Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Relich
9 minutes ago, Chulian said:

 

 

Sind die Coupons bei der zur Rückzahlung fälligen PDVSA17 eigentlich schon abgegrenzt oder bekommt derjenige auch den letzten Coupon der am Ende bzw. bei Tilgung hält?

Du bekommst den Coupon als letzter Halter. Dafür zahlst du beim Kauf Stückzins. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Danke für die Info @Relich. Bei regulären Zinszahlungen werden die Coupons ja im Regelfall ein wenig vor der eigentlich Zahlung abgetrennt. Macht in diesem Szenario die Fallhöhe für die PDVSA17 natürlich noch größer.

Respekt Trauerschwan für deine Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 1 Stunde schrieb Chulian:

Danke für die Info @Relich. Bei regulären Zinszahlungen werden die Coupons ja im Regelfall ein wenig vor der eigentlich Zahlung abgetrennt. Macht in diesem Szenario die Fallhöhe für die PDVSA17 natürlich noch größer.

Respekt Trauerschwan für deine Nerven.

 

Also, ich gehe davon aus, dass der Coupon schon abgetrennt ist, weil ich die letzte 2017er Anleihe im Aprli 10 Tage vor Zahlung gekauft habe und da war der Coupon schon weg. Und wenn nicht, dan wäre das auch nicht so schlimm. Entweder PDVSA zahlt oder halt nicht und dann ärgere ich mich bestimmt nicht über die 4,25% Stückzinsen. Außerdem sind die 6k im eigentlichen Sinne "nur" 2k, da der Poolfaktor bei 0,3333 steht. Damit halte ich jetzt 24k (=8k) der PDVSA 2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
19 hours ago, Trauerschwan said:

 

Also, ich gehe davon aus, dass der Coupon schon abgetrennt ist, weil ich die letzte 2017er Anleihe im Aprli 10 Tage vor Zahlung gekauft habe und da war der Coupon schon weg. Und wenn nicht, dan wäre das auch nicht so schlimm. Entweder PDVSA zahlt oder halt nicht und dann ärgere ich mich bestimmt nicht über die 4,25% Stückzinsen. Außerdem sind die 6k im eigentlichen Sinne "nur" 2k, da der Poolfaktor bei 0,3333 steht. Damit halte ich jetzt 24k (=8k) der PDVSA 2017.

 

In Stuttgart wird die A1A25E heute noch mit Stückzins gehandelt. Am Montag wird ggf. auf flat umgestellt. Falls diese Umstellung auf flat geschieht, würde der vorherige Halter den Kupon kassieren und man selbst nur noch an den Kursgewinnen profitieren können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden schrieb Relich:

 

In Stuttgart wird die A1A25E heute noch mit Stückzins gehandelt. Am Montag wird ggf. auf flat umgestellt. Falls diese Umstellung auf flat geschieht, würde der vorherige Halter den Kupon kassieren und man selbst nur noch an den Kursgewinnen profitieren können. 

 

Stimmt, habe gerade die Abrechnung gesehen. Stückzinsen auf 178 Tage, Valuta 30.10.

 

 

vor 3 Stunden schrieb OceanCloud:

 

ich probiere das auch mal (um Erfahrung zu sammeln), Kauf heute

 

1k zu 91,25%  |  8,500% Petroleos De Venezuela SA PDVSA 2017  |  WKN: A1A25E

 

Hi OceanCloud,

 

ich wünsche dir, dass du eine positive Erfahrung sammeln wirst. Trotzdem danach bitte nicht denken, dass Venezuela ein sicheres Investment wäre ;)

 

Nun eine kleine Kritik bzgl. deiner Order. Die Anleihe besitzt einen Poolfaktor von 0,33333 --> 1k Nominale in USD sind eigentlich nur 333,33 USD

Da du die jetzt zu 91,25% gekauft hast, könntest du bei einem positiven Ausgang ca. 30 USD erwirtschaften. Hoffentlich sind deine Transaktionskosten niedrig, weil die ansonsten einen beachtlichen Teil deines möglichen Gewinns wegfressen.

 

Schöne Grüße und uns beiden viel Erfolg, Trauerschwan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hi Trauerschwan,

 

natürlich weiß ich, dass Venezuela nix sicheres ist.

 

Das erste, was ich nach dem Kauf gelernt habe, ist der Poolfaktor. (hatte mich schon während des Kaufes über den "niedrigen" Kaufbetrag gewundert, konnte das aber nicht einordnen, mit EUR/USD Verhältnis ließ es sich nicht erklären ).

Das zweite ist, dass es zweimal im Jahr Ausschüttungen gab (es also die die 8,5% gar nicht für mich geben kann)

Damit muss ich auch viel nur halb so viel Stückzinsen zahlen, als gedacht.

 

Ich bin bei der DiBa => Kosten: 9,90 Provision (ich wollte nicht für 4000 EUR kaufen) + 2,50 + 0,75

 

Ich hoffe jetzt, dass es zu 100%  zurückgezahlt wird (was ich ja annehme) und dann qausi 8,8% Gewinn auf 333 USD habe, abzüglich der Kosten.

Mehr wie 0,1% fürs Tagesgeld bei DiBa wird ja wohl drin sein.

 

Wann wird denn die Anleihe zurückgezahlt, gleich ein paar Tage später nach dem 2.11 oder Wochen später, weil es über Singapur usw. geht ?

 

Schöne Grüße

OceanCloud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
24 minutes ago, OceanCloud said:

natürlich weiß ich, dass Venezuela nix sicheres ist.

 

Das erste, was ich nach dem Kauf gelernt habe, ist der Poolfaktor. (hatte mich schon während des Kaufes über den "niedrigen" Kaufbetrag gewundert, konnte das aber nicht einordnen, mit EUR/USD Verhältnis ließ es sich nicht erklären ).

Steht bei der DiBa unter "Besonderheiten" der Anleihe: 

Quote

 

Besonderheiten

Anleihe ist nachrangig Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Ja

Fremdwährungsanleihe: US-Dollar (USD). Poolfaktor neu zum 02.11.2015: 0,333333333. Make Whole Call Option @0,50% bis zum 02.11.2017.

 

 

 

24 minutes ago, OceanCloud said:

Das zweite ist, dass es zweimal im Jahr Ausschüttungen gab (es also die die 8,5% gar nicht für mich geben kann)

Das ist nicht richtig. Die 8,5% gibt es für dich, unabhängig der Anzahl an Ausschüttungen, aber anteilig für die Haltedauer, da die Anleihe mit Stückzins gehandelt wird. Wenn du die Anleihe jetzt gekauft hast, kriegst du vielleicht 1 oder 2 Tage von den 8,5%, was auf's Jahr gerechnet bei dem Betrag zu vernachlässigen ist. 

 

24 minutes ago, OceanCloud said:

Damit muss ich auch viel nur halb so viel Stückzinsen zahlen, als gedacht.

Der Teil ist richtig, das Risiko ist damit also etwas niedriger als wenn nur 1x im Jahr ausgeschüttet würde. 

24 minutes ago, OceanCloud said:

 

Ich bin bei der DiBa => Kosten: 9,90 Provision (ich wollte nicht für 4000 EUR kaufen) + 2,50 + 0,75

 

Ich hoffe jetzt, dass es zu 100%  zurückgezahlt wird (was ich ja annehme) und dann qausi 8,8% Gewinn auf 333 USD habe, abzüglich der Kosten.

Mehr wie 0,1% fürs Tagesgeld bei DiBa wird ja wohl drin sein.

Der Anstieg von 91,25% auf 100% sind ca 9,6% von deinem Einsatz, nicht 8,8%. 

 

Das Weitere hat Trauerschwan dir schon ausgerechnet, die Transaktionskosten fressen dir also ca. die Hälfte vom möglichen Gewinn weg. 

24 minutes ago, OceanCloud said:

 

Wann wird denn die Anleihe zurückgezahlt, gleich ein paar Tage später nach dem 2.11 oder Wochen später, weil es über Singapur usw. geht ?

Ob überhaupt zurückgezahlt wird ist gar nicht so sicher. Und über das Wie gibt es momentan viele Theorien. Das Geld muss aber am 2.11. bei Clearstream ankommen, da es für die Tilgung keine Grace Period gibt. Wann das Geld dann auf deinem Konto ankommt ist momentan schwer vorherzusagen, das scheint von Bank zu Bank stark abzuweichen, wenn man sich die letzten Kuponzahlungen anschaut.

 

Weiterhin kann es sein, dass erstmal nur getilgt wird, für die Kuponzahlung aber der bestehende Grace Period genutzt wird, das Geld also nicht gleichzeitig mit der Tilgung kommt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 35 Minuten schrieb Relich:

 

Das ist nicht richtig. Die 8,5% gibt es für dich, unabhängig der Anzahl an Ausschüttungen, aber anteilig für die Haltedauer, da die Anleihe mit Stückzins gehandelt wird. Wenn du die Anleihe jetzt gekauft hast, kriegst du vielleicht 1 oder 2 Tage von den 8,5%, was auf's Jahr gerechnet bei dem Betrag zu vernachlässigen ist.


 

Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich dachte, dass sich die 8.5% auf die beiden jährlichen Ausschüttungstermine verteilen würden wegen der 178 Tage Stückzinsen. 

 

Bei der Rendite hatte ich nen Rechenfehler.

 

Wie gesagt, das dient zum Erfahrung sammeln. Mein größter Verlust waren 17k bei HRE Aktien weil ich weiter kaufte, als der Kurs fiel ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
2 hours ago, OceanCloud said:

Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich dachte, dass sich die 8.5% auf die beiden jährlichen Ausschüttungstermine verteilen würden wegen der 178 Tage Stückzinsen. 

Ist auch richtig. Deshalb schrieb ich ja auch aufs Jahr gerechnet. 

 

Ändert aber nichts daran, dass du nur für 2 Tage an den Zinsen profitierst. Ob 4,25*2/180 ist an Zinsen das gleiche wie 8,5*2/360. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Wenn nicht sicher ist, ob die Anleihe zurückgezahlt wird, sollte man dann nicht versuchen zu verkaufen z.B. wenn am 30.10. Der Kurs zb bei 99 wäre? Damit ein andere zum Besitzer wird? 

Allerdings wurden dann ja wieder Spesen anfallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 9 Stunden schrieb OceanCloud:

 sollte man dann nicht versuchen zu verkaufen

Versuchen kannst Du das, Du wirst aber keinen Käufer finden, der rechnen kann. Es gibt m.E. keinen vernünftigen Grund, Dir die Anleihe am letzten Tag noch abzukaufen. Und wie Du selbst sagst, die Kosten würden dann auch die zweite Hälfte Deines möglichen Gewinns auffressen. Also besser still halten und abwarten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
3 hours ago, BlackHog said:

Und wie Du selbst sagst, die Kosten würden dann auch die zweite Hälfte Deines möglichen Gewinns auffressen. Also besser still halten und abwarten. 

 

Man sollte die Situation vom jetzigen Zeitpunkt beurteilen. Alles was bisher gelaufen ist sind sunken costs. Die Überlegung ist also, wie hoch du das Risiko eines Defaults siehst, und wie hoch den Rückzahlungswert im Falle des Defaults, dann kannst du dir den Erwartungswert ausrechnen und entscheiden. 

 

Entweder: 

 

a) du zahlst wieder 12 Euro Gebühren um ca 284 Euro ($/Eur 1,16; Kurs 99%) zurückzubekommen, sprich 272 Euro, oder

b) du bekommst, wenn p die Wahrscheinlichkeit einer Tilgung ist

  b1) im Falle der Tilgung (Wahrscheinlichkeit p) 287 Euro zurück und

  b2) im Falle des Defaults (Wahrscheinlichkeit (1-p)) einen Bruchteil davon zurück

 

Je nachdem, welches und welchen Rückzahlungswert im Falle des Defaults du annimmst, kommt entweder bei a oder b der höhere Erwartungswert raus. Dann kannst du ganz rational entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 4 Stunden schrieb Relich:

Dann kannst du ganz rational entscheiden. 

Jein, für a) bräuchte es einen Käufer, insofern ist die Wahlfreiheit leicht eingeschränkt. Aber wie ich geschrieben habe, versuchen kann er es. Allerdings wird er sich (hoffentlich) schon vor dem Kauf Gedanken über p gemacht haben und es hinreichend nahe an 1 platziert haben, sonst hätte der Kauf keinen Sinn ergeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Falls jemand noch die NordLB-T2 NLB2HD im Depot hat: Die wird in STU und FRA zu sagenhaften 111,5 gesucht (Ytm 2,6%), während das ausstattungsgleiche Schwesterpapier NLB2HC weiterhin um 107 dümpelt und die anderen T2 auch keine besonderen Kurssprünge aufweisen.

 

Keine Ahnung, was das soll (short squeeze kann man ja wohl ausschließen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich hatte das gestern so ähnlich schon gesehen und wollte direkt verkaufen - besitze aber natürlich nur die hässliche Schwester NLB2HC.

 

Die ging zwar auch etwas hoch, bleibt aber deutlich unter der anderen - verstehe das wer will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten schrieb Trauerschwan:

 

Hallo pillendreher,

 

ich habe dir evtl. fälschlicherweise im Anleihenkommentarthread geantwortet. Frage dort: warum nicht eher als Wiederanlage in die PBA35 bzw Argi33?

 

Schöne Grüße, Trauerschwan

 

Einfacher Grund, Depotanteil PBA20 ist trotz Tilgung noch immer >20%, fühle mich mit der langen Laufzeit nicht wohl, traue dem Braten in Südamerika nicht.

Falls Argentinien durch Venezuela noch einmal sehr schwächelt, werde ich einen Einstieg sicher nochmals überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

 

Einfacher Grund, Depotanteil PBA20 ist trotz Tilgung noch immer >20%, fühle mich mit der langen Laufzeit nicht wohl, traue dem Braten in Südamerika nicht.

Falls Argentinien durch Venezuela noch einmal sehr schwächelt, werde ich einen Einstieg sicher nochmals überdenken.

 

Alles klar, nachvollziehbarer Grund. Dachte halt an die Teiltilgungen ab 2020 bzw. 2024 ("Cashflow" + Zinsen) und an eine höhere Rendite ( bei Halten bis Laufzeitende) als bei der Telekom aufgrund der fiktiven Quellensteuer. Bei mehr als 20% Depotanteil darf aber natürlich gerne diversifizieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 7 Minuten schrieb taddeo:

Washsale heute: 41,3% Venezuela, Boliv. Republik DL-Bonds 1998(18), WKN 249380

Darf man fragen: wann und wo? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taddeo
vor 7 Stunden schrieb davidh:

Darf man fragen: wann und wo? 

Hallo David,

 

Kauf der Position letzte Woche (Verkauf klappte nicht wegen Limit) und Verkauf heute in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ich hatte selbst in FRA zu 42%/44% gekauft und wundere mich, heute in STU nix unter 43% zu sehen. Eventuell wurdest du besser ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

@Ramstein: Genau die habe ich auch auf dem Zettel! :thumbsup:

Kommt wahrscheinlich morgen ins Depot - wird aber wohl teurer als bei Dir. :rolleyes: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Ergänzung
vor 9 Stunden schrieb pillendreher:

...

Hedge für meinen Bund-Future-Short ETF 563 + Zinsen fürs warten, bis die Short Strategie aufgeht + Reduzierung der Gewinne auf Kapitaleinkünfte in der Zukunft. 

...               

Ich fürchte, dass wird nicht funktionieren (aus dem Handelsblatt vom 9.11. leicht verändert übernommen, Hebel des ETF563 nicht berücksichtigt):

Der Bund-Future-Short-ETF spiegelt die gegensätzliche prozentuale Entwicklung nur von Tag zu Tag wider. Auf Tagesbasis von Schlusskurs zu Schlusskurs bilden sie die gegensätzliche Entwicklung exakt ab. Über einen längeren Zeitraum funktioniert die genaue Abbildung nur, wenn der Bund-Future als Basiswert jeden Tag kontinuierlich fallen würde. Wenn der Bund-Future zwischendurch steigt, ist die absolute Veränderung bezogen auf den Ausgangswert eine andere als die prozentuale Veränderung.

Ein vereinfachtes Rechenbeispiel illustriert dieses Prinzip: An Tag eins steht der Bund-Future bei 100 Prozent. Am Tag zwei fällt er auf 90 Prozent, hat also zehn Prozent verloren. Entsprechend gewinnt der Short-ETF zehn Prozent und notiert bei 110 Prozent. An Tag drei steigt der Bund-Future wieder auf 100 Prozent und legt damit bezogen auf den Vortagswert 11,11 Prozent zu. Diese 11,11 Prozent verliert der Short-ETF und fällt somit von 110 Prozent auf 97,78 Prozent. Obwohl der Bund-Future also an Tag drei wieder auf dem Niveau vom ersten Tag notiert, liegt der ETF 2,22 Prozent im Minus.

...

Das laufende Jahr ist dafür ein gutes Beispiel. Seit Januar sind die Anleihekurse und der Bund-Future unter dem Strich leicht gefallen. Der Bund-Future büßte seit Januar 0,4 Prozent ein und notiert aktuell bei rund 163,5 Prozent. Die Entwicklung war aber sehr volatil, zwischenzeitlich stieg der Terminkontrakt deutlich. Die Folge: Alle in Deutschland zugelassenen einfachen Bund-Future Short-ETFs liegen nach einer Auswertung des Fondsanalysehauses Morningstar im Minus. Richters Fazit: "Short-ETFs sind prinzipiell nicht als Dauerinstrument geeignet, sondern nur kurzfristig, wenn man davon ausgeht, dass die Kurse über ein paar Tage oder wenige Wochen fallen."

 

Dabei bleibt weiterhin unberücksichtigt, dass der Bund-Future mit seinen Verfallsterminen der Kursänderung der Bundanleihe mittelfristig nur annähernd folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... das sieht man in praxi ganz nett bei otto03

 

Ich weiß nicht, auf welchen Zeitraum sich das bezieht, aber intuitiv würde man ja meinen, dass long + short sich gegenseitig aufhebt (wenigstens vor Kosten). Keine Spur, beide im MInus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten schrieb Stift:

 

Ich fürchte, dass wird nicht funktionieren (aus dem Handelsblatt leicht verändert übernommen, Hebel des ETF563 nicht berücksichtigt):

 

 

@Stift und vanity, danke für die klaren Worte, die ich so auffasse:

Lass den Quatsch, es gibt keine Möglichkeit den Bund-Future langfristig (3-7 Jahre) zu shorten

Ich sollte diese fixe Idee endlich verwerfen :wacko: und die Realität akzeptieren.

 

Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit einen möglichen unerwarteten Zinsanstieg  im Euroraum abzusichern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
 
@Stift und vanity, danke für die klaren Worte, die ich so auffasse:
Lass den Quatsch, es gibt keine Möglichkeit den Bund-Future langfristig (3-7 Jahre) zu shorten
Ich sollte diese fixe Idee endlich verwerfen :wacko: und die Realität akzeptieren.
 
Gibt es denn überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit einen möglichen unerwarteten Zinsanstieg  im Euroraum abzusichern?
 
Kurzlaufende Anleihen oder Sinker oder Variabel verzinste Anleihen ? CMS spread linker? Mehr fällt mir als Laie nicht ein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...