Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Was haltet ihr von dieser Anleihe?
Die Bank kenne ich nicht, scheint aber grundsolide zu sein (AAA-Rating, und die EUR-Renditen liegen nur leicht über deutschen Staatsanleihen).

 

Bleibt das Währungsrisiko (ich hoffe du weist was das bedeutet). Imho sind knapp 9% Rendite aber ein ordentlicher Ausgleich dafür.

 

Fazit: Überlegenswert.

 

EDIT

Oh okay sehe gerade, die ist ja in TRY aufgelegt.
Ich hatte schon befürchtet, dass du das übersehen hast, kommt immer wieder vor (und wir sind ja hier im Anfängerthread, da darf man das ----- noch;-)

 

Für die Zukunft mal das wichtigste, worauf man bei Anleihen beim ersten Blick achten sollte (die ersten beiden kann man in den meisten Suchmaschinen auch einschränken):

- Währung

- Stückelung

- Handelsvolumen

Bei ungewöhnlichen Renditen passt fast immer mindestens einer dieser Punkte.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ähm.. Ja. AAA in € wirst du mit >8% Rendite nicht finden, falls du danach auf der Suche bist w00t.gif.

Dir würde ich aber empfehlen, dich noch sehr gründlich in das Thema Anleihen einzulesen, bevor du irgendetwas kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die Bank kenne ich nicht, scheint aber grundsolide zu sein (AAA-Rating, und die EUR-Renditen liegen nur leicht über deutschen Staatsanleihen).

 

http://www.eib.org/?lang=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gargantor

Hallo Zusammen,

 

zwei Fragen von einem Anfänger zu 2 Anleihen die mir untergekommen sind und sie mir (mit meinem begrenzten Wissen) eigentlich ganz brauchbar erscheinen.

Anleihen betrachte ich derzeit als Alternative zum Festgeld wegen den höheren Zinsen und würde daher auch eher darauf abzielen.

 

Anleihe WKN 338523

Bei dieser bin ich etwas irritiert da hier aus mir nicht erklärlichen Gründen keine Kursschwankungen sichtbar sind. Ist das normal oder ist da irgendwas was ich übersehen habe ?

 

Anleihe WKN A0GHP5

Diese scheint mir soweit aus meiner Sicht her in Ordnung, würde gern noch eure Meinung dazu hören

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hi Gargantor,

 

willkommen im Forum.

 

Anleihe WKN 338523

Bei dieser bin ich etwas irritiert da hier aus mir nicht erklärlichen Gründen keine Kursschwankungen sichtbar sind. Ist das normal oder ist da irgendwas was ich übersehen habe ?

Hast du denn irgendwo Umsätze gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gargantor

Hi Gargantor,

 

willkommen im Forum.

 

Anleihe WKN 338523

Bei dieser bin ich etwas irritiert da hier aus mir nicht erklärlichen Gründen keine Kursschwankungen sichtbar sind. Ist das normal oder ist da irgendwas was ich übersehen habe ?

Hast du denn irgendwo Umsätze gesehen?

 

Hallo Akaman,

 

nein Umsätze hab ich keine gesehen.

Das heist im Umkehrschluss also das die Anleihe "fragwürdig" ist ? Warum wird Sie den dann überhaupt aufgeführt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Anleihe WKN A0GHP5

Diese scheint mir soweit aus meiner Sicht her in Ordnung, würde gern noch eure Meinung dazu hören

Vor einem Kauf den Prospekt suchen und lesen!

 

Netzfund ohne Gewähr: 8% from 24.10.2005 to 24.10.2006, 6% from 24.10.2006 to 24.10.2007, 5% from 24.10.2007 to 24.10.2010, from 24.10.2010 to 24.10.2035 4*(10Y CMS-2Y CMS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hallo Akaman,

 

nein Umsätze hab ich keine gesehen.

Das heist im Umkehrschluss also das die Anleihe "fragwürdig" ist ? Warum wird Sie den dann überhaupt aufgeführt ?

 

Das heisst erst einmal, dass man sie offenbar nicht kaufen kann. Weitere Nachforschungen lohnen sich deshalb für mich nicht - ich kann dir also nicht sagen, was da los ist. Der Emittent ist ok, aber was nützt das, wenn man dieses Papier nirgends bekommen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Netzfund ohne Gewähr: 8% from 24.10.2005 to 24.10.2006, 6% from 24.10.2006 to 24.10.2007, 5% from 24.10.2007 to 24.10.2010, from 24.10.2010 to 24.10.2035 4*(10Y CMS-2Y CMS)
Und die 338523 scheint auch irgendwie besonders zu sein. Schon bei finanzen.net steht ja "12%; ab 19.2.2000 4%; ab 19.2.2006 8%", also unterschiedliche Kupons. Und der aktuell gültige Kupon (7,453%) deutet ganz stark auf eine Formel.

Auch hier gilt: Prospekt lesen.

 

Handelbar übrigens nur in London, und letzter Trade am 19. Januar 2014 (womit meine kleine Liste aus #652 zu 1/3 erfüllt wäre;-).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Anleihe WKN A0GHP5

Diese scheint mir soweit aus meiner Sicht her in Ordnung, würde gern noch eure Meinung dazu hören

Vor einem Kauf den Prospekt suchen und lesen!

 

Netzfund ohne Gewähr: 8% from 24.10.2005 to 24.10.2006, 6% from 24.10.2006 to 24.10.2007, 5% from 24.10.2007 to 24.10.2010, from 24.10.2010 to 24.10.2035 4*(10Y CMS-2Y CMS)

Das ist ein sehr spezielles Teil. Derzeit ist die Kuponformel 4*(10Y CMS-2Y CMS) Min 0% Max 7%. Aber der Emittent hat die Möglichkeit die Kuponformel einmalig zu wechseln und zwar auf 12M-Euribor+25BP. Eine vorzeitige Kündigung ist aber nicht vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

Hallo zusammen,

 

Achtung dumme Anfängerfrage :blushing::

 

Wie entstehen Kursschwankungen bei Rentenfonds?

 

Grundsätzlich verstehe ich das Prinzip einer Anleihe. I.d.R. feste Rendite bei 100% Rückzahlung. Heißt für mich aber auch: Solange der Schuldner nicht pleite geht und ich das Laufzeitende abwarte, kann ich kein Geld verlieren, im Gegenteil: Anlagebetrag und Rendite sind sicher.

 

Bei Rentenfonds, die aus verschiedenen Anleihen bestehen, sollte doch gleiches gelten. Ich höre aber immer wieder, dass z.B. steigende Leitzinsen die Kurse von Rentenfonds negativ beeinflussen sollen. Warum? Weil Fondsmanager nicht das Laufzeitende abwarten und Anleihen zu schlechten Kursen verkaufen?

 

ich würde gerne zu meinem Depot Rentenfonds beimischen. Ich möchte Eure Nerven nicht überstrapazieren und keine komplette Anlageberatung, aber vielleicht kann mir jemand helfen. :blushing: Danke.

 

 

 

 

LG

 

Andreas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Lustlos kurz gegoogled: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Wie entstehen Kursschwankungen bei Rentenfonds?

Einfache Antwort: Die im Fonds enthaltenen Anleihen werden zum tagesaktuellen Kurs bewertet.

 

Ein simples Beispiel:

1,5% Bundesrepublik Deutschland Anleihe (bis 15.05.2024) WKN 110235

Diese Bundesanleihe wurde im Mai 2014 zu Kursen unter 101 an den Markt gebracht und notiert heute deutlich über 105:

post-15858-0-80523600-1409168674_thumb.png

 

Wer diese Anleihe heute als Bestandteil eines Investmentfonds kauft, zahlt dafür verständlicherweise den aktuellen Kurswert. Und was passiert wohl, falls das Zinsniveau für Bundesanleihen deutlich steigen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Wie entstehen Kursschwankungen bei Rentenfonds?
Auch Rentenfonds sind ganz gewöhnliche Fonds mit realen Wertpapieren. Und da die Kurse von Anleihen schwanken, tut das auch der Fonds.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Mich würde interesseieren warum Unternehmen nicht häufiger Anleihen vorteilhaft zurückkaufen (also unter 100%). Dabei bin ich im Internet über das Argument gestoßen, das der Rückkauf unter Nennwert für die Ratingagenturen als Zahlungsausfall gewertet werden kann. WIrd das häufiger praktiziert, um zum Beispiel neue (günstigere) Anleihen zu platzieren und ist es für die Unternehmen dann okay, wenn sie Anleihen über 100% kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo testie,

 

warum Unternehmen nicht häufiger Anleihen vorteilhaft zurückkaufen (also unter 100%).
Da fallen mir zwei Gründe ein.

 

1. entspricht die Rendite am Markt meist der durch Neuemission erreichbaren Rendite.

2. kann man nicht einfach größere Volumina kaufen, der Kurs steigt dann recht schnell (vergleichbar sind Übernahmen, auch da funktioniert es nicht, einfach die Aktien an der Börse zu kaufen).

 

Wenn du mal ein Beispiel einer Anleihe unter 100% bringst (ist aktuell nicht einfach), dann könnte ich das konkreter darlegen.

 

Dabei bin ich im Internet über das Argument gestoßen, das der Rückkauf unter Nennwert für die Ratingagenturen als Zahlungsausfall gewertet werden kann.
Davon ist mir nichts bekannt. Warum verlinkst du deine Infos nicht mal? (ich vermute, dass es entweder Unsinn ist oder irgendwelche besonderen Situationen)

 

WIrd das häufiger praktiziert, um zum Beispiel neue (günstigere) Anleihen zu platzieren und ist es für die Unternehmen dann okay, wenn sie Anleihen über 100% kaufen?
Es gibt eine bessere Methode, viele Anleihen sind kündbar (und das wird gemacht, ich könnte dir zahlreiche Beispiele geben, ganz aktuell: DB2D9K, der Link wird aber - naturgemäß - bald nichts mehr anzeigen:-).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

Danke für die Antwort reckoner. Ich habe kein konkretes Beispiel auf das sich meine Fragen bezogen habe. Es interssiert mich, da ich die Möglichkeit von Aktien kenne.

 

Meine Quelle für das Abwärten der Ratingagenturen habe ich hier gelesen: -Link-

 

Theoretisch könnten wohl auch Anleihen teilweise gecalled werden wenn man sich die Option offen gelassen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Es interssiert mich, da ich die Möglichkeit von Aktien kenne.
Wo kennst du das von Aktien?

Ich kenne da nur Aktienrückkaufprogramme. Dabei ist die Motivation aber eine ganz andere als wie es bei Anleihen wäre.

 

Meine Quelle für das Abwärten der Ratingagenturen habe ich hier gelesen: -Link-
Danke für den Link. Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum soll ein Rückkauf einem Zahlungsausfall gleichstehen?

 

Wenn ich dann noch lese "Die Transaktion ist dann vorteilhaft, wenn die Anleihen deutlich unter 100 Prozent des Nennwertes gehandelt werden.", dann kann es mit der Kompetenz des Autors nicht weit her sein.

Grundsätzlich ist nämlich bei Anleihen die Rendite die entscheidende Kennzahl, der Kurs ist hingegen völlig unbedeutend (leider muss man das immer wieder erklären). Wenn man durch Neuemission eine geringere Rendite erzielen kann, dann kann sich natürlich auch der Rückkauf von Anleihen weit über 100% lohnen.

 

Theoretisch könnten wohl auch Anleihen teilweise gecalled werden wenn man sich die Option offen gelassen hat.
Ein Call ist aber etwas ganz anderes als ein Rückkauf.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Meine Quelle für das Abwärten der Ratingagenturen habe ich hier gelesen: -Link-
Danke für den Link. Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, warum soll ein Rückkauf einem Zahlungsausfall gleichstehen?

Der Artikel und eine andere Stelle, an der auch so was behauptet wird, handelt von Staatsanleihen. Falls z.B. ein Staat sagt: "Rückkauf für 50%, danach Default für den, der nicht mitmacht", dann ist das kein Rückkauf, sondern Default.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Ramstein,

 

Der Artikel und eine andere Stelle, an der auch so was behauptet wird, handelt von Staatsanleihen. Falls z.B. ein Staat sagt: "Rückkauf für 50%, danach Default für den, der nicht mitmacht", dann ist das kein Rückkauf, sondern Default.
Dank für die Klarstellung.

Ein freiwilliger Rückkauf - freiwillig für die Anleger - ist das dann aber auch nicht, ergo gar kein Rückkauf, sondern praktisch ein Zwangsangebot (imho im Bereich der Nötigung - aber Staaten dürfen das ja). Da ist es nur logisch, dass das als Zahlungsausfall gewertet wird (z.B. bei Griechenland:-))).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hallo Ramstein,

 

Der Artikel und eine andere Stelle, an der auch so was behauptet wird, handelt von Staatsanleihen. Falls z.B. ein Staat sagt: "Rückkauf für 50%, danach Default für den, der nicht mitmacht", dann ist das kein Rückkauf, sondern Default.
Dank für die Klarstellung.

Ein freiwilliger Rückkauf - freiwillig für die Anleger - ist das dann aber auch nicht, ergo gar kein Rückkauf, sondern praktisch ein Zwangsangebot (imho im Bereich der Nötigung - aber Staaten dürfen das ja). Da ist es nur logisch, dass das als Zahlungsausfall gewertet wird (z.B. bei Griechenland:-))).

 

Stefan

Das Stichwort ist Distressed Exchange und kommt bei weitem nicht nur bei Staaten vor.

 

http://www.standardandpoors.com/ratings/articles/en/us/?articleType=HTML&assetID=1245321534760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Meine Quelle für das Abwärten der Ratingagenturen habe ich hier gelesen: -Link-

Bitte beachten: Irgendwelche Texte auf irgendwelchen Internetseiten sind alles mögliche, aber keine ernstzunehmende Diskussionsgrundlage...

Das gilt insbesondere für selbsternannte Finanzportale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Mich würde interesseieren warum Unternehmen nicht häufiger Anleihen vorteilhaft zurückkaufen (also unter 100%).

Bei dem ganzen M-Bond-Schrott ist die Antwort einfach:

Wenn diese Unternehmen von Banken zu günstigeren Konditionen zusätzliche Kredite erhalten würden, dann wäre ein Rückkauf deutlich unter pari ein gutes Geschäft...

(Nicht ungewöhnlich in dem Börsensegment ist es allerdings, dass eine Schrottanleihe herausgegeben wird, weil die Banken den Geldhahn zudrehen. Und wenn dann im Laufe der Zeit die naive Hoffnung darauf, dass der Mittelstandsbond tatsächlich zum Nennwert zurückgezahlt werden wird, langsam der Erkenntnis "Das Leben ist kein Ponyhof" weicht, sinkt der Börsenkurs immer weiter...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Moin zusammen,

 

irgendwann demnächst werde ich eventuell meine erste Anleihe kaufen. Jetzt wollte ich mich mal mit einem Verkaufsprospekt auseinandersetzen. Die Wahl fiel auf:

IKB A0A73M

Im Grundlagen-Thread wird zur Suche von Prospekten empfohlen:

3.17 Prospektquellen

Börse Stuttgart

Börse Luxemburg Nach vorheriger Anmeldung, wobei der Dokumentenabruf begrenzt ist

Investor Relations des betreffenden Unternehmens

 

Das hier ist der Link zur Infoseite der Anleihe in Stuttgart. Dort habe ich die Reiter "Übersicht", "Nachrichten", "Chart", "Chart-Analyse", "Times & Sales" und "Börsen". In keinem dieser Reiter habe ich einen Link oder Hinweis auf den Verkaufsprospekt gefunden. Prospekt + ISIN in die Suche eingegeben, keinen Treffer.

 

Dann bin ich zur IR-Seite der IKB, auch dort habe ich nichts gefunden. ISIN und WKN in der Suche eingegeben, keinen Treffer. Alle Reiter unter "Fixed Income" durchgeklickt, nichts gefunden.

 

Dann "Verkaufsprospekt XS0200612355" in Google eingegeben, bei der Börse Düsseldorf gelandet, dort das gleiche Bild wie in Stuttgart, weder Prospekt noch Link. Immerhin die Info:

Schließlich muss jeder Emittent ein Datenblatt mit den Angaben zu Emittent und Wertpapier erstellen und jährlich aktualisieren sowie einen Unternehmenskalender führen. Der Emittent ist verpflichtet, die Dokumente auf seiner Internetseite zur Einsicht bereitzuhalten. Anleger finden die Internetadresse des Emittenten auf der jeweiligen Detailseite der Wertpapiere.

Auf der Seite der IKB war ich aber ja schon...

 

Stehe ich auf dem Schlauch? Kann mir jemand einen Tipp geben, wo dieser Prospekt zu finden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...