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SlapShot

EXCEL-Herausforderung

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SlapShot

Hallo, ich habe in Excel eine Liste Werte, die einer Kategorie zugeordnet sind. Zum Beispiel Ausgaben für z.B. bestimmte Früchte wie Äpfel und Birnen, jetzt will ich in einer anderen Tabelle diese Werte untereinander wegschreiben etwas so:

 

Ausgangstabelle:

 

100 Äpfel

200 Birnen

100 Äpfel

400 Äpfel

200 Birnen

 

Tabellenblatt Äpfel soll dann z.B. so aussehen:

100

100

400

 

Wie bekomme ich das hin, dass Excel eine "leere" Zeile, also Zeile 2 da "Birnen" überspringt und automatisch so lange weitersucht bis Äpfel gefunden werden?

 

Ist das möglich ohne VBA-Programmierung?

 

Schöne Grüße

 

SlapShot

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Jan1981

Hi,

 

drück in Excel mal F1 und gib in der Hilfe das Schlagwort "Pivot-Tabelle" an, alternativ einfach in Google.

 

Dies ist eine Form der Auswertun die auf die Daten der Grundtabelle greift und genau das was du da beschrieben hast dann macht (Werte aufsummieren, Anzahl bestimmter Attribute usw).

 

Viele Erfolg

Jan

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RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Oder mit der Wenn-Funktion, z. B. für die erste Zeile und der Voraussetzung, das der Wert in der ersten Spalte und die Bezeichnung in der 2. Spalte steht:

 

=WENN(Tabelle1!B1="Äpfel";Tabelle1!A1;"")

 

Die Formel wie jede Formel entsprechend der Zeilenanzahl herunterziehen.

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marcel

Du kannst Dir auch die Funktion SVERWEIS mal anschauen.

 

Marcel

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Chemstudent

Warum nicht einfach die Filterfunktion verwenden, und die gefilterten Werte einfach per Hand fix kopieren? Vielleicht nicht ganz elegant, aber recht brauchbar.

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schinderhannes

Ich würde auch eine Pivottabelle verwenden. Oder alternativ die Formel SUMMEWENNS.

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SlapShot

Hey,

vielen Dank schon einmal für die ganzen Hinweise, leider helfen die mir nicht so wirklich weiter, die Funktionen kenne ich alle, aber das Problem ist, dass ich die Werte nicht summieren will, sondern sie einzelnd brauche um am Ende daraus einen Internen Zinsfuß zu berechnen.

Mit der wenn-Funktion würde es ja soweit funktionieren, nur hätte ich dann immer bei "Birnen" eine Leerzeile drin, die ich gerade nicht haben will.

Mit dem SVerweis, kann man da etwas stricken, dass er die Matrix dort beginnt, wo er das letzte mal Äpfel gefunden hat, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Also er sucht Äpfel in der Spalte A:A findet die in Zeile 3, anschließend wird direkt im Feld dadrunter ein neuer SVERWEIS gesetzt, der in der Matrix von A4:AA sucht, somit hätte man keine Leerzeile. Ich habe aber noch nicht raus wie man soetwas basteln kann. Evtl. BEREICH.VERSCHIEBEN()?

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Norbert-54

Hallo SlapShot,

 

Das kriegst Du mit der Sortierfunktion hin: Zunächst den zu sortierenden Bereich markieren, dann (Excel 2007): Daten -> Sortieren.

Allerdings musst Du Dich darin etwas einarbeiten, bis Du die Logik nachvollziehen kannst. Dann geht es aber ganz einfach.

 

Norbert

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RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

So etwa?

 

post-13476-0-81299200-1293626557_thumb.png

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jpjg
· bearbeitet von jpjg

... das Problem ist, dass ich die Werte nicht summieren will, sondern sie einzelnd brauche um am Ende daraus einen Internen Zinsfuß zu berechnen.

Wenn es so ist, dann müsste die Array-Formel das Mittel der Wahl sein. Weil Zinsfuß erwähnt wird, hier ein Beispiel damit: array.xls

 

Bin gespannt, wer dahinter kommt, was da eigentlich berechnet wird :-

 

Edit: .xlsx durch .xls ersetzt

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SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

Hey Richy, vielen Dank, genau das ist die Lösung, habe es gerade auf meinen Fall noch einmal ein wenig abgeändert, aber es läuft super, ich glaube da wäre ich im Leben nicht von selbst drauf gekommen ;)

 

EDIT: OK, ich habe doch noch ein Problem, dass er die letzte Zeile mit der gesuchten Kategorie nicht findet, hat da jemand eine Idee woran das liegen kann?

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SlapShot

keiner eine Idee? :)

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RichyRich

Also mit meinen Formeln funktioniert es wunderbar... wir können ja nicht wahrsagen... oder so...

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SlapShot

Hast Recht ;)

 

Ich habe es noch einmal drangehängt, vielleicht kann ja mal einer schauen, wo der Fehler liegt.

Also in "Buchungen" ist die Zeile 11 auch noch der Kategorie Sonstiges zugeordnet, im Tabellenblatt "Sonstiges" werden jedoch nur 3 Zeilen statt 4 ausgegeben, hier sollte Zeile 11 aus Buchungen auch ausgegeben werden.

 

Wäre euch sehr dankbar

 

SlapShot

Depotverwaltung.xlsm

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RichyRich

Mein lieber SlapShot!

 

Was macht man mit M$-Produkten, wenn etwas unerklärlich nicht mehr funktioniert? Man setzt sie ganz neu auf.

Und des Rätsels Lösung sowie der Weisheit letzter Schuss: Nehme eine neue Excel-Datei. - Du hast da zu sehr dran rum gewerkelt, dass M$ Dir das mit unerklärchlichen Stenkereien und Rumzicken dankt.

 

Also neue Excel und jede Formel aus Blatt Sonstiges der Zeile 2 und A3 aus der Zelle einzeln kopieren. Dann wie gehabt die Formeln runterziehen.

 

:welcome: bei Microschrott !

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sparfux

Ich hijacke mal diesen Thread und stelle meine Excel-Frage rein. Bei mir raucht der Schädel und ich finde keine Lösung...

 

Ich möchte die IIR Rendite berechnen, so wie hier:

 

XINTZINSFUSS({-10000.2750.4250.3250.2750}; {"1.1.1998"."1.3.1998"."30.10.1998"."15.2.1999"."1.4.1999"};0,1)

 

Jetzt benötige ich aber eine Möglichkeit, in den geschweiften Klammern Variablen zu haben und keine festen Werte. Ich möchte also einen Vektor dynamisch zusammenstellen und der Funktion Xintzinsfuss als Argument übergeben.

 

Weiss leider auch nicht, mit welchen Stichworten ich in der Excel-Hilfe oder in Google suchen sollte.

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RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

...

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jpjg

Ich hijacke mal diesen Thread und stelle meine Excel-Frage rein. Bei mir raucht der Schädel und ich finde keine Lösung...

 

Ich möchte die IIR Rendite berechnen, so wie hier:

 

XINTZINSFUSS({-10000.2750.4250.3250.2750}; {"1.1.1998"."1.3.1998"."30.10.1998"."15.2.1999"."1.4.1999"};0,1)

 

Jetzt benötige ich aber eine Möglichkeit, in den geschweiften Klammern Variablen zu haben und keine festen Werte. Ich möchte also einen Vektor dynamisch zusammenstellen und der Funktion Xintzinsfuss als Argument übergeben.

 

Weiss leider auch nicht, mit welchen Stichworten ich in der Excel-Hilfe oder in Google suchen sollte.

Mir scheint, dir schwebt etwa wie hier beschrieben vor. In diesem Fall lautet das Zauberwort 'Arrayformel'.

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Norbert-54

Ich hijacke mal diesen Thread und stelle meine Excel-Frage rein. Bei mir raucht der Schädel und ich finde keine Lösung...

 

Ich möchte die IIR Rendite berechnen, so wie hier:

 

XINTZINSFUSS({-10000.2750.4250.3250.2750}; {"1.1.1998"."1.3.1998"."30.10.1998"."15.2.1999"."1.4.1999"};0,1)

 

Jetzt benötige ich aber eine Möglichkeit, in den geschweiften Klammern Variablen zu haben und keine festen Werte. Ich möchte also einen Vektor dynamisch zusammenstellen und der Funktion Xintzinsfuss als Argument übergeben.

 

Weiss leider auch nicht, mit welchen Stichworten ich in der Excel-Hilfe oder in Google suchen sollte.

 

Vielleicht geht das (Delphins Beitrag #2):

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18954-berechnung-wertsteigerung-per-anno/

 

Norbert

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sparfux
· bearbeitet von sparfux

So einfach ist es leider nicht. Erstens möchte ich mit der "indirekt" Funktion arbeiten, um einfach die Zeiträume, über die die Rendite berechnet werden soll, variieren zu können, weiterhin stehen nicht alle Werte in einer Spalte.

 

Mir scheint, dir schwebt etwa wie hier beschrieben vor. In diesem Fall lautet das Zauberwort 'Arrayformel'.

Da muss ich mir jetzt erstmal einen Rechner mit Excel 2007 suchen. Ich habe nur Excel 2000.

 

 

Wahrscheinlich ist es das aber auch nicht, da ich den Vektor direkt im Argument der Funktion Xintzisfuss zusammenstellen will.

 

So in der Art (Ich weiss, dass es so nicht richtig ist):

 

XINTZISFUSS({-I3;-(B4:B20);I21};A3:A21;0,1)

 

INDIREKT würde dann noch dazu kommen.

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jpjg

So in der Art (Ich weiss, dass es so nicht richtig ist):

 

XINTZISFUSS({-I3;-(B4:B20);I21};A3:A21;0,1)

 

INDIREKT würde dann noch dazu kommen.

Leider gibt's in excel keine Möglichkeit ein Merge aus mehreren Bereichen als Parameter zu liefern. Evtl. musst einen Umweg über RichyRich'schen Vorschlag nehmen. Oder VB. Ich erinnere mich nur, dass ich mal Probleme hatte IRR in VB zu nutzen. Laut M$ soll es jedoch gehen.

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sparfux

Ja so ein Mist. Es könnte doch so einfach sein...

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sparfux

OK, ich habe das Problem mit einer Hilfsspalte gelöst:

 

=WENN(ZEILE()=$C$2;-I1171;WENN(ZEILE()=$C$3;I1171;-B1171))

 

 

In Spalte I steht der Depotwert, in Spalte B die Ein- bzw. Auszahlungen. C2 ist der Startindedx, C3 der Endindex

 

 

Die IIR-Rendite wird dann mit

 

=XINTZINSFUSS(INDIREKT("AG"&$C$2&":AG"&$C$3);INDIREKT("A"&$C$2&":A"&$C$3);0,05)

 

bestimmt. AG ist die Hilfsspalte; in A ist das Datum eingetragen.

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PopOff

Hi,

 

ich muss diesen Thread wieder herausholen denn ich habe eine Frage:

 

Ich bin auch dabei so eine ähnliche Auswertung in Excel zu erstellen wie es in diesem Thread diskutiert wurde.

Habe dabei ein einfaches Spreadsheet mit zwei Positionen angefertigt. Europa und Amerika.

Für Europa verwende ich ein X und für Amerika ein A als Erkennung. (Der IRR für beide Positionen beträgt 11,20%)

 

Nur will ich jetzt in einer separaten Spalte den IRR für Europa und Amerika berechnen.

Dabei habe ich in Spalte H den Wert der jeweiligen Position am Stichtag eingefügt.

Die XINTZINSFUSS Formel habe ich auch schon eingefügt. Nur habe ich jetzt das Problem das ich in meiner

Formel noch den jeweiligen Endbetrag eingeben müsste (Wert bei Stichtag - für Europa z.b -9886,04 Euro).

Denn ansonst nimmt mir Excel, für den Endbetrag, den letzten Betrag an wo ein X steht.

 

Habe noch keinen Plan wie man das umsetzten kann.

Kann mir jmd. einen Tipp hierzu geben?

 

Für Europa: XINTZINSFUSS(WENN(D14:D25="X";C14:C25;0);A14:A25)

Für Amerika: XINTZINSFUSS(WENN(D14:D25="A";C14:C25;0);A14:A25)

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Versuch.xlsx

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