Zum Inhalt springen
Gerald1502

Stellungnahme der CarpeDiem GmbH (jetzt DSI GmbH)

Empfohlene Beiträge

Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502
Beitrag umgeändert

Die CarpeDiem GmbH hat auf ihrer Homepage ein wichtiges, sehr interessantes Kongressvideos mit Herrn Daniel Shahin zum anschauen bereitgestellt, was ab diesen Beitrag heiß diskutiert wird.

 

CarpeDiem Kongressvideos und der Aufklärungsfilm vom Freien Berater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
post-5692-0-35864700-1308406023_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Was hat es denn mit dem Bild aufsich, OBX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Was hat es denn mit dem Bild aufsich, OBX?

Kennst Du "Ravensburger" Gerald? Die stellen doch auch schöne Bücher für Kinder her...

 

Angenommen Deine Kinder (sofern Du welche hast/ hättest) würden

post-5692-0-83031900-1308410827_thumb.png

mit dieser Karte von ihrer Lehrerin nach Hause kommen, weil sie damit ein kostenloses Buch von Ravensburger kriegen würden.

 

Wäre doch was, oder? Um Kinder zum Lesen zu animieren usw... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Was hat es denn mit dem Bild aufsich, OBX?

Kennst Du "Ravensburger" Gerald? Die stellen doch auch schöne Bücher für Kinder her...

 

Angenommen Deine Kinder (sofern Du welche hast/ hättest) würden

mit dieser Karte von ihrer Lehrerin nach Hause kommen, weil sie damit ein kostenloses Buch von Ravensburger kriegen würden.

 

Wäre doch was, oder? Um Kinder zum Lesen zu animieren usw... ^_^

Wenn meine Tochter ein kostenloses Buch bekommen soll, dann kann man das ja in der Schule den Schülern verteilen, anstatt das man dann noch seine ganzen Daten für dieses eine Buch preißgeben muss.

 

Ich würde mich erstmal schlau machen, wer diese Daten denn ganau haben will und was er damit bezwecken. Es scheint aber wohl was mit CarpeDiem zu tun haben, ansonsten hättest Du es nicht hier reingestellt.

 

Wenn ja, dann finde ich es sehr bedenklich wenn man sich in eine Schule begibt, um an die Daten der Eltern zu gelangen, um die dann anzurufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Ok, hier kann man sich über den Verlag für Wissen und Innovation informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Wenn meine Tochter ein kostenloses Buch bekommen soll, dann kann man das ja in der Schule den Schülern verteilen, anstatt das man dann noch seine ganzen Daten für dieses eine Buch preißgeben muss.

 

Ich würde mich erstmal schlau machen, wer diese Daten denn ganau haben will und was er damit bezwecken.

Sag das nicht Gerald... Also wenn ich als Elternteil von der Schule diese Karte mitbekommen würde, wäre ich da nicht so übervorsichtig wie Du, sondern würde, vielleicht bin ich da ja zu naiv, diese ausfüllen. Hey, Deine Kinder haben diese Karte immerhin aus der Schule von ihrem Lehrer, und außerdem kommt da auch der Schulstempel rauf!!!

 

Aber gut, um das Geheimnis zu lüften. Carpi hat sich hier diesmal wirklich absolut pfiifig angestellt. Und Herr Shahin erntet, wie so oft, wieder meinen ungeteilten Respekt.

 

Los geht es mit diesem pdf-file hier, den der Verlag für Wissen und Innovation an Schulen verschickt

VWI_Verlag_Schulanschreiben.pdf

 

Hier ein Auszug aus diesem Schreiben

Das Buchgeschenk gibt es kostenlos und ohne jede Verpflichtung. Die Eltern können anschließend auf Wunsch an einer telefonischen Interview-Aktion zu den Themen, Lernen, Zukunft und Gesundheit teilnehmen

 

Stichwort für Euch sollte hier das Wort "Zukunft" sein. Denn dieses wiederum führt uns über den Umweg des Der Freie Berater zu, na natürlich unserer Carpi :D

Flyer_VWI_Verlag.pdf

Das seht Ihr wiederum an diesem Flyer hier, und zwar von dem Verlag für Wissen und Innovation. Dort steht unter dem Beratungsfeld Zukunft Der Freie Berater. Auf der zweiten Seite sehen wir dann einen ganz ganz besonderen Service für die jungen Eltern, die an die Zukunft Ihrer Kinder denken. Und zwar unter der Überschrift Zukunft, angeboten vom Der Freie Berater

 

Alles, was wirklich zählt, in 20 Minuten

Mit Hilfe eines etwa 20 Minuten dauernden aufklärungsfilms eines

anderen Verlages können wir Ihnen z.B. zeigen, wie Sie Chancen zur

anlage und Zukunftssicherung nutzen können, die sich normalerweise

nur die großen Geldinstitute vorbehalten mit wesentlich höheren

Renditen!

Welches Filmchen die wohl meinen :D

 

 

Carpi ist doch echt cool B) Dieses offizielle Antlitz der Schule finde ich atemberaubend gut :) Da hat sich der Herr Shahin wieder unsterblich mit gemacht, indem er über diese Umwege den Eindruck vermittelt, dieses Angebot wäre seriös weil es mit dem Wissen und Wollen der Schule zusammenhängt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Datenklau: Ravensburger an dubiosen Geschäften beteiligt?

Hat Ravensburger mit Adresshandel zu tun? Ein Internetblog lässt diese Vermutung zu, Ravensburger distanziert sich aber von den Recherchen.

Ist der Ravensburger Verlag wirklich ein Verlag des Vertrauens? Ein Blog von Manuela Schauerhammer lässt andere Vermutungen zu: Sie beschreibt, wie ein Unternehmen, das angibt, mit Ravensburger zusammenzuarbeiten, die Daten von Kindern sammelt und an Dritte weitergibt.

 

Von unserem Redaktionsmitglied Philipp Richter

 

Hinter allem steckt der Verlag für Wissen und Innovation (VWI-Verlag), der bundesweit in den deutschen Grundschul-Klassenzimmern Bestellkarten für Gratisbücher verteilt. Der Haken an der Sache sind aber nicht die Gratisbücher, die wirklich kostenlos an die angegebenen Adressen gehen, viel mehr liegt der Haken daran, dass sich nach der Bestellung eine Reihe anderer Firmen anschließen, ohne dass dies in irgendeiner Form absehbar ist. Insbesondere werden die Familien von Finanz- und Geldberatern kontaktiert. Außerdem gibt es für Kinder von der Firma Vitalcenter Berg Vitaminkapseln im Angebot. Auf einem Faltblatt vom VWI-Verlag werden dann die Kooperationspartner Vitalcenter Berg, Der Freie Berater und der Ravensburger Buchverlag in direktem Zusammenhang genannt. Recherchiert hat das die Bloggerin Manuela Schauerhammer aus Berlin, die die Geschichte in ihrem Blogg www.manubloggt.de veröffentlicht hat. Mich hat es unheimlich genervt, dass es immer mehr solcher Aktionen gibt. In vielen Schulen werden solche Karten ausgegeben. Wer dahintersteckt und was eigentlich mit den Daten passiert, fragen sich viel zu wenige. Ich wollte das mal genauer wissen, erzählt Schauerhammer. Damit, dass sie mit ihren Recherchen in ein solches Wespennest sticht, wie sie es nennt, hat sie nicht gerechnet.

 

Verlag weist Vorwürfe zurück

 

Nachdem die Schüler dann die Karten ausgefüllt haben, werden die Bücher über die Vertrauen gebenden Schulen verteilt. Die Eltern werden dann telefonisch für unverbindliche Beratungsgespräche zu Themen wie Lernen, Gesundheit und Zukunft kontaktiert. Mit Hilfe unserer Kooperationspartner bieten wir Ihnen einen umfassenden Service, schreibt der VWI auf seiner Internetseite. Was folgt, sind Angebote zum Kauf von Vitaminpillen bei Vitalcenter Berg sowie eine Beratung in Sachen Finanzanlage und eine Beratung der Carpediem GmbH, die den individuellen Königsweg zum Reichtum verspricht. So wandern die Daten der Kinder und die der Eltern von Firma zu Firma. Und alles begann mit einer Aktion, die den Anschein hat, die Kinder zum Lesen zu animieren.

 

Beim Ravensburger Verlag will man von der ganzen Sache nichts gewusst haben, wie Pressesprecher Heinrich Hüntelmann im SZ-Gespräch sagt. Mit dieser Sache haben wir absolut nichts zu tun, sagt er. Mit dem Verlag für Wissen und Innovation gebe es keinerlei Kooperation und keinerlei Beziehungen. Diese belaufen sich lediglich auf rein geschäftliche Beziehungen. Der Verlag kauft bei uns die Bücher wie jeder andere Kunde auch, sagt Hüntelmann und verweist auf ein Schreiben an Manuela Schauerhammer, das sie auch in ihrem Blogg veröffentlicht hat. Darin schreibt Hüntelmann: Auch an der von Ihnen [Anm.d.Red.: Manuela Schauerhammer] beschriebenen Anlageberatung sind wir in keiner Weise beteiligt. Sollte sich ein Vertreter in diesem Zusammenhang auf das Unternehmen Ravensburger beziehen, tut er dies ohne unseren Auftrag und ohne unser Einverständnis.

 

Logo auf Faltblatt abgebildet

 

Neben Ravensburger ist auch der Verlag Gondolino betroffen, der seine Bücher an den Verlag für Wissen und Innovation verkauft hatte. Auch dieser weist wie Ravensburger jeglichen Zusammenhang mit den dubiosen Geschäften von sich, wie Schauerhammer schreibt. Der VWI sei ein ganz normaler Kunde. Trotzdem: Das Logo von Ravensburger findet sich auf dem Faltblatt des Verlags für Wissen und Innovation wieder. Ravensburger aber bekräftigt: Das ist absolut ohne unser Wissen.

 

(Erschienen: 03.12.2010 10:40)

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Interssant zu sehen, mit welchen perfiden Mitteln die doch ernsthaft versuchen an Adressen zu kommen.

 

Hier gibt es einen CarpeDiem Kommunikationsleitfaden. http://manubloggt.de/index.php?/archives/191-Carpe-Diem-Kommunikationsleitfaden.html

 

Hier gibt es das ganze Dokument zur Einsicht...

Einstiegs-Leitfaeden.pdf

 

...den ich durch kurzes googeln hier in diesem Blog gefunden habe. http://manubloggt.de/index.php?/archives/188-Datenklau-im-Klassenzimmer.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji
· bearbeitet von Irukanji

Hallöchen zusammen,

 

meine Holde hat vor meiner Zeit leider bei dem Verein unterschrieben....

daher les ich hier schon einige Zeit mit.

 

 

Heute kam ein nettes Briefchen ins Haus geflattert...

 

Ich finde das Vorwort im neuen Verkaufsprospekt so genial :D

 

 

Sehr geehrte Interessentin,

sehr geehrter Interessent,

hiermit wenden wir uns an Sie, um Ihnen zeitgleich

etwas Positives und auch Negatives mitzuteilen.

Zuerst das Negative: Die ursprüngliche

Fondskonzeption muss zum gegenwärtigen

Zeitpunkt als gescheitert angesehen werden.

Das Positive: Eine Änderung der Fondskonzeption

führt in unseren Augen immer noch zum

gleichen Ziel.

 

zu finden hier.

 

Nett auch, dass weder der neue Verkaufsprospekt noch der Gesellschafterbeschluss über die normale Seite zu finden sind... da ist noch der alte Verkaufsprospekt drin.

 

Besonders interessant dürfte für einige das besondere Austrittsrecht aufgrund der Änderung des Gesellschaftszweckes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EHF1

Hallöchen zusammen,

 

meine Holde hat vor meiner Zeit leider bei dem Verein unterschrieben....

daher les ich hier schon einige Zeit mit.

 

 

Heute kam ein nettes Briefchen ins Haus geflattert...

 

Ich finde das Vorwort im neuen Verkaufsprospekt so genial :D

 

 

Sehr geehrte Interessentin,

sehr geehrter Interessent,

hiermit wenden wir uns an Sie, um Ihnen zeitgleich

etwas Positives und auch Negatives mitzuteilen.

Zuerst das Negative: Die ursprüngliche

Fondskonzeption muss zum gegenwärtigen

Zeitpunkt als gescheitert angesehen werden.

Das Positive: Eine Änderung der Fondskonzeption

führt in unseren Augen immer noch zum

gleichen Ziel.

 

zu finden hier.

 

Nett auch, dass weder der neue Verkaufsprospekt noch der Gesellschafterbeschluss über die normale Seite zu finden sind... da ist noch der alte Verkaufsprospekt drin.

 

Besonders interessant dürfte für einige das besondere Austrittsrecht aufgrund der Änderung des Gesellschaftszweckes sein.

 

danke Irukanji ... Das war wieder einmal sehr aufschlussreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Zu dem Thema Datenklau und Telefonwerbung ist einiges zu finden. Über Google mit der Eingabe "Verlag für Wissen und Innovation" kam ich auf eine Seite, wo sich Menschen über unerlaubte Telefonwerbung beschweren. Beschwerde über unerlaubte Telefonwerbung

 

Daraufhin habe ich die dort angegebene Telefonnummer (069201741814 / Nummer kommt aus Frankfurt am Main) bei Google eingegeben und da gibt es noch mehr Beschwerden. Beschwerde über unerlaubte Telefonwerbung mit der Telefonnummer 069201741814

 

Ein Kommentar davon.

Grundschuleltern meldete Verlag für Wissen und Informat mit der Nummer 069201741814 als Meinungsforschung

eingetragen am 2010-07-13 19:58:39

 

Die Firma meldet sich mit "Verlag für Wissen und Information" und bezieht sich auf eine Aktion, in dem Grundschulkinder Bücher geschenkt bekommen. Die Bücher werden ausgesucht, und die Kinder müssen dies zustimmen (unter Angabe von u.a. der Telefonnummer). Sie weisen dann darauf hin, dass man damit eine kurze Umfrage zugestimmt hat. Die Umfrage bezieht sich auf Schulthemen, aber auch auf Finanzen (z.B. Rente). Sie wollen dann über die "Ergebnisse" informieren, wenn diese vorliegen - per Telefon.

 

Hätten wir eigentlich schon eher hier reinstellen können wenn man das eher gewusst hätte, da es hier etwas weiter unten, schonmal angesprochen wurde. http://holzgibtgas.com/viewtopic.php?t=7113#p81204

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallöchen zusammen,

 

meine Holde hat vor meiner Zeit leider bei dem Verein unterschrieben....

daher les ich hier schon einige Zeit mit.

 

 

Heute kam ein nettes Briefchen ins Haus geflattert...

 

Ich finde das Vorwort im neuen Verkaufsprospekt so genial :D

 

 

Sehr geehrte Interessentin,

sehr geehrter Interessent,

hiermit wenden wir uns an Sie, um Ihnen zeitgleich

etwas Positives und auch Negatives mitzuteilen.

Zuerst das Negative: Die ursprüngliche

Fondskonzeption muss zum gegenwärtigen

Zeitpunkt als gescheitert angesehen werden.

Das Positive: Eine Änderung der Fondskonzeption

führt in unseren Augen immer noch zum

gleichen Ziel.

 

zu finden hier.

 

Nett auch, dass weder der neue Verkaufsprospekt noch der Gesellschafterbeschluss über die normale Seite zu finden sind... da ist noch der alte Verkaufsprospekt drin.

 

Besonders interessant dürfte für einige das besondere Austrittsrecht aufgrund der Änderung des Gesellschaftszweckes sein.

 

Man möge sich dies hier einmal zu Gemüt führen:

 

Nun hat sich eine Entwicklung eingestellt, die in den letzten Jahrzehnten einmalig und nicht vorhersehbar war: Die

schwerste Finanzkrise unserer Zeit schlug auf dem Finanzplatz ein. In deren Folge herrscht seit 2008 eine anhaltende

Niedrigzinspolitik seitens der Zentralbanken, wie beispielsweise der Europäischen Zentralbank und der Schweizer

Nationalbank. Ist der Basis-Zins niedrig, sind Erträge in sicheren Geldanlagen ebenfalls sehr niedrig. Das eine geht

einher mit dem anderen. Das Fondskonzept setzt jedoch gerade auf Garantiepolicen bzw. auf nahezu komplett

gesicherte Zielinvestments als Basisanlagen.

Gesellschafterbeschluss, Seite 4.

 

Soso. Die Zinsen sind zwar richtig niedrig, aber dafür auch die Renditen der sicheren Analgen. "Das eine geht einher mit dem anderen." Wer hätt' das denn auch ahnen können? :D

Folge: Das Konzept kann nie funktionieren, wenn nur auf sichere Analgen gebaut werden soll. Denn hohe Renditen der sicheren Anlagen sind ja erst möglich, wenn das allgemein Zinsniveau hoch ist, und damit auch die Kreditkosten. Sieh an, sieh an. Hat man das nun also auch einmal gemerkt. :D

 

Dennoch hätte das super-duper Management ja seit märz 2009 nur den riskanten Teil (20%) hebeln können. Dann hätten die Garantierten Anlagen eine kleine Rendite abgeworfen, und die riskanten Analgen wie bspw. der Dax-ETF eine ordentlich gehebelte Rendite. Seit März 09 hat der Dax - ungehebelt - ca. 70% gewonnen. Eine 2 oder dreifache hebelung des ganzen hätte also - selbst bei einem späteren Einsteig sagen wir mal mind. 100% und bei gutem Einstieg und dreifacher hebelung bis zu reichlich 200% bringen können. Und das wäre bei maximal 20% riskanten Anteil auf das Gesamtvermögen immerhin mind. 20% rendite.

Kann NataP ns verraten, ob er dies geschafft hat? ;)

 

Lustig auch die Schlussfolgerung:

Schlussfolgerung: Das seinerzeit angedachte Fondskonzept war unter den damals herrschenden Umständen und

Marktbedingungen schlüssig, weil es einen relativ sicheren Weg darstellte, ohne großen aktiven Aufwand und Einsatz zu

dem prospektierten ordentlichen Ergebnis zu gelangen. Ordentlich, das muss betont werden, bedeutet für die Initiatoren

des Fonds gemäß Zielsetzung ein zweistelliges Jahresergebnis.

 

Natürlich Quark. Das Konzept war schon damals Käse. Ohne großen Aufwand und Einsatz zweistellige Renditen erzielen...Aber sicher doch. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen oder dem Sparkassenverkäufer, der einem dolle Zertifikate mit eben solche Versprechungen verkauft hat.

 

Und was macht das Management nun: Man investiert in riskante Produkte in der Hoffnung, das diese sich positiv Entwickeln und so die Rendite gehebelt wird und fasst die Investitionsmöglichkeiten noch breiter.

Zudem scheint mir eine Gebührenerhöhung der Fall zu sein, habe mich da aber noch nicht intensiv hineingedacht.

 

Übrigen gilt das ganze auch für den GHP 09:

http://cis-funds.de/portal/content/ghp09gv2009.asp

 

Fazit:

Eine 180 Grad Drehung der Anlagepolitik, weg von Garantieprodukten (die für den Anleger ohnehin ziemlicher nonsens waren, wie hier bereits mehrfach ausführlich geschrieben würde) hin zu riskanten Produkten ist für den damaligen GHP-Zeichner schon eine schwere Nuss. Ein Investment, dass sich dermaßen schnell ändert, und das ganze noch in der Verpackung eines unflexiblen geschlossen Fonds, ist aber das richtige Produkt, für den Vermögensaufbau, na klar. :D

 

Schade nur um die Anleger, die von ihren Verwandten udn bekannten in eine Richtung gedrängt wurden, die nichts mit Aufklärung zu tun hat, und schon gar nicht mit seriöser Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Jeder, der hier mitliest, kann sofern etwas Hirn vorhanden ist, diese sch***** nicht unterschreiben!

 

Weiter so Carpediem! Was für eine Lachnummer dieser Verein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Heute kam ein nettes Briefchen ins Haus geflattert...

 

Ich finde das Vorwort im neuen Verkaufsprospekt so genial :D

 

 

Sehr geehrte Interessentin,

sehr geehrter Interessent,

hiermit wenden wir uns an Sie, um Ihnen zeitgleich

etwas Positives und auch Negatives mitzuteilen.

Zuerst das Negative: Die ursprüngliche

Fondskonzeption muss zum gegenwärtigen

Zeitpunkt als gescheitert angesehen werden.

Das Positive: Eine Änderung der Fondskonzeption

führt in unseren Augen immer noch zum

gleichen Ziel.

 

Das ist quasi der Offenbarungseid, daß sie gescheitert sind. Schon interessant, daß die das selber so unverblümt zugeben. Man kann sich ausrechnen, wie dramatisch die Lage sein muß. Spätetens jetzt würde ich als GHP-Anteilseigner die blanke Panik kriegen und versuchen zu retten, was zu retten ist. Offenbar gibt es ja auch eine Menge Kündigungen, wie Shahin kürzlich im auf der CD-Webseite verlinkten Video zugeben mußte. Kein Wunder, daß NataP so still geworden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Daraufhin habe ich die dort angegebene Telefonnummer (069201741814 / Nummer kommt aus Frankfurt am Main) bei Google eingegeben und da gibt es noch mehr Beschwerden. Beschwerde über unerlaubte Telefonwerbung mit der Telefonnummer 069201741814

Telefonwerbung ist schon was nerviges, insbesondere wenn sie denn erstmal Deine Nummer haben, dann lassen die Dich so schnell nicht in Ruhe.

 

Da kommt mir ne Idee. Ich werd mir ne 0900-Nummer zulegen, und bei allen Gewinn- und allen anderen blabla-Aktionen immer schön die 0900 angeben. Fraglich ist ob die dann überhaupt noch anrufen, und wenn sie anrufen verdiene ich wenigstens noch etwas Geld damit :D

 

Kennst Du nen Anbieter der kostenlose 0900 anbietet und die Minute für nen paar cent vegütet???

 

Kann NataP ns verraten, ob er dies geschafft hat? ;)

 

Kein Wunder, daß NataP so still geworden ist.

Ihr könnt es nicht lassen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Da ist das Konzept ja voll nach hinten losgegangen Herr Versicherungskaufmann. Also sorry, aber werd ich leicht säuerlich wenn ich mir so einen Scheiß reinziehen muss. Gehen haussieren und pralen immer wie die Blöden, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten und die einzigen wären, die so agieren wie die Superreichen. Wie war der Spruch doch immer gleich. Die Banken, die Superreichen und die Vermögenden verdienen immer zweistellig auf Kosten des kleinen Mannes. Aber Carpi, ja Carpi ist ja so pfiffig und macht es wie die Banken und die Vermögenden, und verdient ebenso zweistellig.

 

Liebe Carpi, falls es Euch nicht aufgefallen ist. Die Vermögenden und Banken haben nach der Krise zum Teil wieder zweistellig verdient. Deutsche Bank, Goldman Sachs und JPMorgan verdienen sogar wieder mehr als vor der Krise. Was mich irgendwie verwundern, denn Ihr, liebe Carpi, macht es den großen Banken und Megareichen doch nach. Ihr seid doch die einzigen, die genau wie die Superreichen ihr Geld vermehren.

Krise hat den Reichen nicht geschadet

 

Die Vermögenden haben die Wirtschaftskrise nicht gespürt: Sie besitzen wieder so viel wie zuvor. Deutschland liegt bei der Zahl der Millionäre weltweit auf Platz drei.

Mein Link

post-5692-0-25626200-1308472649_thumb.jpg

 

Ich frage mich nun wirklich was los ist Carpi. Die größten Zufluss an Kapital hat die CIS NACH der Finanzkrise verzeichnet, ferner war die CIS ja sowieso nicht direkt im Aktienmarkt investiert, sondern stets über GARANTIEProdukte. Und jetzt erklärt man das Produkt als gescheitert an, obwohl die Superreichen doch wieder zweistellige Renditen einfahren????

 

Oh man :w00t:

 

Das der Herr Versicherungskaufmann sein Konzept als gescheitert ansieht und nun nicht mehr vorwiegend in Lebensversicherungen investieren will ist eine Sache. Schon vorher hat hier die Mehrheit an diesem Plan gezweifelt. Aber statt mit dieser unseeligen Geschäftetreiberei jetzt Schluss zu machen wagt sich ein Versicherungskaufmann nun in den Kapitalmarkt, an Unternehmensbeteiligungen und der Einschätzung über Prozesskostenfinanzierungen. Meine Güte :w00t:

 

Besonders der Punkt, dass der Fonds jetzt gewerblich auftritt stößt mir bitter auf. Noch bitterer, dass der Fonds in verbundene Unternehmen direkt investiert. Die Anleger sollte man man direkt darüber aufklären, was für Konsequenzen das hat. Müssen sie mögliche Einnahmen nun als Einkünfte aus Gewerbebetrieb versteuern? wie sieht es mit Verlusten und Steuerschuldnerschaften aus?

 

Das Ding wird immer besser.

 

Am meisten verwirrt hat mich aber folgendes:

Das Fondskonzept wird als gescheitert angesehen. Schuld haben, wie immer: Die Anderen!!! Die Finanzkrise aus 2008 war ja sooooo unvorsehbar das man im Jahre 2009 und 2010 kräftig in Fondspolicen investieren musste :w00t: Nochmal: Die Finanzkrise war vor den meisten Investitionen der CIS. Ein aufmerksames Management, welches zumindest etwas Ahnung hätte, hätte spätestens 2009 und 2010 keine Investitionen mehr in Fondspolicen getätigt, sich neuorientiert und außerordentliche Versammlungen einberufen, um das Fondskonzept zu ändern.

 

Was mich stört ist aber: Mit keiner Silbe wird erwähnt, wie hoch der Verlust denn ist. Woraus er genau resultiert, und wieviel Euronen überhaupt noch vorhanden sind

 

Also bitte: Einem Versicherungskaufmann, der nicht mal in der Lage ist, eine richtige saubere und anständige Bilanz und Analyse darüber zu ziehen, wo die Verluste liegen, was passiert ist und wieviel Geld konkret wodrin verbrannt worden ist, soll ich mein Geld weiterhin anvertrauen?????

 

Sorry chemsky, aber Deine Erleichterung über das Eingeständnis des Fondsmanagements kann ich nicht nachvollziehen. Die Aussage, dass wir in einer Niedrigzinsphase stecken und deswegen das Konzept nicht aufgeht, und die Finanzkrise an allem Schuld sei, ist mir ein bisschen dünn!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Sorry chemsky, aber Deine Erleichterung über das Eingeständnis des Fondsmanagements kann ich nicht nachvollziehen. Die Aussage, dass wir in einer Niedrigzinsphase stecken und deswegen das Konzept nicht aufgeht, und die Finanzkrise an allem Schuld sei, ist mir ein bisschen dünn!!!!

Ich hab mich doch nicht erleichtert gezeigt, sondern amüsiert. ;)

Das die Finanzkrise nicht schuld ist, ist doch völlig klar. Das Konzept konnte von Anfang an nicht aufgehen (weder in einer Hoch, noch in einer Niedrigzinsphase), wie ja schon unendliche male geschrieben. Wie sollte es auch?

Es wäre ja schon mit viel Glück verbunden gewesen, wenn sie nach Kosten eine Nullrendite bekommen hätten, von Gewinnen für den Anleger ganz zu schweigen.

Die Anleger können nur hoffen, dass das Management jetzt mit dem Ausbau der riskante Sparte ein sehr glückliches Händchen haben. Und die Hoffnung stibrt bekanntlich zuletzt.

Wäre ich ein Anleger, würde ich mir aber gut überlegen, ob ich - nach allen Informationen - dem Management auch nur noch einen müden Cent anvertrauen würde und ob das Produkt nach seiner 180 Grad Drehung überhaupt noch ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht. Das dürfte für die wenigstens Anleger der Fall sein, und ein Ausstieg aus der Sache wäre sehr ratsam.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Denn was nun folgt, ist sehr wahrscheinlich das gleiche Trauerspiel, wie bei den vielen anderen derartigen Produkten auch: Ein hinhalten und trösten der Anleger, während man fleißig weiter Gebühren kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Es könnte dann wohl das eintreffen, was ich schonmal erwähnt habe, dass die womöglich Insolvenz anmelden müssen. Rechne im dritten Quartal damit. Ist aber nur eine Vermutung.

Was das für die Anleger bedeutet, kann man sich dann denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Es könnte dann wohl das eintreffen, was ich schonmal erwähnt habe, dass die womöglich Insolvenz anmelden müssen. Rechne im dritten Quartal damit. Ist aber nur eine Vermutung.

Was das für die Anleger bedeutet, kann man sich dann denken.

Schlimmstenfalls zahlen sie die laufenden Verbindlichkeiten (Tilgung + Zinsen) an die Banken aus den laufenden Einzahlungen der Anleger. Das könnte durchaus noch eine Weile so gehen. Der GHP baut dann zwar kein Vermögen auf, aber geht auch nicht in Insolvenz, denn er kann die Banken bedienen. Es ist dann einfach nach Ende der Laufzeit nichts für die Anleger übrig, ganz ohne Insolvenz. CarpeDiem (inkl. Shahin) und die Banken wären fein raus und der Anleger guckt dumm aus der Wäsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Schön finde ich auch die Argumentation, dass eine Fortführung des Fonds für den Anleger derzeit auch deswegen eine besser Wahl als die im Prospekt ursprünglich vorgesehene Liquidierung ist, weil die Anfangskosten eben ("brachenüblich") so hoch sind und die ersten zehn Anlagejahre besonders hart treffen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist also ein Anteil nur sehr wenig wert.

 

Wenn mir ein Vermögensverwalter in den letzten Jahren mein Geld durchgebracht hätte, dann würde ich sicher nicht weiter Raten an ihn zahlen, weil ich ja auf die weise evtl. später doch noch etwas zurückbekomme. Tatsache ist doch, dass die bisherigen Raten schon mal weg sind. Ob man jetzt neue Raten von dem Herrn Heinzinger anlegen lässt, ist doch eine separate Entscheidung.

 

Übrigens ist es höchst verdächtig, dass man es wagt, bei so einer prekären Situation die Anleger anzuschreiben, ohne ihnen das Geschäftsergebnis fürs Jahr 2010 mitzuteilen. Wie soll der sich sich ein Bild machen? Vermutlich bummeln die wieder bis November wie letztes Jahre, bis sie mit dem Jahresabschluss zu Potte kommen. Wie man ernsthaft dem Herrn Heinzinger sein Geld überlassen kann, ist mir ein völliges Rätsel.

 

Schön ist auch, dass sie ja eigentlich ncht viel Arbeit mit dem Fonds haben wollten, mit 3-4 Anlagen im Jahr, und nun leider doch ein aktiveres Management anstreben (wer wird das machen? der Herr H. ja wohl kaum), aber der guten Sache wegen kommen sie ja den Anlegern entgegen und nehmen auch das auf sich. Werden sie aber wohl kaum für umsonst machen.

 

Fair wäre, wenn sie den jetzt Aussteige-willigen die sog. "Anfangskosten" anteilig zurückzahlen würden - aber man darf von so Leuten sicherlich nicht zuviel erwarten. Einen guten Ruf haben sie ja nicht mehr zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Besonders interessant dürfte für einige das besondere Austrittsrecht aufgrund der Änderung des Gesellschaftszweckes sein.

Mein Lieber,

 

ich hoffe Du hast auch alles genau richtig durchgelesen und auch gehandelt. Ich hab mir Eure Beschlussfassungsliste mal durchgelesen, da fällt u.a. das hier auf

§ 31 wird wie folgt neu aufgenommen:

§ 31 Austrittsrecht

(1) Aufgrund der Änderung des Gesellschaftszwecks mit der Gesellschafterversammlung 2009,

durchgeführt im Juni 2011, erhalten alle Anleger / Gesellschafter, die gegen eine Änderung des

Gesellschaftszwecks / der Investitionskriterien gestimmt haben, ein Sonder-Austrittsrecht.

Maßgeblich ist der wirksam zustande gekommene Beschluss.

(2) Die Erklärung des Austritts hat frühestens ab Erhalt des Beschlussprotokolls, innerhalb einer Frist

von 14 Tagen ab dem Datum der Versendung des Beschlussprotokolls an die CIS

Fondsverwaltung AG & Co. KG, Mergenthalerallee 10-12, 65760 Eschborn per eingeschriebenen

Brief zu erfolgen. Bei Nachweis einer Verhinderung (Urlaub, Krankheit) gilt eine um eine Woche

verlängerte Frist.

(3) Austretende Anleger / Gesellschafter erhalten ein Abfindungsguthaben. Dieses errechnet sich aus

dem prozentualen Anteil des einzelnen Anlegers / Gesellschafters am Vermögen der

Gesellschaft. Der prozentuale Anteil ermittelt sich aus dem Verhältnis individuell eingezahlte

Einlagen zu Gesamteinlagen aller Anleger / Gesellschafter. Das Vermögen errechnet sich aus der

Summe von den Rückkaufswerten bei bestehenden Policen (letzter bzw. aktuellster Stand aus

2011), Konteneinlagen und bei anderen Zielinvestments der investierten Beträge. Dieses wird von

der Treuhandkommanditistin überprüft und im Zweifel offen gelegt.

(4) Das Abfindungsguthaben wird 30 Tage nach Zugang der Austrittserklärung ausbezahlt.

Da habe ich natürlich zwei Fragen an Dich mein Gutster:

 

1. Wann war/ oder ist denn die Gesellschafterversammlung genau? Ich hab oben unterstrichen, nachdem diese im Juni 2011 durchgeführt wird/ oder wurde...?!

 

2. Hast Du denn gegen die Änderung des Gesellschaftszwecks gestimmt?????

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irukanji
· bearbeitet von Irukanji

Moin Moin,

 

1. Wann war/ oder ist denn die Gesellschafterversammlung genau? Ich hab oben unterstrichen, nachdem diese im Juni 2011 durchgeführt wird/ oder wurde...?!

 

2. Hast Du denn gegen die Änderung des Gesellschaftszwecks gestimmt?????

 

1: Keine Ahnung. Sie hat den Quark erst 04/10 unterschrieben.

 

2. Ich versuch gleich, das Schreiben von CIS als PDF anzuhängen, so wie ich das lese, läuft die schriftliche Abstimmung bis 30.6.11 ?!

 

Heisst also in meinen Augen, Stimmzettel mit dagegen hinschicken, warten bis Protokoll kommt und dann Austritt erklären. Seh ich das richtig?

 

:unsure:

Scan.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EHF1

Moin Moin,

 

2. Ich versuch gleich, das Schreiben von CIS als PDF anzuhängen, so wie ich das lese, läuft die schriftliche Abstimmung bis 30.6.11 ?!

 

Heisst also in meinen Augen, Stimmzettel mit dagegen hinschicken, warten bis Protokoll kommt und dann Austritt erklären. Seh ich das richtig?

 

:unsure:

 

 

Gesellschafterversammlung 2009,

durchgeführt im Juni 2011

 

Moin moin ,

Ich frage mich immer was das für Trantüten sind bzw sein müssen :D

 

Also ich könnte auch daneben liegen, aber meiner einer würde in diesem Fall natürlich sofort dagegen stimmen, und denen zusammen mit dem Stimmzettel meine Kündigung per Einschreiben zukommen lassen.

Außerdem würde ich, nachdem der Beschluß vollzogen ist ( erst dann tritt ja auch das Sonderkündigungsrecht ein ) nach der Zusendung des Beschlussprotokolls ein weiteres Mal eine Kündigung dort hinschicken. Einfach nur der Sicherheit halber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...