Zum Inhalt springen
Ramstein

7,125% SiC Processing GmbH

Empfohlene Beiträge

Stairway

16. 02. 2011 - 16:03:38

Mehr als 50 Prozent der 100-Millionen-Euro-Anleihe am ersten Handelstag platziert.

 

http://www.sic-proce...ensanleihe.html

 

http://www.boerse-fr...1&NewsID=170496

 

http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=999&cHash=aeced1b695

 

wenn das mal kein übler push war ... das ding ist immer noch zu haben! B)

 

Das weisst du woher ? Und es wäre doch garnicht ungewöhnlich, wenn die Nachfrage am ersten Tag sehr hoch war und danach dann abfiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro
Das weisst du woher ? Und es wäre doch garnicht ungewöhnlich, wenn die Nachfrage am ersten Tag sehr hoch war und danach dann abfiel.

wissen tu ich leider nix, ist nur so ein gefühl im vergleich zu vorherigen emissionen.

wir haben heute immerhin den 5. zeichnungstag, ist doch seltsam, wenn am 1. bereits über die hälfte weg war. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Das weisst du woher ? Und es wäre doch garnicht ungewöhnlich, wenn die Nachfrage am ersten Tag sehr hoch war und danach dann abfiel.

wissen tu ich leider nix, ist nur so ein gefühl im vergleich zu vorherigen emissionen.

wir haben heute immerhin den 5. zeichnungstag, ist doch seltsam, wenn am 1. bereits über die hälfte weg war. :rolleyes:

Wie schon berichtet, hatten sie "Family & Friends" Programm, über das man vorab direkt beim Emittenten zeichnen konnte. Diese Umsätze haben sie bei "über die Hälfte" sicher mitgezählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wie schon berichtet, hatten sie "Family & Friends" Programm, über das man vorab direkt beim Emittenten zeichnen konnte. Diese Umsätze haben sie bei "über die Hälfte" sicher mitgezählt.

Wobei die Aussage "mehr als 50% am ersten Handelstag" schon irreführend ist, wenn die Aufträge im Vorfeld über eine längere Zeit gesammelt wurden.

 

Über Bond-M wurden bislang gerade 20 Mio. gezeichnet und das Tagesvolumen wird jeden Tag geringer, so dass am Ende vielleicht 25 Mio. zusammenkommen. Wenn die Direktzeichnung noch 40 Mio. gebracht haben sollte, hätte der Bond ein Volumen von etwa 65 Mio. statt der avisierten 100 Mio..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jein. Auch bei den letzten Emissionen hat Bondm nicht annähernd einen Umsatz in Höhe des Emissionsvolumens gezeigt. Da geht wohl ein substanzieller Teil an der Börse vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

SiC Processing konnten nur 80 Millionen Euro (anstatt 100 Millionen Euro) einsammeln.

 

Quelle: http://www.sic-processing.com/index.php/news_details/items/sic-processing-schliesst-unternehmensanleihe-vorzeitig.html

 

Auffällig ist, dass die Quelle mit "24.02. 2011 - 16:03:38" datiert ist. Ist die Meldung ausversehen zu früh rausgegangen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

SiC Processing konnten nur 80 Millionen Euro (anstatt 100 Millionen Euro) einsammeln.

 

Quelle: http://www.sic-processing.com/index.php/news_details/items/sic-processing-schliesst-unternehmensanleihe-vorzeitig.html

 

Auffällig ist, dass die Quelle mit "24.02. 2011 - 16:03:38" datiert ist. Ist die Meldung ausversehen zu früh rausgegangen!?

 

Warte mal ab...

 

Das öffentliche Angebot der BaFin-seitig auf bis zu 100 Millionen Euro Volumen gebilligten Anleihe wird am heutigen Donnerstag, den 24.02.2011, geschlossen. Bis Ende des Handelstages bei der Emittentin eingehende Kaufanträge werden berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Na ja, 80 Millionen finde ich schon schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Na ja, 80 Millionen finde ich schon schwach.

abwarten... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro

16. 02. 2011 - 16:03:38

Mehr als 50 Prozent der 100-Millionen-Euro-Anleihe am ersten Handelstag platziert.

 

24. 02. 2011 - 16:03:38

SiC-Processing-TechBond mit 7,125 Prozent p. a. über 5 Jahre

die scheinen für ihre meldungen so eine art standard-vorlage mit voreingestellter uhrzeit zu verwenden ... :-

 

hier wurde es ja bereits beschrieben:

 

SiC Processing zählt zu den besten Unternehmen in Bondm. Der Kupon von 7,125% ist im Vergleich zu anderen Mittelstandsanleihen" recht attraktiv. Bei dem Geschäftsgebaren des Managements (Kommunikation bzw. Emissionskosten) kann man jedoch nur den Kopf schütteln.

 

bin übrigens im boot! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

16. 02. 2011 - 16:03:38

Mehr als 50 Prozent der 100-Millionen-Euro-Anleihe am ersten Handelstag platziert.:) :) :)

 

 

SiC Processing konnten nur 80 Millionen Euro (anstatt 100 Millionen Euro) einsammeln.:shit:

 

Es klappt doch immer wieder mir dem Geschichten erzaehlen. :teach: Trau niemanden!

 

Morgen gibts den richtigen Preis, dem Risiko angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Na ja, 80 Millionen finde ich schon schwach.

 

wenn einer eine Emission vorzeitig schließt, dürfte er zufrieden sein. Klick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=DE000A1H3HQ1.STU〈=de

 

Reg. Zeichnungsfrist16.02.2011 - 24.02.2011

 

http://www.sic-processing.com/index.php/news_details/items/sic-processing-schliesst-unternehmensanleihe-vorzeitig.html

 

Der Spezialdienstleister für die Photovoltaik-Industrie schließt heute vorzeitig die Emission seiner ersten Unternehmensanleihe,

 

Das öffentliche Angebot der BaFin-seitig auf bis zu 100 Millionen Euro Volumen gebilligten Anleihe wird am heutigen Donnerstag, den 24.02.2011, geschlossen. Bis Ende des Handelstages bei der Emittentin eingehende Kaufanträge werden berücksichtigt.

 

Jaja. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Erster Handelstag 25.02.2011 in Stuttgart

 

Aktuell Brief 101 in Frankfurt. Da die Emission alles andere als überzeichnet war, man also gestern noch zu 100 kaufen konnte, sind wohl keine kurzfristigen Kurssteigerungen zu erwarten, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

In Stuttgart und Frankfurt einige Umsätze mit 101 bezahlt - warum haben die Käufer nicht gestern gezeichnet???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro

In Stuttgart und Frankfurt einige Umsätze mit 101 bezahlt - warum haben die Käufer nicht gestern gezeichnet???

 

du stellst fragen ... momentan steigt das ding sogar, jetzt zeichnungsgewinne einfahren? :w00t: ... crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ja ein schöner Auftakt, ich denke bei einer Rendite von 5-6% p.a. ist die Anleihe dann fair gepreist. Aber bis dahin ist es ja noch ein Stück. Die Callmöglichkeiten werden eh dafür sorgen, dass der Schein nicht allzuhoch steigt, da ich aber bisher mit Halten bis zur Endfälligkeit an den Schein rangehe, ist das eher zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Welchen Broker nutzt ihr fürs zeichnen? Netbank zeichnet gleich gar nicht und das Papier ist zudem RK 5 eingestuft (?!?!?). :angry:

 

Alle BondM Zeichnungen werden zumindest bei Comdirect nicht als Zeichnungen ausgewiesen, sondern als ganz normale Käufe an der Börse Stuttgart (und ebenso erfolgt auch die Abwicklung - allerdings werden dann nur die bankinternen Provision berechnet). Dass sollte eigentlich bei allen Brokern so sein.

 

Ich habe bei comdirect eine normale Order für die Börse Stuttgart eingegeben. Bei Neuemissionen wurde das Papier nicht angeboten. Mir wurden am 17.2.11 also vor Zeichnungsende Provision, börsenabhängiges Entgelt und Maklergebühr berechnet (wie bei einer normalen Börsenorder).

Oder gibt es bei comdirect eine Form der Ordereingabe für Anleihen-Neuemissionen um diese Gebühren zu vermeiden?

 

Weiß jemand, ob die Bank, über die gezeichnet wird, vom Emitenten oder von der Börse Provisionen erhält?

 

Bei DAB wurde das Papier unter Neuemissionen ohne Gebühr angegeben. Bei DAB habe ich Centrosolar (auch Bondm) in der Zeichnungsphase als Neuemission geordert und keine Gebühren bezahlt.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Provision musst du zahlen, boersenplatzabhaengiges Entgelt erhaelst du zurueck. Aber nur wenn du dich meldest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Provision musst du zahlen, boersenplatzabhaengiges Entgelt erhaelst du zurueck. Aber nur wenn du dich meldest.

 

Kann ich bestätigen. Auch die Maklergebühr wird zurückerstattet. Offenbar hat Comdirect die Zeichnung über BondM als Sonderfall nicht in den Systemen berücksichtigt (aus Sicht von Comdirect ist es auch keine Zeichnung, sondern ein vorbörslicher Erwerb über die Plattform der Börse Stuttgart).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

Kann ich bestätigen. Auch die Maklergebühr wird zurückerstattet. Offenbar hat Comdirect die Zeichnung über BondM als Sonderfall nicht in den Systemen berücksichtigt (aus Sicht von Comdirect ist es auch keine Zeichnung, sondern ein vorbörslicher Erwerb über die Plattform der Börse Stuttgart).

 

Inzwischen habe ich nach Reklamation von comdirect sowohl das börsenabhängige Entgelt und als auch die Maklergebühr zurückerstattet bekommen.

Ich hoffe, dass comdirect diese Zeichnungen bei bondm dann in Zukunft automatisch richtig behandelt und nicht immer auf die Reklamation wartet!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie sieht es mit der Wertstellung aus? Korrekt am 1.3.? Ich musste bei einer meiner Banken da korrigierend eingreifen. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Provision musst du zahlen, boersenplatzabhaengiges Entgelt erhaelst du zurueck. Aber nur wenn du dich meldest.

Die DiBa ist da leider nicht so kulant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Wie sieht es mit der Wertstellung aus? Korrekt am 1.3.? Ich musste bei einer meiner Banken da korrigierend eingreifen. whistling.gif

 

Vielen Dank für den Hinweis!

Die Wertstellung war in meiner Abrechnung richtig; 1.3.11

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...