Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

Google; Links auf den ersten 3-5 Seiten

  • Anleiheprospekt
  • Bondboard
  • WpF

 

Auch wenn eure Antworten äußerst allgemein sind, so meinst du mit Bondboard vermutlich folgendes und es ist tatsächlich hilfreich, danke.

 

http://www.bondboard...nd-A12T13/page9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Nun, du musst zugeben, dass deine Frage allgemein gehalten war. Im Speziellen gibt es selbstverständlich noch eine Reihe mehr Seiten, die man zu unterschiedlichen Schwerpunkten innerhalb des Bereichs zu Rate ziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie
· bearbeitet von renkie

Hätte mal eine Frage zu folgendem:

 

Ich habe mich von euch inspirieren lassen und bin jetzt auch bei der Helaba an Bord:

Kauf 100k Helaba-GS 2016 HLB88H zu 107,1

Der IKB-Parkplatz muss ja irgendwie wieder belegt werden! :) Selbstinspiration: Dito Kauf zu 107,1

 

Die Tage noch diverse Verkäufe

 

A1ZWYZ Vienna (24/44) T2 zu 92 (Reduktion)

A1ZZ6Q OMV (21/-) zu 92,5 (jetzt OMV-frei und ich kann wieder tanken, wo ich will)

HV5LXH HVB Crelino ARRB (24) zu 68,8 (Reduktion)

 

Alle drei nach herben Verlusten (Krönung ist dabei der Crelino-Cram mit -25%), um etwas Ruhe ins Depot zu bringen. Der Verlusttopf hat Hunger.

[/Quote]

 

 

 

 

Was ist denn so toll an den Anleihen? Ich Zahl 107 + Stückzinsen und bekomme am Ende (31.12.2016) nur 100 zurück und 4,875% Zinsen am 01.06.16?

 

Klingt doch für mich eher wie ein Verlustgeschäft. Bekomme auch ne Rendite von-2,49% angezeigt bei onvista. Sorry für die dumme Frage, aber hätte mich einfach mal interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Was ist denn so toll an den Anleihen? Ich Zahl 107 + Stückzinsen und bekomme am Ende (31.12.2016) nur 100 zurück und 4,875% Zinsen am 01.06.16?

Genussschein!

 

25.01.2016 -107.000% Kauf (keine Stückzinsen)

01.06.2016 ...4.875% Ausschüttung

01.06.2017 .106.892% Rückzahlung

 

Rendite = 3.393%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie
· bearbeitet von renkie

Was ist denn so toll an den Anleihen? Ich Zahl 107 + Stückzinsen und bekomme am Ende (31.12.2016) nur 100 zurück und 4,875% Zinsen am 01.06.16?

Genussschein!

 

25.01.2016 -107.000% Kauf (keine Stückzinsen)

01.06.2016 ...4.875% Ausschüttung

01.06.2017 .106.892% Rückzahlung

 

Rendite = 3.393%

 

Danke für die Antwort. Habe jetzt mal die Bedingungen gelesen

 

§ 5 (2) Der Rückzahlungsanspruch ist am 1. Juni 2017.... ok

 

Aber wie kommt man auf die 106,892 % Rückzahlung?

 

§ 5 (1)

 

Vorbehaltlich der Bestimmungen des § 8 dieser Bedingungen werden die Genussscheine zum

 

Nennbetrag zurückgezahlt (der "Rückzahlungsanspruch"). -> also 100 %

 

§ 5 (3)

 

Der Rückzahlungsanspruch bzw., im Falle des § 8 Absatz 1 dieser Bedingungen, der

 

verminderte Rückzahlungsanspruch wird vom 1. Januar 2017 bis zur Auszahlung mit dem

 

Ausschüttungssatz für die zuletzt abgelaufene Ausschüttungsperiode verzinst.

 

 

 

 

also 100 % + 2,4375 % (4,875 für 6 Monate) = 102,4375 % Rückzahlung oder nicht? Wo ist mein Denkfehler?

 

Sorry will es nur verstehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Sorry will es nur verstehen :)

Die Dinger versteht kaum jemand.

Die Ausschüttung am 01.06.2016 ist für das komplette Jahr 2015.

Die Ausschüttung am 01.06.2017 ist für das komplette Jahr 2016 und für das angefangene Jahr 2017.

 

(1+151/365) * 4.875% + 100% = 106.892%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie
· bearbeitet von renkie

25.01.2016 -107.000% Kauf (keine Stückzinsen)

01.06.2016 ...4.875% Ausschüttung

01.06.2017 .106.892% Rückzahlung

Sorry will es nur verstehen :)

Die Dinger versteht kaum jemand.

Die Ausschüttung am 01.06.2016 ist für das komplette Jahr 2015

Die Ausschüttung am 01.06.2017 ist für das komplette Jahr 2016 und für das halbe Jahr 2017

 

 

 

Ok habe es verstanden!! Danke für die Erklärung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martinuzzi

ich hätte eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Anleihen (zB ETFs) und deren zukünftige Entwicklung:

 

Als Bsp nehme ich den Euro Gov. Bond 7-10y Index

 

Der Kurswert eines Portfolios richtet sich ja nach den darin enthaltenen Anleihen. Nachdem Anleihenkurse steigen wenn Zinsen sinken, ist meine Überlegung folgende:

 

Unter der Annahme, dass die Zinsen nicht weiter sinken werden, ist mit dieser Anlageform keinerlei Rendite durch Kurssteigerungen erzielbar. Im Gegenteil, die modified Duration zeigt doch im Falle einer Zinserhöhung den ungefähren Kursverlust des Portfolios an. Sie liegt in diesem Beispiel bei 7,80 Jahren bzw knappen -8% bei einer Zinserhöhung um 1%.

 

Nachdem Anleihen im Allgemeinen als "sicher" gelten, frage ich mich, wie dies im derzeitigen Zinsniveau noch zutreffend ist.

 

Der Kursverlust kann doch niemals so schnell durch steigende Kupons von neu ausgegebenen Bonds aufgeholt werden, überhaupt dann, wenn keine aktive Duration-Steuerung eines Managers erfolgt.

 

Habe ich einen Denkfehler oder bewegen wir und sämtliche Pensionsversicherungen, etc. in einen gigantischen Anleihencrash zu, im Falle irgendwann wieder steigender Zinsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Prinzipielle Gedanken sind passend, zur Pensionsthematik siehe auch den Altersvorsorgethread und den Beiträgen der letzten Tage. Dort wird auch die Lücke beziffert.

 

Zum Rollen des Kuponproblems. Das ist "normal". Die Problematik haben wir in allen Zinszyklen gehabt und wirkt sich je länger eine Niedrigzinsphase andauert umso heftiger aus. Hierzu könntest du dir z.B. auch die Hinweise der Versicherer wie Allianz usw. in den Geschäftsberichten ansehen. Die Bundesbank hat dazu auch vor einiger Zeit was verfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Nachdem Anleihen im Allgemeinen als "sicher" gelten, frage ich mich, wie dies im derzeitigen Zinsniveau noch zutreffend ist.

"Sicher" bedeutet in der Finanzbranche normalerweise "mit geringer Volatilität". Das dürfte auch zukünftig der Fall sein, dann sind's halt sichere Verluste :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie

Hätte mal eine Frage zu der Anleihe: A0TU30

 

Die gibt doch keine Zinsen, wenn es auch keine Dividende gibt.

 

Und meines Wissens gibt es auch keine Dividende für die Jahre 15 und 16.

 

Warum war die denn dann heute so beliebt? Oder werden die Zinsen nachbezahlt?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Zinsen hängen vom ausschüttungsfähigen Betrag ab, nicht von der Dividende.

Umgekehrt löst eine Dividende die Zinszahlung zwingend aus.

Zinsen würden nicht nachbezahlt werden, falls der Kupon ausfällt.

Beliebt nach unten, da war mächtig Verkaufsdruck drauf.

Auf der Bilanzpressekonferenz hat die DB die Bedienung des Kupons aber noch erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Die gibt doch keine Zinsen, wenn es auch keine Dividende gibt.

Die Zinsen können ausfallen, müssen aber nicht.

 

Warum war die denn dann heute so beliebt?

Ein Absturz um 3% ist kein Zeichen von Beliebtheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renkie

Zinsen hängen vom ausschüttungsfähigen Betrag ab, nicht von der Dividende.

Umgekehrt löst eine Dividende die Zinszahlung zwingend aus.

Zinsen würden nicht nachbezahlt werden, falls der Kupon ausfällt.

Beliebt nach unten, da war mächtig Verkaufsdruck drauf.

Auf der Bilanzpressekonferenz hat die DB die Bedienung des Kupons aber noch erwartet.

 

 

 

Ok Danke für die Antwort. Habe meine Info aus dem Artikel. Scheint dann wohl so nicht zu stimmen bzw. nicht die ganze Wahrheit.

 

Was ist denn mit "ausschüttungsfähigen Betrag" gemeint und wie berechnet sich der?

 

Wo hast du die Infos her? Direkt von da?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Der Artikel ist uralt. Das Papier ist längst in Tier 1 gewandelt worden.

Guck dir mal die Präsentation zur Bilanzpressekonferenz im Bereich Investor Relations auf der Homepage der Deutschen Bank an.

Da ist ein bisserl was erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Einfache Frage in die Runde ohne dafür extra einen Thread zu eröffnen:

 

Hier kaufen "alle" die Tier-1 Deutsche Bank 8,0% perpetual - ich vermute mal mit möglicher Zinsaussetzung und Kapitalherabsetzung. Sowas brauche ich derzeit nicht im Depot, etwas weniger Risiko im Anleihenteil wäre gewünscht.

Spricht irgend etwas gegen die kleine LT-2 Schwester DB7XJJ ?

https://www.boerse-stuttgart.de/de/Deutsche-Bank-AG-Anleihe-DE000DB7XJJ2

https://www.deutsche-bank.de/ir/de/download/Deutsche_Bank_AG_ISIN_DE000DB7XJJ2.pdf

 

Keine Schweinereien im Prospekt gefunden, sieht man von vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten bei regulatorischen Änderungen ab.

Euro Bond, Laufzeit bis 2025, Rückzahlung zu 100%, 1.000er Stückelung, 2,75% Kupon - kein Wort von Aussetzung

Zinstermin 17.02. - vielleicht der Grund für den Kursrutsch auf unter 85% (?)

 

Der Anleihenrechner der Börse Stuttgart kalkuliert 5,0% Bruttorendite bis zum Laufzeitende, halte ich für durchaus attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Chancenverteilung / Risikenverteilung ist eine etwas andere als die von dir zum Vergleich herangezogene Anleihe. Diese hast du ja bereits dargestellt.

 

Der Perpetual könnte ab 2018 (?) der DB-Kalkulation für EK und FK zum Opfer fallen. Sicher ist das aber noch nicht, was nicht zuletzt eben auch an den Entscheidungen in 2009 oder knapp drum herum liegt, Kupons von T1-Papieren NICHT zu bedienen trotz in der Vergangenheit ebensolchem Verhalten auch bei Verlusten der Bank. Da die Bank außerdem nach wie vor eine Reihe von Rechtsstreitigkeiten und andere Nettigkeiten ausstehen hat, rechnet "der Markt" bei der DB eine erhöhte Unsicherheit bzgl. des Kupons für die Perpetuals ein. Daher haben einige auch die von dir genannte kleine DB ihrer zippigen Schwester vorgezogen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Für WIEVIEL kaufe ich eine Anleihe?

 

Da steht überall nur Prozent und Emissionsvolumen. Woher weiss ich ob eine Anleihe 100 EUR, 1.000 EUR oder 10.000 EUR kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Für WIEVIEL kaufe ich eine Anleihe?

 

Da steht überall nur Prozent und Emissionsvolumen. Woher weiss ich ob eine Anleihe 100 EUR, 1.000 EUR oder 10.000 EUR kostet?

Da steht "überall" auch "Stückelung" oder "kleinste handelbare Einheit" oder "Mindestanlagesumme" und das multiplizierst du dann mit den Prozent und hast den Preis, jedenfalls ungefähr.

 

Nachtrag: Oder die liest mal "Anleihen Grundwissen" aus meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Für WIEVIEL kaufe ich eine Anleihe?

Da steht überall nur Prozent und Emissionsvolumen. Woher weiss ich ob eine Anleihe 100 EUR, 1.000 EUR oder 10.000 EUR kostet?

Da steht "überall" auch "Stückelung" oder "kleinste handelbare Einheit" oder "Mindedstanlagesumme" und das multiplizierst du dann mit den Prozent und hast den Preis, jedenfalls ungefähr.

Leider kann man sich auf die Angaben auf Internetseiten nicht zu hundert Prozent verlassen – meiner Einschätzung nach liegt onvista.de (Beispiel: "Nominal 0,01" bei EUR-Bundesanleihen bedeutet centgenaue Stückelung) relativ oft richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Danke für die Antworten!

 

Oft hapert es ja an den ganz primitiven Dingen.

 

Sehe ich das richtig das die Anleihe PTOTEKOE0011 zur Zeit so etwa 95,50 EUR das Stück kostet?

 

PS: Keine Sorge will nix einfach kaufen, brauchte nur ein Beispiel. ;-)

 

PPS: Supergeil das keiner dran schreibt ob es EUR oder % sind - scheinen alle außer mir zu wissen worum es geht. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Vertrauen kannst du bzgl. der Stückelung leider nur dem Prospekt. Das sollte man generell mal gelesen haben, bevor man ein Wertpapier kauft. Angaben von Comdirect & Co schenke ich kein Vertrauen. Ich habe mir in der Vergangenheit mal die Mühe gemacht und die Damen und Herren angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass die Angaben dort oft nicht stimmen. Antwort war (leider) sinngemäß: Sind für nicht vor verantwortlich, da kümmert sich unser Datenlieferant drum und auf den haben wir keinen Einfluss. Müssen einfach testen, ob die Order durchgeht.

 

Hilfreich finde ich die Seite von cbonds. Ansonsten, wenn du ein Depot hast auch eine Order starten. Wenn da schon auffällig gerade Beträge 50k, 100k usw. an den Handelsplätzen auftauchen, dann ist man i.d.R. auch mit den jeweiligen Nominalen * % dabei

 

Nachtrag: Nein ! Stückelung (lt. Bondboard) 0,01 € * 95,5 % = genau, viel zu wenig.

Rechne immer mit 1000 € * Prozentsatz, hier 95,5% = 955 € + Stückzinsen + Ordergebühr

 

Sorry, diese Angabe ergibt sich immer aus dem Prospekt. In den alleraller meisten Fällen sind es Prozent, es können aber wie bei einigen Papieren der Aareal auch mal sog. Stücknotizen in Euro sein. Da entsprechen dann 25 € 100 % .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Sehe ich das richtig das die Anleihe PTOTEKOE0011 zur Zeit so etwa 95,50 EUR das Stück kostet?

Nein.

"Das Stück" hat einen Nominalwert von 0,01 Euro (ein Cent!) und wird zur Zeit zu knapp 96 Prozent des Nennwertes (d.h. gerundet 0,96 Eurocent) gehandelt. So redet allerdings heute kein normaler Mensch über Anleihen – gewöhne dir bitte das Denken in Nennwerten an.

Wer z.B. für 10.000 Euro Nominalwert diese Anleihe zum Briefkurs an der Börse Stuttgart kauft, bezahlt dafür im Moment so etwa 9572 Euro [95,72%] plus Stückzinsen und Transaktionskosten.

 

Ich würde diese Transaktion etwa so beschreiben:

Langform

Kauf 10.000 Euro [Nominalwert] 2,875% Portugal-Staatsanleihe (bis 15.10.2025) ISIN PTOTEKOE0011 zu 95,72 [Prozent] an der Börse Stuttgart

Kurzform

Kauf 10k Euro 2,875% Portugal 2025 PTOTEKOE0011 zu 95,72 in STU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Verständnisfrage

Im Leitfaden für REX (Quelle) steht unter Punkt 1.5: ..."Dieser entsteht, weil Zinserträge aus Anleihen zu versteuern sind, realisierte Kursgewinne dagegen steuerfrei bleiben."

 

Wieso sollen Kursgewinne von Anleihen steuerfrei sein? Das stimmt doch nicht (Quelle).

 

Wo ist mein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Verständnisfrage

Im Leitfaden für REX (Quelle) steht unter Punkt 1.5: ..."Dieser entsteht, weil Zinserträge aus Anleihen zu versteuern sind, realisierte Kursgewinne dagegen steuerfrei bleiben."

 

Wieso sollen Kursgewinne von Anleihen steuerfrei sein? Das stimmt doch nicht (Quelle).

 

Wo ist mein Fehler?

 

Diese Passage des Dokuments ist offensichtlich nicht korrigiert worden und daher falsch.

 

Es geht eigentlich auch darum bei der Berechnung des Rex die früher übliche relative Überbewertung niedrigverzinslicher Emissionen zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...