Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Jungs, Achtung !

 

4,05 € je 100 € Nominale. Das Papier der Portugal Telecom wird aber in 1000er Stückelung gehandelt

 

--> Angebot 40,5% !! Bei einem Handel um 30 bis 33 KANN sich dies lohnen. Wenn ich mir die Volumina ansehe könnte das noch hinhauen, sofern jemand etwas übrig hat. Ein solches Angebot sieht aber vor, dass diese von einer Rückzahlung von mindestens 45 % ausgehen, verdienen wollen die schließlich auhc noch was und das Risiko decken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich glaube eher 4,05 %, nicht 4,05 Euro. Steht zumindest so im Bondboard und würde auch zu den anderen "Geboten" passen.

Hab nur das für den CS Euroreal selber bekommen... 7 oder 8 Euro das Stück, obwohl selbst an der Börse knappe 18 gezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Schlusskurs gestern 33%. Mal schauen, was heute passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Ich wäre

 

Ich wäre vorsichtig. 4,05 von 100 sind 40,5 von 1.000. Nicht 40,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Die Formulierung ist doch eindeutig. f91579aa767aae6098b5bfcf0b3d90c1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Kann es sein, dass die Banken nur das Kaufangebot erhalten und die Nachricht von Stoxx eine ausformulierte, aber wohl fehlerhafte Information der Bank ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 4 Stunden schrieb Albanest:

Rendite annualisiert (vor Kosten und Steuern) ca 6.7%.

Das sollte annualisiert eigentlich mehr sein, ca. 9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 17 Stunden schrieb asche:

Das sollte annualisiert eigentlich mehr sein, ca. 9%.

Danke für's aufpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 55 Minuten schrieb Leonhard_E:

Kauf

 

Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs

 

zu 111,10 @ STU

Leonhard, bitte ergänze die WKN oder ISIN, das erleichtert vielen die Arbeit die die Anleihe sich ggf. genauer ansehen möchten.


Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 4 Stunden schrieb John Silver:

Leonhard, bitte ergänze die WKN oder ISIN, das erleichtert vielen die Arbeit die die Anleihe sich ggf. genauer ansehen möchten.


Danke. 

 

Dachte es wäre klar, da diese momentan sehr beliebt ist. Habe sie inzwischen ergänzt. Danke für den Hinweis.

 

Hoffe morgen schlägt mein Orderbuch noch ein paar mal zu, dann mit WKN :-)

 

Und wenn ich hier schon etwas schreibe: Den Griechen traue ich auf gar keinen Fall über den Weg, speziell nachdem der IMF ausgestiegen ist. Das kann jederzeit sehr heiss werden, schneller als ich reagieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777
vor 34 Minuten schrieb Leonhard_E:

 

 

Und wenn ich hier schon etwas schreibe: Den Griechen traue ich auf gar keinen Fall über den Weg, speziell nachdem der IMF ausgestiegen ist. Das kann jederzeit sehr heiss werden, schneller als ich reagieren kann.

 

 

Tja, mit dem Vertrauen ist das so eine Sache... Wann genau ist denn Deiner Meinung nach der IMF ausgestiegen?

Letzten Donnerstag beim IMF Press Briefing sagte Mr. Murray: "Well, you know, we've been fully engaged all along. We remain fully engaged with the Greeks and with the Commission in terms of the ESM program and review". Siehe: https://www.imf.org/en/News/Articles/2017/01/27/TR012617-Transcript-IMF-Press-Briefing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 10 Stunden schrieb Leonhard_E:

Den Griechen traue ich auf gar keinen Fall über den Weg.

In Griechenland kann immer alles passieren.Wobei alles wirklich alles meint. Aktuell lohnt sich kaufen IMHO nicht. Es könnte noch richtig knallen.

 

War übrigens investiert als die spontan ihre Volksabstimmung abgehalten und dann das Ergebnis ignoriert haben. Mit sowas muss man als Griechenland-Investor leben.

 

Disclaimer: Halte die 19er mit ungesundem Depotanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Griechenland ist für mich no go und war einst Bühne für Invest . Noch nie zuvor habe ich wegen Bonds schlecht geschlafen , außer hier bei den cuttern .

Mit mir nie wieder , da sind mir selbst die Türken lieber .

@ all .. mal eine Frage , hier hat sich ja einiges getan , im Profil kann ich jetzt nicht mehr sehen , wer bei mir war und mich angeklickt hat und so einiges , was ich früher als Avatar hier sehen konnte ist nun leer ...mache ich etwas falsch , muss ich irgendwelche Einstellungen ändern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor 6 Stunden schrieb Günter Paul:

Griechenland ist für mich no go und war einst Bühne für Invest . Noch nie zuvor habe ich wegen Bonds schlecht geschlafen , außer hier bei den cuttern .

Mit mir nie wieder , da sind mir selbst die Türken lieber .

@ all .. mal eine Frage , hier hat sich ja einiges getan , im Profil kann ich jetzt nicht mehr sehen , wer bei mir war und mich angeklickt hat und so einiges , was ich früher als Avatar hier sehen konnte ist nun leer ...mache ich etwas falsch , muss ich irgendwelche Einstellungen ändern ?

 

Die Lage in der Türkei ist noch schwieriger einzuschätzen wie in Griechenland. Momentan ist "short Türkei" das einzige was noch sinnvoll erscheint.

 

Für Griechenland kann man noch sagen: "solange die Bundestagswahl noch nicht gelaufen ist", für die Türkei kann man gar nichts sagen, der Führer Sultan gewählte Präsident Premierminister nimmt direkten Einfluss auf die Notenbank und die Leitzinsen. Selbst wenn dort fähige Leute wären, so könnten sie den Untergang nicht aufhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 11 Stunden schrieb Leonhard_E:

Die Lage in der Türkei ist noch schwieriger einzuschätzen wie in Griechenland.

Laut Halbjahresbericht vom Juni 2016 sind der 17er und der 19er Grieche im Carmignac Securite (sic!) enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Die Aussage ist hier jedoch nicht "die Tauschgriechen sind sicher". 

 

Es ist eine Frage des Anteils und der Mischung um ein für Kunden attraktives Produkt zu gestalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 17 Minuten schrieb Leonhard_E:

Es ist eine Frage des Anteils und der Mischung um ein für Kunden attraktives Produkt zu gestalten. 

1% Anteil -> Bei Totalverlust -> 1% Performance weg (und die Chance mit etwas anderem Kupons zu schnibbeln)

 

Chance-Risiko-Verhältnis muss auch hier passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Wie ich schrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten schrieb vanity:

 

Náchkauf zu 98

 

- 3,3% p. a., wenn der Call bis Oktober klappt

 

Ich habe eben mal nachgeschaut: der Kurs ist am 2.2. von irgendwas um die 60 auf 98 hoch gegangen. Und du hast dann zu 98 gekauft. Dumme Fragen eines Anleihennoobs:

1) Was war der Auslöser?

2) Wie bist du genau an dem Tag darauf gekommen? Hattest du die in (d)einer Watchlist?

3) Wenn der Call nicht klappt, hast du eine Anleihe mit einer Rendite um die 1% (geschätzt, nicht berechnet). Was dann? Weg damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn der Kurs unvermittelt von Dümpelniveau auf nahe pari steigt, ist meistens ein(e) Call(fantasie) im Spiel, so auch hier siehe im Otto-Katalog.

 

Die Info kam seinerzeit aus dem BB (ich kannte die Gattung nicht), dort ist auch die Ankündigung der Danske verlinkt. Bei der A0DDXQ steht die Genehmigung zum Call noch aus. Wird sie nicht erteilt, dürfte sich der Kurs wieder Richtung 60/70 bewegen - dann heißt es ganz tapfer sein (wie ich mich kenne, wird dann verkauft, damit ich den Fehlgriff nicht täglich unter die Nase gerieben bekomme).

 

PS: vielleicht klappt der Call aber auch zum April, dann ist Ytc > 10% :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomassamoth

Einige aus diesem Forum haben Rabobank Tier1 WKN A1ZCSB | ISIN XS1002121454 gekauft.

Bei Börse Stuttgart heisst es: Floater Kupon: 10YR Dutch Govt Bonds+ 150 Basispunkte. Floor = 6,5 % bis 29.12.2049. Zinsanpassung immer zum 20. März/Juni/September/Dezember.

Ich wollte diese Angabe im Prospekt nachprüfen, bin hier aber nicht fündig geworden, bzw. ich konnte die Regelung nicht nachvollziehen.

Hat das jemand geprüft, dass das Papier tatsächlich eine Mindestverzinsung von 6,5% hat?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Link in Richtung Prospekt, daraus:

 

 

Zitat

 

Intended Payments

Without prejudice to the discretion of the Executive Board to elect not to

make payments in respect of the Rabobank Participations, Rabobank

Nederland intends to make payments on each Rabobank Participation on every

Intended Payment Due Date (as defined below) beginning on the first

Intended Payment Due Date following the Listing of an amount equal to the

higher of:

€0.40625; and

the three-month arithmetical average (rounded to two decimal places)

on an annual basis of the effective return on the most recent

Reference Loan (as defined below) (or, if there is no Reference Loan,

the most recent Alternative Reference Loan (as defined below)) for

the previous Calculation Period (as defined below) immediately

preceding the Intended Payment Period (as defined below), plus

1.5%, calculated based on a nominal value of €25 divided by four.

 

 

Gegenprobe: Das Papier zahlt bisher regelmäßig 6,5%, obwohl DG10+150 deutlich darunter liegt. Den ersten Satz des zitierten Abschnitts sollte man auch im Hinterkopf behalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
vor einer Stunde schrieb vanity:

Gegenprobe: Das Papier zahlt bisher regelmäßig 6,5%, obwohl DG10+150 deutlich darunter liegt. Den ersten Satz des zitierten Abschnitts sollte man auch im Hinterkopf behalten.

 

 

Im Prospectus steht allerdings auch sehr deutlich:

 

Zitat

This Element C.7 summarises certain information concerning and the rules
which describe the rights and conditions that apply to the Rabobank
Participations as they are anticipated to be in effect upon Listing (Rabobank
participatiereglement) which participation rules are expected to be approved
by the Executive Board on 17 December 2013, subject to the approval of the
Supervisory Board (the “Participation Rules”). The Participation Rules are
expected to come into effect on the first day on which the Rabobank
Certificates are admitted to trading on a regulated market. Until that date, the
current rules which describe the rights and conditions that apply to the
Rabobank Participations effective as of 29 September 2013 (Rabobank
participatiereglement) (the “Current Participation Rules”) will continue to
be in force.

 

Und genauer

 

Zitat

If the Listing does not occur, the Current Participation Rules will be amended
to reflect that the minimum planned distribution for holders of Current
Member Certificates will be raised from 5.2% (€0.3125 per Rabobank
Participation) to 6.5% (€0.40625 per Rabobank Participation) with effect from
the payment date on or around 29 March 2014.

 

Also der Punkt C.7 "Payments and Participation Rules" ist eindeutig. Ob das Listing jetzt vorgenommen wurde, habe ich nicht explizit nachgeprüft, mir hat hier gereicht, dass es bisher eben 6,5% waren und der Trigger in der Vergangenheit liegt.

 

Das heisst, die eigentliche Antwort sehe ich genau oberhalb des von Vanity gebrachten Absatzes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Worin besteht jetzt der Erkenntnisgewinn unter Berücksichtigung des Umstands, dass die Zertifikate mit viel Tam-Tam 2014 an der Euronext eingeführt wurden?

 

Einigermaßen kompakt sind die Zahlungsmodalitäten noch einmal im Annex IV aufgeführt (S. 162 ff.), etwas platt transkribiert lauten sie: die Rabo zahlt nach Belieben und in eigenem Ermessen was sie für richtig hält - unter festgelegten Umständen zahlt sie definitiv nicht. Was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass sie definitv zahlt, wenn diese Umstände nicht eingetreten sind. Ein ganz hartes Teil eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 38 Minuten schrieb vanity:

Worin besteht jetzt der Erkenntnisgewinn unter Berücksichtigung des Umstands, dass die Zertifikate mit viel Tam-Tam 2014 an der Euronext eingeführt wurden?

 

Einigermaßen kompakt sind die Zahlungsmodalitäten noch einmal im Annex IV aufgeführt (S. 162 ff.), etwas platt transkribiert lauten sie: die Rabo zahlt nach Belieben und in eigenem Ermessen was sie für richtig hält - unter festgelegten Umständen zahlt sie definitiv nicht. Was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass sie definitv zahlt, wenn diese Umstände nicht eingetreten sind. Ein ganz hartes Teil eben.

 

Das Listing (Euronext) ist ein zentrales Element in diesem Prospekt, das man aus anderen vielleicht nicht so kennt. Wichtig ist auch: Wenn einmal nicht / weniger gezahlt wird, so wird auch nicht irgendwann nachgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...