Zum Inhalt springen
CHX

FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R

Empfohlene Beiträge

RichyRich

Vielleicht liegt es an den höheren Kosten der R-Klasse? Performance Fee fällt nur bei der R-Klasse an.

Seit wann gilt denn die Umstellung auf Ausschüttend/ab welchen GJ?

 

Das steht hier. Demnach gilt Ausschüttend für dieses GJ. Allerdings denke ich mir, dass man sich bei der

gleichzeitigen Umstellung der Berechnung der Performance-Fee von jährlich auf quartalsweise, etwas bei

gedacht hat. Wissen tue ich es aber nicht und ärgere mich auch, über die ausbleibende Ausschüttung. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbert

Vielleicht liegt es an den höheren Kosten der R-Klasse? Performance Fee fällt nur bei der R-Klasse an.

Seit wann gilt denn die Umstellung auf Ausschüttend/ab welchen GJ?

 

Das steht hier. Demnach gilt Ausschüttend für dieses GJ. Allerdings denke ich mir, dass man sich bei der

gleichzeitigen Umstellung der Berechnung der Performance-Fee von jährlich auf quartalsweise, etwas bei

gedacht hat. Wissen tue ich es aber nicht und ärgere mich auch, über die ausbleibende Ausschüttung. :angry:

 

Da ich inzwischen dabei bin RK2 und RK3 mit ETFs abzubilden und der Fonds ( für mich RK3) nicht ausschüttet (also wahrscheinlich thesauriert) werde ich mich wohl auch aus den bekannten steuerlichen Gründen von ihm verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Da ich inzwischen dabei bin RK2 und RK3 mit ETFs abzubilden und der Fonds ( für mich RK3) nicht ausschüttet (also wahrscheinlich thesauriert) werde ich mich wohl auch aus den bekannten steuerlichen Gründen von ihm verabschieden.

 

Mir ist nicht bekannt, dass ein ausschüttender Fonds thesauriert... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
· bearbeitet von TimdZ

Habe heute die Wertpapierabrechnung zur Thesaurierung in 2012 erhalten: EUR 0,00 pro Stück (Zufluß: 30.09.2012).

Das heißt: so ärgerlich die ausbleibende Ausschüttung ist (ok, in der Anteilsklasse F kauft man sich halt quasi in die Ausschüttung ein), bleibt der Fonds zunächst steuerlich unaufwändig.

 

Beste Grüße

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbert

Danke Tim und Richy für die Informationen - ich werde den Fonds weiter beobachten.

Würdet ihr ihn auch in der RK3 einstufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Würdet ihr ihn auch in der RK3 einstufen?

 

Das kommt auf Deine weiteren Anlagen an. Grundsätzlich legt er als flexibler Mischfonds ja in mehreren Assetklassen an.

Logischerweise könntest Du, vorausgesetzt Dein Depot besteht nur aus dem FvS diesen als RK1,2 + 3 bezeichnen. Wobei

natürlich eine TG/FG-Reserve vorhanden sein sollte.

 

Hast Du bereits RK3 und RK2-Fondsanlagen, so lässt sich der FvS natürlich am ehesten in RK3 abbilden.

Wobei ich ihn z. B. als Anleiheersatz im Depot habe, ihn deswegen aber schlecht in RK2 unterordnen kann, wenn er doch

verstärkt in Aktien etc. anlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Danke Tim und Richy für die Informationen - ich werde den Fonds weiter beobachten.

Würdet ihr ihn auch in der RK3 einstufen?

 

ja - auf keinen Fall drunter

 

Wobei ich ihn z. B. als Anleiheersatz im Depot habe, ihn deswegen aber schlecht in RK2 unterordnen kann, wenn er doch

verstärkt in Aktien etc. anlegt.

 

Als Anleiheersatz ? Hoffentlich kommt nicht mal ne unangenehme Überraschung,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Ich würde solche Mischfonds (Multi Asset ohne Benchmark) als defensive Beimischung der RK 3 sehen, also quasi oberhalb von High Yield Anleihen. Manche Mischfonds sind 2008 ganz schön eingebrochen. Ich persönlich würde auch nicht alles in einen Mischfond stecken, denn dann betreibt man keine Diversifikation auf Managementebene. Einen Fondssparplan mit solchen Fonds halte ich für weniger sinnvoll, außer man schichtet aktiv um. Viele Mischfonds brechen irgendwann ein bzw. bewegen sich seitwärts. Da sollte man Umschichten.

 

Apropos Umschichten: Was haltet Ihr davon bei historisch gesehen hohen Aktienständen vermehrt auf Mischfonds zu setzen? Dadurch sollte sich doch das Risiko plötzlicher großer Einbrüche vermeiden lassen. Damit kann man Aktienanstiege zumindest zum Teil noch mitnehmen. Nach einem Crash sind Indexfonds wahrscheinlich die bessere Wahl, speziell Small und Mid Caps. Da könnte man dann wieder umschichten. Natürlich muss man dabei die Ausgabegebühren beachten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Als Anleiheersatz ? Hoffentlich kommt nicht mal ne unangenehme Überraschung,

 

... ich schrieb: wenn er doch verstärkt in Aktien etc. anlegt (in einen völlig anderen Kontext)

 

Na, Sir Taurus, klar ist er nicht mein einziger Mischfonds. Du weißt doch sicherlich wie ich

es gemeint habe. ;)

 

Manche Mischfonds sind 2008 ganz schön eingebrochen..... Viele Mischfonds brechen irgendwann ein bzw. bewegen sich seitwärts. Da sollte man Umschichten.
Was haltet Ihr davon bei historisch gesehen hohen Aktienständen vermehrt auf Mischfonds zu setzen? Dadurch sollte sich doch das Risiko plötzlicher großer Einbrüche vermeiden lassen. Damit kann man Aktienanstiege zumindest zum Teil noch mitnehmen.

Dandy, ich würde sagen, ersteres und letzeres widerspricht sich komplett. Wer einen Mischfonds nicht hat wenn er fällt, der hat ihn auch nicht wenn er steigt. Und wenn sich doch jemand diese Art von aktiven Eingreifen antut, dann wird er auf kurz oder lang merken, dass Manager in den Fondsbeilagen immer predigen, dass der Fonds für längere Anlagehorizonte gedacht ist.

 

P.S.: Hier soll über ein Fondsprodukt namens FvS gesprochen werden, nicht über Mischfonds allgemein, daher bitte beim Thema bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Als Anleiheersatz ? Hoffentlich kommt nicht mal ne unangenehme Überraschung,

 

... ich schrieb: wenn er doch verstärkt in Aktien etc. anlegt (in einen völlig anderen Kontext)

 

Na, Sir Taurus, klar ist er nicht mein einziger Mischfonds. Du weißt doch sicherlich wie ich

es gemeint habe. ;)

 

:thumbsup: Klar - habs nur zu Sicherheit geschrieben, nicht das einer wirklich denkt das ist nen RK2 Investment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich denke, man muss bei Mischfonds schon regelmäßig schauen, wie die Assetverteilung aussieht. Ich mach das bei meinen Mischfonds etwa monatlich, um die Zuordnung zu den Risikoklassen im gesamten Portfolio einigermaßen vornehmen zu können.

 

Dieser Fonds ist eindeutig überwiegend RK3.

Der Aktienanteil (aktuell 71%) braucht keine weitere Erklärung. Auch Edelmetallinvestments (14,7%) ordne ich RK3 zu, sehe ich eher als Spekulation auf diese Rohstoffpreise. Finde aber gut, dass der Fonds das macht. So bin ich auch ein wenig in dieser mir schleierhaften Gold und Silber Geschichte drin. Die Wandelanleihen (2,2%) sind schon was spezieller, aber bestimmt auch nicht RK1. Bleiben noch Renten (1,9%) und Kasse/Liquidität/Derivate (10,2%), wobei die letztere Kategorie eigentlich noch genauer aufzuschlüsseln wäre.

 

Fazit: Der Fonds ist aktuell mit mindestens rund 86% in RK3 investiert, der Rest lässt sich irgendwo zwischen RK1 und 2 einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hallo,

 

könnte mir jemand netterweise den Unterschied zum LU0323578574 erklären?

Ich finde da auch in den Unterlagen nichts aufschlussreiches. Ausser, dass er eine etwas bessere Performance hatte.

 

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities F

 

Dies ist die Tranche für Institutionelle Anleger oder Family und Friends oder für Mitarbeiter oder alle die keine höheren Verwaltungsgebühren zahlen brauchen

 

Laut Onvista

 

Ausschüttung: 0,90 EUR (12.12.2012)

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Verwaltungsgebühr: 1,03%

Total Expense Ratio: 1,30%

 

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (R wie retail)

 

Das ist die Tranche für Hans und Franz und für die Fondsshops, die auch noch etwas Bestandsprovision bekommen möchten

 

Laut Onvista

 

Ausschüttung: n.a.

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Verwaltungsgebühr: 1,50%

Total Expense Ratio: 1,82%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77
· bearbeitet von Frankman77

Ok Danke Dir!

Aber ich verstehe nicht so ganz, wo der Unterschied ist... Wieso sollte ich z.B. eher in R investieren als in F.. Kaufen könnte ich ihn ja theoretisch (..oder nicht?).. Sorry :blushing:

ist er steuerlich einfacher? ..zumindest aktuell?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Ok Danke Dir!

Aber ich verstehe nicht so ganz, wo der Unterschied ist... Wieso sollte ich z.B. eher in R investieren als in F.. Kaufen könnte ich ihn ja theoretisch (..oder nicht?).. Sorry :blushing:

ist er steuerlich einfacher? ..zumindest aktuell?

 

Gruß

 

wenn Du ihn bekommst, zeige mir wo?

 

Meist verbunden mit hohen Mindestmengen oder nur fernmündlich zu ordern oder nur mit dem vollen Ausgabeaufschlag.....

 

Ja die behalten sich das schon irgendwie sauber, da könnte ja sonst jeder kommen und den kaufen anstatt die Retailversion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi und Danke.. hehe.. also probiert hatte ich es noch nicht den zu kaufen ;-)

Aber was ist denn der Unterschied der unterschiedlichen Performances? Laut Info kann ich da nix erkennen?

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Aber was ist denn der Unterschied der unterschiedlichen Performances? Laut Info kann ich da nix erkennen?

 

 

Ich hatte doch oben in meiner Antwort die Kosten (TER) verglichen. Diese Kosten werden täglich berechnet und dem Fondsvermögen belastet und beeinflussen so den Fondskurs.

Das was veröffentlicht wird ist bereits um die Kosten bereinigt.

 

Es ist schon ein Unterschied ob dort 1,30% oder 1,82% belastet werden.

 

post-8356-0-67063100-1356799049_thumb.png

 

Im Bauch hat der Fonds genau die gleichen Bestandteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
· bearbeitet von nachfrage
Es ist schon ein Unterschied ob dort 1,30% oder 1,82% belastet werden.

 

Ein bisschen kannst Du gegebenenfalls noch rausholen, wenn du Anbieter wählst der dir den Kickbacks erstattet.

Bei dem A0M430 FvS Strategie Multiple Opportunities liegt die angeblich in der Größenordnung von 0,26

 

Gruß

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Ich bin heute durch Zufall auf diesen Fond gestoßen. leider ist er ja erst 5Jahre alt, aber trotzdem hat er den Einknick der Börse im Juli 2011 hervorragend gemeistert. Das ist schon erstaunlich und verleitend da einen Sparplan auf zu machen. Nach der Zusammensetzung des Depots wundert es mich nicht das er so gut da steht. Nur irgendwie traue ich den Braten nicht ganz. Der hat sich irgendwie zu gut entwickelt, oder haben die eine besondere Anlagestrategie?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich bin heute durch Zufall auf diesen Fond gestoßen. leider ist er ja erst 5Jahre alt, aber trotzdem hat er den Einknick der Börse im Juli 2011 hervorragend gemeistert. Das ist schon erstaunlich und verleitend da einen Sparplan auf zu machen. Nach der Zusammensetzung des Depots wundert es mich nicht das er so gut da steht. Nur irgendwie traue ich den Braten nicht ganz. Der hat sich irgendwie zu gut entwickelt, oder haben die eine besondere Anlagestrategie?!

 

temporäres Glück, es wird auch wieder (im Verhältnis) abwärts gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Ich bin heute durch Zufall auf diesen Fond gestoßen. leider ist er ja erst 5Jahre alt, aber trotzdem hat er den Einknick der Börse im Juli 2011 hervorragend gemeistert. Das ist schon erstaunlich und verleitend da einen Sparplan auf zu machen. Nach der Zusammensetzung des Depots wundert es mich nicht das er so gut da steht. Nur irgendwie traue ich den Braten nicht ganz. Der hat sich irgendwie zu gut entwickelt, oder haben die eine besondere Anlagestrategie?!

 

temporäres Glück, es wird auch wieder (im Verhältnis) abwärts gehen

 

(!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich bin heute durch Zufall auf diesen Fond gestoßen. leider ist er ja erst 5Jahre alt, aber trotzdem hat er den Einknick der Börse im Juli 2011 hervorragend gemeistert. Das ist schon erstaunlich und verleitend da einen Sparplan auf zu machen. Nach der Zusammensetzung des Depots wundert es mich nicht das er so gut da steht. Nur irgendwie traue ich den Braten nicht ganz. Der hat sich irgendwie zu gut entwickelt, oder haben die eine besondere Anlagestrategie?!

 

temporäres Glück, es wird auch wieder (im Verhältnis) abwärts gehen

 

Man weiß es nicht, vielleicht ja, vielleicht auch nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
hat er den Einknick der Börse im Juli 2011 hervorragend gemeistert. Das ist schon erstaunlich und verleitend da einen Sparplan auf zu machen.

 

Nur irgendwie traue ich den Braten nicht ganz. Der hat sich irgendwie zu gut entwickelt, oder haben die eine besondere Anlagestrategie?!

Das gute Abschneiden im Juli 2011 lag hauptsächlich an der physischen Goldbeimischung: http://www.fondsweb....H0-DE000A0NEKK1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298
hat er den Einknick der Börse im Juli 2011 hervorragend gemeistert. Das ist schon erstaunlich und verleitend da einen Sparplan auf zu machen.

 

Nur irgendwie traue ich den Braten nicht ganz. Der hat sich irgendwie zu gut entwickelt, oder haben die eine besondere Anlagestrategie?!

Das gute Abschneiden im Juli 2011 lag hauptsächlich an der physischen Goldbeimischung: http://www.fondsweb....H0-DE000A0NEKK1

 

Im Abwärtsmonat August 2011 sicherte er fast seine komplette Aktienpositionen ab-deshalb findet man hier keinen Schlenker nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Naja, der Fond ist ja noch Jung. Ich werde den mal genauer beobachten, und dann schauen ob ich meinen Carmignac P. stunde und einen Sparplan in den Flossbach mache.

Ich denke mal für eine stabile sicherer Rendite ist der Carmignac vielleicht erstmal etwas besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...