Zum Inhalt springen
andy

PVA TEPLA AG

Empfohlene Beiträge

TradingOutperformer

@ Aktiencrash:

 

Die wichtigsten Charttechnischen Merkmale sind immer die, an denen sich die meisten Leute orientieren, also dass Keep it simple Prinzip.

 

Da wir sowohl den Abwärtstrend - der übrigens gebrochen wurde - als auch eigentlich alle horizontal Widerstände gleich einschätzen, ist davon auszugehen, dass die Masse der technisch versierten Anleger das ähnlich sieht.

 

Wenn du dir mal den weekly chart von PVA anschaust, entdeckst du, das der MACD - Meiner Meinung nach einer der wichtigsten da am meisten verwendeten Indikatoren - ein Kaufsignal generiert hat, dass weiterlaufen müsste.

 

Ich würde die Bodenbildung als abgeschlossen sehen, der Kursrückgang jetzt die letzten 2 Tage ist ja absolut nichts Ungewöhnliches. von 2 Wochen ging es auch es teilweise bei der Rückkehrbewegung zur Trendlinie noch unter 4. Es ist ja vollkommen normal, dass Aktien nicht täglich steigen sondern nun mal in Wellen bzw. Sägezahnbewegungen.

 

@ out of Sinc

 

Es gibt eine solche Vielzahl von Anlegern an der Börse, dass jeder anders investiert. Manche haben gar keinen Plan und kaufen einfach irgendwas zu Irgendeinem Zeitpunkt, oder achten schon darauf das es nicht irgendwas ist aber der Zeitpunkt ist egal und es gibt eine ganze Menge von Leuten, die nur an Trendlinien und Support und Widerständen kaufen.

 

Und die Masse der Trader steigt z.B. bei einem Ausbruch über den Widerstand zwischen 4,85 - 5 ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@ Aktiencrash:

 

Die wichtigsten Charttechnischen Merkmale sind immer die, an denen sich die meisten Leute orientieren, also dass Keep it simple Prinzip.

 

An was orientieren sich hier die meisten Leute ? Ich denke diese Frage wird sich nicht mit 100 % beantworten lassen. Es handelt sich damit nur um raten.

 

Da wir sowohl den Abwärtstrend - der übrigens gebrochen wurde - als auch eigentlich alle horizontal Widerstände gleich einschätzen, ist davon auszugehen, dass die Masse der technisch versierten Anleger das ähnlich sieht.

 

Der Abwärtstrend wurde jetzt zum dritten mal durchbrochen. Bisher wurde keiner der horiz. Widerstände durchbrochen und somit ist immer noch davon auszugehen, das es ein Angebotsüberhang gibt. Nicht jeder Trendbruch ist als Trendumkehr zu werten. Ich kann mir kein Urteil wie du drüber erlauben, ob das andere technisch orientierte Anleger auch so sehen. Schließlich habe ich keine Umfrage gemacht.

 

Wenn du dir mal den weekly chart von PVA anschaust, entdeckst du, das der MACD - Meiner Meinung nach einer der wichtigsten da am meisten verwendeten Indikatoren - ein Kaufsignal generiert hat, dass weiterlaufen müsste.

 

Wenn das Wörtchen "müßte" nicht wäre ! Der Macd läuft dem Trend nach und generiert dabei mehr Fehlsignale als brauchbare Handelssignale. Im weiteren kommt es immer auf die Einstellung des Indikators an. Ich halte mich daher nicht mit diesen Dingen auf.

 

Ich würde die Bodenbildung als abgeschlossen sehen, der Kursrückgang jetzt die letzten 2 Tage ist ja absolut nichts Ungewöhnliches. von 2 Wochen ging es auch es teilweise bei der Rückkehrbewegung zur Trendlinie noch unter 4. Es ist ja vollkommen normal, dass Aktien nicht täglich steigen sondern nun mal in Wellen bzw. Sägezahnbewegungen.

 

Das einzige was mich positiv an dieser Aktie stimmt, ist der Durchbruch durch die 3,20 im Jahr 2005.

Ich werde geduldig abwarten, meinen charttechnischen Strategieansatz weiter verfolgen und bei einem dynamischen Durchbruch durch den horiz. Widerstand von 4,85 aufspringen. Dazu sollten die Indikatoren CCI/-DI nicht gerade im überkauften Bereich stehen. Bis dahin halte ich meinen Zaster im trockenen, denn im Ab.- oder Seitwärtstrend verdient man schließlich nichts.

 

Für mich ist die Bodenbildung daher nicht abgeschlossen und das ohne "müßte" und "sollte".

Ich bin geduldig und 1 oder 2 später eingestiegen macht mich nicht ärmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingOutperformer
· bearbeitet von TradingOutperformer

Zitat:

An was orientieren sich hier die meisten Leute ? Ich denke diese Frage wird sich nicht mit 100 % beantworten lassen. Es handelt sich damit nur um raten.

 

 

Die meisten Leute orientieren sich an den einfachsten Dingen - deswegen KISS Prinzip. Das sind Trendlinien, Unterstützung und Widerstand. sowie die wichtigsten Indikatoren Stochastik slow und MACD in den Grundeinstellungen. womit auch schon dein Statement zu den Indikatoren beantwortet und komplett entwertet wurde. Natürlich kannst du gerne solange an den Einstellungen der Indikatoren herumspielen bis es passt aber das werden dann DEFINITIV nicht die Einstellungen sein, die die meisten Leute verwenden.

 

Ich stimme dir allerdings zu, dass Indikatoren es nicht Wert sind, besonders hoch gewichtet zu werden. Aber Sie haben einen bestätigenden Charakter keinen ALLEINE Signal generierenden, aber wie gesagt bestätigenden.

 

Das ist hinlänglich bekannt. Wenn du mir also so eine Frage stellst, und damit den vermeintlichen Profi herauskehren möchtest, dann muss ich die fragen wie viel Profi du wirklich bist. Dein komplettes Posting kann ich übrigens nur so verstehen.

 

Zu mir: Ich lebe von der Börse und bezeichne mich selbst als Profi.

 

 

Zitat:

Der Abwärtstrend wurde jetzt zum dritten mal durchbrochen. Bisher wurde keiner der horiz. Widerstände durchbrochen und somit ist immer noch davon auszugehen, das es ein Angebotsüberhang gibt. Nicht jeder Trendbruch ist als Trendumkehr zu werten. Ich kann mir kein Urteil wie du drüber erlauben, ob das andere technisch orientierte Anleger auch so sehen. Schließlich habe ich keine Umfrage gemacht.

 

Das ist so wie es da steht nicht richtig, wenn du sagst es wurde kein horizontaler Widerstand gebrochen.

 

Was ist mit dem bei 4?

 

Was ist mit dem bei 4,40?

 

Wenn du mir jetzt mitteilen möchtest da verlaufen keine hast du dich für eine weitere Diskussion mit mir komplett disqualifiziert. So was ist indiskutabel.

 

Zitat:

 

Wenn das Wörtchen "müßte" nicht wäre !

 

Was für ein Spruch! Der passt ja überall hin, aber nicht an die Börse hier geht es ums spekulieren bzw. dem handeln nach Wahrscheinlichkeiten. Was genau möchtest du denn damit aussagen? Das du die Aktienkurse bis 2010 schon auswendig kannst?

 

 

 

Zitat:

 

Das einzige was mich positiv an dieser Aktie stimmt, ist der Durchbruch durch die 3,20 im Jahr 2005.

Ich werde geduldig abwarten, meinen charttechnischen Strategieansatz weiter verfolgen und bei einem dynamischen Durchbruch durch den horiz. Widerstand von 4,85 aufspringen. Dazu sollten die Indikatoren CCI/-DI nicht gerade im überkauften Bereich stehen. Bis dahin halte ich meinen Zaster im trockenen, denn im Ab.- oder Seitwärtstrend verdient man schließlich nichts.

 

Für mich ist die Bodenbildung daher nicht abgeschlossen und das ohne "müßte" und "sollte".

Ich bin geduldig und 1 oder 2 später eingestiegen macht mich nicht ärmer.

 

Dann tue das bitte, was ja durchaus eine akzeptable Tradingstrategie ist. Für mich wäre das allerdings nichts. Wenn du dabei genug verdienst ist das ja prima. Aber eventuell ist dir schon aufgefallen, dass es ungefähr mindestens so viele verschiedene Anlege und Trader Stile gibt wie Börsen auf der Welt gibt.

 

Zitat:

 

Bis dahin halte ich meinen Zaster im trockenen, denn im Ab.- oder Seitwärtstrend verdient man schließlich nichts.

 

Dieser Satz ist ja jetzt wohl ein Witz! Wo bitte schön Abwärts oder Seitwärtstrend? Also dieser Satz alleine und eigentlich dein komplettes Posting veranlasst mich noch mal zur Wiederholung meiner Frage: Wie viel Profi gedenkst du von dir selbst zu sein?

 

 

Trage bitte nicht so dick auf nur weil du hier Administrator bist und ich mich gerade erst neu angemeldet.

Nur weil ich mich in diesem Forum gerade erst angemeldet habe hat das absolut nichts mit meinem Trading sowie mit meiner Börsen Erfahrung zutun.

 

Letzten Endes wird der Kurs uns den Weg weisen und es ist nicht meine Art, Stundenlang darüber zu debattieren ich kann es mir bei meiner Trefferquote und Performance durchaus rausnehmen, so zu argumentieren.

 

Ich lasse mich hier auch nicht auf eine Stammtischdiskussion ein. Du kannst gerne auch dieses Posting wieder versuchen auseinander zunehmen das wird aber wenig am Kursverlauf von Tepla ändern. Wer den ganzen Tag hier postet kann unmöglich gut Traden oder investieren noch analysieren. Das ist meine Meinung.

 

 

Hier hast du meine neue Analyse bzw. nur ein update, viel Spaß damit

 

 

Hier ein neuer Chart, der eindeutig wiedergibt,

dass der Kursrückgang letzte Woche nichts weiter

als eine neue Rückkehr zur Aufwärtstrendline war.

 

Also nichts Aufregendes. Am Aufwärtstrend hat sich

absolut nichts verändert. Die Kurse dürften die Woche

weiter steigen und endlich den Widerstand zwischen 4,80 - 5 signifikant brechen.

 

Ist dieser gebrochen ist der Weg zur nächsten Zielmarke bei 6,20 frei.

post-2330-1141088957_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich hab mal eine Frage,

 

Gibt es ein Buch, das ihr empfehlen könnt, in welchem Indikatoren beschrieben werden. Ich hab an folgendes Konzept gedacht:

 

- Was sagt der Indikator aus?

- Wie berechnet man ihn?

- Ab welchen Werten (Anzeichen) geht man von Kauf-, Verkaufsignalen aus?

 

Gibt es sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TradingOutperformer
· bearbeitet von TradingOutperformer

Ja so was gibt es meiner Meinung schon, ich komme jetzt aber auf die schnelle nicht auf einen Titel.

 

Aber ich sehe gerade, selbst in einem Anfängerbuch wie "Geldverdienen mit Technischer Analyse" von Thomas Priermeier sind dazu Informationen zu finden.

 

Es erscheint aber demnächst die "Enzyklopädie der Technischen Indikatoren", da dürfte da Thema auch ausführlich behandelt werden.

 

Des Weiteren werden in jeder neuen Ausgabe der "Traders" Zeitschrift immer wieder neue technische Indikatoren besprochen.

 

Ansonsten empfehle ich Ihnen als absolutes MUSS im Bereich der TA " Technische Analyse der Finanzmärkte" von John Murphy.

 

Auch die "Enzyklopädie der Chartmuster" von Thomas N. Bulkowski kann ich ihnen im Bereich der TA nur ans Herz legen.

 

Hier 2 Links:

 

https://www.finanzbuchverlag.de

 

http://www.traders-mag.com/

 

 

Viel Spaß beim weiterbilden und lernen wünsche ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Vielen Dank für die Tips! Werd ich mir wohl so schnell wie möglich greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Trage bitte nicht so dick auf nur weil du hier Administrator bist und ich mich gerade erst neu angemeldet.

Nur weil ich mich in diesem Forum gerade erst angemeldet habe hat das absolut nichts mit meinem Trading sowie mit meiner Börsen Erfahrung zutun.

 

Halt den Ball mal schön flach. Wenn du denkst, das ich mir aus dem Titel "Administrator" etwas mache, bist du auf der falschen Schiene unterwegs. Ich habe es nicht nötig mit dem Titel zu hausieren. Du brauchst dich nicht wie ein balzender Hahn aufspielen und noch dazu einen auf Opfer machen.

 

 

Letzten Endes wird der Kurs uns den Weg weisen und es ist nicht meine Art, Stundenlang darüber zu debattieren ich kann es mir bei meiner Trefferquote und Performance durchaus rausnehmen, so zu argumentieren.

 

Wer hier dick aufträgt ist doch eindeutig.

 

Wer den ganzen Tag hier postet kann unmöglich gut Traden oder investieren noch analysieren. Das ist meine Meinung.

 

Ich habe noch nie soviel Überheblichkeit gesehen :lol: ! Aber laß es nur raus, manchmal soll das ja helfen seine Probleme zu überwinden. Ich will dich auch nicht vom Gegenteil deiner Meinung überzeugen, besonders weil du mich so gut persönlich kennst :thumbsup: .

 

Leider habe ich nicht Zeit den ganzen Tag zu posten und zweitens Trade ich nicht ;) !

Trader kommt von Trading und dazu habe ich folgendes gefunden.

Trading

Aktien werden ohne Berücksichtigung der jeweiligen fundamentalen und technischen Situation nur aus spekulativen Gründen gekauft, weil der Anleger mit kurzfristigen Gewinnen rechnet.

 

 

Dann tue das bitte, was ja durchaus eine akzeptable Tradingstrategie ist. Für mich wäre das allerdings nichts. Wenn du dabei genug verdienst ist das ja prima. Aber eventuell ist dir schon aufgefallen, dass es ungefähr mindestens so viele verschiedene Anlege und Trader Stile gibt wie Börsen auf der Welt gibt.

 

Dann akzeptiere doch einfach deinen eigenen Spruch und mach hier nicht ein auf "Ich bin der Chef".

 

Wenn du nicht akzeptieren kannst, das es seit dem 11.07.05 einen durchbrochenen Abwärtstrend mit horiz. Widerstand bei 4,85 gibt, ist doch ok :thumbsup: . Ich werde trotzdem nicht unter 4,85 einsteigen.

Weiter auf dein Posting einzugehen ist es nicht Wert :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Die Bodenbildung sollte erst abgeschlossen sein, wenn der nächste horiz. Widerstand bei 4,85 nachhaltig überwunden wird. Das wäre auch ein erneutes Kaufsignal. Bis dahin muß man immer noch mit neuen Tiefs rechnen, bzw einen Seitwärtstrend unterhalb des horiz. Widerstandes.

 

Tja die 4,85 (horiz. Widerstand) haben erst einmal gehalten.

Somit ist der Zug noch nicht abgefahren :buy: !

 

post-5-1142066446_thumb.png

 

Der eigentliche Grund meines Postings ist aber diese Meldung zum Unternehmen der PVA TEPLA AG.

 

PVA TePla steigert Umsatz und Gewinn 07.03.06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na, das hört sich doch alles sehr gut an!

Wenn ich liquide bin, werde ich beim Bruch von 4,85 einsteigen.

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Tja, da hat man bis jetzt nichts falsch gemacht, wenn man noch nicht eingestiegen ist!

post-182-1144931296_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hoppla, wer hat denn da die 4,85 genommen? :-"

post-182-1146340947_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard
· bearbeitet von hazard

ich hoff der sportliche Rücksetzter auf 4,60 wird sich nur ein kurzfristiges Phänomen herausstellen und wir können die 4,85 als überwunden annehmen : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hazard

wie meint ihr entwickelt sich der kurs bei pva weiter? ab oktober sieht es eher nach einer seitswärtsbewegung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis 2005 in Form des Quicktests:

 

post-834-1165509313_thumb.gif

 

Die Gesamtnote liegt bei 2,75, also sehr mässig.

 

Die Eigenkapitalrendite liegt bei nur ca. 6%,

das Geschäft ist nicht gerade profitabel!

 

Fazit: Nichts für Langfristinvestoren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Auch hier werde ich die nächsten Tage beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dama

na das sieht doch heute mal sehr gut aus bis jetzt. +10% ==> 5,60 und ich glaub da ist charttechnisch noch einiges drin.

 

Netten Einstieg hab ich da doch erwischt bei 4,63.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

hier bin ich ein treuer Beobachter des Kurses. Nach schlechten Quartalszahlen

scheint mir, der für mich abgefahrene Zug einen zweiten Zustieg zu

bereiten. Mal sehen...

Hier noch der Chart:

Durch den gesteigerten Auftragseingang und die im Ausbau befindliche

Kapazitätserhöhung finde ich die Aussichten hier eher positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Der Markt ist sowas von dämlich. Hier wird verkauft weil die Vergangenheit schlecht war, das die Zukunft rosig wird interessiert hier wohl keinen.

 

Und ich dachte immer an der Börse wird die Zukunft gehandelt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Drehs es mal um: Die Börse dachte, die Zahlen fallen besser aus, deswegen ist die Aktie gestiegen (Zukunft).

Jetzt sind die Zahlen aber schlechter ausgefallen, also fällt die Aktie, damit keine Überbewertung auftritt.

 

Man kann es auch so sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Markt ist sowas von dämlich. Hier wird verkauft weil die Vergangenheit schlecht war, das die Zukunft rosig wird interessiert hier wohl keinen.

 

Und ich dachte immer an der Börse wird die Zukunft gehandelt :(

 

Ich benutze als grobe Faustformel....:

 

Gewinn/10 jähr. Bundesanl.*100

0,29 / 4,3 % * 100 = 6,74 (0,29 laut Onvista für 2007)

0,41 / 4,3 % * 100 = 9,53 (0,41 laut Onvista für 2007)

 

.... um einen schnellen Überblick über eine Aktie zu erhalten.

Mit einem Kurs 6,74 wäre die Aktie im Augenblick für 2007 fair bewertet.

Bei 6,74 liegt das KGV bei 23,24. Bei einem größeren KGV (Kurs) würde die Aktie zur Zeit nur in die Überbewertung kommen, von daher ist eine Konsolidierung auf ein normales Level unter KGV 23 in Ordnung.

 

Im weiteren sollte man einen Abschlag beim Gewinn für 2007 vornehmen, falls dieser nicht erreicht wird.

Bei 0,25 läge der faire Wert grob gesehen bei nur noch 5,81 .

 

Kursphantasie wird es wohl erst wieder vor den 2. Quartalszahlen geben. Von daher ist die Aktie zum jetzigen Zeitpunkt zwischen 5,81 und 6,74 meiner Meinung nach völlig fair bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

Hier hat sich die Aufmerksamkeit ja gelohnt.

Bin bei 5,85 eingestiegen.

Und Aktiencrash: PVA Tepla ist ein HighTech-Unternehmen. Ohne

näher hinzuschauen bedeutet das für mich auch höheres unternehmerisches

Risiko. D.h. deine Formel mit den Anleihen kann ja wirklich nur "über den Daumen"

gelten. Die Chancen sehe ich jedoch auch - und dann sind auch höhere Bewertungen

zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TourtleSoup
· bearbeitet von TourtleSoup

Die Bewertung muß man immer in Relation sehen.

 

Auf den Ersten Blick erscheint ein KGV (2006) von 45 vielleicht hoch. Betrachtet man aber zugleich den Gewinnanstieg, der 2007 mit 161,76% erwatet wird, relativiert sich dieser Wert wieder. Daraus errechnet sich ein PEG von 0,51. Bei allen Werten unter 1 für PEG ist eine Aktie fair bewertet. Somit hat die Tepla also noch ein wenig Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

@TourtleSoup: Willkommen im Forum und schöne Grüsse

ins "Münchner Outback"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
@TourtleSoup: Willkommen im Forum und schöne Grüsse

ins "Münchner Outback"...

 

den gruessen in meine alte heimat schliess ich mich gerne an!

 

@ tourtlesoup: ein frage noch zu dem dreistelligen gewinnwachstum: ist das komplett organisch, oder hat man zugekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TourtleSoup

Danke für das herzliche Willkommen.

 

@caspar: Ich habe jetzt nichts von Aquisitionen mitbekommen und im Q1 Bericht steht wohl was von voller Kapazitätsauslastung und Bauvorhaben zur Kapazitätserweiterung. Somit nehme ich mal an, daß es sich um organisches Wachstum handelt.

 

Im Q1 Bericht steht auch, daß sich die schlechten Zahlen eine Folge der Maßnahmen zur Kapazitätserweiterung gewesen wären.

 

Das heißt allerdings nicht, daß es nciht doch Aquisitionen gegeben hätte. Weiß jemand vielleicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...