Zum Inhalt springen
Sparbuechse

GKV mit Beitragsrückerstattungs-Wahltarif gesucht

Empfohlene Beiträge

ThomasH

Da ich mich momentan auch nach einem Beitragsrückerstattungstarif umschaue, kam ebenso die Frage auf. Bisher habe ich aber nur eine "Laienantwort erhalten", die ich hiermit ohne Gewähr weitergebe. Bei der Steuererklärung wäre der Betrag der Beitragsrückerstattung von den geleisteten Vorsorgeaufwendungen abzuziehen. Zumindest erscheint es mir hierin logisch, auch wenn ich weiterhin nach einer offiziellen Klärung suche.

 

Hallo,

 

also ich tu´s immer beifügen. Ob man das muß, konnte ich nie klären - die F....n in meinem Finanzamt schweigen dazu beharrlich, obwohl ich es explizit schon mehrfach genau wissen wollte...

 

Aber Deine Kasse meldets dann wohl nicht selbst weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Wie sind Beitragsrückerstattungen steuerlich zu berücksichtigen?

 

Sie mindern im Kalenderjahr der Erstattung die abziehbaren Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, da sie den Steuerpflichtigen letztlich finanziell nicht belastet haben.

 

Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

ich habe keine Ahnung ob die das melden oder nicht!

Diesbezüglich gibt auch der Link keine Info(?).

Wer heute nur eine Arbeiter-Steuererklärung abgibt, dem kann es passiren, daß er nur durch die digitale Plausibilitätsprüfung gejagt wird. Aber bei uns Investoren sind sie nach aktueller Weisung_BMF ja sehr aktiv im Überprüfen, also wer die Anlage KAP machen muß...Es kostet ja auch nichts, den blöden Wisch einfach beizulegen.

Ich empfehle sowiso, daß ihr im beigefügten Begleitschreiben den dämlichen aber steuerehrlichen Dandy gebt - das wirkt nach meinen Erfahrungen am Ehesten "produktiv".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

So - nachdem ich ja eigentlich dachte, ich hätte "meine" Kasse gefunden, bin ich zum Glück nochmal ins Forum und bin jetzt vom Beitragsrückerstattungstarif auf den Selbstbehalttarif (ggf. in Kombination mit einer Beitragsrückerstattung) umgewechselt.

 

Hier meine "Top 3", die ich aber nochmal einzeln anschreiben werde:

 

1. IKK gesund plus (Kombitarif):

Bonus Selbstbehalttarif: 550 Euro

Selbstbehalt: 650 Euro

Summe: 100 Euro Risiko

Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit: 200 Euro

Bonusprogramm: 120 Euro für mich erreichbar

 

Gesamt-Bonus: 970 Euro

 

2. Vereinigte IKK (Selbstbehalttarif):

Bonus Selbstbehalttarif: 600 Euro

Selbstbehalt: 680 Euro

Summe: 80 Euro Risiko

Bonusprogramm: 55 Euro für mich erreichbar

 

Gesamt-Bonus: 655 Euro

 

3. IKK Classic (Kombitarif):

Bonus Selbstbehalttarif: 450 Euro

Selbstbehalt: 562 Euro

Summe: 112 Euro Risiko

Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit: 304 Euro

Bonusprogramm: 120 Euro für mich erreibhar

 

Gesamt-Bonus: 874 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek
· bearbeitet von Tschek

Hi,

 

also meine Krankenkasse hat mich angeschrieben, dass die Erstattung steuerliche Auswirkungen hat, also von den Krankenversicherungsbeiträgren steuerlich abgezogen werden und sie dies weitermelden.

 

@ Sparbüchse: Du entscheidest hier zwischen 2 Varianten.

 

a) weniger Gesamterstattung mehr Komfort (mit Familie)... Varinate 2

Du brauchst Dir keinen Kopf zu machen z.B. wenn Deine Frau zum Arzt geht (wenn Du keine hast, dann fällt das natrülich nicht so sehr ins Gewicht) und dazu kann es Dir egal sein, wenn Du Dich mal krankschreiben lassen musst. Ich bin 35 Jahre alt, noch ganz gut in Schuss, aber so 1 oder 2 x im Jahr erwischt mich ne Erkältung oder Magen-Darm (bringen die Kinder mit heim). Da ist so ein Leistungsfreiheitstarif nicht wirklich hilfreich. Da hier keine Arzneimittel anfallen (bzw. nur die, die ich eh selber zahlen muss) hat es weiter auch keine Auswirkung.

 

B) maximale Erstattung (ohne Familie)... Variante 1 und 3

aber nur wenn Du nicht zum Arzt gehst. Hat den Nachteil, dass wenn Du mal musst, immer abwägst ob Du doch nicht gehst. Kann auch mal ins Auge gehen. Mit Familie war das für mich eh nichts. Für Dich (falls Du keine Familie mit absicherst) kann das schon passen.

 

Wie auch immer. M.E. fährt fast jeder mit einen der 3 Varinaten besser also ohne...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschek

Signal Iduna IKK

Sebstbehalt 680 und bis zu 600 Euro/Jahr Bonuszahlung = Riskio 80 EUR pro Jahr (ab 3.500 EUR Brutto-Gehalt)

Arzt- oder Zahnarztbesuche werden nicht angerechnet (lediglich vom Arzt verordnete Leistungen, z. B. für Arzneimittel, mindern die Prämie)

und das wichtigste: Familienangehörige Frau / Kinder werden nicht angerechnet!

 

Ich habe mich lange mit der gestzlichen Krankenkasse beschäftigt. Der Tarif der Signal-Iduna war/ist der Beste.

 

Salus BKK oder BKK Gildemeister Seidensticker:

Beitragsrückerstattung, wenn keine Leistungen außer Vorsorge etc. (genau wie beim Selbstbehalt-Wahltarif) wahrgenommen werden, von 600 = Riskio von 0 pro Jahr

Vorteil aus meiner Sicht: Ich kann meinen Bonus selbst steuern. Habe ich einen Unfall, gebe ich einfach die Krankenkassen-Karte ab, habe zwar meinen Bonus verwirkt, aber muß auch nichts aus eigener Tasche zahlen. Und ich habe eine Bindefrist von nur einem Jahr anstelle von drei Jahren beim Selbstbehalt-Tarif. Und: Bei der Salus oder der Gildemeister Seidensticker kann ich obendrauf noch ein Bonusheft einreichen, bei dem ich ca. 100 Euro rausbekomme.

 

Klingt für mich besser, oder mache ich einen Denkfehler?

 

Wenn Du davon ausgehst, die nächsten 3 Jahre nicht krank zu werden, dann ist die Wahl Bonustarif richtig. Du musst aber nicht unbedingt einen Unfall oder schlimmeres haben. Es reicht schon ein Magen-Darm Infekt oder ne schwerere Erkältung. Ist halt die Wahl zwischen 0 und 100. Für mich wär das nichts.

 

Wenn Du Dich nur in einem der 3 Jahre für ne Woche krank schreiben lässt, dann ist der echte Selbstbehalt-Tarif besser.

 

Meines Erachtens ist das Risiko / Chance - Verhältnis beim echten Selbstbehalt-Tarif besser. Bei Kleinigkeiten bekommst Du trotzdem nachzu volle Ausschüttung. Wenn was größeres ist, dann nur 80 EUR Risiko. Wenn Du weißt oder davon ausgehst, dass Du die nächsten 3 Jahre keine Arzt brauchst, dann Bonustarif, sonst nicht.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagmak.tion

Was sagt Ihr zur Securvita Krankenkasse?

 

Mit dem Wahltarif Prämienauszahlung bei Leistungsfreiheit

in Kombination mit dem zusätzlichen Wahltarif Leistungsverzicht können Sie bis zu

900,- Euro 1 jährlich als Prämie von Ihrer Kasse ausgezahlt bekommen.

 

 

(max. 30 Prozent der von Ihnen zu zahlenden Beiträge pro Kalenderjahr)

 

Dazu würden noch die Bonusprogramme kommen. Hört sich auch nicht schlecht an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Was sagt Ihr zur Securvita Krankenkasse?

 

Mit dem Wahltarif Prämienauszahlung bei Leistungsfreiheit

in Kombination mit dem zusätzlichen Wahltarif Leistungsverzicht können Sie bis zu

900,- Euro 1 jährlich als Prämie von Ihrer Kasse ausgezahlt bekommen.

 

 

(max. 30 Prozent der von Ihnen zu zahlenden Beiträge pro Kalenderjahr)

 

Dazu würden noch die Bonusprogramme kommen. Hört sich auch nicht schlecht an.

 

Hi!

 

Ja, die Securvita finde ich ebenfalls sehr interessant. Ich werde auch meine Krankenkasse wechseln und schwanke zwischen:

 

- Securvita

- Techniker

- BIG-Direkt

 

Jedoch ist die TK von den dreien die "schlechteste" was die Wahltarife angeht. Da ist bei Securvita und BIG-Direkt mehr drin.

 

Was die Wahltarife angeht bin ich eher auf einen "Wahltarif Leistungsfreiheit" aus. Dort ist das "Risiko" geringer als bei "Wahltarif Selbstbehalt" oder "Wahltarif Kostenerstattung".

 

Wie seht ihr das?

 

Beste Grüße

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

 

Auf http://www.krankenkasseninfo.de kann man sehr gut über "weitere Optionen" -> "Selbstbehalt" -> "Bonusmodelle" die passende Kombination aus Wahltarif und Bonusheft finden.

 

Wenn man die beste Relation aus Risiko und max. Ersparnis nimmt, sind es mMn die beiden IKK Versicherungen "IKK Gesund Plus" und "Vereinigte IKK". Bei vielen anderen Kassen hat man deutlich höhere Risiken.

 

Die genaue Aufteilung zwischen Risiko und Ersparnis sieht man, wenn man in der Übersicht auf den jeweiligen Tarif der Versicherung klickt.

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Hallo Sparbuechse und Sparfuxx,

 

habt ihr euch nun für einen Tarif entschieden? Bin in einer ähnlichen Situation und auch auf der Suche nach einem Wahltarif.

 

Aus meiner Sicht ist der "vario-plus" der Vereinigten IKK (ehemals IKK Nordrhein + Singnal Iduna) vom Nutzen-Risiko-Faktor, als auch von der absoluten Sparmöglichkeit momentan die erste Wahl.

 

Andere Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo Sparbuechse und Sparfuxx,

 

habt ihr euch nun für einen Tarif entschieden? Bin in einer ähnlichen Situation und auch auf der Suche nach einem Wahltarif.

 

Aus meiner Sicht ist der "vario-plus" der Vereinigten IKK (ehemals IKK Nordrhein + Singnal Iduna) vom Nutzen-Risiko-Faktor, als auch von der absoluten Sparmöglichkeit momentan die erste Wahl.

 

Andere Meinungen?

 

Hi,

 

meine Vergleichsrechnung der IKK Gesund plus mit der Vereinigten IKK sieht so aus:

 

IKK Gesund plus:

550 Euro Prämie bei 650 Euro Selbstbehalt (Risiko also 100 Euro),

zzgl. 200 Euro Beitragsrückerstattung

= 750 Euro

 

+ 120 Euro in meinem Fall durchs Bonusprogramm erreichbar

= 870 Euro Sparpotential

(Hinweis: Die Beitragsrückgewähr ist erst 3 Monate nach Beitritt abschließbar, der Selbstbehalt 1 Monat nach Beitritt)

 

Vereinigte IKK:

600 Euro Prämie bei 680 Euro Selbstbehalt (Risiko also 80 Euro)

 

+ 55 Euro in meinem Fall durchs Bonusprogramm erreichbar

= 655 Euro Sparpotentail

 

Im Vergleich hat die IKK gesund plus also ein um 115 Euro höheres Sparpotential bei einem erhöhten Risiko von nur 20 Euro.

 

Werde entweder die IKK gesund plus oder die IKK classic nehmen, das wäre meine zweite Wahl. Ich warte noch eine Antwort der Kasse ab und hoffe, die IKK gesund plus schickt bald die Unterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hallo Sparbuechse und Sparfuxx,

 

habt ihr euch nun für einen Tarif entschieden? Bin in einer ähnlichen Situation und auch auf der Suche nach einem Wahltarif.

 

Aus meiner Sicht ist der "vario-plus" der Vereinigten IKK (ehemals IKK Nordrhein + Singnal Iduna) vom Nutzen-Risiko-Faktor, als auch von der absoluten Sparmöglichkeit momentan die erste Wahl.

 

Andere Meinungen?

 

Hi!

 

Schön das hier wieder etwas "leben" in diesen Thread kommt. *G*

 

Ich habe mich auch noch nicht entschieden und schwanke stark zwischen "Vereinigte IKK" und "IKK Gesundheit Plus".

 

Die IKK Gesundheit Plus bietet das bessere Sparpotential, da hat Sparbuechse recht, aber ich finde es auch ganz nett, wenn man einen Ansprecherpartner direkt vor Ort hat. Ber der Vereinigten IKK wäre das der Fall, die IKK Gesundheit Plus gibt es bei mir im Umkreis von 300km nicht. :) Auch scheint es mir so, dass die Leistungen, bei der Vereinigten IKK etwas besser sind. Siehe: http://www.krankenkasseninfo.de -> unter "weitere Optionen" einfach mal die ein oder andere Leistungen auswählen. Die Vereinigte IKK bietet davon deutlich mehr als die IKK Gesundheit Plus.

 

Da wäre z.B.:

+ Haushaltshilfe

+ Persönliche Beratung

+ Krebsvorsorge über gesetzlichen Rahmen

+ Schutzimpfungen für Auslandsreisen

+ Hautkrebsscreening

+ Rooming-In bei Kindern

+ Mehr geförderte Naturheilverfahren

 

Die Leistungen kann man auch hier ganz schön vergleichen:

- IKK Gesund Plus: http://krankenkassen.focus.de/kasse/140/IKK-gesund-plus

- Vereinigte IKK: http://krankenkassen.focus.de/kasse/297/Vereinigte-IKK

 

Bin also etwas hin & her gerissen:

 

[A] -> Maximales Sparpotential = IKK Gesundheit Plus

-> Etwas mehr Leistung und direkten Ansprechpartner vor Ort = Vereinigte IKK

 

Schwierig, schwierig, was meint ihr? :)

 

Beste Grüße

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagmak.tion

Meine Entscheidung ist auf die Securvita BKK gefallen.

 

Sie bietet im Vergleich zu den hier genannten Krankenkassen meiner Ansicht nach die meisten Leistungen

 

(siehe auch http://krankenkassen.focus.de/kasse/116/SECURVITA-Krankenkasse ) und den höchsten Sparbetrag.

 

Der einzige Nachteil ist der Ansprechpartner, dieser existiert quasi nur per Telefon, da die Securvita nur in Hamburg ansässig ist.

 

Wenn ich aber ehrlich bin, einen Ansprechpartner brauche ich nicht wirklich, es seidenn ich wäre ein komplizierter Patient ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Hi!

 

Was die Leistungen angeht, wirst Du mit der Securvita wahrscheinlich recht haben.

 

Jedoch ist das Sparpotential bei der Securvita auf jeden Fall geringer als bei den bereits hier genannten (IKK Classic, IKK Gesund Plus & Vereinigte IKK).

Desweiteren ist das Risiko bei den IKK's (max. 80-100€) deutlich geringer als bei der Securvita (max. 300€).

 

Die Aussage, dass die Securvita den höchsten Sparbetrag bietet, ist leider falsch! Zusammen mit den Bonusprogrammen der IKK's liegt das Sparpotential noch höher.

 

In der Presse ist die Securvita momentan auch nicht gerade positiv vertreten:

http://www.ndr.de/regional/hamburg/kurzehh123.html

http://www.ndr.de/regional/hamburg/securvita103.html

 

Welche Folgen das für die Krankenkasse hat, muss man noch abwarten.

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Also nach nochmaligem Überlegen, tendiere ich jetzt doch zur IKK gesund plus. Die Gründe hierfür sind:

 

1. Durch das bessere Bonusprogramm komme ich hier auf eine höhere Prämie und gleichzeitig kleinerem Selbstbehalt, als bei der Vereinigten IKK.

 

2. Da sich die beiden Wahltarife "Selbstbehalt" und "Beitragsrückerstattung" kombinieren lassen, gibt es im Optimalfall nochmals 200 EUR pro Jahr zurück.

 

Demnach tendiere ich im Moment zur maximalen Prämie, unabhängig ob ein Berater vor Ort ist. 95 % der Kassenleistungen sind sowieso gesetzlich festgehalten. Und wenn ich den "Rest" bräuchte, müsste ich mir wahrscheinlich ohnehin keine Gedanken über Wahltarife machen.

 

Durch die Kündigungsfrist meiner jetzigen Krankenkasse habe ich ja noch ca. 2 Monate Zeit um wieder die Vereinigte IKK zu favorisieren... Oder vielleich eine ganz andere? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

For the benefit of all readers - I have done it! :-)

 

Hab gestern meine Anträge für die Mitgliedschaft und beide Wahltarife an die IKK gesund plus geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx
· bearbeitet von Sparfuxx

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht!!! :D

 

Schwanke nach wie vor zwischen den beiden IKK's (Vereinigte & Gesund Plus).

 

Habt ihr auch auch für einen ISIFair Tarif entschieden?

IKK Gesund Plus: http://www.ikk-gesundplus.de/unsere-leistungen/zusatzversicherungen/?sword_list

Vereinigte IKK: http://www.vereinigte-ikk.de/237311,1031,237309,-1.aspx

 

Unterm Strich kostet ISIFair ja 0€.

 

Beste Grüße

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht!!! :D

 

Schwanke nach wie vor zwischen den beiden IKK's (Vereinigte & Gesund Plus).

 

Habt ihr auch auch für einen ISIFair Tarif entschieden?

IKK Gesund Plus: http://www.ikk-gesundplus.de/unsere-leistungen/zusatzversicherungen/?sword_list

Vereinigte IKK: http://www.vereinigte-ikk.de/237311,1031,237309,-1.aspx

 

Unterm Strich kostet ISIFair ja 0.

 

Beste Grüße

Sparfuxx

 

Schau Dir doch für das ISIFair-Gedöns mal die Bedingungen genau an - z. B. bei den Fitnesstudio-Zuzahlungen beziehen sich die 200 Euro auf mehrere Jahre (weiß es nicht mehr genau auswendig), ich machs auf jeden Fall nicht. Hab meine Zusatzversicherungen separat abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Naja, ich finde das ganz praktisch. Ich bin ebenfalls in einem Fitnesstudio und wenn ich innerhalb von zwei Jahren 200 dazu bekomme, finde ich das nicht verkehrt. Die Bedingungen die man dafür erfüllen muss um die 120 Beitrag pro Jahr zurück zu bekommen sind doch halb so wild. Auf der Seite der Vereinigten ist das ganz gut erklärt:

http://www.vereinigte-ikk.de/237880,1031,237309,-1.aspx

 

3 Punkte muss man bis 35 erüllen und 4 Punkte ab 35:

- Zahnvorsorgeuntersuchung

- Check-up

- BMI

- Cholesterinwert

- Blutzuckerwert

- Krebsvorsorge

 

Das sollte doch möglich sein. :) Ausserdem kann man sich gleichzeitig auch noch das Bonusheft abstempeln lassen, wenn man das ein oder andere von dem eben genannten prüfen lässt.

 

Wenn schon sparen, dann richtig oder? ;)

 

 

 

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht!!! :D

 

Schwanke nach wie vor zwischen den beiden IKK's (Vereinigte & Gesund Plus).

 

Habt ihr auch auch für einen ISIFair Tarif entschieden?

IKK Gesund Plus: http://www.ikk-gesundplus.de/unsere-leistungen/zusatzversicherungen/?sword_list

Vereinigte IKK: http://www.vereinigte-ikk.de/237311,1031,237309,-1.aspx

 

Unterm Strich kostet ISIFair ja 0.

 

Beste Grüße

Sparfuxx

 

Schau Dir doch für das ISIFair-Gedöns mal die Bedingungen genau an - z. B. bei den Fitnesstudio-Zuzahlungen beziehen sich die 200 Euro auf mehrere Jahre (weiß es nicht mehr genau auswendig), ich machs auf jeden Fall nicht. Hab meine Zusatzversicherungen separat abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Aus den AGB:

Die tariflichen Leistungen für eine Fitness-Studio-Mitgliedschaft nach

2.1 sind insgesamt je versicherte Person begrenzt und zwar

- im ersten Kalenderjahr in Abhängigkeit vom Beginn des Versicherungsschutzes

nach Tarif VORSORGE auf:

100 EUR bei Beginn vom 01.01. bis 31.03.

75 EUR bei Beginn vom 01.04. bis 30.06.

50 EUR bei Beginn vom 01.07. bis 30.09.

25 EUR bei Beginn vom 01.10. bis 31.12.

- ab dem zweiten Kalenderjahr auf zusammen 200 EUR innerhalb

von zwei Kalenderjahren.

 

Du zahlst also 240 Euro (24x 10 Euro) für eine Erstattung von max. 200 Euro. Die anderen Versicherungsleistungen interessieren mich nicht wirklich aus diesem Vorsorgetarif. Hab ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

in Anbetracht der notwendigen Arzbesuche (Praxisgebühr) und der Verminderung der Sonderausgaben um die Krankenkassenboni - sollte man sich nicht allzusehr darauf fixieren ;)

 

seitdem die Boni von den KK-Ausgaben abgezogen werden müssen - sind sie für mich nicht mehr so interessant - als das ich mich dafür verbiege :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

in Anbetracht der notwendigen Arzbesuche (Praxisgebühr) und der Verminderung der Sonderausgaben um die Krankenkassenboni - sollte man sich nicht allzusehr darauf fixieren ;)

 

Versteh ich nicht...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

in Anbetracht der notwendigen Arzbesuche (Praxisgebühr) und der Verminderung der Sonderausgaben um die Krankenkassenboni - sollte man sich nicht allzusehr darauf fixieren ;)

 

Versteh ich nicht...?

 

- wie oben erwähnt, sind für die Boni teilweise Arzbesuche nötig - die man ggf. gar nicht machen würde - d.h. hier sind dann pro Quartal jedes mal 10 Euro fällig

 

- desweiteren werden die Boni der KK ans FA gemeldet, welche der Steuerpflichtige von seinen zu absetzenden Sonderausgaben abziehen muß...

d.h. man bekommt bei weitem nicht das Sparpotenzial, welches oftmals angegeben wird

 

- natürlich kann man auch darauf schauen, aber manchmal ist der Betrag dann einfach zu gering (in Anbetracht der o.g. Abzüge) - das es ggf. mehr Sinn macht, sich für eine Kasse zu entscheiden - wo weniger Boni, dafür aber mehr sinnvolle Vertragspunkte angeboten werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

- wie oben erwähnt, sind für die Boni teilweise Arzbesuche nötig - die man ggf. gar nicht machen würde - d.h. hier sind dann pro Quartal jedes mal 10 Euro fällig

 

Ah - jetzt verstanden, sehe ich auch so. Für z. B. Abstempeln des Impfstatus nimmt mein Hausarzt zum Glück noch keine 10 Euro :rolleyes:

 

- desweiteren werden die Boni der KK ans FA gemeldet, welche der Steuerpflichtige von seinen zu absetzenden Sonderausgaben abziehen muß...

d.h. man bekommt bei weitem nicht das Sparpotenzial, welches oftmals angegeben wird

 

Müssen sie machen, machen aber seltsamerweise nicht alle Kassen automatisiert, d. h. der Steuerpflichtige muß das dann angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

das das noch nicht alle Kassen automatisch machen - wußte ich nicht :thumbsup:

 

irgendwie muß ja das FA dann aber die Richtigkeit der Angaben beurteilen können - wenn das nur über Selbstanzeige geht :'(

 

 

naja, meine Kasse macht es automatisch, da gibts nix zu beschönigen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...