Verkauf mit Verlust oder Aussitzen und auf klare Ergebnisse warten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Tja Ramstein, es geht in Griechenland nun anscheinend wirklich auf die Zielgeraden und nicht auf eine kurze Beschleunigungsspur in Richtung Default. Wie ist dein griechischer Anteil im Depot ? Welche Strategie wirst du fahren ? Verkauf mit Verlust oder Aussitzen und auf klare Ergebnisse warten ?

Der Anteil ist mittlerweile unter 10% gesunken; falls die Griechen - wie in den letzten Tagen ventiliert - bis 100k die Privatanleger auszahlen, wäre es natürlich ein warmer Regen. Falls nur 20% kommen, ist es mittlerweile auch kein echtes Problem mehr; das ist fast schon wertberichtigt.

 

Jetzt die Panik zu schieben und zu verkaufen halte ich für falsch und werde es nicht tun. Nachkaufen aber auch nicht, denn wenn ich Privatanleger vom Gröbsten freistellen würde, dann bestimmt nicht diejenigen, die erst jetzt spekulativ zugegriffen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Heute Aufstockung meiner ARAG SE FLR-Nachr.-Anl. v.05(15/unb.) Upper-Tier-2 zu 84,00 Euro.

 

CY ist 7,78%, bei Call zum 5. August 2015 ist die YtM 12,60%.

Bei Non-Call gibt es ab 8/2015 quartalsweise 3-Monats Euribor plus 4,1%, was nominal momentan ca. 5,1% sind bzw. bezogen auf den Kaufpreis 6,07%.

 

Nachtrag: FTD zu ARAG und PIGS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Aufstockung meiner Position in 9,25% 3W Power Holdings S.A. EO-Anl. 2010(13/15) zu 95,30.

-> Join the Maschmeyer Team. w00t.gif

 

YtM von 10,73%, CY von 9,65% und ist weder PIGS noch Financial noch Tier. Ich hatte in den letzten Tagen schon öfter versucht zu einem guten Kurs abzustauben und heute ist es gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Heute Aufstockung meiner ARAG SE FLR-Nachr.-Anl. v.05(15/unb.) Upper-Tier-2 zu 84,00 Euro.

 

CY ist 7,78%, bei Call zum 5. August 2015 ist die YtM 12,60%.

Bei Non-Call gibt es ab 8/2015 quartalsweise 3-Monats Euribor plus 4,1%, was nominal momentan ca. 5,1% sind bzw. bezogen auf den Kaufpreis 6,07%.

 

Nachtrag: FTD zu ARAG und PIGS

 

guter Deal...muss ich mir auch überlegen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Als ich im BB gelesen habe, dass die Emission der 150 Mio. Scholz AG Anleihe schon am ersten Tag um 13:00 schliesst, habe ich um 12:54 noch eine Impulszeichnung vorgenommen und tatsächlich auch 5k bekommen. Als ich mir vorher die Informationen ansah, war ich eher Stairways Meinung, dass es die auch noch mal unter pari gibt.

 

Mal sehen, wie und wann der Handel anfängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

eine viell. für euch naive Frage

 

wenn ich das Geld als Festgeld,Sparbrief auf 3 Jahre anlege bekomme ich viell. 3% , wenn ich z.B. Santander investiere- einer m.E auf 3 Jahre relativ sicheren Bank

 

wenn ich das Geld in Aktien, Blue Chips anlege, komme ich viell. auf durchschnittlich 5% p.a , aber es ist alles möglich nach oben oder unten

 

wenn man wie du in diese Anleihen investierst

 

- auf welche Performance kommst du dann ca.?

- wenn du keine Ausfälle hast, wie hoch wäre dann deine Performance auf 3 Jahre gesehen p.a

- viele deiner Anleihen kennen vermutlich nur Insider

 

- die mischung aus allen Klassen macht es natürlich

- aber es müßte doch möglich sein, 3-4 Unternehmensanleihen zu finden (ohne Tier,Hybrid usw.), die auf 3 Jahre vermeintlich so sicher sind, dass sie zusammen mehr als 5% p.a in 3 Jahren abwerfen

 

d.h. da du es trotzdem anders machst, müßte deine P. doch über 10% liegen , aber mit welchem Risiko (m.E geringer als bei Aktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

eine viell. für euch naive Frage

 

wenn ich das Geld als Festgeld,Sparbrief auf 3 Jahre anlege bekomme ich viell. 3% , wenn ich z.B. Santander investiere- einer m.E auf 3 Jahre relativ sicheren Bank

 

wenn ich das Geld in Aktien, Blue Chips anlege, komme ich viell. auf durchschnittlich 5% p.a , aber es ist alles möglich nach oben oder unten

 

wenn man wie du in diese Anleihen investierst

 

- auf welche Performance kommst du dann ca.?

- wenn du keine Ausfälle hast, wie hoch wäre dann deine Performance auf 3 Jahre gesehen p.a

- viele deiner Anleihen kennen vermutlich nur Insider

 

- die mischung aus allen Klassen macht es natürlich

- aber es müßte doch möglich sein, 3-4 Unternehmensanleihen zu finden (ohne Tier,Hybrid usw.), die auf 3 Jahre vermeintlich so sicher sind, dass sie zusammen mehr als 5% p.a in 3 Jahren abwerfen

 

d.h. da du es trotzdem anders machst, müßte deine P. doch über 10% liegen , aber mit welchem Risiko (m.E geringer als bei Aktien)

Wenn du hier schaust, siehst du, dass bei meinem Depot CY (laufende Rendite) bei ca. 7% liegt. Wenn ich mal den verfälschenden GR 03/12 Bond rausnehme, liegt YTM (Rendite bis Fälligkeit) bei ca. 11%. Das sind natürlich "Papierwerte", die durch Ausfälle (Griechenland) oder Kurssteigerungen sich deutlich ändern können. Wenn Griechenland kippt, trifft das deren Anleihen; vielleicht bringt aber die Klarheit dann Kurssteigerungen bei Finanzpapieren. Stand heute liege ich seit Juli 2009 bei ca. 4,6% Rendite p.a. (bei Bewertung zum Marktwert); natürlich hoffe ich, dass die Kohle nach Athen noch fließt und dann wäre es plötzlich deutlich mehr.

 

Natürlich gibt es Anleihen, die mehr als 5% abwerfen. Wie du siehst, habe ich auch einige. Entweder sind das dann aber Tiere, oder Anleihen mit schlechterem Rating. Da gilt es, Chancen und Risiken abzuwägen und die Goldenen Regeln zu beachten: Keine Klitschen, keine Airlines.

 

Warum hast du etwas gegen UT-2 Tiere? Die sind nur im Insolvenzfall schlechter gestellt als "normale" Anleihen, aber Anleihen von insolvenzgefährdeten Unternehmen sollte man nach Möglichkeit sowieso nicht kaufen.

 

Dann gibt es immer wieder die Schnäppchen wie die kürzlich erworbenen SEB Genüsse oder Depfa PLC 2015; die findet man nur durch Zufälle und auf die Lauer legen. Allerdings wurden beide Anleihen mit eigenen Fäden hier im Forum bedacht. Du musst halt schauen, was gerade günstig im Angebot ist; das kann die keiner abnehmen.

 

Zwei abschließende Punkte:

Im Gegensatz zu Sparbriefen kann man seit 2008 realisierte Kursverluste aus Anleihen mit den laufenden Zinsen abgeltungssteuertechnisch verrechnen. So habe ich letztes Jahr alle Zinsen steuerfrei gestellt. Wenn es mal richtig fett läuft, fallen aber trotzdem maximal 26,375% Abgeltungssteuer plus Soli an.

 

Und Anleihen bieten - natürlich in unterschiedlichem Grad, aber besser als Sparbriefe oder Festgeld - Liquidität. In einer Mischung mit soliden Werten kann man immer mal schnell etwas verkaufen, um Geldbedarf zu decken, ohne große Verluste einzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt gibt es das Griechische Umtauschangebot und natürlich stellt sich die Frage: annehmen oder weiter zocken?

 

In tendiere zur Zeit dazu, die März-Bonds nicht zu tauschen, sondern zu zocken/es auszusitzen.

Meine 2024er werde ich wohl tauschen, da bis dahin Griechenland meiner Meinung nach nicht Euro-solvent und zahlungswillig bleibt.

 

Bleiben die August 2012 Bonds. Tauschen wäre schmerzhaft, obwohl ich da tolerant bin. Wenn die Neuwahlen nicht stattfinden würden, würde ich es durchziehen. Aber mit einer handlungsunfähigen oder dem Populismus frönenden oder kommunistisch durchsetzten neuen Regierung sehe ich schwarz. Dann wird das ganze von den Griechen wieder in Frage gestellt und die Euro-Länder werden es kippen lassen, da bis dahin die wesentlichen Risiken unter Kontrolle sind.

 

Ich könnte natürlich auch die August-Bonds in März-Bonds tauschen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Jetzt gibt es das Griechische Umtauschangebot und natürlich stellt sich die Frage: annehmen oder weiter zocken?

 

In tendiere zur Zeit dazu, die März-Bonds nicht zu tauschen, sondern zu zocken/es auszusitzen.

Meine 2024er werde ich wohl tauschen, da bis dahin Griechenland meiner Meinung nach nicht Euro-solvent und zahlungswillig bleibt.

 

Bleiben die August 2012 Bonds. Tauschen wäre schmerzhaft, obwohl ich da tolerant bin. Wenn die Neuwahlen nicht stattfinden würden, würde ich es durchziehen. Aber mit einer handlungsunfähigen oder dem Populismus frönenden oder kommunistisch durchsetzten neuen Regierung sehe ich schwarz. Dann wird das ganze von den Griechen wieder in Frage gestellt und die Euro-Länder werden es kippen lassen, da bis dahin die wesentlichen Risiken unter Kontrolle sind.

 

Ich könnte natürlich auch die August-Bonds in März-Bonds tauschen....

Alles verkaufen, da

1. Die Märzanleihe noch immer eine Prämie gegenüber dem Umtauschangebot bietet

2. Verluste sofort steuerlich genutzt werden können

3. Die Transaktionskosten durch 24 verschiedene Papiere einen möglichen Gewinn nach dem Umtausch auffressen (für Nominal < 500T)

4. Die Wahrscheinlichkeit für die Aktivierung der CAC sehr hoch ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Jetzt gibt es das Griechische Umtauschangebot und natürlich stellt sich die Frage: annehmen oder weiter zocken?

 

In tendiere zur Zeit dazu, die März-Bonds nicht zu tauschen, sondern zu zocken/es auszusitzen.

Meine 2024er werde ich wohl tauschen, da bis dahin Griechenland meiner Meinung nach nicht Euro-solvent und zahlungswillig bleibt.

 

Bleiben die August 2012 Bonds. Tauschen wäre schmerzhaft, obwohl ich da tolerant bin. Wenn die Neuwahlen nicht stattfinden würden, würde ich es durchziehen. Aber mit einer handlungsunfähigen oder dem Populismus frönenden oder kommunistisch durchsetzten neuen Regierung sehe ich schwarz. Dann wird das ganze von den Griechen wieder in Frage gestellt und die Euro-Länder werden es kippen lassen, da bis dahin die wesentlichen Risiken unter Kontrolle sind.

 

Ich könnte natürlich auch die August-Bonds in März-Bonds tauschen....

 

Ich wollte heute noch meine August-Anleihen tauschen, aber es ist wohl nun zu spät. Ansonsten habe ich eh nur März- und Mai-Anleihen.

 

Ich werde auf jeden Fall nicht tauschen, da ich nur Kurzläufer habe. Die Chancen, dass die CAC nicht zu Zuge kommen, sind meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Sie haben den Leuten ja in der letzten Zeit ja auch tüchtig Angst eingejagt, damit möglichst viele das Angebot annehmen. Bei den August-Bonds bin ich mir nicht so sicher, aber wenn es klappt werden sie bis dahin schon noch durchhalten, hoffe ich. Die Wahlen sind natürlich noch ein großer Unsicherheitsfaktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf heute Scholz AG mit 5% Gewinn ohne jeden Kapitaleinsatz; da kann ich nicht mal eine annualisierte Rendite ausrechnen. tongue.gif

Das tröstet ein bisschen darüber hinweg, dass ich mit 2 Ordern Seidensticker kein Losglück hatte.

 

post-15902-0-36942900-1330597332_thumb.gif

 

PS: Bei dieser Karikatur musste ich an die Griechenbondholder denken, die jetzt kalte Füsse kriegen und verkaufen. Ganz wohl ist mir zwar auch nicht, aber ich sehe die (zugegebenermaßen entfernte) Chance, dass es doch noch mal auf das Kaufdatum ankommt und deshalb mache ich jetzt keine weiteren Wash-Sales oder Tauschaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zum Wochenausklang muss ich feststellen, dass keines meiner Abstauberlimit gegriffen hat und die GR-Bonds weiter fallen.

 

Minimal versöhnlich: ich konnte in einem guten Augenblick meine Thyssen A0Z12Y zu 111,55 abstoßen; die Restrendite bis zur Fälligkeit im Juni 2014 betrug nur noch 2,7%; zu wenig für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wer sich bewegt, hat verloren. Diese alte Weisheit kommt mir in den Sinn, wenn ich die Lage um die Griechenbonds betrachte. Jetzt wird mit CaCen gedroht, dabei sollte dich jedem klar sein, dass hier gepokert wird. Bis zum letzten. Ich rechne auch nicht damit, dass am 20.3. meine A0T6US bezahlt werden, sondern es wird in die Verlängerung gehen, um möglichst viele Wackelkandidaten zum Umtausch zu bewegen. Vermutlich haben gerade Griechen selbst noch nicht teilgenommen. Die werden jetzt massiert, man wird Deals anbieten und machen.

 

Eine gute Stellungnahme fand ich von Xerxes im BB:

 

Jetzt bleibt doch mal ruhig hier. Bisher ist nichts passiert, was so nicht erwartet wurde. Meines Wissens gibt es nur ein einziges Statement. Dieses Statement ist ein Pressrelease, welches man unter www.greekbonds.gr abrufen kann.

 

Dort steht nur drin, dass Griechenland "intends to accept the consents received and amend the terms of all of its Greek law governed bonds, including those not tendered for exchange pursuant to the invitations, in accordance with the terms of the Greek Bondholder Act."

 

Jeder hier wußte doch, dass die Amendments in die Bonds eingefügt werden sollen, sobald die notwendige Mehrheit erreicht worden ist. Die Frage war immer: Werden die Ammendments anschließend vom Finanzminister aktiviert? Hierzu gibt es bisher keine Aussage und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch am Montag die meisten hier noch ihren Märzbond im Depot haben werden (wenn nicht, hagelt es Klagen und die Cross Default-Klausel auf relativ viele Foreign Law Bonds werden aktiviert).

 

Das Problem ist einfach, dass die meisten die Begriffe nicht auseinanderhalten:

 

CAC = übergeordnetes gesetz, wurde bereits aktiviert;

ammendments = in jeden Bond bei Mehrheitsentscheidung einzufügende Klausel, die besagt, dass der Bond entsprechend des Angebots getauscht wird; das Einfügen der Klausel ist von der Aktivierung der Klausel zu unterscheiden, d.h. die Klausel kann dann auch jahrelang im Bond inaktiv schlummern.

 

Die Ammendments einzufügen ist notwendig, weil von nun an GR wann immer es will (also auch in 2 oder 3 Jahren) die Ammendments einfach aktivieren kann

Also: ich warte ab und trinke Tee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Schadensbegrenzung

Nach der wenig prickelnden Zeichnung der Singulus und Ekosem Anleihen ist es jetzt an der Zeit, die Griechentrümmer aufzuräumen. Im ersten Schritt habe ich meinen eigenen Datenbestand aktualisiert und im finanztreff.de Depot den Tausch vollzogen, wobei die GR-Neubonds in ein eigenes Portfolio gewandert sind.

 

Leider hat sich das alte Sprichwort "Planung ist die Ersetzung des Chaos durch den Irrtum" bewahrheitet. Meinen Plan, meine Altverluste mit den Gewinnen der A0T6US Tilgung zu verrechnen, musste ich im Ouzo versenken. Auf den Depots mit Griechenanleihen, sind jetzt jede Menge Neuverluste aufgelaufen.

 

Zum Glück habe ich mein "Trading-Depot" bei der quirin Bank griechenfrei gehalten. Hierhin werden also die EFSF-Tauschbonds wandern, die mit Einstandspreis 0€ gekommen sind und so nach §20 2 verrechenbare Kursgewinne bringen. Die anderen neuen Bonds fasse ich vorläufig mal auf einem Depot zusammen, um dann bei Gelegenheit weiter zu entscheiden. Der sofortige Verkauf würde hohe Spesen verursachen; andererseits befinden sich die Kurse momentan im freien Fall. Leider kann ich sie nicht auch zum quirin Depot übertragen und dort spesenfrei verkaufen, da das wiederum Neuverluste, die unterjährig verrechnet werden, generiert und so der Steueroptimierung widerspricht.

 

Das einzig "Positive" an der Lage ist, dass durch die eingebuchten Tauschverluste der schwäbische Rollstuhlfahrer zumindest dieses Jahr wohl keine Abgeltungssteuer von mir bekommt.

 

Nachtrag: trotzdem dieses Jahr sehr positive Entwicklung und seit Beginn 4,9% p.a. Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

[...] der schwäbische Rollstuhlfahrer [...]

 

Badisch, badisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

3W Power hat heute die Geschäftszahlen für 2011 veröffentlicht.

 

Es gibt das Übernahmeangebot von Andrem Power; falls die Übernahme erfolgt, haben Anleihenbesitzer ein Kündigungsrecht zu 101 (plus Zinsen). Falls die Übernahme an den Aktionären scheitert, so reichen mir die vorgelegten Zahlen.

 

Ich habe meinen Bestand also heute zu 98,00 aufgestockt; YtM ca. 9,8%.

Bei Übernahme durch Andrem und Kündigung durch mich zu 101 in Q2 natürlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Entwicklung im 1. Quartal 2012

 

Ein paar Tage verspätet finde ich heute die Zeit, einen Rückblick auf das erste Quartal zu geben. Im der Depotübersicht habe ich die Griechen rausgeworfen; ich habe aber noch keine Tauschanleihen verkauft. Bei den jetzigen Kursen nehme ich lieber die Zinsen. Momentan laufen Depotübertragungen mit dem Ziel der Kostenminimierung und Erzielung von mit Altverlusten verrechenbaren Kursgewinnen aus den ESFS-Anleihen. Diese sind hoffentlich bis Ende des Monats abgeschlossen.

 

Ich habe Ekosem Agrar und Singulus; leider bisher beide ohne Kursgewinn. Die laufende Verzinsung nehme ich aber mit. 3W Power hatte ich in der Hoffnung auf Kursgewinn bei Übernahme aufgestockt. Das hat sich durch das BaFin-Stop zerschlagen, aber auch hier eine gute laufende Rendite. Von dem jetzt fälligen SEB GS hatte ich noch etwas nachgelegt, mittlerweile lohnt es sich aber (nach Kosten) kaum noch.

 

post-15902-0-17791200-1333969390_thumb.png

Trotz Griechenland war die Entwicklung seit Jahresanfang ausgesprochen positiv mit +42% p.a., oder gut +11% real. thumbsup.gif

Mindestens dieses Jahr sollte auch keine Abgeltungssteuer mehr anfallen, da der Verlusttopf gut gefüllt ist. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Sind in deinen Performanceangaben bereits die aufgelaufenen (noch nicht realisierten) Kursverluste enthalten ?

Was erwartest du in Bezug auf 3W Power Holding ?

Zu welchem Broker möchtest du wechseln und wieviel bringt dir das in Bezug auf Qualität und Kosten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sind in deinen Performanceangaben bereits die aufgelaufenen (noch nicht realisierten) Kursverluste enthalten ?

Was erwartest du in Bezug auf 3W Power Holding ?

Zu welchem Broker möchtest du wechseln und wieviel bringt dir das in Bezug auf Qualität und Kosten ?

Im Prinzip ja; allerdings sind es überwiegend keine Verluste, sondern Gewinne.

Ich erwarte, dass die Anleihe normal bedient wird.

Ich wechsele nicht den Broker, sondern schiebe zwischen meinen Brokern hin und her.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Nettes Depot Ramstein, zu 3W Power ist der Bondboardthread immer ganz aktuell, falls du den nicht eh schon auf dem Schirm hast..

Falls du mal was zum reinvestieren hast passt bei dir das eventuell rein, nur als Anregung versteht sich.. :-

A0AU68 HTM 14er oder AAREAL BK CAP.FDG 01/UND 778998

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nettes Depot Ramstein, zu 3W Power ist der Bondboardthread immer ganz aktuell, falls du den nicht eh schon auf dem Schirm hast..

Falls du mal was zum reinvestieren hast passt bei dir das eventuell rein, nur als Anregung versteht sich.. :-

A0AU68 HTM 14er oder AAREAL BK CAP.FDG 01/UND 778998

Danke; BB beobachte ich natürlich; HTM hat interessante Laufzeit; 778998 hat mir letztes Jahr gute Rendite gebracht, leider ist der Kurs jetzt etwas davon gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab Geduld, die Kurse sind derzeit in einer Schwächephase. Wie ausgeprägt die sein wird ist natürlich noch offen. Mein Verlust seit kurz vor Ostern beträgt schon wieder fast 1,5 % :-/ Derzeit sollte man etwas Cash vorhalten, die Kurse kommen wieder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christian (e46)
· bearbeitet von Christian (e46)

Geduld? Bei 3W Power wäre vielleicht jetzt eine Chance zum Nachlegen. Hab mich leider auch noch zu einem hohen Kurs knapp unter 98 eingedeckt. Aber so ist das Leben. Eine Rendite im zweistelligen Bereich ist ja auch nicht zu verachten.(das soll sich auf den aktuellen Kurs beziehen=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...