Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Ramstein
vor 24 Minuten von morini:

Noch etwas: Wenn ich sehe, dass im dritten Quartal 2018 sowohl Aktien als auch Anleihen gefallen sind, bekomme ich den Eindruck, dass diese beiden Assetklassen untereinander korrelieren.

 

Guckst du z. B. hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 46 Minuten von Ramstein:

 

Guckst du z. B. hier.

 

Danke für den Link! Wo ich deine sehr komplexen Auswertungen sehe, überlege ich, ob du vielleicht beruflich vom Fach bist?

 

Zumindest sind Anleihen demnach nicht wirklich ein Gegengewicht zu Aktien, so dass durch eine solche Kombination das Klumpenrisiko eigentlich noch erhöht wird, wenn ich das richtig sehe.

 

Bestätigt sehe ich mich darin, dass es von Vorteil ist, dass Berkshire Hathaway inzwischen die mit Abstand größte Position in meinem Depot ausmacht.

 

Eine sinnvolle Ergänzung wären wohl ETFs, da der Absturz einzelner Aktien keine gravierenden auf den Gesamtdepotwert haben würde. Vor allem ersparen ETFs einiges an Arbeit, da man nicht einzelne Aktien permanent im Auge behalten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 3 Stunden von morini:

Bei mir ist es übrigens so, dass mein Aktiendepot die 100.000 Euro deutlich übersteigt und ich natürlich im Fall einer möglichen Bankenpleite nicht sehr viel Geld verlieren möchte.

 Dein Aktiendepot ist von der Einlagensicherung nicht betroffen, es ist Sondervermögen und grundsätzlich geschützt, für die Bank tabu.

 

vor 3 Stunden von morini:

Mit meinen Aktien ist das für mich irgendwie viel einfacher, da ich seit sehr vielen Jahren immer mal wieder investiert gewesen bin und im Durchschnitt auch wirklich gut in der Gewinnzone bin

 

Das ist kein Wunder, sondern ein Zeichen der Zeit..Aufwärtstrend seit mehr als 10 Jahren, da sollte es klappen, wenn man nicht gerade ausschließlich Deutsche Aktien bevorzugt, aber das machst du ja nicht.

 

vor einer Stunde von morini:

Macht es im Sinne einer möglichst breiten Diversifikation überhaupt Sinn, Anleihen als Gegengewicht zu Aktien im Depot zu haben?

 

Das ist ein muss...wer unterschiedliche crashs durchlebt hat, weiß warum.

Natürlich sind Anleihen auch im Kurssog nach unten in solchen Zeiten, es sei denn du hälst tripple A, die zeigen das Gegenteil, reagieren mit plus.

Alles andere muss man eben aussitzen, die Rückzahlung erfolgt bei "sicheren" Emittenten zu 100%, insofern sind es zunächst nur Buchverluste, das war`s dann aber auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Stunden von morini:

... Bei mir ist es übrigens so, dass mein Aktiendepot die 100.000 Euro deutlich übersteigt und ich natürlich im Fall einer möglichen Bankenpleite nicht sehr viel Geld verlieren möchte.

...

 

Aktien, Anleihen etc. im Depot sind Sondervermögen und gehören Dir und nicht der Bank. Die werden im Fall der Fälle nicht auf die 100K Bankensicherung angerechnet.

Mußt Dir also "nur" sorgen machen um Beträge > 100K auf Tagesgeldkonten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Ich wollte gestern eine Anleihe verkaufen. Stand an mehreren Börsen mit 50,88 mit einem Volumen von 100.000 im Geld. Also gebe ich ein Verkaufsorder (10k) in Stuttgart mit Limit 50,88. Prompt geht der Geldkurs auf 50,0 runter. Gleiches Spiel in Frankfurt:

Was ging da ab? Dürfte doch eigentlich nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 28 Minuten von Mojo-cutter:

Ich wollte gestern eine Anleihe verkaufen. Stand an mehreren Börsen mit 50,88 mit einem Volumen von 100.000 im Geld. Also gebe ich ein Verkaufsorder (10k) in Stuttgart mit Limit 50,88. Prompt geht der Geldkurs auf 50,0 runter. Gleiches Spiel in Frankfurt:

Was ging da ab? Dürfte doch eigentlich nicht sein.

Sorry, so kann Dir keiner Helfen. Welche Anleihe (WKN) und welche Uhrzeit?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Frontier Comm 27?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Minuten von Ramstein:

 

Frontier Comm 27?

 

Ja, Grund siehe Diskussion im BB, Zinszahlung nach 2020 wird wohl knapp, wenn sich an den Finanzen nichts ändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deswegen habe ich meine verkauft. Und dafür noch die 50,88 bekommen. Vielleicht ist beim 2. Verkaufsversuch der Makler aufgewacht und hat sich informiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Ergänzung
vor 18 Stunden von John Silver:

Sorry, so kann Dir keiner Helfen. Welche Anleihe (WKN) und welche Uhrzeit?

Frontier 27 WKN A0NWUZ

Stuttgart 3.5. 12:03 Uhr  Verkauforder 50,88 dann als Geld runter ging auf 50 um 12:05 Uhr Verkauforder gestrichen und

Frankfurt 3.5. 12:16. Verkauforder 50,88 eingestellt. Dann ging auch dort Geld auf 50,0 runter

vor 18 Stunden von Ramstein:

Deswegen habe ich meine verkauft. Und dafür noch die 50,88 bekommen. Vielleicht ist beim 2. Verkaufsversuch der Makler aufgewacht und hat sich informiert.

Wann hast du verkauft?

 

Das erklärt mir nicht was vorgegangen ist.

In Stuttgart ist ja kein Trade durchgegangen!

Für mich sieht das so aus, daß der Geldkurssteller "sah" das ein Briefkurs kommt der seinem Geldkurs entspricht, zu dem er aber eigentlich gar nicht verkaufen wollte und konnte entsprechend sein Angebot ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Ich hoffe dass das hier reinpasst: Weiß jemand von euch wo ich das aktuelle Währungsexposure vom Bloomberg Barclays Global Aggregate Corporate Index für z.B. ISIN IE00B7J7TB45 finden kann? Mir geht es nicht um die Angaben die man im Factsheet finden kann. Für Markit iboxx Indizes ist diese zu leicht - aber Bloomberg möchte es mir scheinbar nicht einfach machen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass
vor 12 Stunden von Wertpapiernoob:

Ich hoffe dass das hier reinpasst: Weiß jemand von euch wo ich das aktuelle Währungsexposure vom Bloomberg Barclays Global Aggregate Corporate Index für z.B. ISIN IE00B7J7TB45 finden kann? Mir geht es nicht um die Angaben die man im Factsheet finden kann. Für Markit iboxx Indizes ist diese zu leicht - aber Bloomberg möchte es mir scheinbar nicht einfach machen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

wenn es um den ETF selber geht hilft doch die Seite des Anbieters schön weiter! 
(Bisschen Excel-Spieltrieb vorausgesetzt)

aud        0,28%

cad        3,17%

chf         0,35%

eur         21,56%

gbp        4,06%

jpy          1,35%

sgd         0,02%

usd         69,22%

IE00B7J7TB45.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
vor 7 Stunden von koageld-koaspass:

wenn es um den ETF selber geht hilft doch die Seite des Anbieters schön weiter! 
(Bisschen Excel-Spieltrieb vorausgesetzt)

aud        0,28%

cad        3,17%

chf         0,35%

eur         21,56%

gbp        4,06%

jpy          1,35%

sgd         0,02%

usd         69,22%

IE00B7J7TB45.xlsx  2   897 kB

 

Für deinen Fleß und die Arbeit welche du dir gemacht hast wollte ich mich herzlich bedanken. Damit wirst du auch viele andere Leute geholfen haben. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich stehe gerade auf dem Schlauch was die Einschätzung von Staatsanleihen geht. Was spricht dagegen statt EU-Staatsanleihen mit einer Endfälligkeitsrendite von  z.b. 0,5% einfach US-Staatsanleihen mit z.b. 1% Endfälligkeitsrendite aber EUR hedged zu kaufen? Hätte man bei ähnlichen durchschnittlichen Laufzeiten und ähnlichem Rating nicht einfach 0,5% Mehrrendite?

Man hätte ja als EU-Burger das Währungsrisiko abgesichert und auch in einen Staat mit hohen Rating investiert. Das einzige "Risiko" wäre doch wenn der € an Wert verliert nicht durch US-Staatsanleihen zusätzliche Gewinne einzufahren?

 

Ich weiß hier ist irgendwo noch ein großer Haken oder Sachverhalt den ich gerade übersehe :rolleyes:

 

Konkretes Beispiel wäre:

 

Xtrackers II Global Government Bond UCITS ETF 1C - EUR Hedged LU0378818131

Endfälligkeitsrendite 1,27%

 Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C

Endfälligkeitsrendite 0,56% LU0290355717

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 21 Minuten von Bigwigster:

Ich stehe gerade auf dem Schlauch was die Einschätzung von Staatsanleihen geht. Was spricht dagegen statt EU-Staatsanleihen mit einer Endfälligkeitsrendite von  z.b. 0,5% einfach US-Staatsanleihen mit z.b. 1% Endfälligkeitsrendite aber EUR hedged zu kaufen? Hätte man bei ähnlichen durchschnittlichen Laufzeiten und ähnlichem Rating nicht einfach 0,5% Mehrrendite?

Man hätte ja als EU-Burger das Währungsrisiko abgesichert und auch in einen Staat mit hohen Rating investiert. Das einzige "Risiko" wäre doch wenn der € an Wert verliert nicht durch US-Staatsanleihen zusätzliche Gewinne einzufahren?

 

Ich weiß hier ist irgendwo noch ein großer Haken oder Sachverhalt den ich gerade übersehe :rolleyes:

 

Konkretes Beispiel wäre:

 

Xtrackers II Global Government Bond UCITS ETF 1C - EUR Hedged LU0378818131

Endfälligkeitsrendite 1,27%

 Xtrackers Eurozone Government Bond UCITS ETF 1C

Endfälligkeitsrendite 0,56% LU0290355717

Hedging kostet Geld, vereinfacht:

 

Man erhält kurzfristige €-Zinsen, man zahlt kurzfristige $US-Zinsen.

 

Im übrigen findet bei gehedgten Fonds/ETFs in der Regel nur eine Teilabsicherung statt, einmal im Monat wird der gesamte Bestand gehedgt, bis zum nächsten Hedging Termin unterliegen alle Veränderungen des Bestandes dem normalen Wechselkursriko / der Währungschance.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisR
vor 11 Stunden von Bigwigster:

Ah der Artikel war aufschlussreich, danke.

Ergänzung: Die Factsheets geben die Endfälligkeitsrendite vor Hedging-Kosten an. Man kann auch beim Anbieter nachfragen, wie die Endfälligkeitsrendite nach Hedging-Kosten ist. Beim iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged war z.B. gegen Anfang April die Endfälligkeitsrendite laut Factsheet bei 1,92%, in Euro nach dem Hedge bei -1,08%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 29 Minuten von chrisR:

Ergänzung: Die Factsheets geben die Endfälligkeitsrendite vor Hedging-Kosten an. Man kann auch beim Anbieter nachfragen, wie die Endfälligkeitsrendite nach Hedging-Kosten ist. Beim iShares Core Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged war z.B. gegen Anfang April die Endfälligkeitsrendite laut Factsheet bei 1,92%, in Euro nach dem Hedge bei -1,08%.

Dankeschön, das hilft mir weiter :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
· bearbeitet von rockblack

Hallo zusammen,

mich würde die Boardmeinung zu langlaufenden Rumänien-Anleihen interessieren, speziell

 

Rumänien, Republik EUR-Medium-Term Notes v. 19(2034) Reg.S WKN A2R0AC, 3,5%

Rumänien, Republik USD-Anleihe v. 18(2048) Reg.S, WKN A1916T, 5,125%

 

Für die EU Anleihe spricht der relativ hohe Kupon im Vergleich zu anderen Ländern und die noch relativ überschaubare Laufzeit. Mit der US Anleihe würde ich vermutlich kurzfristig von sinkenden US-Zinsen profitieren und ich hätte die Währung diversifiziert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Rückzahlung noch erleben werde, und ob es in der derzeitigen Lage überhaupt angebracht ist, so lange Laufzeiten zu kaufen. Alternativ wäre natürlich ein Emerging Markets Bond ETF zu erwägen, mit breiterer Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Das ist ein bischen „liife, the universe and everything“.

Oder auf neudeutsch: Geschwurbel.

 

Was soll „die Boardmeinung“ zu so umfassenden Fragestellungen sein, wenn Du noch nicht mal sagst wie eine solche Anlage im Rahmen Deiner Allokation, Deiner privaten Situation und Deines Alters aussehen soll?

 

Unter 0,5% Deines liquiden Vermögens? Mach einfach, egal was, Kristallkugel grad in der Wäsche.

Über 50% Deines liquiden Vermögens? Eher nicht.

Irgendwas dazwischen?

 

 

Edit:

Zitat von Dir 18.2.:

 

Zitat

Aufstockung Portion RUMAENIEN 16/28 MTN REGS  WKN A1814W  zu 100,76  YTM 2,75%

Damit reichts mir erst mal,  mehr als 3% Depotanteil möchte ich nicht haben.

Ja, was jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von rockblack:

Hallo zusammen,

mich würde die Boardmeinung zu langlaufenden Rumänien-Anleihen interessieren, speziell

 

Rumänien, Republik EUR-Medium-Term Notes v. 19(2034) Reg.S WKN A2R0AC, 3,5%

Rumänien, Republik USD-Anleihe v. 18(2048) Reg.S, WKN A1916T, 5,125%

 

Für die EU Anleihe spricht der relativ hohe Kupon im Vergleich zu anderen Ländern und die noch relativ überschaubare Laufzeit. Mit der US Anleihe würde ich vermutlich kurzfristig von sinkenden US-Zinsen profitieren und ich hätte die Währung diversifiziert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich die Rückzahlung noch erleben werde, und ob es in der derzeitigen Lage überhaupt angebracht ist, so lange Laufzeiten zu kaufen. Alternativ wäre natürlich ein Emerging Markets Bond ETF zu erwägen, mit breiterer Diversifikation.

 

Die Restlaufzeiten sind alles andere als überschaubar und Rumänien ist als Schuldner nicht vergleichbar mit Deutschland sowie den USA. Zwar wird die Zinswende immer wieder verschoben - bei den Laufzeiten sollte man sie allerdings berücksichtigen und ggf. mit entsprechenden Kursverlusten rechnen. Dein angedeutetes Lebensalter kommt ebenfalls hinzu, wenn Du die Rückzahlung noch selbst erleben möchtest. Auch wenn ich hier nicht die Diskussionen Anleihen vs. Aktien und Dividenden sind ja so böse aufwärmen will, aber 5,125%ige Ausschüttungen kriegst Du mit wesentlich weniger riskanten Werten wie etwa AT&T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
vor 5 Stunden von Schildkröte:

 

Die Restlaufzeiten sind alles andere als überschaubar und Rumänien ist als Schuldner nicht vergleichbar mit Deutschland sowie den USA.

 

Danke für die Einschätzung. Dass Rumänien nicht mit sicheren Ländern vergleichbar ist, war mir schon bewusst. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich einen größeren Anteil High Yields und Emerging Market Bonds ETFs im Depot habe, ohne mich unwohl zu fühlen.

Bei Rumänien hatte ich eher den Plan, ein Subsitut für die nicht mehr kaufbaren Industrie-Hybride (z.B. von VW) zu Finden. Vom Rating und Rendite sind die ja ähnlich, wobei die Perpetuals ja noch das Risiko haben, dass sie nicht gekündigt werden könnten, also die Rückzahlung ungewiss ist.

 

vor 7 Stunden von Cef:

Aufstockung Portion RUMAENIEN 16/28 MTN REGS  WKN A1814W  zu 100,76  YTM 2,75%

Damit reichts mir erst mal,  mehr als 3% Depotanteil möchte ich nicht haben.

 

Ja, was jetzt?

 

Ja, die habe ich mit 3% im Depot, die sind seiit dem Kauf auch moderat gestiegen. Von den längeren Laufzeiten hätte ich nochmal maximal ca. 2% ins Depot geholt. Natürlich kann man argumentieren, dass durch die vorhandene Diversifizierung das Risiko überschaubar ist, aber meine Frage galt ja der Boardeinschätzung zu den Papieren, unabhängig von meiner Diversifizierung. (Wenn ich jemand frage, was er vom Tesla S hält, dann würde er mir auch seine Einschätzung mitteilen und nicht fragen, ob ich bereits einen Mercedes in der Garage habe B-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 22 Stunden von Schildkröte:

 

Die Restlaufzeiten sind alles andere als überschaubar und Rumänien ist als Schuldner nicht vergleichbar mit Deutschland sowie den USA. Zwar wird die Zinswende immer wieder verschoben - bei den Laufzeiten sollte man sie allerdings berücksichtigen und ggf. mit entsprechenden Kursverlusten rechnen. Dein angedeutetes Lebensalter kommt ebenfalls hinzu, wenn Du die Rückzahlung noch selbst erleben möchtest. Auch wenn ich hier nicht die Diskussionen Anleihen vs. Aktien und Dividenden sind ja so böse aufwärmen will, aber 5,125%ige Ausschüttungen kriegst Du mit wesentlich weniger riskanten Werten wie etwa AT&T.

 

Wenn Dir diese Antwort schon weitergeholfen hat ...

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 15 Stunden von rockblack:

 

aber meine Frage galt ja der Boardeinschätzung zu den Papieren, unabhängig von meiner Diversifizierung. (Wenn ich jemand frage, was er vom Tesla S hält, dann würde er mir auch seine Einschätzung mitteilen und nicht fragen, ob ich bereits einen Mercedes in der Garage habe B-))

 

„ Na dann:

Ja ist ziemlich lang, wer weiß ob Du das erlebst.

Ja, Rumänien ist kein erstklassiger Schuldner.

Nein, wer weiß ob sich € oder $ für Dich günstiger entwickeln.

(ausführlicher bei Schildkröte).

Oder auch:

 

Zitat

Unter 0,5% Deines liquiden Vermögens? Mach einfach, egal was, Kristallkugel grad in der Wäsche.

Über 50% Deines liquiden Vermögens? Eher nicht.

Irgendwas dazwischen?

Ironiemodus off.

 

Mich wundert das jemand, der schon solche Anleihen im Depot hat, im Anfängerthread solche Fragen wie in #1795 stellt.

 

-_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...