Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

John Silver

Eine gewisse zeitliche Nähe sollte natürlich schon da sein und normalerweise gibt man auch das Datum oder Zeitraum mit an (vor 1,2,3.. Tage, letzte Woche usw. an).

Der Thread ist ja auch als Anregung für andere gedacht was interessant sein könnte und zu 74 kriegst Du z.B. die Buenos schon lange nicht mehr bzw. da kann bei Südamerika Anleihen ja auch schon einiges passiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 6 Minuten schrieb John Silver:

Eine gewisse zeitliche Nähe sollte natürlich schon da sein und normalerweise gibt man auch das Datum oder Zeitraum mit an (vor 1,2,3.. Tage, letzte Woche usw. an).

Der Thread ist ja auch als Anregung für andere gedacht was interessant sein könnte und zu 74 kriegst Du z.B. die Buenos schon lange nicht mehr bzw. da kann bei Südamerika Anleihen ja auch schon einiges passiert sein.

 

Natürlich. Kam nur in letzter Zeit wenig dazu, hier zu schreiben. So bleibt wohl nur noch die VIG als aktuelle Meldung.

 

P.S. habe das Posting editiert, um klar herauszustellen, dass es sich um alte Transaktionen handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 29.6.2016 um 18:31 schrieb vanity:

Bei PBA20, die ich nicht komplett losgeworden bin, ist jetzt wenigstens der Nennwert ganzzahlig durch 6 teilbar. Bei der PBA35 muss ich an der Teilbarkeit durch 30 noch arbeiten, habe aber immerhin noch vier Jahre Zeit.

Das Zitat ist zwar schon etwas älter.... aber kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was es mit dieserTeilbarkeit auf sich hat? Ichgehe davon aus, dass es um die Teilrückzahlung geht und "krumme" Anteile geht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 179 Seiten des Prospektes nicht komplett gelesen habe, die Stelle, an der steht, dass die Rückzahlung am 1. Nov. 2017 beginnt, habe ich gefunden, finde aber nichts über die Höhe der Teilrückzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Minuten schrieb odensee:

Das Zitat ist zwar schon etwas älter.... aber kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, was es mit dieserTeilbarkeit auf sich hat? Ichgehe davon aus, dass es um die Teilrückzahlung geht und "krumme" Anteile geht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 179 Seiten des Prospektes nicht komplett gelesen habe, die Stelle, an der steht, dass die Rückzahlung am 1. Nov. 2017 beginnt, habe ich gefunden, finde aber nichts über die Höhe der Teilrückzahlung.

 

PBA20 zahlt zum Zinstermin ab November 2017 jeweils 1/6 zurück.

PBA35 zahlt zum Zinstermin ab November 2020 jeweils 1/30 zurück.

 

Damit (inklusive Zinsen) glatte Summen rauskommen, muss man aber etwas rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb Ramstein:

PBA20 zahlt zum Zinstermin ab November 2017 jeweils 1/6 zurück.

PBA35 zahlt zum Zinstermin ab November 2020 jeweils 1/30 zurück.

Danke. Das ergibt sich aber (Beispiel PBA20)  aus dem Prospekt nur aus dem Zusammenzählen an Hand Beginn (November), Rhythmus (halbjährlich) und dem Ende (Mai 2020)? (Sind 6 Rückzahlungen, logisch). Oder findet man, wenn man geschickter ist als ich, auch die 1/6 im Prospekt?

 

Aus:

Zitat

• provide for principal to be paid semiannually, beginning November 1, 2017; and
• have a final maturity date of May 1, 2020.

geht ja die Höhe der Teilrückzahlungen nicht explizit hervor. (Ich glaube deine Angaben oben ganz ohne Zweifel... ich will es nur verstehen)

vor 14 Minuten schrieb Ramstein:

Damit (inklusive Zinsen) glatte Summen rauskommen, muss man aber etwas rechnen.

Den Nachtrag verstehe ich jetzt nicht. Angenommen, ich habe 6.000 Euro Nennwert PBA20. Wird dann bei jeder Rückzahlung 1000 Euro zurückgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit
· bearbeitet von Hagemit
Link eingefügt
vor 2 Stunden schrieb odensee:

Danke. Das ergibt sich aber (Beispiel PBA20)  aus dem Prospekt nur aus dem Zusammenzählen an Hand Beginn (November), Rhythmus (halbjährlich) und dem Ende (Mai 2020)? (Sind 6 Rückzahlungen, logisch). Oder findet man, wenn man geschickter ist als ich, auch die 1/6 im Prospekt?

 

Aus:

geht ja die Höhe der Teilrückzahlungen nicht explizit hervor. (Ich glaube deine Angaben oben ganz ohne Zweifel... ich will es nur verstehen)

Den Nachtrag verstehe ich jetzt nicht. Angenommen, ich habe 6.000 Euro Nennwert PBA20. Wird dann bei jeder Rückzahlung 1000 Euro zurückgezahlt?

 

  • Den Term "1/6" wirst Du im Prospekt nicht finden, Du hast aber den richtigen Satz gefunden, der die Teiltilgungen eindeutig beschreibt. 
  • bei jeder Teiltilgung 1000 und nicht die Zinsen (Stufenzins) vergessen und die fiktive Quellensteuer

 

Auf das Thema hatte mich Ramstein in 2014 gebracht, meine Fragen wurden hier beantwortet, im weiteren Verlauf auch das Thema fikt. Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 2 Stunden schrieb Ramstein:

 

PBA35 zahlt zum Zinstermin ab November 2020 jeweils 1/30 zurück.

 

Damit (inklusive Zinsen) glatte Summen rauskommen, muss man aber etwas rechnen.

 

Man kann sich natürlich auch im BB anmelden und die Excel-Datei vom kleinen Prinzen runterladen :thumbsup:

 

Eine wirklich tolle Aufstellung aller Anleihen aus Argentinien! Und ich hoffe, er ist mir nicht böse, dass ich hier die Übersicht zur PBA 35 poste.

 

Also in 3,000 EUR Schritten gibt es runde Beträge, ehe sich der Staat noch etwas nimmt und den Betrag dann doch wieder ungerade werden lässt.

 

PBA.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 29 Minuten schrieb odensee:

Verkauf: XS0234085461 (PBA20) zu 99,3  (Kauf am 14.7.2017 zu 92,8)

Da warst Du aber fix ;)

 

Ich überlege aber auch (zufälligerweise gerade heute), die abzustoßen, da die YtM nicht mehr hoch ist.

 

Da comdirect die Differenz zwischen Anschaffungskosten (ca. 80, IIRC) und Tilgungen aber erst nachgelagert besteuert, liegt meine Nachsteuerrendite allerdings wohl höher als wenn ich gleich verkaufe (und dann volle Steuern zahle). Mal schauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777
vor 8 Stunden schrieb vanity:
vor 23 Stunden schrieb Milchmädchen777:

Teilverkauf 4% COBA T2 (2027) CZ40LW (DE000CZ40LW5) zu 109,45
- YTM nur noch 2,89 %  
- Kauf war im Januar zu 99,45 - das Teil hat sich unverhofft gut entwickelt...

Verkaufstipps von der dairy maid nehme ich doch dankend entgegen: Dito zu 109,7 (verschenkte 2,9% ytm).

 

Aus ähnlichen Gründen darüber hinaus Verkauf des Bayer-Hybriden 24 A11QR7 zu 107 bei ytc 2,7%, weitere Industrie-Tiere (Lanxess 23 ytc 2,7%, Dong 23 ytc 3%, VW 26 ytc 3,4%) stehen unter Beobachtung.

 

Zitat

Nachkauf (bereits gestern) 7,5% Provincia de Neuquen (2025) A19GPQ (USP7169GAA78) zu 101,5

Kauftipps hingegen liefert mir meine Friseurin. Sie meint, dass ich mit ARG33 schon souverän aufgestellt bin und mich nicht mit Provinzlern verzetteln soll.

 

Meine Friseurin rät mir sowohl zu Leihgaben an die Republik als auch zu einer diversifizierten, subsouveränen ;) Förderung, zumal in der Provinz Neuquen nicht tote Hose, sondern tote Kuh angesagt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde schrieb Akaman:

Verkauf 5,125 % POLEN 11/21 21.AO (USD); ISIN US857524AA08 / WKN A1GQES zu 110,0x.

 

Restrendite (um die 2%) m.E. völlig unangemessen. Nette Coupons, Kurs- und Währungsgewinne mitgenommen.

 

Umtausch geplant in Avis BUDGET FINANCE PLC EO-NOTES 2016(16/24) (ISIN US857524AA08 / WKN A1GQES). Über bessere Ideen würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

WKN von Avis?  Meinst du die  EURO Variante WKN A186TY oder USD WKN A18ZBN ?

http://www.finanzen.net/anleihen/a186ty-avis-budget-finance-anleihe

http://www.finanzen.net/anleihen/a18zbn-avis-budget-car-rental-llc-avis-budget-finance-anleihe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Minuten schrieb pillendreher:

 

Vermutlich Tausch von USD nach USD. Die Euro-Bonds dürften alle Kindersicherung haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 42 Minuten schrieb pillendreher:

 

vor 31 Minuten schrieb Rubberduck:

 

Vermutlich Tausch von USD nach USD. Die Euro-Bonds dürften alle Kindersicherung haben?

 

Sorry nicht genau geschaut, wobei bei Akaman "Kindersicherung" kein Problem sein sollte ;)

Passende Alternative zu USD Avis wäre USD Hertz WKN A1HGXV Ytm 9,x%, Laufzeit 2020, Kupon 5,875%

http://www.finanzen.net/anleihen/a1hgxv-the-hertz-anleihe 

Und mit gleicher Laufzeit 2024, Neuemission aus Argentinien Capex SA WKN A19HNY, Kupon 6,875%

http://www.wallstreet-online.de/anleihen/a19hny-capex-sa-capex-anleihe-bis-15-05-2024

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

In der Tat habe ich mich wohl bei den WKN/ISINs verdödelt. Ich meinte https://www.boerse-stuttgart.de/de/Avis-Budget-Finance-PLC-Anleihe-XS1496337236

 

Normalerweise spekuliere ich nicht "hart" auf Währungen, sondern nur "soft". So lange ich ein Aufwertungspotenzial sehe, kaufe ich "auch" die entsprechende Währung (bei skr neulich bin ich erstmal reingefallen, ist auch hier im wpf dokumentiert, aber das kann sich noch ändern und wg. AAA ist das Abwärtsrisiko begrenzt). Wenn ich das mittelfristig nicht mehr sehe, verkaufe ich diese Währung tendenziell (und deshalb der Verkauf Polen/USD). 

 

Kommentare sind nach wie vor willkommen - noch ist nur ver- und nichts gekauft.

 

@pillendreher: danke für die Links. Argentinien kommt für mich wegen meiner persönlichen Erfahrungen nicht in Frage (nein, ich habe damit kein Geld verloren, eher im Gegenteil;)). Wg. USD schaue ich mir deine Hertz noch mal an; im Augenblick würde ich USD allerdings erstmal in die watchlist legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
15 minutes ago, pillendreher said:

Verkauf ÖVAG zu 103,10 mit Mini-Verlust nach Kosten.

Ist nicht mein Ding, zu viele Unsicherheiten und auch zu spät vom Timing, brauch was handfestes und berechenbares.

 

Übrigens reichlich ruhig hier zur Zeit, sind wohl alle mit der Auswahl der optimalen RK1 Anlage fürs Depot beschäftigt.

 

 

Das ist aber ein guter Preis oder war das ein Tippfehler? Hätte eher 93,10 erwartet. 

 

Gibt es da eigentlich Neuigkeiten zu A0DC0M? Hab hier und im BB in letzter Zeit nichts mehr neues dazu gelesen. Angeblich kann ja 100% Rückzahlung erwartet werden, nur der Zeitpunkt ist noch unbekannt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 26 Minuten schrieb Relich:

 

 

Das ist aber ein guter Preis oder war das ein Tippfehler? Hätte eher 93,10 erwartet. 

 

Gibt es da eigentlich Neuigkeiten zu A0DC0M? Hab hier und im BB in letzter Zeit nichts mehr neues dazu gelesen. Angeblich kann ja 100% Rückzahlung erwartet werden, nur der Zeitpunkt ist noch unbekannt, oder?

Tippfehler! Da war der Wunsch Vater des Gedankens. 93,10 in Stuttgart ist richtig, sorry!

Nachtrag:

Halte die A0DC0M weiter für eine interessante Anlage, nur ich fühl mich unwohl mit ihr. 100% Rückzahlung scheint nach BB sicher und die Rendite hat John Silver sehr gut berechnet und dann verkauft. :D

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25555-oesterr-volksbanken-ag-eo-flr-notes-200818und/?page=12#comment-1086152

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 6 Stunden schrieb pillendreher:

Tippfehler! Da war der Wunsch Vater des Gedankens. 93,10 in Stuttgart ist richtig, sorry!

Nachtrag:

Halte die A0DC0M weiter für eine interessante Anlage, nur ich fühl mich unwohl mit ihr. 100% Rückzahlung scheint nach BB sicher und die Rendite hat John Silver sehr gut berechnet und dann verkauft. :D

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25555-oesterr-volksbanken-ag-eo-flr-notes-200818und/?page=12#comment-1086152

 

 

 

Ich finde diese implizierten Unterstellungen hier im Forum langsam alles andere als witzig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten schrieb John Silver:

Ich finde diese implizierten Unterstellungen hier im Forum langsam alles andere als witzig.

 

 

vor 3 Minuten schrieb John Silver:

 

Hallo John,

1. Sollte das keine Attacke gegen dich sein, war flapsig formuliert, ich entschuldige mich dafür, obwohl es überhaupt nicht so gemeint war, wie es bei dir ankam.

2. Hast du mich damals mit Recht davor gewarnt eine Anleihe zu kaufen, nur weil du sie positiv einschätzt und selbst im Depot hast. Wobei ich nicht so blöd bin, wie ich manchmal hier rüber komme, aber Selbstlob stinkt.

3. Bist du einer der wenigen, der seine Erkenntnisse selbstlos mit der WPF-Community teilt, und Käufe gründlich recherchiert und begründet, dafür danke.

Hoffe damit ist das Missverständnis aus der Welt und ich halte mich ein wenig zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Danke, i.O., alles Gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kauft jemand die neue

 

A2DAST 3,375% DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.MTN REIHE 35277 V.17(2027)

 

Gibt es in Hamburg bereits; 99,60 Brief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das Vorgängermodell A13SWL (3,25% bis 08/2026) hat hier keine großen Begeisterungsstürme ausgelöst und der Handel (nur MUC, vermutlich Kassa) dümpelt knapp pari vor sich hin. Die 10 Bp Renditeaufschlag der Neuen passen. Allzugroße Sprünge wie bei der Coba von Anfang des Jahres würde ich nicht erwarten.

 

Voraussichtlich werde ich nicht aktiv. Ich habe allerdings meine FG-Reserven zum Teil bei der PBB gebunkert und nachdem tyr (der bekanntlich immer Recht zu haben glaubt) uns gerade aufgeklärt hat, dass die Einlagensicherung nur Schall und Rauch ist, will ich mein Engagement da nicht weiter ausbauen.

 

Ja, wenn sie von der Aareal wäre ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 5 Stunden schrieb Yerg:

Verkauf Demire A12T13 zu 105,25%

Wenn ich richtig gerechnet habe, negative Restrendite bei dem Kurs, falls im September gekündigt wird.

 

Rendite 2,8% p.a. ohne Gebühren bei Call @104 per 16.09.2017 (letzter Halbjahreskupon 16.03.2017):

06.06.2017 = -10.692,12 = -10.000 x (105,25% + 7,5% / 2 x 82 / 184)

16.09.2017 = 10.775,00 = 10.000 x (104% + 7,5% / 2)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 11 Stunden schrieb gravity:

Rendite 2,8% p.a. ohne Gebühren bei Call @104 per 16.09.2017 (letzter Halbjahreskupon 16.03.2017):

06.06.2017 = -10.692,12 = -10.000 x (105,25% + 7,5% / 2 x 82 / 184)

16.09.2017 = 10.775,00 = 10.000 x (104% + 7,5% / 2)

Danke für den Hinweis, gravity! Ich habe es nochmal geprüft und hatte tatsächlich einen Fehler bei der Stückzinsberechnung, ich hatte dort zwar mit dem halben Coupon aber dem vollen Jahr gerechnet.

 

Naja, mit der kleinen entgangenen Rendite auf den (mutmaßlich) letzten Metern kann ich leben. Im Vergleich zu meinem Kaufkurs war's trotzdem ein guter Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎23‎.‎05‎.‎2017 um 19:05 schrieb otto03:

Kauft jemand die neue

A2DAST 3,375% DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK AG NACHR.MTN REIHE 35277 V.17(2027)

 

Gibt es in Hamburg bereits; 99,60 Brief

 

Am ‎23‎.‎05‎.‎2017 um 21:25 schrieb vanity:

Das Vorgängermodell A13SWL (3,25% bis 08/2026) hat hier keine großen Begeisterungsstürme ausgelöst und der Handel (nur MUC, vermutlich Kassa) dümpelt knapp pari vor sich hin. Die 10 Bp Renditeaufschlag der Neuen passen. Allzugroße Sprünge wie bei der Coba von Anfang des Jahres würde ich nicht erwarten.

 

Voraussichtlich werde ich nicht aktiv.

 

Das mit den Erwartungen ist immer so ne Sache -aus eigener Erfahrung, ganz schön Sprunghaft das Tierchen.

Die neue DEPFA A2DAST wurde am Freitag schon bei > 102,50 gehandelt.

Allgemeine Kaufpanik, sprich Anlagenotstand?

Hab's leider verpennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Und mir war es knapp unter pari zu teuer - die Kurse derzeit sind allgemein bekloppt, nicht nur hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

 

Rabobank Stichting war mir zu heiß gelaufen (wie der ganze Anleihenmarkt), daher Gewinnmitnahme die letzten Tage zu 118.

 

Wenn ich mehr Mut hätte, wäre deutliche Aufstockung PBA35 A0GJKR zu Kursen bis max. 80% meine Wahl, besonders wegen den halbjährlichen Teiltilgungen ab 11-2020.

 

 

Die Renditeberechnung über den Internen Zinsfuss führt wegen der Teiltilgungen bekanntlich zu einem fehlerhaften Ergebnis.

 

Angelehnt an den Beitrag von Trauerschwan weiter oben bevorzuge ich folgende Berechnung (Zahlen aus diesem Beispiel)

 

Ergebnis 77,07% (Verzinsung und Tilgungen abzüglich Kapitaleinsatz inkl. Stückzinsen)

Gesamt - Tage 6584

Tage je Jahr 365,25

 

Rendite := ((Ergebnis / Tage Gesamt) * Tage Jahr) = 77,07% / 6584 * 365,25 = 4,28%

 

Das ist zwar auch kein richtiges Ergebnis, aber aus meiner Sicht eine wesentlich genauere Abschätzung als alles was man hier vom internen Zinsfuss erwarten kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...