Zum Inhalt springen
Toni

Dollar Tree Inc. (DLTR)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

post-834-0-78672600-1297445923_thumb.jpg

 

Homepage: http://www.dollartree.com

 

Firmenprofil: http://www.dollartre...?pageName=About

 

Investor Relations: http://www.dollartre....com/investors/

 

Onvista-Snapshot: http://www.onvista.d...ID_OSI=19811459

 

Dollar Tree Inc. ist eine Handelskette aus den USA. Das Unternehmen bietet zum Preis von 1 US-Dollar in seinen

Discountläden verschiedene Waren an. Dazu gehören Artikel der Sortimente Haushaltswaren, Glass, Geschirr, Putzmittel,

Süßigkeiten, Snacks, Lebensmittel, Gesundheits- und Pflegeprodukte, Spielzeug, Geschenke und Geschenkverpackungen,

Partyzubehör, Bürobedarf, Bastelutensilien, Lernmaterial, Bücher, saisonale Dekorartikel und mehr. Die

Unternehmensgeschichte geht zurück bis ins Jahr 1953, als K. R. Perry den Ben Franklin Variety Store in Wards Corner,

Norfolk, Virginia eröffnete (Quelle: Onvista.de).

 

Fundamentals:______________________

 

post-834-0-16302000-1297446051_thumb.gif

 

- Die Eigenkapitalquote bewegt sich schon seit 5 Jahren bei ca. 60%, das ist solide.

- Die Eigenkapitalrendite steigt seit 5 Jahren kontinuierlich an und liegt aktuell bei mehr als 22%, das ist gut!

- Das Umsatzwachstum schwankt stark, lag aber in den letzten 5 Jahren immer recht hoch.

- Das durchschnittliche Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre liegt bei ca. 20%!

 

[Die Zahlen für 2010 wurden grob geschätzt aufgrund des Q3-Berichts von 2010 ggü. Q3 von 2009]

 

Charttechnik:______________________

 

Ultralangfristchart:

 

Die Aktie hat sich in den letzten Jahren ver-25-facht, das ist ordentlich, jedoch gab es

zwischen 1998 und 2008 eine Seitwärtsbewegung. Erst seit der Finanzkrise ist ein steiler

Aufwärtstrend erkennbar, gleichzeitig ist das KGV auf historischen Tiefstständen (rot).

 

post-834-0-26852100-1297446021_thumb.gif

 

Langfristchart:

 

Seit 2008 befindet sich die Aktie in einem sauberen Aufwärtstrend (grün), der eine

Performance von 100% in ca. 2 Jahren aufweist!

 

post-834-0-52449400-1297446002_thumb.gif

 

Bewertung 2011:______________________

 

Discounted Cash Flow - Methode:

 

Bei www.valuepro.net wird ein intrinsischer Wert von 118 USD ausgegeben,

wenn man ein konservatives Gewinnwachstum von 15% annimmt:

Das ergibt beim aktuellen Kurs von ca. 50 USD eine Sicherheitsmarge von ca. 58%.

 

post-834-0-29071200-1297446090_thumb.gif

 

Legt man das durchschnittliche Gewinnwachstum der letzten 5 Jahre von ca. 20% zugrunde,

liegt der intrinsische Wert sogar bei ca. 170 USD, das ergibt eine Sicherheitsmarge von ca. 70%.

 

post-834-0-15690800-1297446104_thumb.gif

 

ValuePro.net berechnet den intrinsischen Wert mit Hilfe eines Discounted-Cash-Flow-

Ansatzes (DCF), Infos siehe hier:

 

http://www.valuepro.net

 

Bewertung nach der Graham-Formel:

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe7y)) * (4,4 / YTB30)

 

EPS.......Current earnings per share

EGe7y...Average earnings growth estimated for next 7 years

YTB30...Current yield of T-Bonds-30

 

EPS 10: 4,54 USD

 

EGe7y:

 

Gewinnwachstum war in den letzten 7 Jahren im Schnitt: 20% (!)

=> Ansatz EGe für nächste 5 bis 7 Jahre: 10% (worst case), 15% (very likely) und 20% (best case).

 

YTB30 = 4,7 %

 

Innerer Wert (worst case):

 

4,54 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,7) = 121,1 USD

 

Innerer Wert (very likely):

 

4,54 * (8,5 + (2 * 15)) * (4,4 / 4,7) = 163,6 USD

 

Innerer Wert (best case):

 

4,54 * (8,5 + (2 * 20)) * (4,4 / 4,7) = 206,1 USD

 

Aktueller Kurs: 50 USD => (very likely) Sicherheitsmarge = ca. 70%

 

 

Fazit:______________________

 

Dieses Unternehmen gefällt mir, die Aktie wird sehr wahrscheinlich mein nächster Kauf.

Sie sollte weiter stark steigen, da in USA die Verschuldung weiter steigt und die

Kundschaft dieses Unternehmens dadurch weiter wachsen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Ist eine Fortschreibung des Gewinnwachstums nicht ein wenig optimistisch?

Ich meine, die letzten Jahre waren für die USA sehr schwer.

Eine einfache Fortschreibung dieses äußerst antizyklischen Unternehmens bzw. als indikator für eine gewisse Verarmung breiter Schichten würde auch implizieren, dass die wirtschaftliche Lage der USA sich insgesamt sich weiter auf Talfahrt befindet bzw. die Spreizung zwischen der Kapital- und Lohnwelt noch weiter auseinanderdriftet und nicht einfach nur auf dem derzeitigen Niveau vor sich hindümpelt, was das Gewinnwachstum auch etwas niedriger ausfallen lassen würde.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/440-wal-mart-stores-inc-wmt/?do=findComment&comment=607421

 

Danke für die Vorstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

..., was das Gewinnwachstum auch etwas niedriger ausfallen lassen würde.

 

Ja, das ist richtig. Aber selbst bei nur 10% Gewinnwachstum ist eine ausreichende Sicherheitsmarge vorhanden:

 

Bewertung nach DCF:

 

post-834-0-45755500-1297503161_thumb.gif

 

=> Sicherheitsmarge = 40%

 

Bewertung nach Graham-Formel:

 

Innerer Wert (super worst case):

 

4,54 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,7) = 78,6 USD

 

=> Sicherheitsmarge = 36%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Vielen Dank für die Vorstellung Toni!

Im Laufe der Woche werde ich mir das Unternehmen mal genauer anschauen und auch mein Kommentar dazu abgeben. Auf den ersten Blick gefällt es mir auf jedenfall besser als "Monro Muffler Brake". Das Unternehmen konnte in Q3 schon die Erwartungen übertreffen, obwohl es nicht zu den umsatzstärksten Quartalen gehört. Das 4. Quartal ist bedeutsamer für das Unternehmen und eine Spekulation auf ein erneutes übertreffen der Prognose der Analysten kann nicht ganz verkehrt sein. Zudem ist in Amerika der Trend zu Billigprodukten vermehrt zu erkennen. Ich melde mich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

sry Toni, aber beim DCF eine Gewinnsteigerung von 15% p.a. als konservativ zu bezeichnen halt ich für maßlos übertrieben....wo soll denn so ein Wachstum FÜR DIE EWIGKEIT herkommen? Ich würde mich an deiner Stelle entweder für wesentlich geringere Wachstumsraten im DCF entscheiden, oder dieses Sheet ganz lassen....ansonsten spielst du dir mit diesen "Sicherheitsmargen" nur was vor, IMO..... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

@ Toni:

 

Weißt du, warum in den letzten beiden Jahren ca. 75 Filialen geschlossen worden sind? Das finde ich recht seltsam. Die kleine Statistik ist im Geschäftsbericht von 2009 auf Seite 17 zu entnehmen. Dadurch das die Anzahl der Schließungen in 2010 schon geringer wurden, würde ich davon ausgehen, dass das Unternehmen enorm auf die Kostenbremse gedrückt hat in der Krise. Denn die Jahre zuvor waren noch viel schlimmer! Ansonten hast du das Zahlenwerk des Unternehmens oben schon präsentiert. Dazu hätte ich nicht mehr allzu viel zu sagen. Das Ergebnis kann seit dem Jahr 2008, auf Grund der Kosteneinsparungen, proportional gesteigert werden und das Unternehmen steht finanziell ebenfalls sehr solide da. Es liegt ein negatives Gearing vor und die Aussichten auf ein erneut erfolgreiches Jahr stehen nicht schlecht. Die bis jetzt vorgelegten Zahlen sind schon mal zufriedenstellend!

 

Eine Frage habe ich noch: Du gehst von enormen Wachstum aus; woher nimmst du dir dieses Wachstum? Das Unternehmen ist in fast allen Staaten in den USA vertreten. Leider bin ich noch nicht soweit, um darüber ein Urteil zu fällen, aber deine Meinung würde mich dazu schon sehr gerne interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Eine Frage habe ich noch: Du gehst von enormen Wachstum aus; woher nimmst du dir dieses Wachstum? Das Unternehmen ist in fast allen Staaten in den USA vertreten. Leider bin ich noch nicht soweit, um darüber ein Urteil zu fällen, aber deine Meinung würde mich dazu schon sehr gerne interessieren.

 

Habe ich ja oben im Fazit schon begründet. Schaut man sich die Aktie von Ross Stores an, die

ja ebenfalls im Billigsektor beschäftigt sind, so erkennt man, dass diese Aktien exakt seit der

Finanzkrise enorm steigen. Ich glaube einfach, dass die USA in ein neues Zeitalter eingetreten

sind, denn die enorme Staatsverschuldung muss ja Folgen haben. Und zwar ist die Folge,

dass mehr und mehr Menschen versuchen, Geld zu sparen, indem sie Billigprodukte kaufen.

D.h. ich gehe davon aus, dass die Kundschaft wachsen wird, somit können noch mehr

Stores eröffnet werden, auch wenn die Penetrationsrate schon recht hoch ist.

 

 

Dasselbe ist übrigens bei Monro Muffler Brake Inc. zu bemerken, die ich ja vor einigen

Tagen hier im Forum vorgestellt habe. Die haben in ihrer neuesten "Investor-Presentation"

(vgl. meinen neuesten Beitrag im Monro-Thread) als treibenden Faktor drin stehen, dass

die Firma Vorteile hat, wenn wenig neue Autos verkauft werden, denn dann gibt es viel zu

reparieren...und so ist es in USA: Die Menschen verarmen zusehends...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler_92

Toni, bist du mittlerweile eingestiegen?

Ich bin mit meiner Rechersche soweit durch und habe alle Info´s, die ich brauche! Das Unternehmen gefällt mir und ich kann mich mit den Geschäftstätigkeiten sehr anfreunden. Ich warte morgen noch den Bericht zu Q4 ab (der hoffentlich überrascht) und werde dann zusammenfassend mit dem abgelaufenem Geschäftsjahr alles weitere in einem Beitrag posten.

 

Ps: Ich habe vorhin zugeschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bin noch nicht drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

 

Ps: Ich habe vorhin zugeschlagen!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Nochmal eine Frage an Toni: Oben im Überblick hast du ein KGV von 10,x. Wie kommst du auf diese Zahl? Ich komme auf ein KGV von ca. 15! Zudem benutzt du bei der DCF-Rechnung ein EPS von 4,54 USD. Das war absolut nicht möglich...Die Zahlen zu Q4 waren soweit ganz okay. Beim Umsatz ein wenig schwälchend, aber das Ergebnis konnte trotzdem noch übertroffen werden! Dazu irgendwann anders mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Nochmal eine Frage an Toni: Oben im Überblick hast du ein KGV von 10,x. Wie kommst du auf diese Zahl? Ich komme auf ein KGV von ca. 15! Zudem benutzt du bei der DCF-Rechnung ein EPS von 4,54 USD. Das war absolut nicht möglich...Die Zahlen zu Q4 waren soweit ganz okay. Beim Umsatz ein wenig schwälchend, aber das Ergebnis konnte trotzdem noch übertroffen werden! Dazu irgendwann anders mehr...

 

Ich habe anhand Q1-3 2010 ggü. Q1-3 2009 das Gewinnwachstum ermittelt und dies

benutzt um mit Hilfe von Gewinn 2009 den zu erwartenden Gewinn 2010 ermittelt.

 

Mache ich immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Is Dollar Tree's Stock Cheap by the Numbers?

 

http://www.fool.com/...he-numbers.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Toni, wir investieren auf unterschiedliche Weise, und ich habe nicht vor, dich zu meinem Denken zu bekehren. :) Aber da du fragst:

 

Dollar Tree (DLTR) ist unbedingt ein Investment wert. Ebenso Family Dollar (FDO). Ninety-Nine Cents (NDN) hat gerade sehr gute Quartalszahlen gemeldet. Der plötzliche Kursanstieg bei NDN mit anschließender Stagnation läßt mich allerdings auf ein Übernahmeangebot schließen. In dem Fall wäre wohl die Luft raus. Dollar General (DG) gehört in dieselbe Kategorie von Discountern, ist aber nicht empfehlenswert. -- Diese Beurteilungen beruhen auf copyright-geschützten Daten, die kann ich nicht verlinken (aber yahoo hilft).

 

Ein Sonderfall ist die ebenfalls investitionswürdige Big Lot (BIG), die sich auf das Vermarkten von ausgelaufenen/überholten/unbeliebten Produkten an Endverbraucher spezialisiert hat. Von Lebensmitteln über Kleidung bis zu Elektronik ist alles im Sortiment. Nicht ganz vergleichbar aber doch ähnlich sind T.J.Maxx (TJX) und Ross Stores (ROST) im Bereich Kleidung -- modisch, wenn auch nicht ganz der allerneueste Schrei, dafür billiger und ebenfalls gute Investments.

 

Eine Warnung jedoch: DLTR/FDO/NDN sind nicht Aldi (oder Lidl o.ä.)! Das Konzept von Aldi war von Anfang an, ein kleines, gleichbleibendes Angebot guter Qualität anzubieten -- diese Läden sind ausschließlich auf den Preis orientiert. Sie verramschen alles zum Einheitspreis. Manche Artikel sind Schnäppchen, manche Preise sind Wucher. Ein ~halber Liter (pint) Milch: gut; ein Dutzend Peanuts: unvorstellbar schlecht.

 

Ein Konsument, der sparen will oder muß aber preisbewußt einkauft, geht zu Walmart (WMT). Die sind neuerdings im sh**house der Investoren. Dabei waren die Zahlen vor vier Wochen eigentlich ganz gut, aber die Erwartungen waren wohl höher. Mir scheint, WMT hat überexpandiert -- vor allem, was die Ladengröße angeht (z.B. 20000 qm); sie wollen jetzt vermehrt etwas kleinere Läden bauen. Sobald die augenblickliche Panik abklingt, könnte sich der $52-Level als neue Basis herausstellen. Abwarten und Tee trinken.

 

Walmart bietet eine Alternative zu sich selbst: Sam's Club (Teil von WMT), benannt nach Sam Walton, dem Walmart-Gründer. Kunden müssen Mitglied des Clubs werden, um einkaufen zu können (Jahresgebühr $40). Auch dazu gibt es eine investmentwürdige Alternative: Costco (COST) mit einer Jahresgebühr von $50. Kann sich lohnen, wenn du mehr als eine Familie zu versorgen hast oder gemeinsam mit Anderen einkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

.... wenn wenig neue Autos verkauft werden, denn dann gibt es viel zu

reparieren...und so ist es in USA: Die Menschen verarmen zusehends...

Die Geldnot der Deutschen lässt sich an den Prüfstatistiken der technischen Überwachungsvereine ablesen: Auf deutschen Straßen sind immer mehr Autos mit sicherheitsrelevanten Mängeln unterwegs.

spiegel-online, 18. März 2011.

Vielleicht sollten wir mit Pauschalurteilen etwas zurückhaltender sein. B) :o :-

 

Merke: Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigt mit drei Fingern auf sich selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Auch hier, bin ich bis heute noch nicht zu einer Unternehmensvorstellung gekommen, geschweige denn noch paar Zahlen zu liefern. Schrecklich, wo die Zeit hingeht! Aber ein kurzes Update erlaub ich mir mal: Die Zahlen für das Geschäftsjahr konnten die Erwartungen des Marktes leicht übertreffen, wurden jedoch durch einen sehr konservativen Ausblick des Managements ein wenig in den Hintergrund gestellt. Die Zahlen sind weiterhin erste Sahne und sprechen für ein funktionierendes Geschäftsmodell, was Zukunft hat. Der Ausblick wurde auf Grund der zurückhaltenen Kauflaune der Amerikaner getrübt, was einerseits wieder der Vorteil für Billiganbieter, bezogen auf neue Kundschaft, die weniger Geld ausgeben will, ist.

 

Genaue Vorstellungen für das laufende Geschäftsjahr habe ich jedoch auch nicht. Da die Umsatzzahlen saisonbedingt immer sehr schwankend sind. Insgesamt gehe ich trotzdem von einem Wachstum aus, was ich auch für sehr realistisch halte. Wie hoch das Wachstum und wie stark das Geschäftsjähr wird bleibt abzuwarten. Nähere Info´s dürften ebenfalls beim Erscheinen des Q1 Berichtes vorliegen. Was für für mich als Aktionär natürlich nicht erfreulich ist, ist der stark gestiegene Euro gegenüber dem Dollar. Stellt für mich kein schwerwiegendes Problem dar, aber sowas sieht man halt nicht gerne! Insgesamt konnte Aktie gestern ein neues ATH erreichen und notiert zurzeit bei ca. 58 USD. Den fairen Wert der Aktie sehe ich zwischen 65-70 USD, was natürlich auch ein wenig abhängig von den Zahlen von Q1 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Kann es sein, dass marketing-technisch irgendwann ein Problem auftritt?

 

Wenn viele Artikel für 1,00 USD verkauft werden und die Inflation stetig steigt, müssten diese irgendwann deutlich teurer verkauft werden, um nominal im Preis gleich zubleiben.

 

Dann passt der Name Dollar-Tree und die Marketingmasche nicht mehr. Da die Masse der Menschheit eh geistig beschränkt ist, könnten sich einige Käufer da verarscht vorkommen, ohne dass es dafür einen Grund gibt. Das 1 Dollar-Artikel-Konzept find ich als Masche nicht überzeugend.

 

Das muss ja früher oder später in 2 USD je Artikel umgewandelt werden. Bei dem starken Preisbezug sagt die Masse dann: Das war früher doch alles viel günstiger.

 

Auf Dauer ist eine Preisführerschaft bei Aldi sinnvoll, aber bei Praktiker und Media-Markt usw. geht da ja gerade nach hinten los. Von dem Image kommt man nie wieder runter. Mir scheint das Geschäftsmodell etwas limitiert, was die Fähigkeit betrifft, höherwertige Artikel mit Qualität anzubieten angeht.

 

Und gerade da geht doch der Trend hin. Real, Penny, Aldi - alle versuchen sie zunehmend Markentartikel zu verkaufen, da dort die Margen höher sind. Media-Markt ändert die Produktbezeichnungen der Artikel ab, so dass keine Vergleichbarkeit besteht und verkauft Geräte unter anderer Artikelnummer 10-15 % teurer als das "Original" bei amazon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Kann sein. Dann würde das Management eben viele Artikel für 2 USD verkaufen und den

Namen des Unternehmens damit rechtfertigen, dass die meisten Artikel eben nur 1 USD kosten.

 

Da muss man als Manager kreativ sein und die Kunden einfach als dumme Herde betrachten,

bevor man sehr viel Geld investiert um den Namen des Unternehmens zu ändern.

 

Gibt's doch bei anderen Firmen auch, dass der Name schon lange nicht mehr viel mit dem

Angebot bzw. Geschäftsmodell zu tun hat. No problem.

 

"1 Dollar Tree" kann man ja auch symbolisch sehen, statt genau auf die Zahl zu schaun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Toni,

vor über einem Jahr hast du mit Dollar Tree ein gutes Unternehmen vorgestellt (und viel Lob dafür erhalten). In diesem Jahr ist der Kurs von 49,58 auf 93,12 Dollar gestiegen, das sind 87,8 Prozent. Und so hat sich der Thread entwickelt:

 

Toni, bist du mittlerweile eingestiegen?

 

Ps: Ich habe vorhin zugeschlagen!

 

Bin noch nicht drin...

 

Has Dollar Tree Made You Any Real Money? (Motley-Fool-Artikel)

 

 

Has Dollar Tree become the perfect stock? (Motley-Fool-Artikel)

 

Wahnsinn diese Entwicklung. Bist du dabei?

Habe mich bisher leider nicht rein getraut...

... und du liest immer noch Artikel der "Fools"? Hattest du wenigstens Spass dabei, dem Zug hinterher zu schauen? :P

 

Mein aktueller Senf dazu: In den letzten sieben Börsentagen hat DLTR noch mal 5,2% zugelegt, aber bei unterdurchschnittlichem Volumen -- deshalb erwarte ich hier einen Rücksetzer. Nach wie vor platziert IBD die Aktie gleich hinter Dollar General (DG) und vor Big Lots (BIG) und Family Dollar (FDO). 99cents (ex NDN) gibt's nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...