Zum Inhalt springen
CHX

FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R

Empfohlene Beiträge

pummelchen

im anderen Thread heißt es: Fvs wird teilweise auf ausschüttend umgestellt, auch dieser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Dieser ist doch bereits ausschüttend :blink:

 

Klick Ertragsverwendung: ausschüttend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-0-33893700-1346425842_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-0-44528600-1348239767_thumb.jpg

 

post-3119-0-29081800-1348239753_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Dieser Fonds hat sich ja zum letzten Jahreswechsel

von thes. auf ausschüttunden umpolen lassen,

weiß zufällig jemand wann die Ausschüttung kommt

und wieviel das sein könnte.

 

Auflegungsdatum 24.10.2007

Geschäftsjahr 1.10. - 30.9.

 

Ich hatte erst mit dem 30.09. bzw dem 1.10. gerechnet,

wegen dem Geschäftsjahr, ist es vielleicht doch der 24.10.

oder machen die es gar erst zum Jahreswechsel.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Ich hoffe der Fonds reiht sich nicht Liste derjenigen ein, die gegen die Wand gefahren sind/wurden. Die Performance läßt seit einiger Zeit zu wünschen übrig. (wie zB der Carmignac Investissement: zu schnell, zu groß geworden, seit fast 3 Jahren seitwärts)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich hoffe der Fonds reiht sich nicht Liste derjenigen ein, die gegen die Wand gefahren sind/wurden. Die Performance läßt seit einiger Zeit zu wünschen übrig. (wie zB der Carmignac Investissement: zu schnell, zu groß geworden, seit fast 3 Jahren seitwärts)

 

Du solltest verkaufen. Der Fonds passt nicht zu dir: Dein Anlagehorizont ist nicht deckungsgleich mit dem des Fondsmanagers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Darüberhinaus muss man sich auch fragen, ob der Arbeitszeitraum des Fondsmanagers deckungsgleich mit dem Anlagehorizont des Fonds ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Darüberhinaus muss man sich auch fragen, ob der Arbeitszeitraum des Fondsmanagers deckungsgleich mit dem Anlagehorizont des Fonds ist.

 

Wie meinen ??? Ist doch das eigene Geld der Manager drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Darüberhinaus muss man sich auch fragen, ob der Arbeitszeitraum des Fondsmanagers deckungsgleich mit dem Anlagehorizont des Fonds ist.

 

Wie meinen ??? Ist doch das eigene Geld der Manager drin

War nur eine allgemein flapsige Bemerkung von mir.

Zur Erläuterung:

Bei FvS steht ein Fondsmanager, Herr Flossbach, im Mittelpunkt. Er wurde zum "Besten Fondsmanager 2012" vom Finanzverlag gekürt, und auf seiner Homepage stehen noch ein paar weitere Auszeichnungen und Videos.

 

Einzig noch Herr von Storch und ein dritter Vorstand sind auf der Homepage namentlich genannt, und von den Fondsprospekten lacht einem nur Herr Flossbach entgegen.

Hier wird sehr stark mit der Marke FvS gearbeitet und zu Marketingzwecken genutzt, was ja auch alles legitim und verständlich ist.

Nur sehe ich da eine große Abhängigkeit von wenigen (einem einzigen?) Managern, wenn selbstdarstellerisch nur mit einem Gesicht geworben wird. Wenn ich das auf die Managemententscheidungen übertrage, so hab ich das Gefühl, dass Herr Flossbach die Entscheidungen alleine trifft,

bzw. die anderen Manager nichts dagegen haben, dass Herr Flossbach alleine die Lorbeeren einheimst.

Das wäre mir eine zu starke Abhängigkeit, und deshalb fragte ich, ob bei Expansion die Qualität des Research auf gleichbleibendem Niveau bleiben kann, also ob die Arbeitszeit des Fondsmanagers deckungsgleich mit der Fondsstrategie ist und bleiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

post-8434-0-94013600-1351173741_thumb.png

 

Worin lag der Vorteil am 31.12.2011 in den FvS (wenn möglich ausgabeaufschlagfrei) zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Wie immer ein wenig längere Zeitreihen:

 

FvS:

 

2008: -13,68%

2009: 39,51%

2010: 14,34%

2011: 7,37%

2012: 11,97%

 

DAX/RexP 50:50 inkl. jhl. Reb.:

 

2008: -15,12%

2009: 14,39%

2010: 10,03%

2011: -3,2%

2012: 12,57%

 

iShares MSCI World (DE):

 

2008: -34,66%

2009: 22,99%

2010: 20,35%

2011: -5,17%

2012: 12,11%

 

Wie immer ex post... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie immer ein wenig längere Zeitreihen:

 

FvS:

 

2008: -13,68%

2009: 39,51%

2010: 14,34%

2011: 7,37%

2012: 11,97%

 

DAX/RexP 50:50 inkl. jhl. Reb.:

 

2008: -15,12%

2009: 14,39%

2010: 10,03%

2011: -3,2%

2012: 12,57%

 

Wie immer ex post... ;)

 

Was sollten einen Anleger am 30/31.12.2011 vergangene Lorbeeren interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Gegenargument: Warum sollte einen Anleger ein Zeitraum von lediglich knapp 11 Monaten interessieren? :)

 

Soll jetzt aber auch kein Kaufargument für den Fonds sein - zeigt lediglich, dass willkürlich herausgegriffene Zeiträume nicht immer argumentativ überzeugend sein müssen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wie meinen ??? Ist doch das eigene Geld der Manager drin

War nur eine allgemein flapsige Bemerkung von mir.

Zur Erläuterung:

Bei FvS steht ein Fondsmanager, Herr Flossbach, im Mittelpunkt. Er wurde zum "Besten Fondsmanager 2012" vom Finanzverlag gekürt, und auf seiner Homepage stehen noch ein paar weitere Auszeichnungen und Videos.

 

Einzig noch Herr von Storch und ein dritter Vorstand sind auf der Homepage namentlich genannt, und von den Fondsprospekten lacht einem nur Herr Flossbach entgegen.

Hier wird sehr stark mit der Marke FvS gearbeitet und zu Marketingzwecken genutzt, was ja auch alles legitim und verständlich ist.

Nur sehe ich da eine große Abhängigkeit von wenigen (einem einzigen?) Managern, wenn selbstdarstellerisch nur mit einem Gesicht geworben wird. Wenn ich das auf die Managemententscheidungen übertrage, so hab ich das Gefühl, dass Herr Flossbach die Entscheidungen alleine trifft,

bzw. die anderen Manager nichts dagegen haben, dass Herr Flossbach alleine die Lorbeeren einheimst.

Das wäre mir eine zu starke Abhängigkeit, und deshalb fragte ich, ob bei Expansion die Qualität des Research auf gleichbleibendem Niveau bleiben kann, also ob die Arbeitszeit des Fondsmanagers deckungsgleich mit der Fondsstrategie ist und bleiben kann.

 

 

Deine Argumente sind natürlich verständlich, aber so wie du es beschreibst ist es meiner Meinung nach nicht.

Es wird kein exessives Marketing betrieben um die Person Bert Flossbach, er ist halt der Manager der Multi Op .

Und auf Lorbeeren ist dort meiner Meinung nach niemand aus, trotzdem nimmt man sie natürlich entgegen.

 

Der Fonds war damals auch nicht vorrangig als Publikumsinvestment gedacht sondern wurde für das Vermögen der Mitarbeiter und eigentümer der Vermögensverwaltung

aufgelegt um der Abgetungssteuer entgegen zu wirken, aufgelegt bewußt ohne große Beschränkung der Anlagemöglichkeiten mit dem Ziel möglich immer eine positiv

Rendite ohne Benchmarkzwang zu erzielen.

 

Weiterhin kann ich dir versichern , das Herr Flossbach keine Entscheidung allein trifft, sondern es im Unternehmen eine Investmentphilosophie gibt

die über alle Podukte hinweg umgesetzt wird und viele Personen an der Entscheidungsfindung beteiligt sind. Das Research wird von vielen Personen

unterstützt und auch weiter mit guten Leuten aufgestockt.

 

Das natürlich dieses Multi Asset Konzept so gut in die letzten 4 Jahre gepasst hat ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und

zieht den aktuellen Ansturm von Anlegern nach sich, so wie es ein Ethna , und auch Carmignac erlebt haben.

 

Was sich jeder Fragen sollte, will er in dieses Konzept und diese VV investieren oder macht er es lieber selbst.

 

Ich für mich mache es nicht selbst, denn ich glaube an das Konzept und habe auch einen Teil meines Geldes dort untergebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gegenargument: Warum sollte einen Anleger ein Zeitraum von lediglich knapp 11 Monaten interessieren? :)

 

Soll jetzt aber auch kein Kaufargument für den Fonds sein - zeigt lediglich, dass willkürlich herausgegriffene Zeiträume nicht immer argumentativ überzeugend sein müssen... ;)

 

Der Zeitraum war nicht willkürlich sondern war der allgemein gebräuchliche YtD Wert oder anders ausgedrückt das laufende Jahr und damit die klassische Frage: Was leistet das Konstrukt in der jüngeren Vergangenheit?

 

Mich und vielleicht auch andere interessiert sehr wohl die Frage: Was haben die letzten knapp 11 Monate in welchen Anlagevehikeln im Vergleich gebracht?

 

Die notwendigen Schlüsse muß natürlich jeder für sich selbst ziehen.

 

Ich ziehe für mich den Schluß: Alle Überflieger werden irgendwie irgendwann auf den Boden der Normalität zurückgeholt: Marktrendite minus Kosten (natürlich nur, wenn es hervorragend läuft, ansonsten schlechter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich ziehe für mich den Schluß: Alle Überflieger werden irgendwie irgendwann auf den Boden der Normalität zurückgeholt: Marktrendite minus Kosten (natürlich nur, wenn es hervorragend läuft, ansonsten schlechter)

 

Hast du dafür noch andere Beispiele? Würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hast du dafür noch andere Beispiele? Würde mich interessieren.

C+P :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich ziehe für mich den Schluß: Alle Überflieger werden irgendwie irgendwann auf den Boden der Normalität zurückgeholt: Marktrendite minus Kosten (natürlich nur, wenn es hervorragend läuft, ansonsten schlechter)

 

Macht Sinn und trifft sicherlich auch häufig zu - allerdings sollte man dann auch die nächsten Jahre in solch eine Betrachtung miteinbeziehen, um jegliche Willkür auszuschließen. Können den Post ja mal bookmarken, interessant wäre es allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Der Fonds nimmt dieses Jahr keine Ausschüttung vor. Lediglich die Anteilsklasse F schüttet 0,90 aus.

 

pub-lu0323578657-2012-11-27.pdf

 

 

Die Gebühren der FVS-Fonds werden angepasst und die Anlagemöglichkeiten beschränkt. An der Anlagepolitik soll

sich dagegen nichts ändern...

 

pub-lu0323578657-2012-11-28.pdf

 

aktuelles Factsheet November: Fact.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investbert

Der Fonds nimmt dieses Jahr keine Ausschüttung vor. Lediglich die Anteilsklasse F schüttet 0,90 aus.

 

pub-lu0323578657-2012-11-27.pdf

 

 

Die Gebühren der FVS-Fonds werden angepasst und die Anlagemöglichkeiten beschränkt. An der Anlagepolitik soll

sich dagegen nichts ändern...

 

pub-lu0323578657-2012-11-28.pdf

 

aktuelles Factsheet November: Fact.pdf

 

Gibt es nichts auszuschütten oder wird thesauriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Der Fonds nimmt dieses Jahr keine Ausschüttung vor. Lediglich die Anteilsklasse F schüttet 0,90 € aus.

 

pub-lu0323578657-2012-11-27.pdf

 

 

Die Gebühren der FVS-Fonds werden angepasst und die Anlagemöglichkeiten beschränkt. An der Anlagepolitik soll

sich dagegen nichts ändern...

 

pub-lu0323578657-2012-11-28.pdf

 

aktuelles Factsheet November: Fact.pdf

 

Gibt es nichts auszuschütten oder wird thesauriert?

 

Anteilklasse R:

 

Ertragsaufwendung: jährlich ausschüttend

 

siehe Factsheet

 

Nur eine blöde Frage: Warum wird dann bei der Anteilklasse F ausgeschüttet, bei R aber nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Nur eine blöde Frage: Warum wird dann bei der Anteilklasse F ausgeschüttet, bei R aber nicht?

Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich davon gelesen habe. Über eine fundierte Antwort dazu, würde ich mich freuen.

Bisher kann ich nur vermuten, dass die den Aufwand für die Erstausschüttung irgendwie begrenzen möchten (Fonds wurde ja erst kürzlich auf ausschüttend umgestellt). Evt. wird deshalb nur in der "großen" Anteilsklasse F in diesem Jahr ausgeschüttet. Das ist aber nur meine laienhafte Erklärung dafür. Die Frage ist, was mit den Erträgen in Anteilsklasse R passiert. Werden die im nächsten Jahr mit ausgeschüttet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Vielleicht gibt es nix auszuschütten...? Im letzten Jahr war die Thesaurierung für die F-Klasse auch bei 1, x € während die Werte für die R-Klasse bei 0 waren (siehe B-Anz).

Vielleicht liegt es an den höheren Kosten der R-Klasse? Performance Fee fällt nur bei der R-Klasse an.

Seit wann gilt denn die Umstellung auf Ausschüttend/ab welchen GJ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...