Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Exeam

Hallo zusammen,

 

da im Moment so viel über die Arbeitslosenzahl gesprochen wird und es ja anscheinend seit 18 Jahren die niedrigsten Arbeitslosenzahlen sind, würde mich interessieren ob diese Zahl evtl. auch schon verschönert werden konnte, um die Marke von 3Mio, über die ja schon seit 5 Monaten gesprochen wird, zu knacken.

 

Gruß

Exeam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

würde mich interessieren ob diese Zahl evtl. auch schon verschönert werden konnte, um die Marke von 3Mio, über die ja schon seit 5 Monaten gesprochen wird, zu knacken.

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

würde mich interessieren ob diese Zahl evtl. auch schon verschönert werden konnte, um die Marke von 3Mio, über die ja schon seit 5 Monaten gesprochen wird, zu knacken.

Ja.

 

In wie weit? Nur die bekannten Verschönerungen wie die Zwangsmaßnahmen, damit sie nicht mehr Arbeitslose genannt werden können oder auch jüngere Maßnahmen zur Verschönerung?

 

Die nette Frau von der Leyen hat vor ein paar Monaten die Aussage getätigt, dass so gegen November die Marke gebrochen sein soll und dass ist nun passiert, daher wundert mich dieses.

 

Wäre nett wenn weitere Ausführungen zu dem Thema möglich wären.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

 

Ja.

 

In wie weit? Nur die bekannten Verschönerungen wie die Zwangsmaßnahmen, damit sie nicht mehr Arbeitslose genannt werden können oder auch jüngere Maßnahmen zur Verschönerung?

 

Die nette Frau von der Leyen hat vor ein paar Monaten die Aussage getätigt, dass so gegen November die Marke gebrochen sein soll und dass ist nun passiert, daher wundert mich dieses.

 

Wäre nett wenn weitere Ausführungen zu dem Thema möglich wären.

 

Danke!

 

Beispiel wären Umschulungen / Weiterbildungen: Sofern diese von der Arbeitsagentur finanziert werden,

steht der Arbeitslose ja für den Zeitraum der Massnahme dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und zählt daher statistisch auch nicht mit.

 

Ferner auch Leute, die in ABM-Stellen vermittelt werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

Gibt es dort auch kurzfristige Möglichkeiten Einfluss auf die Zahlen zu nehmen, abgesehen von den statistischen Möglichkeiten?

 

Bzw. wäre die Regierung momentan daran interessiert, kurzfristige Einflüsse auszuüben um von dieser relativ positiven Nachricht zu profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Gibt es dort auch kurzfristige Möglichkeiten Einfluss auf die Zahlen zu nehmen, abgesehen von den statistischen Möglichkeiten?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Am besten einfach mal online einige Artikel zu den Zahlen lesen und schon hast du die Informationen, nach denen du hier fragst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das Unangenehme ist, daß permanent frisiert wird, würde nur einmal frisiert, wären die Zahlen wenigstens vergleichbar.

 

 

Inzwischen hat man das Gefühl, man müsse die Zahlen interpretieren wie Bilanzahlen der Banken (Bilanz +/- ausgelagerte bilanzmäßig nicht wirksame Teile/Zweckgesellschaften und was es

alles schönes gibt)

 

Den folgenden Sachverhalt aus 2008 hate ich schon wieder vergessen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592502,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
· bearbeitet von Aktiencrash

 

 

Das ist wieder einmal die Effekthascherei von Panorama. Olaf Scholz hat doch eindeutig gesagt, das die Daten öffentlich im Internet zugänglich sind und da behält er recht :thumbsup: ! Er sagt auch, dass jeder der es besser weiß, die Zahlen drehen kann wie er möchte (so wie z.B. Medien).

 

Hier findet man alle Zahlen:

http://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Monatsbericht-Arbeits-Ausbildungsmarkt-Deutschland/Monatsberichte/Generische-Publikationen/Monatsbericht-201010.pdf

 

Die die hier am lautesten über Fälschung lamentieren, sollten sich doch erst einmal die 86 Seiten reinziehen, bevor sie rumheulen.

 

Schon auf Seite 6 (übrigens die 1. Seite nach dem Inhaltsverzeichnis) der aktuellen Ausgabe für Oktober 2010 steht doch eindeutig:

 

Im Oktober erhielten 5.507.000 erwerbsfähige Menschen Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II. Die Zahl der Leistungsempfänger ist damit im Vorjahresvergleich um 339.000 zurückgegangen.

 

Wie sich diese Zahl 5.507.000 zusammensetzt, findet man statistisch sauber aufgeschlüsselt in Tabellenform ab Seite 51 !

 

Auf Seite 15 unter Punkt 3.6. findet man folgende Erklärung zum Wort Unterbeschäftigung und warum die Unterbeschäftigung rausgerechnet wird.

 

3.6 Unterbeschäftigung

In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen die Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit wird ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung in einer Volkswirtschaft gegeben. Realwirtschaftlich (insbesondere konjunkturell) bedingte Einflüsse können besser erkannt werden, weil der Einsatz entlastender Arbeitsmarktpolitik zwar die Arbeitslosigkeit, nicht aber die Unterbeschäftigung verändert (zur Unterbeschäftigungs- und Entlastungsrechnung vergleiche die Methodischen Hinweise in Kapitel V).

 

Wer braucht also die Sendung Panorama oder Prof. Stefan Sell, die/der meint, alle sind offensichtlich zu blöd die Daten im Internet zu finden. Warum wird der Link von Panorama nicht veröffentlicht wo man Einsicht erhalt kann. Da würde die Sendung keinen Sinn mehr ergeben.

 

 

Man sollte doch lieber einmal hinterfragen, warum die Medien nur die sog. Arbeitslosenzahlen veröffentlichen. Wer hindert die Medien eigentlich jeden Monat daran die Arbeitslosen.- , Unterbeschäftigungszahlen etc. statistisch und grafisch aufzuarbeiten und im TV zu veröffentlichen. Die ach so ehrlichen Medien, haben kein Interesse daran die Fakten selber auf die Bildschirme zu bringen.

 

Axel B. schießt den Vogel erst recht ab..........uhhhhhh Bauchschmerzen. Der sieht doch eher so aus, als ob er am Kicker festgeklebt ist. Wenn ich Bauchschmerzen habe, geh ich auf den Lokus und sorge im Hinterteil für Druckausgleich. Da brauch ich mit Sicherheit keinen Krankenschein. Schade das man Axel B. nicht komplett verschwinden lassen kann.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Axel B. schießt den Vogel erst recht ab..........uhhhhhh Bauchschmerzen. Der sieht doch eher so aus, als ob er am Kicker festgeklebt ist. Wenn ich Bauchschmerzen habe, geh ich auf den Lokus und sorge im Hinterteil für Druckausgleich. Da brauch ich mit Sicherheit keinen Krankenschein. Schade das man Axel B. nicht komplett verschwinden lassen kann.........

 

wo willst de den denn verschwinden lassen?? Nur weil er sich wegen der Bauchschmerzen nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann muss man ihn ja nicht gleich in ein entsprechendes Lager stecken :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Das Unangenehme ist, daß permanent frisiert wird, würde nur einmal frisiert, wären die Zahlen wenigstens vergleichbar.

Ist es nicht eher so, daß sie vergleichbar werden, wenn sie immer auf die gleiche Art frisiert werden, als bei 5 Mio und bei 3 Mio die gleichen Kriterien gelten, nach denen Menschen aus der Statistik fallen? Deswegen interessiert mich auch eher, was sich an der Zählweise geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist es nicht eher so, daß sie vergleichbar werden, wenn sie immer auf die gleiche Art frisiert werden, als bei 5 Mio und bei 3 Mio die gleichen Kriterien gelten, nach denen Menschen aus der Statistik fallen? Deswegen interessiert mich auch eher, was sich an der Zählweise geändert hat.

Das meinte auch otto. :thumbsup:

Mit "einmal frisiert" war gemeint, dass die "Zählweise" einmal "angepasst" wird und dann für künftige Berechnungen konstant bleibt.

Allerdings wird ja ständig neu an den Berechnung frisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

ok, da sind wir uns also einig. So rein aus dem Gedächtnis und ohne Anspruch auf Korrektheit erinnere ich mich, daß die letzte große Umstellung der Zählweise mit den Hartz-Reformen kam. Damals gab's aber noch 5 Mio Arbeitslose. Dann wären die 2 Mio Differenz zu heute wirklich eine echte Abnahme, wobei es seit ALG2 eben Aufstocker im Niedriglohnsegment gibt. Ich erinnere mich an einen Spiegel-Artikel, nach dem dort ein großer Teil der Zunahme an Arbeitsverhältnissen stattfindet, aber eben nicht - wie oft behauptet - zu Lasten der normalen Beschäftigungsverhältnisse.

 

Man kann sich auch fragen, ob bei dem großen Anteil schlecht qualifizierter Arbeitsloser überhaupt eine deutliche Zunahme bei den unbefristeten, gut bezahlten Arbeitsverhältnissen möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

...

Die die hier am lautesten über Fälschung lamentieren, sollten sich doch erst einmal die 86 Seiten reinziehen, bevor sie rumheulen.

,,,

 

 

Ich finde das ist ein bißchen viel verlangt. Ich als Normalbürger will einen einfachen, kurzen Überblick mit vergleichbaren Daten haben und nicht zig Seiten in Beamten-Deutsch durchforsten müssen. Diesen Überblick hab ich aber ich nicht, wenn ständig Arbeitslose künstlich wegsubtrahiert werden. Es ist doch z.B. ein Witz, dass Leute ohne Job jetzt nicht mehr als arbeitslos gelten, weil sie Beschäftigung über private Arbeitsvermitler suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich als Normalbürger will einen einfachen, kurzen Überblick mit vergleichbaren Daten haben

BILD dir deine Meinung. news.gifcrying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es ist doch z.B. ein Witz, dass Leute ohne Job jetzt nicht mehr als arbeitslos gelten, weil sie Beschäftigung über private Arbeitsvermitler suchen.

Ist man dann nicht trotzdem noch bei der ARGE gemeldet? Insofern träfe das doch nur Arbeitssuchende, die auf ALG verzichten und sowieso schnell wieder was finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass über die hier genannten "offiziellen" Tricksereien (Umstellung der Zählweise) zusätzlich auch noch "inoffiziell" geschummelt wird, wenn ein Bedarf dazu gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Auf Seite 15 unter Punkt 3.6. findet man folgende Erklärung zum Wort Unterbeschäftigung und warum die Unterbeschäftigung rausgerechnet wird.

 

3.6 Unterbeschäftigung

In der Unterbeschäftigungsrechnung nach dem Konzept der BA sind neben den Arbeitslosen die Personen enthalten, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder zeitweise arbeitsunfähig erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden. Damit wird ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung in einer Volkswirtschaft gegeben. Realwirtschaftlich (insbesondere konjunkturell) bedingte Einflüsse können besser erkannt werden, weil der Einsatz entlastender Arbeitsmarktpolitik zwar die Arbeitslosigkeit, nicht aber die Unterbeschäftigung verändert (zur Unterbeschäftigungs- und Entlastungsrechnung vergleiche die Methodischen Hinweise in Kapitel V).

 

Dass Kranke/Arbeitsunfähige etc. herrausgerechnet werden, mag ja noch sinnvoll sein. Aber wenn die BfA verkündet: "Es gibt 100 000 weniger Arbeitslose wie letztes Jahr", dann soll es auch wirklich 100 000 weniger Arbeitslose geben. Und nicht 50 000 die einfach aus der Statistik fallen, weil wieder was an dem Begriff "Arbeitsloser" verdreht wurde. Es ist doch Unsinn, wenn Leute aus der Statistik gerechnet werden, nur weil sie privat vermittelt werden. Und da immer mehr privat vermittelt werden, sinkt die Arbeitslosigkeit ganz automatisch, ohne dass auch nur ein neuer Job geschaffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Wenn man 1.000.000 weniger Arbeitslose will kann man derzeit einfach 1.000.000 Leute in einen Kurs stecken. Ich frage mich, ob während der Erhebung mehr Kurse stattfinden also sonst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn man 1.000.000 weniger Arbeitslose will kann man derzeit einfach 1.000.000 Leute in einen Kurs stecken. Ich frage mich, ob während der Erhebung mehr Kurse stattfinden also sonst..

Da die Arbeitslosenzahlen jeden Monat kommen, stecken sie also jeden Monat 1.000.000 in einen Kurs? respekt.gifwallbash3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Da die Arbeitslosenzahlen jeden Monat kommen, stecken sie also jeden Monat 1.000.000 in einen Kurs?

 

Wenn man für den nächsten Monat noch etwas davon haben will, steckt man sie in einen zweimonatigen Kurs :w00t: !

 

Aber im Ernst : die absolute Arbeitslosenzahl ist eine Zahl für einen 30 Sekunden Beitrag in den Nachrichten - oder für die Bild. Ein realistisches Bild ergibt sich leider nur aus dieser schon erwähnten 80 Seiten Statistik - oder gar aus Analysen, die die Verweildauer in Arbeitslosigkeit einbeziehen - und die noch umfangreicher sind. Also nichts, was sich in 30 Sekunden einem breiten Publikum präsentieren lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Axel B. schießt den Vogel erst recht ab..........uhhhhhh Bauchschmerzen. Der sieht doch eher so aus, als ob er am Kicker festgeklebt ist. Wenn ich Bauchschmerzen habe, geh ich auf den Lokus und sorge im Hinterteil für Druckausgleich. Da brauch ich mit Sicherheit keinen Krankenschein. Schade das man Axel B. nicht komplett verschwinden lassen kann.........

 

wo willst de den denn verschwinden lassen?? Nur weil er sich wegen der Bauchschmerzen nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann muss man ihn ja nicht gleich in ein entsprechendes Lager stecken :)

 

 

Wer sagt Lager ^_^ ? Ich dachte eher an :D wegbeamen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die nette Frau von der Leyen hat vor ein paar Monaten die Aussage getätigt, dass so gegen November die Marke gebrochen sein soll und dass ist nun passiert, daher wundert mich dieses.

Dies war keine schwere Prognose. Die Arbeitslosigkeit sinkt im Oktober jedes Jahr aus saisonalen Gründen deutlich. Allein die Annahme, dass am Arbeitsmarkt aus konjunkturellen Gründen eine moderate Verbesserungung eintritt, hat daher gereicht, um sagen zu können, dass es weniger als 3 Mio. Arbeitslose im Oktober gibt. Genauso kann man schon jetzt sagen, dass die Arbeitslosigkeit im Januar und Februar wieder über 3 Mio. liegen wird.

 

Informativer sind daher die saisonbereinigten Arbeitslosenzahlen. Danach hat sich im Oktober eigentlich überhaupt nichts getan.

 

http://www.bundesbank.de/download/statistik/saisonbwirt/i430.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Wenn man 1.000.000 weniger Arbeitslose will kann man derzeit einfach 1.000.000 Leute in einen Kurs stecken. Ich frage mich, ob während der Erhebung mehr Kurse stattfinden also sonst..

Da die Arbeitslosenzahlen jeden Monat kommen, stecken sie also jeden Monat 1.000.000 in einen Kurs? respekt.gifwallbash3.gif

 

Zugegeben habe ich keine Ahnung, wie die Kurse aussehen. Wäre wohl am billigsten, die Leute einmal im Monat einzuladen und ihnen eine halbe Stunde was zu erzählen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...