Zum Inhalt springen
Sparbuechse

GKV mit Beitragsrückerstattungs-Wahltarif gesucht

Empfohlene Beiträge

xyzabc

Vorsicht, auch die Prämie für die Beitragsrückerstattung und sogar für das Bonusheft mindern deine Kassenbeiträge und erhöhen somit deine Steuer.

 

Deshalb kannst du jede Prämienzahlung der Krankenkasse mit deinem persönlichen Durchschnittssteuersatz multiplizieren und diesen Betrag zahlst du mehr an Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Vorsicht, auch die Prämie für die Beitragsrückerstattung und sogar für das Bonusheft mindern deine Kassenbeiträge und erhöhen somit deine Steuer.

 

Deshalb kannst du jede Prämienzahlung der Krankenkasse mit deinem persönlichen Durchschnittssteuersatz multiplizieren und diesen Betrag zahlst du mehr an Steuern.

 

Richtig - hab ich ja auch schon einberechnet (dort, wo ich netto dazugeschrieben hab). Oder stimmt schon wieder was nicht? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Ah ok, verstehe. Hatte die Zahlen nicht genau im Kopf. So müsste es stimmen.

 

Wahrscheinlich werde ich trotzdem beide Tarife bei der IKK gesund + abschließen, auch wenn mich diese "Stolpersteine" ärgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ah ok, verstehe. Hatte die Zahlen nicht genau im Kopf. So müsste es stimmen.

 

Wahrscheinlich werde ich trotzdem beide Tarife bei der IKK gesund + abschließen, auch wenn mich diese "Stolpersteine" ärgern.

 

Willkommen im IKK-Club :rolleyes:

 

Wenn der Steuerberater noch neue Erkenntnisse bringt, schreib ich die morgen hier selbstverständlich rein. Glaube aber immer mehr, daß ich bei der IKK gesund plus bleibe. Trotzdem schön, das Thema jetzt mal richtig verstanden zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDomAusDo

Ich habe mich lange mit der gestzlichen Krankenkasse beschäftigt. Der Tarif der Signal-Iduna war/ist der Beste.

Hab meine erste Erstattung schon bekommen :)

 

@Tschek: Moin. Ich hab mal ne Frage an Dich, hast Du Deine Prämie für 2010 schon bekommen? Oder meintest Du damit die Prämie für 2009?

 

ich bin nämlich seit dem 1.4.2010 auch bei der Signal-Iduna IKK und im Wahltarif Vario+. Mir hatten sie vor Beitritt gesagt, die Prämie für das abgelaufene Jahr gibts direkt am Anfang des Folgejahres (also Januar oder Februar). Jetzt wo ich drin bin, heißt es plötzlich, viertes Quartal des Folgejahres. Stünde auch in der Satzung. Gleich mal nachgeschaut, in der Satzung steht schön schwammig, Prämie gibts nach Ablauf des Kalenderjahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wenn der Steuerberater noch neue Erkenntnisse bringt, schreib ich die morgen hier selbstverständlich rein. Glaube aber immer mehr, daß ich bei der IKK gesund plus bleibe. Trotzdem schön, das Thema jetzt mal richtig verstanden zu haben...

 

So, ich hab telefoniert - der Steuerberater sagt, daß unsere Berechnungen hier grundsätzlich richtig sind. Bin zwar nicht die einzelnen Zahlen durchgegangen, aber das ist ja recht deutlich. Die Günstigerprüfung nach 2004er-Recht bringt wohl nur etwas bei kleineren Einkommen im Bereich von 10.000-15.000 Euro.

 

Nachdem ich drüber geschlafen habe, werde ich immer sicherer, daß ich bei der IKK gesund plus bleiben werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

So, gibt's in dieser Hinsicht irgendwas Neues? Vielleicht eine Krankenkasse mit noch bessereren Konditionen? Jetzt steht nämlich langsam mein Wechsel an.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

So, gibt's in dieser Hinsicht irgendwas Neues? Vielleicht eine Krankenkasse mit noch bessereren Konditionen? Jetzt steht nämlich langsam mein Wechsel an.. ;)

 

Jep - hab die IKK gesund plus genommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparfuxx

Hi!

 

Ich muss mich so langsam auch für eine neue KK entscheiden. Die Kündigungsbestätigung meiner alten Kasse liegt vor, so dass ich nun noch ca. 2 Monate Zeit habe -> die Qual der Wahl! ;)

 

Ich schwanke momentan zwischen zwei Ansichten:

1.) KK mit guten Wahltarif (d.h. hohe Erstattung und geringes Risiko)

2.) KK mit sehr guten Leistungsprofil, ohne den ganzen Wahltarif schnick schnack

 

Bei "1." wäre es die "IKK Gesund Plus", oder die "Vereinigte IKK".

Bei "2." wäre es die "Techniker" oder die "Securvita".

 

Momentan tendiere ich mehr zu "2.". -> denn eigentlich sollten bei einer KK doch die Leistungen (Abwicklung/Genehmigung etc....) höchste Priorität haben und nicht wieviel man am Jahresende erstattet bekommt!?

 

Gruß

Sparfuxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Hi!

 

Ich muss mich so langsam auch für eine neue KK entscheiden. Die Kündigungsbestätigung meiner alten Kasse liegt vor, so dass ich nun noch ca. 2 Monate Zeit habe -> die Qual der Wahl! ;)

 

Ich schwanke momentan zwischen zwei Ansichten:

1.) KK mit guten Wahltarif (d.h. hohe Erstattung und geringes Risiko)

2.) KK mit sehr guten Leistungsprofil, ohne den ganzen Wahltarif schnick schnack

 

Bei "1." wäre es die "IKK Gesund Plus", oder die "Vereinigte IKK".

Bei "2." wäre es die "Techniker" oder die "Securvita".

 

Momentan tendiere ich mehr zu "2.". -> denn eigentlich sollten bei einer KK doch die Leistungen (Abwicklung/Genehmigung etc....) höchste Priorität haben und nicht wieviel man am Jahresende erstattet bekommt!?

 

Gruß

Sparfuxx

 

 

Hallo!

 

wenn es 2. wird - solltest du die Securvita genau unter die Lupe nehmen :blink:

 

ich habe schon einige Pat. behandelt, die auf diese KK ziemlich schlecht zu sprechen sind (Post verschwindet oder kommt nicht an, ultralange Bearbeitungszeiten, Vorauskasse-Politik, Hotline ist wohl ein Callcenter mit unterirdischer Kompetenz etc.)

 

Persönlich bin ich nicht dort - also alles nur Hören-Sagen von Pat.

 

Meine Abrechnungen mit denen verliefen allerdings alle reibunglos (wird aber ausschließlich maschinell gemacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Sehr gutes Beispiel - normalerweise hat Option 2 ja keine direkte Auswirkung für Dich. Wann hast Du denn mit der Kasse etwas zu tun? Ich denke nur dann, wenn Du schwer krank bist oder wenn Du chronisch was hast. Sonst rechnet nur der Arzt mit denen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Zum einen geht es aber um Beitragsrückerstattungen und ggf. Zusatzbeiträge (beides ist bei wirtschaftlich schlecht arbeitenden KK´s) oftmals nervige Angelegenheit für Mitglieder

 

Zum anderen hat bezgl. der Wirtschaftlichkeit die BKK Securvita in vergangenen Jahren eher mit negativen Schlagzeilen geglänzt...

 

Derzeit hat sie sich aber wohl wieder gefangen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Zum einen geht es aber um Beitragsrückerstattungen und ggf. Zusatzbeiträge (beides ist bei wirtschaftlich schlecht arbeitenden KK´s) oftmals nervige Angelegenheit für Mitglieder

 

Zum anderen hat bezgl. der Wirtschaftlichkeit die BKK Securvita in vergangenen Jahren eher mit negativen Schlagzeilen geglänzt...

 

Derzeit hat sie sich aber wohl wieder gefangen :-

 

In der Option 2 von Sparfuxx geht es aber eben nicht um Beitragsrückerstattungen - er würde ja dann keinen Wahltarif wählen und ich gehe mal davon aus, daß er eine Kasse ohne Zusatzbeitrag nimmt, wenn er schon wechselt :rolleyes: . Daher meine Aussage: Grundsätzlich ist dann die Kassenwahl wohl eher zweitrangig, außer bei schweren Krankheiten (Unfällen), chronisch Kranken oder irgendwelche Zusatzleistungen, die man unbedingt in Anspruch nehmen will. Aber hat das Otto-Normalversicherer? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

zu den o.g. Punkten gebe ich dir auch vollkommen recht :thumbsup:

 

aber in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es grad für kleine KK´s wie den BKK´s sehr schwer... (wie man an den zahlreichen Fusionen sieht)

 

nicht allzu selten, wird das dann auf dem Rücken der Mitglieder ausgetragen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

zu den o.g. Punkten gebe ich dir auch vollkommen recht :thumbsup:

 

aber in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es grad für kleine KK´s wie den BKK´s sehr schwer... (wie man an den zahlreichen Fusionen sieht)

 

nicht allzu selten, wird das dann auf dem Rücken der Mitglieder ausgetragen :'(

 

Also wenn Option 2, dann eine von den Großen, die noch keine Zusatzbeiträge haben. So würde ichs machen - aber ich bin natürlich Option 1-Fan :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Option 2 hab ich mir natürlich auch überlegt. Komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass es (heutzutage) völlig irrelevant ist, wie die KK heißt. Alle haben den gleichen Beitragssatz und geschätzt zu 95 % die gleichen Leistungen. Da ich aber im Moment kaum Leistungen in Anspruch nehme, sind mir die 5 % Unterschiede ziemlich egal.

 

Deswegen die Idee aufgrund der guten Gesundheit ein wenig die einbezahlten Beiträge zurück zu holen. Und das geht im Moment nur über Wahltarife und Bonusprogramme.

 

Bin momentan auch noch bei der Ikk Südwest und habe über einen Wechsel zur TK nachgedacht. Dieser würde aber nach genauem Hinschauen keinerlei Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Option 2 hab ich mir natürlich auch überlegt. Komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass es (heutzutage) völlig irrelevant ist, wie die KK heißt. Alle haben den gleichen Beitragssatz und geschätzt zu 95 % die gleichen Leistungen. Da ich aber im Moment kaum Leistungen in Anspruch nehme, sind mir die 5 % Unterschiede ziemlich egal.

 

Deswegen die Idee aufgrund der guten Gesundheit ein wenig die einbezahlten Beiträge zurück zu holen. Und das geht im Moment nur über Wahltarife und Bonusprogramme.

 

Bin momentan auch noch bei der Ikk Südwest und habe über einen Wechsel zur TK nachgedacht. Dieser würde aber nach genauem Hinschauen keinerlei Sinn machen.

 

Cool - bei der IKK Südwest war ich vorher. Denk dran, daß die auch ein Bonusprogramm haben (wenn auch wenig lukrativ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

3 Jahre Bindungsfrist und zu versteuernde Rückerstattungen sind kein wirkliches Argument der KK´s mehr um Mitglieder werben zu können...

 

zwangsläufig werden sich die Kassen nur durch Leistungsangebote abheben können - das widerum nur finanzstarke Kassen lange durchhalten -> wo sich der Kreis zur 3jährigen Bindungsfrist wieder schließt :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...