Zum Inhalt springen
sponti

Aurubis ehem. Norddt. Affinerie

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

danke, toni :thumbsup: interessantes unternehmen ;) finds richtig, dass salzgitter hier mit 25% eingstiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

nabend!

 

ist ja sehr spannend was unsere aurubis so macht, sie hält sich tapfer um die 30 (aktuell nachbörslich c.a. 34).

 

Wie man aus den aktuellen zahlen erkennen kann steuern wir auf ein gutes GJ zu, die gewinne sind allerdings stark durch bewertungsänderungen in der bestandsbewertung zurückzuführen. sollte der kupferpreis also wieder die 9000 $ antasten, kann man so langsam mal über einen ausstieg nachdenken (vielleicht geht ja der kupferpreis noch viel höher als in den jahren 2006-2009, also weit über 9000$ - das würde natürlich auch erhebliche buchgewinne bringen). wenn alles gut läuft wird die aurubis dann für geschätzte 50 gehandelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

nabend!

...

Wie man aus den aktuellen zahlen erkennen kann steuern wir auf ein gutes GJ zu, die gewinne sind allerdings stark durch bewertungsänderungen in der bestandsbewertung zurückzuführen. sollte der kupferpreis also wieder

...

 

Das ist mir auch unangenehm aufgefallen (siehe Artikel unten).

ich finde das nicht so toll, wenn der unternehmerische Erfolg in Wirklichkeit keiner ist.

 

Trotzdem einer meiner Lieblingstitel. Bin deshalb noch am überlegen

ob ich am 03. März mal wieder zur Hauptversammlung gehe(n sollte).

 

 

aus der "Welt"

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article6359389/Aurubis-profitiert-von-anziehender-Konjunktur.html

Auch der unverändert hohe Kupferbedarf der aufstrebenden Wirtschaft in China kurbelt den Umsatz an. Nachdem im vergangenen Gesamtjahr der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) wegen der Konjunkturkrise um 70 Prozent auf 111 Millionen Euro eingebrochen war, erzielte die ehemaligen Norddeutsche Affinerie allein von Oktober bis Dezember ein Ebit von 133 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal hatte wegen Abschreibungen auf Kupfervorräte noch ein Verlust fast in gleicher Höhe in den Büchern gestanden, von dem sich der Konzern im Jahresverlauf nur langsam erholte.

 

Analysten hatten Aurubis dieses Mal nur einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von 104 Millionen Euro zugetraut. Die im MDax gelisteten Aurubis-Aktien schossen daraufhin mehr als sieben Prozent nach oben.

 

Für gute Stimmung im zurückliegenden Quartal sorgten ausgerechnet die Kupferbestände, die Aurubis Anfang des vergangenen Geschäftsjahres noch große Sorgen bereitetet hatten. Aufgrund des gestiegenen Kupferpreises wurden die Bestände nun deutlich höher bewertet und trugen fast 80 Millionen Euro zum Gewinn bei. Vor Jahresfrist hatte die niedrigen Kupferpreise das Ergebnis noch um 143 Millionen Euro geschmälert. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 40 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

...Trotzdem einer meiner Lieblingstitel. Bin deshalb noch am überlegen

ob ich am 03. März mal wieder zur Hauptversammlung gehe(n sollte) ....

Uh, mach das! Und einen kleinen Bericht hier für den thread, please. Ja, der Kurs ist wegen der blödsinnigen Kupferbestands-Bewertung sehr fragwürdig und daher wohl überteuert (Im Moment tendiert Qualität dahin masslos überbewertet zu sein. So 20 Euro wäre schon ok, kann auch tiefer sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Uh, mach das! Und einen kleinen Bericht hier für den thread, please. Ja, der Kurs ist wegen der blödsinnigen Kupferbestands-Bewertung sehr fragwürdig und daher wohl überteuert (Im Moment tendiert Qualität dahin masslos überbewertet zu sein. So 20 Euro wäre schon ok, kann auch tiefer sein.)

Hier der Bericht zur HV der Norddeutschen Affinerie (im folgenden kurz NA, ich weigere mich den neuen Namen zu benutzen).

 

Haupversammlung Norddeutsche Affinerie 2010

03.03.2010 im Congress-Zentrum Hamburg/Dammtor, 10:00 Uhr

 

Dank des eingeschränkten Verkehrsflusses aufgrund von Schlaglöchern, meiner mangelhaften Pünktlichkeit und einer intensiven Parkplatzsuche in der Tiefgarage kam ich erst um 10:45 Uhr bei der HV an.

 

Gleich am Anfang fiel mir unangenehm auf: Garderobe 1,50 Euro. Ehrlichgesagt habe ich sowas noch nie bei einer HV gesehen. Ist vielleicht neu. Mir wars egal, hatte eh keinen Mantel dabei wegen Auto.

Mein erster Gang war zum Informationsschalter um mir die HV ganzen Unterlagen geben zu lassen. Gab aber keinen Block. Gott sei dank aber immerhin einen Kugelschreiber. Hatte natürlich beides NICHT dabei, sowas gab es bis jetzt auf JEDER HV auf der ich war. Dann mußten also die möglichst weitestgehend weissen Seiten im GB für Notizen herhalten.

Trotz meines späten erscheinens hatte ich aber anscheinend von den Vorträgen noch nicht viel verpaßt, da als ich im Hauptsaal endlich eintrudelte gerade auf der Leinwand ein "Film" gezeigt wurde. Habe also keine Ahnung was am Anfang geschah. Der Saal war auch extrem gut geheizt. Wehe dem der vorher die Garderobe gespart hatte ;) .

 

Anschließend begann der Bericht von Dr. Bernd Drouven. Meiner Meinung ist das "erleben" des Vorstandsvorsitzenden eines der wichtigsten Sachen auf einer HV. Den Geschäftsbericht kann ich auch zu Hause lesen, aber einen direkten Eindruck von der Führung und der Aufsicht bekommt man nur "Live" auf einer HV.

Sehr sympathisch ist, das er mal als Finanzvorstand gearbeitet hat. Daher kennt er auch das Zahlenwerk und die Rechnungslegung und hat sich ausführlich zur Vorratsbewertung nach IFRS ausgelassen. (Siehe dazu ein paar Posts weiter oben.) Kernaussage: durch das verwenden der LIFO-Methode vermeidet die NA zumindest die übelsten Wertschwankungen in den Vorräten.

 

Ich muss aber sagen, dass ich bei Dr. Marnette, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden (Hüttentechniker oder so ähnlich), mehr das Gefühl hatte, dass dieser das Geschäft im Kern besser versteht. Das mag aber täuschen. Jedenfalls fand ich die Reden von Dr. Marnette früher immer einwenig "mitreissender", soweit man sowas bei einer HV Rede sagen kann. Auch schien mir Dr. Drouven einwenig unsicher und aufgeregt und weniger souverän als Dr. Marnette, vielleicht war er aber auch nur bedingt vorbereitet? (Dies war übrigens meine dritte oder vierte HV von der NA. Deshalb traue ich mir einen Vergleich durchaus zu.)

Jedenfalls konnte man Dr. Drouven ganz gut zuhören, und das ist ja auch schon sehr wichtig.

Der Bericht von Dr. Drouven umfaßte die üblichen Inhalte: Zahlenwerk, Ausblik, erstes Quartal usw. . Geprägt war der ganze Vortrag natürlich vom Zusammenschluss der Unternehmen.

 

Amüsant fand ich noch seine Auslassung zu einem neuen Unternehmensleitbild "PRIMA" das wieder mit einem kurzen Film vorgestellt wurde, indem einzelne Mitarbeiter auf Englisch kurz ihre, natürlich positive, Meinung zum Leitbild erzählen durften (Englisch führ ich nur an, da das ohne Untertitel wohl kaum akkustisch verstanden worden wäre. Nicht ganz Oettinger, aber ich wißt was ich meine).

PRIMA: Lustig, ein deutsches Wort. Setzt sich aber aus englischen Begriffen zusammen. P = ? war es Partnership oder irgendwas mit Leistung? , R = ?, I = Integrity, M = Mutability, A = ? wahr auf Deutsch Anerkennung, paßt also auch. Ich freue mich einfach immer, wenn irgendwelche Unternehmensberater es wieder schaffen, irgendein Projekt mit einem "griffigen" Namen zu versehen.

 

Nach der Rede von Dr. Drouven begann der wichtigste Teil einer jeden HV. Nein, nicht die Fragerunde der Aktionäre, die kam danach.

DAS ESSEN! Da es ja auch für uns Minderheitsaktionäre nicht ganz unwichtig ist, hier die Speisenfolge:

Essen:

Wie jedes Jahr gab es Gulaschsuppe mit Hamburger Schrippe (Brötchen) bzw. noch eine Gemüsesuppe als Alternative. Und ebenso wie bisher immer gab es normale oder aufgeschnittene Laugen-Brezel, bestrichen mit Frischkäse und belegt mit Schinken.

Getränke: Kaffee, Orangensaft, Apfelschorle. Irgendwo hatte ich auch noch einen roten Saft gesichtet.

 

Fragerunde:

1. Redner

Obwohl ich den Herren schon mehrfach gesehen und gehört habe komme ich nicht auf den Namen: Jedenfalls war ein Anwalt aus Berlin, der schon öfter bei der NA da war, als Abgesandter einer Schutzgemeinschaft. Neben diversen Fragen zum GB fielen mir besonders seine Anmerkungen zur Aufsichtsratvergütung auf. In diesen monierte er, das man ihm im Vorjahr wohl falsch verstanden hätte. Bei der Neuordnung der Vergütung sprach er letztes Jahr eher von einer Senkung als von einer Erhöhung. Des Weiteren bemängelte er, dass bestimmte Boni für die Aufsichtsratsvergütung schon bei einem EBIT von 50 Mio. Euro zu erreichen wären. Angesichts eines EBITS nach einem KRISENJAHR das 73 Mio. betrug schien ihm diese Zahl einwenig sehr niedrig.

2. Redner

War ebenfalls von einer Schutzgemeinschaft

3. und 4. Rednerin

Früher waren bei der NA immer irgendwelche Ökos die was zum Umweltschutz wissen wollten oder beantragten.

Diesmal waren zwei Frauen aus Berlin (Nr. 3) und Hamburg (Nr.4) vom Deutschen Juristenen Verein (oder so ähnlich) die Fragen zur Frauenquote, Frauenquote in der ersten, zweiten dritten Führungsreihe usw. wissen wollten. Ich lass das mal hier unkommentiert.

5. Redner

Dieser Herr war nicht mit der Dividende einverstanden bzw. hat die Dividendenkontinuität bemängelt. Auch kein Wunder wenn die Dividende von 1,6 auf 0,65 zurückgeht. Beim Essen habe ich auch von anderen Aktionären mitbekommen, dass diese garnicht mit der Dividende einverstanden waren.

6. Redner

Stellte eine Frage zur Sperminorität der Salzgitter im Zusammenhang mit der Aufstockung der Beteiligung von ca. 20 % auf 25 %.

 

Da ich noch einen weiteren Termin hatte, habe ich die HV gegen 13:00 Uhr verlassen und habe deshalb die Antworten auf die Fragen nicht mehr mitbekommen.

 

Positiv aufgefallen ist mir noch, das auf der HV jede Menge Personal rumlief, wobei die Hostessen aber alle wie geklont aussahen.

 

Freue mich über Kommentare. Plane dieses Jahr noch einige HVs. Wäre deshalb an Feedback für weitere Berichte interessiert, insbesondere was Euch interessieren würde.

 

Gruss John Silver

 

PS: hier von ein paar Bilder von mir auf der HV.

 

post-15487-1267659484,95.jpg

Ich vor dem Eingang zur HV im Congresszentrum.

post-15487-1267659494,64.jpg

Eingang zum Saal

post-15487-1267659504,3.jpg

Ich beim ausfüllen der Stimmabgabekarte an einem Pfeiler mit Rundtisch.

post-15487-1267659516,89.jpg

Ich vor dem Flatscrenn in der Pause nach der Fragerunde, kurz vor verlassen der HV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Positiv aufgefallen ist mir noch, das auf der HV jede Menge Personal rumlief, wobei die Hostessen aber alle wie geklont aussahen.

 

Freue mich über Kommentare. Plane dieses Jahr noch einige HVs. Wäre deshalb an Feedback für weitere Berichte interessiert, insbesondere was Euch interessieren würde.

Bilder von den Hostessen... waren da eigentlich auch Rothaarige dabei?

 

65 Cent Dividende sind natürlich weniger schön als 1,60 Euro, aber die Aktie steht bei 36 €, 20% Plus seit 1.1. Der MDAX hat seitdem nur 0,5% gemacht. Was will man mehr? Außer vielleicht noch mal 25 € zum Nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

danke für den bericht, john :thumbsup: aber wie schon gesagt, nächstes mal bitte fotos von den hostessen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... der wichtigste Teil einer jeden HV. ...DAS ESSEN!

 

...

 

PS: hier von ein paar Bilder von mir auf der HV.

....

 

... nächstes mal bitte fotos von den hostessen ;)

 

Wen interessieren die Hostessen?! Das Essen wärs gewesen, wovon ein Photo wichtig gewesen wär!

 

Danke für den amüsanten Bericht :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Bilder von den Hostessen... waren da eigentlich auch Rothaarige dabei?

 

65 Cent Dividende sind natürlich weniger schön als 1,60 Euro, aber die Aktie steht bei 36 €, 20% Plus seit 1.1. Der MDAX hat seitdem nur 0,5% gemacht. Was will man mehr? Außer vielleicht noch mal 25 € zum Nachkaufen.

Bestimmt lief da auch eine oder mehrere Rothaarige rum, die "Geklonten" waren allerdings alle dunkelhaarig.

Das mit der Dividende habe ich auch nur "als Stimmungsbild von der HV" angeführt. Ich selber bin mit der bisherigen

Dividendenpolitik und dem Kursverlauf äußerst zufrieden. :thumbsup:

 

danke für den bericht, john :thumbsup: aber wie schon gesagt, nächstes mal bitte fotos von den hostessen ;)

...

Wen interessieren die Hostessen?! Das Essen wärs gewesen, wovon ein Photo wichtig gewesen wär!

...

Ich werde zusehen das ich das Nächstemal Fotos von "Leckeren Sachen" für jeden Geschmack mache.

Vielleicht von rothaarige Hostessen die das Buffett aufbauen bzw. servieren? :D

 

Jedenfalls an Euch Drei vielen Dank für das Feedback! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von heute:

 

Aurubis-Aktie erholt sich nach Brandschaden

Unfall dürfte keine nachhaltigen Auswirkungen auf den Kupferkonzern haben

Trotz Produktionsausfällen nach einem Brand haben die Aurubis-Aktien am Montag zugelegt. Die Papiere von Europas größter Kupferhütte verteuerten sich um 1,5 Prozent auf 34,51 Euro (Xetra) und zählten damit zu den größten Gewinnern im MDax.

...

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article8542274/Aurubis-Aktie-erholt-sich-nach-Brandschaden.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Fr, 03.12.10 13:26

Schaden führt zu zweiwöchigem Produktionsausfall bei Aurubis

 

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kupferhersteller Aurubis hat die Produktion in einem Teil seines Hamburger Werks nach einem Schadensfall gestoppt. Der Betrieb in der Konzentratverarbeitung werde voraussichtlich zwei Wochen ausfallen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Freitag in Hamburg mit. Die Ursache für den Schaden sei noch unklar. Der betroffene Schwebeschmelzofen sei heruntergefahren worden und kühle nun aus. Die Reparatur werde vorbereitet. Es gab keine Verletzten. Auch für die Umwelt habe keine Gefahr bestanden.

 

Das Unternehmen geht nach eigenen Angaben davon aus, dass es zu keinen Lieferausfällen bei seinen Kupferprodukten kommt. Die Elektrolyse in Hamburg werde nun mit Vormaterialien aus anderen Werken bedient. Der Schwebeschmelzofen ist die erste Stufe der Konzentratverarbeitung./enl/wiz

 

Quelle: dpa-AFX

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=159134&NEWS_CATEGORY=EWF&SEARCH_VALUE=DE0006766504&ID_NEWS=168931547

 

Da hat die Norddeutsche Affiniere wieder mal (siehe zwei Beiträge weiter oben) einen schweren Betriebsunfall und es scheint keiner zu merken (ich selber erst heute :( ), und der Aktienkurs steigt weiter und weiter, allein heute um 3,46%, und das ohne gute Nachrichten. :unsure:

 

post-15487-0-91486100-1291762302_thumb.jpg

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?ID_NOTATION=159134&REQUESTED_REDIRECT=STOCK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

und der Aktienkurs steigt weiter und weiter, allein heute um 3,46%, und das ohne gute Nachrichten. :unsure:

 

viele Fondsmanager sind auf dem Rohstoff und Sachwerte Trip, Verkauft werden langlaufende Anleihen und sie gehen in Aktien und Gold, auch Immos und Nahrungsmittel sind wieder, oder noch immer interessant. Als kleines Zubrot gibt es bei der Norddeutschen Affinerie noch immer die Möglichkeit das Salzgitter doch noch mal eines Tages ein Übernahme Angebot für die Norddeutsche Affinerie ( für uns Hamburger wird sie immer so heissen ) abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Aus der "Welt" von heute:

 

Die Welt Autor: Stephan Maaß

Aurubis hat die Krise abgehakt und verdient wieder kräftig

 

Nachfrage beschert Gewinnanstieg - Höherer Kupferpreis verteuert Endprodukte

...

Der Aurubis-Umsatz ist von 6,7 auf 9,9 Milliarden Euro gestiegen. Aber das sei nicht der Grund für das erfreuliche Konzernergebnis, so Drouven. Für den Anstieg ist der um 57 Prozent gestiegene Kupferpreis verantwortlich - aber der ist bei der Kupferhütte nur ein durchlaufender Posten. Die hohe Auslastung der Anlagen, gute Raffinierlöhne für Altkupfer, aber niedrige Schmelzlöhne für Kupferkonzentrate sowie eine hohe Nachfrage nach Kupferprodukten und steigende Preise für Schwefelsäure, ein Beiprodukt der Kupferherstellung, seien die Gründe für das gute Ergebnis.

...

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article11638581/Aurubis-hat-die-Krise-abgehakt-und-verdient-wieder-kraeftig.html

 

Und dazu auch passend i.v.m. dem obigen Artikel:

Rohstoffe

Kupferpreis steigt auf ein neues Rekordhoch

 

Der Kupferpreis ist am Dienstag auf ein Rekordhoch gestiegen. Händlern zufolge stellten sich Anleger auf ein absehbar knappes Angebot ein, außerdem kauften Finanzinvestoren zu. Die Tonne des Industriemetalls kostete in der Spitze 9266 Dollar nach 9225 Dollar im späten Vortagesgeschäft. Die Furcht vor einem Angebotsengpass in den kommenden Monaten treibt den Kupferpreis seit Wochen nach oben. Zusätzlicher Treiber war ein sich abschwächender Dollar, woraufhin die Nachfrage von Investoren außerhalb des Dollar-Raums deutlich anzog.

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article11638253/Kompakt.html

 

Aus meiner Sicht spricht immer noch mehr für den Wert als gegen ihn (Kupfernachfrage, allgemeine Stimmung am Markt, Wirtschaftsaussichten, Dividendenaussicht usw.).

Allerdings ist die NA natürlich auch schon sehr gut gelaufen dieses Jahr, wie ein Blick auf den Chart zeigt. Ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Aurubis beschafft sich frisches KapitalDer Boom der Autoindustrie hat der Hamburger Kupferhütte Aurubis im vergangenen Geschäftsjahr sprudelnde Gewinne beschert.

Trotzdem benötigt das MDax-Unternehmen zusätzliches Kapital zur Finanzierung seines Wachstums.Dazu will der Konzern gut vier Millionen neue Stückaktien ausgeben. Sie sollen im Wege eines beschleunigten Verfahrens bei deutschen und internationalen institutionellen Anlegern platziert werden und sind für das Geschäftsjahr 2009/2010 in vollem Umfang dividendenberechtigt. Die bestehenden Aktionäre sind von dem Bezug ausgenommen. Die Transaktion wird von Barclays Capital als einzigem Bookrunner durchgeführt.

Börse - ARD

Um die Verhältnisse einschätzen zu können: bisher 22,4 Mio Aktien am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ein KE beim aktuellen Preis ist ja sehr lukrativ für das Unternehmen, aber ohne Bezugsrechte bedeutet das für das Fußvolk einen Kursabschlag und Verwässerung. Begeistert mich jetzt nicht so sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Das sehe ich ebenso. Die volle Dividendenberechtigung wirkt ja praktisch wie ein kleiner Discount auf den Börsenwert. Bei diesem Kurswert ist das ja noch zu verstehen. Aber der Betrag geht auch voll von "meiner" Dividende ab. Das finde ich nicht so lustig. Auf der anderen Seite ist das bei dem derzeitigen Kurs ansich eine lobenswerte Sache des Vorstandes, neue Aktionäre an Bord zu holen. Als (ca.) "10 Euro-Einstiegs-Aktionär" soll mir das recht sein.

By the Way:

 

EDIT:

@Berliner: Bist Du eigentlich auch noch immer investiert mit Deinem langfrist Anteil, oder konntest Du den hohen Kursen nicht widerstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

@Berliner: Bist Du eigentlich auch noch immer investiert mit Deinem langfrist Anteil, oder konntest Du den hohen Kursen nicht widerstehen?

Ich bin noch drin. Ich lasse die laufen, so lange der Gesamtmarkt positiv ist, aber bei Anzeichen einer erneuten Krise wäre das sicher eine Position zum Verkauf. Die -9% heute sind natürlich unschön. Dank ans Management dafür. Hoffentlich machen sie mit dem Geld was Vernünftiges und verpulvern es nicht für irgendeine Übernahme, die dann teuer abgeschrieben werden muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Das sehe ich ebenso. Die volle Dividendenberechtigung wirkt ja praktisch wie ein kleiner Discount auf den Börsenwert. Bei diesem Kurswert ist das ja noch zu verstehen. Aber der Betrag geht auch voll von "meiner" Dividende ab. Das finde ich nicht so lustig. Auf der anderen Seite ist das bei dem derzeitigen Kurs ansich eine lobenswerte Sache des Vorstandes, neue Aktionäre an Bord zu holen. Als (ca.) "10 Euro-Einstiegs-Aktionär" soll mir das recht sein.

By the Way:

 

EDIT:

@Berliner: Bist Du eigentlich auch noch immer investiert mit Deinem langfrist Anteil, oder konntest Du den hohen Kursen nicht widerstehen?

 

 

Das habe ich mir auch gedacht. DIe Neuaktionäre müssen da wohl ziemlich viel hinblättern...nicht so dämlich wie bei der Deuba oder Coba!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Von der IR Seite:

Hauptversammlung 2011

 

Die Hauptversammlung 2011 findet am 3. März 2011 um 10.00 Uhr im Congress Centrum (CCH) in Hamburg statt.

http://www.aurubis.com/de/investor-relations/hauptversammlung/

 

Ich darf mal auf meinen eigen Post verweisen :- , bezüglich der letzten HV. Vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust hinzugehen. :)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/1274-aurubis-ehem-norddt-affinerie/page__st__255

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Aus der "WELT" von gestern:

Die Welt Autor: ms 10.02.2011

Aurubis verschmerzt Quartalsverlust

 

Europas größte Kupferhütte setzt auf gute Konjunkturentwicklung und hohe Preise

Sondereffekte drückten Aurubis im ersten Quartal operativ in die roten Zahlen.

...

Außerdem hat die Bewertung von Kupferbeständen aufgrund des steilen Anstiegs des Kupferpreises mit rund 50 Millionen Euro negativ zu Buche geschlagen.

...

Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Mir will beim besten Willen kein Szenario einfallen, bei dem ein steigender Kupferpreis sich negativ auf die Bewertung der vorhandenen Kupferbestände auswirken soll.

Egal welches Verfahren der Bewertung ich in IAS/IFRS oder HGB zur Grundlage nehme (laut der letzten HV war es LIFO). Wie sollen steigende Preise zu einer Abwertungen des vorhandenen Bestandes führen?

Eines der letzten großen Rätsel der Menschheit. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Als Appetitanreger für die übermorgen bzw. beim Überschreiten der Null-Uhrgrenze morgen stattfindenden HV poste ich hier mal den Link der Analystenkonferenz vom 09.02.2011.

 

http://www.aurubis.com/fileadmin/media/documents/de/Unternehmenspraesentationen/Praesentation_zur_DVFA_Analystenkonferenz_am_9-2-2011.pdf

Vielleicht geht ja sonst noch jemand zur HV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich war heute auf der HV. Falls Interesse besteht schreibe ich wie üblich einen kurzen Kommentar zur HV die nächsten Tage zusammen.

Sozusagen:

"Rezession auf Nachfrage." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

Ich werde zusehen das ich das Nächstemal Fotos von "Leckeren Sachen" für jeden Geschmack mache.

Vielleicht von rothaarigen Hostessen die das Buffett aufbauen bzw. servieren? :D

 

Jedenfalls an Euch Drei vielen Dank für das Feedback! :thumbsup:

Wir sind alle schon sehr gespannt! (Text musst du keinen dazu schreiben, wenn die Zeit knapp ist. Das reimen wir uns schon selbst zusammen)

 

Vielen Dank im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...