Zum Inhalt springen
Ramstein

7,125% SiC Processing GmbH

Empfohlene Beiträge

bertl11

Hallo,

 

ich halte ebenfalls paar Anleihen. Wann soll die Gläubigerversammlung stattfinden und in welchen Betrag könnte man noch erwarten bzw. fordern?

Was vermutet ihr, wird man den Anleihebesitzern vorschlagen?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Termin gibt's noch keinen, da aber Ende Februar das Restrukturierungskonzept fertig sein soll, kann's nicht mehr so lang dauern. Vorgeschlagen denke ich wird eine Zinsreduktion um die laufenden Kosten für die Sanierungszeit zu senken, Nennwertreduktion ist auch unumgänglich, ob der Abschlag von 80% kommen wird wie die aktuellen Börsenkurse andeuten, keine Ahnung...Besserungsscheine oder eine anderweitige Beteiligung an dem Gewinn falls der Turnaround klappt sollte man fordern denke ich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertl11

@Prospektständer

 

Vielen Dank für Deine Antwort! Es wird interessant, wie es weitergeht und ob Besserungsscheine durchsetzbar sind.

 

MfG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ashurst berät Solarzulieferer SiC Processing bei Restrukturierung

 

Quelle: http://www.rws-verlag.de/hauptnavigation/aktuell/news-detail/article/57/Ashurst-beraet-Solarzulieferer-SiC-Processing-bei-Restrukturierung.html

 

Das Ashurst-Team wurde von Restrukturierungspartner Dr. Ingo Scholz geführt. Er wurde von Senior Associate Till Buschmann und Associate Dr. Ralf Thorsten Henn (alle Frankfurt) sowie von Partner Patrick Phua und Associate Yichen Cui (beide International Finance, Shanghai) unterstützt.

Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, Partner der Nürnberger Kanzlei Dr. Beck & Partner, wurde auf Vorschlag von SiC zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Als Finanzberater von SiC agiert die Investmentbank Freitag & Co. unter der Leitung von Sebastian Freitag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Vernünftige Leute legen nicht mehr als 5% des Kapitals in einen derartigen Klumpen.

 

Genau so sieht's aus. Und wenn 50.000 Euro gerade mal 5 Prozent des Depots sind, dann kann die finanzielle Lage so schlimm nicht sein.

 

 

50.000 sind 5% meines Depots? Ich lach mich schlapp. Wo bitte hast Du das denn gelesen? Hast Du mal gerechnet? Eher nicht; denn das entspräche einem Depotwert von 1.000.000.

Wenn dem so wäre würde ich mir den Aufwand mich hier im Forum um zu tun, sicher schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

es war wohl eher gemeint, das man in einen solchen Laden nur unter Money Management Gesichtspunkten investiert...

 

d.h. max. 5% seines Kapitals in so eine "Zockerpos." - wenn es in deinem Fall 30 TEUR sind, sollte dein Gesamtdepot ca. 600 TEUR betragen

 

-> andernfalls wärst du zu dick eingestiegen :'(

 

Klar sind Verluste immer schmerzhaft - darüber muß man nicht diskutieren, wichtig ist die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Man muss aber für sich selbst auch die "Zockerposition" definieren....das ist mit das Schwerste.... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

@ stuggi1

Es gibt Insolvenzen, da ist es besser die Anleihen zu 10% zu verkaufen und das Thema abzuhaken und es gibt Insolvenzen, bei denen besteht eine Chance, dass das Unternehmen überlebt.

Sofern diese Insolvenz nicht vorsätzlich herbei geführt wurde, besteht für das Unternehmen durchaus die Möglichkeit sich zu erholen.

Ich kenne die genauen Zusammenhänge nicht, aber wenn starke Gläubiger existieren, ist es möglich, dass die Anleihen in Aktien getauscht werden und dann die Gläubiger das Sagen im Unternehmen haben.

Es ist auch möglich, dass die alten Eigentümer neues Kapital zuschiessen, weil sie weiterhin Potential für das Unternehmen sehen.

Das wäre dann in doppelter Hinsicht eine gute Nachricht.

Wichtig ist zu verstehen, dass der Zug vorerst abgefahren ist und daher ein Verkauf wenig Sinn macht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

50.000 sind 5% meines Depots?

 

Das hoffe ich doch für dich, ja.

 

Wenn es erheblich viel mehr ist, dann hast du offenbar eine der elementaren Grundregeln über Wertpapierkauf nicht ausreichend beherzigt: Never put all your eggs in one basket.

Dann solltest du aber auch keine Anleihen selbst kaufen, sondern z.B. das lieber einem Fonds-Manager überlassen, dessen Produkte ein gutes Rating haben.

 

Ich wünsche dir, dass dein Verlust so gering wie möglich ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs
· bearbeitet von hansjs

Man muss aber für sich selbst auch die "Zockerposition" definieren....das ist mit das Schwerste.... crying.gif

 

 

Im Zweifel sind es Mittelstandsanleihen.

Warum sind wohl die Zinsen viel höher als bei BMW, SAP oder anderen großen Unternehmen (mit guter Bonität natürlich ;))?

 

Dann ist die Difinition von ZockerPosi ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Die Anleihe hatte ein Rating von BBB+ (Investmentgrade) und war damit besser bewertet als andere Mittelstandsanleihen. Heute ist man natürlich schlauer bezüglich der Qualität des Ratings und des Nutzens der Besicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

50.000 sind 5% meines Depots?

 

Das hoffe ich doch für dich, ja.

 

Wenn es erheblich viel mehr ist, dann hast du offenbar eine der elementaren Grundregeln über Wertpapierkauf nicht ausreichend beherzigt: Never put all your eggs in one basket.

Dann solltest du aber auch keine Anleihen selbst kaufen, sondern z.B. das lieber einem Fonds-Manager überlassen, dessen Produkte ein gutes Rating haben.

 

Ich wünsche dir, dass dein Verlust so gering wie möglich ausfällt.

 

Korrekt, das hätte ich machen sollen. Ich sagte ja schon; ich bin eher ahnungslos und die Sache geht voll auf meine eigene Kappe. Ich habe mich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt, da die letzten Sachen, die mir von meinem Berater (der ist in der Top 100 Liste) empfohlen wurden leider auch nicht der Bringer waren. Einen (wahrscheinlich anstehenden) derartigen Verlust hätte er aber sicher nicht produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Korrekt, das hätte ich machen sollen. Ich sagte ja schon; ich bin eher ahnungslos und die Sache geht voll auf meine eigene Kappe. Ich habe mich einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt, da die letzten Sachen, die mir von meinem Berater (der ist in der Top 100 Liste) empfohlen wurden leider auch nicht der Bringer waren. Einen (wahrscheinlich anstehenden) derartigen Verlust hätte er aber sicher nicht produziert.

Erneute Erkenntnis/Bestätigung: Wer bei Anleihen aktienähnliche Renditen haben will nehme einen HY-ETF. Hör' auf rumzustochern bevor Du auch noch Dein letztes Geld verheizt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_real

kann hier jemand Auskunft geben, wer die Haupteigner der Anleihen sind.......oder befindet sich das meiste im Streubesitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Vorläufige Einschätzung der erwarteten Rückzahlung an die Gläubiger

Hirschau, den 14. Januar 2013 – Nach Einreichung des Antrags auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens am 18. Dezember 2012 geht die Geschäftsführung der SiC Processing GmbH nach vorläufiger Einschätzung davon aus, dass die Planquote, sofern vorhanden, für unbesicherte Gläubiger erheblich unterhalb des Wertes liegen wird, wie er vom gegenwärtigen Börsenpreis der Unternehmensanleihen widergespiegelt wird. Dies ist Folge des dramatischen Einbruchs der Solarindustrie und deren Auswirkung auf die Gesellschaft und ihrer Kunden. Die endgültige Planquote für unbesicherte Gläubiger wird - nach Bestätigung durch das Gericht - im Insolvenzplan festgelegt und veröffentlicht.

Diese vorläufige Einschätzung der Geschäftsführung beruht auf vorläufigen Zahlen und wurde nicht von Wirtschaftsprüfern der Gesellschaft geprüft. Die vorläufigen Zahlen basieren auf bestimmten Annahmen, die Schätzungen der Geschäftsführung unterliegen, wie Abschreibungen auf Vermögenswerte, insbesondere den Wert von Anteilen an operativen Tochtergesellschaften, einer vorläufigen Berechnung der Liquidationserlöse für unbesicherte Gläubiger und vorläufigen Interessensbekundungen von Investoren.

 

Das gibt keine Frohe Ostern..;)

 

Edit: Also entweder will Nordic Capital einen hier übern Tisch ziehen oder der Laden lief schlechter als Solarwatt (!)..und mal ehrlich wer hätte das so eingeschätzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

 

Das gibt keine Frohe Ostern..;)

 

 

... und morgen (wenn denn der Handel morgen nicht noch ausgesetzt wird) gibt es ein echtes Gemetzel an der Börse. Wenn von einer Quote "erheblich unterhalb des Wertes" der zuletzt gehandelten Kurse" die Rede ist, würde ich eine Quote unter EUR 5,00 pro 100 Nominale erwarten. Fragt sich nur, wieviel unter EUR 5.

 

Ich frage mich auch, was SiC wohl zu dieser Meldung veranlasst hat. Die Anleihegläubiger langsam auf den Schock vorbereiten, damit der größte Zorn bei der Gläubigerversammlung schon verflogen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Ich frage mich auch, was SiC wohl zu dieser Meldung veranlasst hat. Die Anleihegläubiger langsam auf den Schock vorbereiten, damit der größte Zorn bei der Gläubigerversammlung schon verflogen ist?

Das ist Teil des Weichkochens der Anleihegläubiger. Schließlich braucht man am Ende die Zustimmung zum Insolvenzplan sonst wird es eine Regelinsolvenz.

 

Wobei man sich schon fragen kann, ob eine Fortführung des Unternehmens im aktuellen Umfeld überhaupt Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

... und morgen (wenn denn der Handel morgen nicht noch ausgesetzt wird) gibt es ein echtes Gemetzel an der Börse. Wenn von einer Quote "erheblich unterhalb des Wertes" der zuletzt gehandelten Kurse" die Rede ist, würde ich eine Quote unter EUR 5,00 pro 100 Nominale erwarten. Fragt sich nur, wieviel unter EUR 5.

 

Wurde heute morgen für 5,55 % in Frankfurt gehandelt. Auch nicht viel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_real

ich werde meine Anteile behalten, denn ob ich heute 5 bekomme oder irgendwann gar nichts mehr, dass ist mir schon egal.

Da Geld ist sowie so futsch und ab jetzt zählt nur noch das Prinzip Hoffnung!!!!!

 

- moderne Geldvernichtung....innerhalb 2 Jahre 95 % verlieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertl11

ich werde meine Anteile behalten, denn ob ich heute 5 bekomme oder irgendwann gar nichts mehr, dass ist mir schon egal.

Da Geld ist sowie so futsch und ab jetzt zählt nur noch das Prinzip Hoffnung!!!!!

 

- moderne Geldvernichtung....innerhalb 2 Jahre 95 % verlieren

 

Sehe ich auch so! Also den Gläubigern 5% anzubieten ist doch sehr sehr gering.

Wie wird das bei der Gläubigerversammlung ablaufen? Es gibt sicherlich noch andere unbesicherte Gläubiger (zB. Bank, etc.). Welchen Einfluß werden die Anleihegläubiger bei der Versammlung haben?

 

MfG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Die Banken werden vorrangig durch entsprechend eingetragenen Sicherheiten sein...es wird für die Anleihengläubiger eine Gläubigerversammlung geben, Zulieferer und andere Gläubiger aus der direkten Geschäftstätigkeit; Mitarbeiter sind sowieso vorrangig, nachrangig zu den Bonds sind nur die Eigenkapitalgeber in der Gläubigerrangfolge (in dem Fall also die Anteile von Nordic Capital und Minderheitsgesellschaftern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertl11

Die Banken werden vorrangig durch entsprechend eingetragenen Sicherheiten sein...es wird für die Anleihengläubiger eine Gläubigerversammlung geben, Zulieferer und andere Gläubiger aus der direkten Geschäftstätigkeit; Mitarbeiter sind sowieso vorrangig, nachrangig zu den Bonds sind nur die Eigenkapitalgeber in der Gläubigerrangfolge (in dem Fall also die Anteile von Nordic Capital und Minderheitsgesellschaftern)

 

Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich gespannt, wie es enden wird. Jedenfalls werde ich 5 wohl nicht akzeptieren, denn da ist es nun schon egal, ob ich Null oder 5 erhalte.

(Zu den aktuellen Kursen könnte die Firma billigst die Anleihen zurückkaufen und sich so entschulden wink.gif )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom_real

gestern war ja doch einiges los und einige Anleihen wechselten den Besitzer......zumindest in FFM

 

Aber der Kur hängt zwischen 5-7 fest, wer will da schon verkaufen. ICH NICHT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

gestern war ja doch einiges los und einige Anleihen wechselten den Besitzer......zumindest in FFM

 

Aber der Kur hängt zwischen 5-7 fest, wer will da schon verkaufen. ICH NICHT!

 

Man sollte an die Entscheidung weniger emotional herangehen. Bei einem nur kleinen Bestand kann man aus meiner Sicht wegen der Transaktionskosten sicherlich erwägen, alles abzuwarten. Andernfalls einfach überlegen, ob man die Anleihen zu diesem Kurs kaufen würde. Wenn nein - verkaufen.

 

Ich würde die Teile jedenfalls zu einem Kurs zwischen 6 und 7 bei der jetzigen Informationslage nicht kaufen. Wenn man die Quasi Ad-Hoc Meldung vom 14.01.2013 liest, scheint mir jedenfalls nicht ausgemacht, dass die jetzigen Kurse schon das darstellen, was SiC als Quote andeutet (darin heißt es: "... dass die Planquote ... erheblich unterhalb des Wertes liegen wird, wie er vom gegenwärtigen Börsenpreis der Unternehmensanleihen (Anm. gemeint waren Kurse um die 13 pro 100 Nominale) widergespiegelt wird.")

 

Zu beachten ist auch immer, dass meines (Halb) Wissens nach Zahlungen aus der Insolvenz heraus nicht als Verluste gebucht werden, d.h. man kann dann nicht einmal den Verlust steuermindernd gegen Gewinne aus andenen Anleihen (oder Zinszahlungen allgemein) gegenrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Zu beachten ist auch immer, dass meines (Halb) Wissens nach Zahlungen aus der Insolvenz heraus nicht als Verluste gebucht werden, d.h. man kann dann nicht einmal den Verlust steuermindernd gegen Gewinne aus andenen Anleihen (oder Zinszahlungen allgemein) gegenrechnen.

 

Doch das geht. Ich habe schon eine Insolvenz erlebt und die Verluste hat meine Bank (DiBa) automatisch mit meinen Gewinnen aus dem selben Jahr verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...