Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Stift
vor 14 Stunden schrieb Andreas R.:

Die Zinsen im relevanten Laufzeitband sind wieder zurückgekommen, die Kündigungswahrscheinlichkeit nicht gerade gestiegen.

Alle niedrig verzinsten CMS+ wenig Aufschlag-Nachränge haben gelitten, nicht nur Aegon. Findet halt kaum einer scharf, zehn Jahre lang mit 1,5 % abgespeist zu werden.

Zusätzlich muss man berücksichtigen, dass T1-Nachränge sich aufgrund ihrer Eigenkapitalnähe zusätzlich am Aktienmarkt orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Hallo thomassamoth,

 

vielen Dank für Deinen Post, der leider im falschen Thread gelandet ist. Im BB gibt es doch auch die Aufteilung "TRANSAKTIONEN vs. KOMMENTARE" :P

 

Schätze Deine Beiträge übrigens sehr, daher nichts für ungut :thumbsup:

 

 

vor 44 Minuten schrieb thomassamoth:

Habe nun sehr, sehr viele Fürstenberg und halte die NordLB-Papiere für die derzeit interessantesten.

- Es ist eine verdrehte Welt, dass in dieser Kapitalerhöhungs-Diskussion die Fürstenberg bis auf 66% abgesackt sind. Wenn die NordLB ihr Kapital erhöht - egal mit welchem Partner - dann kann sie faule Kredite in einem Schlag abbauen und steht danach gut da.

- Man muss mit einem oder zwei Couponausfällen rechnen (wegen höheren Abschreibungen durch den Verkauf der Schiffskredite), aber mit der nächsten Couponzahlung werden die Kurse wieder gegen 100 gehen.

- Die NordLB ist natürlich derzeit die Schwächste der Landesbanken, da sie einen grossen Brocken fauler Schiffskredite in den letzten Jahren verdauen musste, wobei ist sie gut vorangekommen ist. Sie hat ausreichend Eigenkapital (ca. 6 Mrd.) und alle anderen Geschäftszweige laufen gut. Die Kurse von 66% würden zu eine Pleitebank passen - deshalb sind das super Kaufkurse.

Ausführliche Diskussion im Bondboard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten schrieb vanity:

Wider besseres Wissen, Kauf

 

4,75% NLB2HC NordLB T2 (23) zu verlockenden 93,3

 

- Ytm 6,4%

- die schaffen das!

- oder?

Eigentlich nur eine rhetorische Frage:

Depotanteil Nord-LB noch im Wohlfühlbereich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Danke der Nachfrage, geht so gerade noch. Schlaf ist auch ohne medikamentöse Unterstützung noch gewährleistet. Die Aegonauten bereiten mir mehr Kopfschmerzen. Gibt's da was von Ratiopharm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

NLB,Fürstenberg,Rabo...man liest es ununterbrochen ,allemal im BB , jeder spürt Zweifel und dennoch geht man rein ?

Weihnachtskick ?;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Ich hab die NLB2HC auch im Depot, gekauft noch zu ca. 100% Wo ist denn eigentlich der faire Kurs?

Die allseits gehypte NLB1DL bringt ja derzeit 8%, das würde ja Kurse bei NLB2HC von unter 85% implizieren. Was tun? Das BB kauft ja offenbar seit Tagen nicht mehr nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 2 Stunden schrieb Günter Paul:

NLB,Fürstenberg,Rabo...man liest es ununterbrochen ,allemal im BB , jeder spürt Zweifel und dennoch geht man rein ?

Weihnachtskick ?;)

 

wie sehen den die zweifel bei der rabo aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Derzeit etwas kurios: die Fürstenberg A0EUBN stabilisiert sich etwas oberhalb von 60, die LT2 geht tendenziell immer weiter runter.

Ich hab gestern bei der NLB2HC nochmal nachgelegt, weil entgegen dem allgemeinen Trend (noch) nicht im Kurs zugelegt, jetzt soll's aber auch gut sein.

 

Womöglich fehlt bei der einzigen kindergesicherten LT2 NLB1DL einfach die institutionelle Nachfrage?
Wobei der Renditespread zu den beiden anderen "retail bonds" für so eine einfache Erklärung auch mir zu hoch erscheint.
Niedrige Liquidität fällt jedenfalls raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich habe es aufgegeben, die Kurse der NordLB rational zu verstehen und hoffe einfach, dass alles gut geht - prima Anlagestrategie. ;)

 

Mangels cash komme ich zum Glück nicht auf dumme Gedanken, weiter aufzustocken. :)

 

Für den Nachkauf der Rabo müsste ich extra ein Depot bei der IngDiba eröffnen, keinen Bock drauf - vorerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 17 Minuten schrieb Diddi:

Ich habe es aufgegeben, die Kurse der NordLB rational zu verstehen ...

 

... dabei ist es eigentlich doch ganz logisch wie es läuft: Die, die man gerade gekauft hat, fallen anschließend im Kurs. Die, die man nicht gekauft hat, laufen seitwärts oder steigen sogar. Die, die man gerade verkauft hat, steigen anschließend. Die, die man nicht verkauft hat, fallen oder laufen seitwärts. Und das so sicher wie das Amen in der Kirche.

 

vor 21 Minuten schrieb Diddi:

... prima Anlagestrategie. ;)

 

Und damit drängt sich eine noch viel primaëre Strategie auf: Die, die man kaufen will, nicht kaufen, die, die man nicht kaufen will, kaufen, die, die man verkaufen will, halten und die, die man halten will, verkaufen. So einfach ist das, warum sind wir da nicht früher draufgekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 20 Stunden schrieb vanity:

... Die Aegonauten bereiten mir mehr Kopfschmerzen. Gibt's da was von Ratiopharm?

 

Da gibt's doch was, falls es mit der Zinswende bis 2025 nix wird, eine langlaufende (bis zum übernächsten Aegonauten-Reset) Anleihe von Teva (= Ratiopharm) mit hohem Kupon dazukaufen,

z.B. Teva Pharmaceutical Finance LLC-Anleihe: 6,150% bis 01.02.2036 WKN: A0GMZX

 

Ich mache es nicht, weil ich dem Laden nicht über den Weg traue.

Oder vielleicht doch :lol:

Zitat

 

Und damit drängt sich eine noch viel primaëre Strategie auf: Die, die man kaufen will, nicht kaufen, die, die man nicht kaufen will, kaufen, die, die man verkaufen will, halten und die, die man halten will, verkaufen. So einfach ist das, warum sind wir da nicht früher draufgekommen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 9 Stunden schrieb Günter Paul:

NLB,Fürstenberg,Rabo...man liest es ununterbrochen ,allemal im BB , jeder spürt Zweifel und dennoch geht man rein ?

Weihnachtskick ?;)

 

Welche Zweifel? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

 

vor 9 Stunden schrieb Cai Shen:

Kauf meiner ersten USD Anleihen.

 

Ford Motor Co. DL-Notes 1999(31) 7,450% WKN 319481 | ISIN US345370CA64 @104,35 (YtM 6,92%)

Arconic Inc. DL-Notes 1998(98/28) 6,75% WKN A0D2TB | ISIN US022249AU09 @ 98,52 (YtM 6,97%)

General Electric Co. DL-Notes 2011(21)5,3% WKN A1GMJ7 | ISIN US369622SM84 @100,95 (YtM 4,82%)

 

Weitere substanzielle Zinserhöhungen in den USA scheinen wohl erstmal vom Tisch, große Bewegungen im EUR/USD sehe ich auch nicht auf uns zu kommen.
Und dann lockt eben die deutlich höhere Rendite ausserhalb des eigenen Währungsraums, kauf in den USA aus vorhandenen Dollarbeständen des Depots.

Bei der Arconic sind sich die Ratingagenturen nicht einig, ob BBB- oder BB+, die letzten Quartalszahlen und der Ausblick waren jedoch postiv gestimmt.

Ein Government Shutdown könnte nochmal lustig werden, dann wird nachgelegt. ;)

 

 

Hallo,

 

da ich aktuell auch mit den Gedanken spiele, US Corporate Bonds aufgrund der attraktiven Verzinsung zu erwerben: kannst du mir sagen, wie du die Papiere gefunden hast oder wo es einen vernünftigen Bondscreener gibt?

Und über welchen Broker hast du die Anleihen gekauft? Ich schwanke gerade zwischen Interactive Brokers und Lynx - möchte aber auch gerne dauerhaft einen Teil meines Anlagevermögens in USD halten.

 

Vielen Dank vorab! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich suche ganz gern über den Anleihenfinder der Börse Stuttgart.
Mit dem Frankfurter Pendant bin ich nie so richtig warm geworden, auch wenn dort anscheinend mehr Anleihen gelistet sind.

 

Als erste Einschätzung, wie es um die Rückzahlungsfähigkeit bestellt ist, finde ich die Seite von Fitch ganz brauchbar.

Gerade bei Hybridkapital findet man auf den Portalen selten stimmige Angaben zum Kleingedruckten, bei in Europa gehandelten Anleihen sind die Prospekte / term sheets häufig bei der Börse Luxembourg hinterlegt.
Bei normalen Anleihen kann man vermutlich auf den prospectus verzichten, bei Tieren und anderem Schweinkram sollte zumindest das Ausmaß der Verlustteilnahme klar sein.

Zum Thema Einzeltitelauswahl und Value Investments brauch ich dir aber wahrscheinlich nichts erzählen ... ;)

 

Ich bin seit Jahren bei Lynx, da ich deren Support noch nie in Anspruch genommen habe, könnte man auch direkt zu IB wechseln - die 10 $ monatliche Mindestkommision  haben mich bisher davon abgehalten.

Hybride und sonstiges Nachrangkapital nach europäischer Art scheint bei den Amis nicht handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul
vor 1 Stunde schrieb Kezboard:

 

 

Hallo,

 

da ich aktuell auch mit den Gedanken spiele, US Corporate Bonds aufgrund der attraktiven Verzinsung zu erwerben: kannst du mir sagen, wie du die Papiere gefunden hast oder wo es einen vernünftigen Bondscreener gibt?

Und über welchen Broker hast du die Anleihen gekauft? Ich schwanke gerade zwischen Interactive Brokers und Lynx - möchte aber auch gerne dauerhaft einen Teil meines Anlagevermögens in USD halten.

 

Vielen Dank vorab! :thumbsup:

 

 

:D..Gen-Elt gibt dir auch Dividenden in Höhe der Zinsen..

Wenn man einen gefallenen Engel will sollte man gerade bei Gen-Elt darüber nachdenken , Bewertungen sind schwierig , allein Größe und Vielfalt im Geschäftsbereich könnten überzeugen , too big to fail ? Ich gestehe ich...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 2 Stunden schrieb Cai Shen:

Ich suche ganz gern über den Anleihenfinder der Börse Stuttgart.
Mit dem Frankfurter Pendant bin ich nie so richtig warm geworden, auch wenn dort anscheinend mehr Anleihen gelistet sind.

 

Als erste Einschätzung, wie es um die Rückzahlungsfähigkeit bestellt ist, finde ich die Seite von Fitch ganz brauchbar.

Gerade bei Hybridkapital findet man auf den Portalen selten stimmige Angaben zum Kleingedruckten, bei in Europa gehandelten Anleihen sind die Prospekte / term sheets häufig bei der Börse Luxembourg hinterlegt.
Bei normalen Anleihen kann man vermutlich auf den prospectus verzichten, bei Tieren und anderem Schweinkram sollte zumindest das Ausmaß der Verlustteilnahme klar sein.

Zum Thema Einzeltitelauswahl und Value Investments brauch ich dir aber wahrscheinlich nichts erzählen ... ;)

 

Ich bin seit Jahren bei Lynx, da ich deren Support noch nie in Anspruch genommen habe, könnte man auch direkt zu IB wechseln - die 10 $ monatliche Mindestkommision  haben mich bisher davon abgehalten.

Hybride und sonstiges Nachrangkapital nach europäischer Art scheint bei den Amis nicht handelbar.

 

Besten Dank!

 

Börse Stuttgart kenne ich - der zweite Link sieht aber auch interessant aus. Leider geben beide nur ISIN/WKN aus. Interessanter wäre wohl das Ticker Symbol/CUSIP. Ich hatte hier schon einmal ein paar nette Ergebnisse gefunden (dafür fehlen dort m.E. die Angaben über Mindeststückelung o.ä.).

 

Ich tendiere zwischenzeitlich auch zu Lynx - es sind weniger die Mindestkosten bei Inaktivität, die mich abschrecken (entfallen eh ab 100.000 Mindesteinlage), sondern die vielen Zusatzpakete, die man dazubuchen kann (und sich m.E. eher an Daytrader und Optionenhändler richten). Dabei will ich nur alle paar Monate mal eine Aktie oder Anleihe kaufen ... aber das soll hier keine Brokerdiskussion werden ;)

 

@Günter Paul: General Electric fiel mir auch schon ins Auge. Die haben so viele Anleihen rumfliegen, da ist ein Ausfall vermutlich unwahrscheinlich, weil in der Zwischenzeit 10 neue begeben werden. Ich schaue mir das mal ganz in Ruhe an ... gut Ding will Weile haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomassamoth
Am 12.12.2018 um 22:20 schrieb vanity:

Wider besseres Wissen, Kauf

 

4,75% NLB2HC NordLB T2 (23) zu verlockenden 93,3

 

- Ytm 6,4%

- die schaffen das!

- oder?

Die NordLB steht vom Eigenkapital und Wirtschaftlichkeit gut da. Da ist überhaupt keine Abwicklungsgefahr. Durch die Kapitalerhöhung können sie sich der NPL-Schiffskredite erledigen und bekommen mehr Eigenkapital (= höheres Rating, billigere Refinanzierung) und Luft zu geschäftliche Entwicklung.

Es wird  ja derzeit mit Cerberus oder Centrebridge verhandelt, auch wenn die niedersächsische Regierung lieber eine Fusion mit Helaba hätte. Aber egal wie es hinausläuft, es wird ja eine Kapitalerhöhung geben, was dann wieder zu einem Kursanstieg der Anleihen führen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 15 Stunden schrieb thomassamoth:

Die NordLB steht vom Eigenkapital und Wirtschaftlichkeit gut da. Da ist überhaupt keine Abwicklungsgefahr. Durch die Kapitalerhöhung können sie sich der NPL-Schiffskredite erledigen und bekommen mehr Eigenkapital (= höheres Rating, billigere Refinanzierung) und Luft zu geschäftliche Entwicklung.

Es wird  ja derzeit mit Cerberus oder Centrebridge verhandelt, auch wenn die niedersächsische Regierung lieber eine Fusion mit Helaba hätte. Aber egal wie es hinausläuft, es wird ja eine Kapitalerhöhung geben, was dann wieder zu einem Kursanstieg der Anleihen führen wird.

Die NordLB steht alles andere als gut da und benötigt gerade deshalb ja jetzt neues Eigenkapital. Nach dem Einstieg von z.B. Cerberus kann es schon sehr ungemütlich werden für die T1-Halter. Das hat man ja schon bei der HSH gesehen wie da mit T1-Haltern verfahren wird.

 

Aber Vanity hat ja T2 gekauft und da stimme ich thomassamoth zu, halte ich das vorhandene Risiko für akzeptabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Stunden schrieb rockblack:

...

@ pillendreher + vanity:  darf ich mal nach dem vertretbaren Depotanteil fragen?

 

Für mich darf der Depotanteil Nord-LB und Fürstenberg nur so hoch sein, dass ein Totalausfall durch den Cashflow des Restdepots innerhalb von 2 Jahren. kompensiert werden kann, konkret ca. 5% vom Gesamtdepot.

Aber das muss jeder für sich selbst klären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Seit gestern findet der Anleihenfinder der Börse Stuttgart die nachrangigen Bonds der NordLB (mit meinen Standardeintellungen) nicht mehr.

Entweder haben die LT2 ihr Rating bei S&P verloren oder es wurde wegen der aktuellen Unwägbarkeiten ausgesetzt, wird in der Detailansicht jedenfalls seit kurzem nicht mehr angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Und Moody hat eine Ratingüberprüfung angekündigt mit unklarer Richtung, je nach Ausgang der Kapitalstärkung:
https://www.moodys.com/research/Mood...ith--PR_392759
Das war zu erwarten und ist eigentlich eingepreist. Ob der Markt darauf reagiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor einer Stunde schrieb 1erhart:

Und Moody hat eine Ratingüberprüfung angekündigt mit unklarer Richtung, je nach Ausgang der Kapitalstärkung:
https://www.moodys.com/research/Mood...ith--PR_392759
Das war zu erwarten und ist eigentlich eingepreist. Ob der Markt darauf reagiert?

Wenn man den Link anklickt, bekommt man nur: "Bad Request"

Zitat

Rating Action:

Moody's places long-term ratings of NORD/LB on review with direction uncertain

18 Dec 2018

Rating review with direction uncertain extends to three rated subsidiaries and hybrid securities

Frankfurt am Main, December 18, 2018 -- Moody's Investors Service has today placed on review with direction uncertain all long term ratings and rating inputs of Norddeutsche Landesbank GZ (NORD/LB) and its rated subsidiaries, specifically Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft), NORD/LB Luxembourg S.A. Covered Bond Bank and the former Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg, whose outstanding debt has been assumed by NORD/LB. In addition, Moody's has placed on review for downgrade the Prime-2 short-term debt and deposit ratings of NORD/LB and its rated subsidiaries.

The rating actions follow NORD/LB's ad-hoc announcement on 3 December, providing an update on the bidding process to offer private investors a capital participation and stating that a further sizeable reduction of its impaired shipping loans may lead to a balance sheet loss and a temporary decline in its capital ratios. Moody's said that it expects clarity on the success of planned measures to stabilise and recapitalise the bank within several weeks, whereby the uncertain outlook also factors in the risk of failure or of a material delay of the planned measures, either of which could raise regulatory pressures on NORD/LB to find alternative sources of capital funds.

Concurrently, Moody's has also placed on review with direction uncertain the Caa1(hyb) ratings of NORD/LB's hybrid instruments issued as non-cumulative preference shares through its funding vehicles Fuerstenberg Capital Erste GmbH and Fuerstenberg Capital II GmbH.

Moody's Aa1 backed ratings for instruments that benefit from the grandfathering of statutory guarantees remained unaffected by today's rating action.

,,,

In this context, the placement of the long-term ratings on review with direction uncertain reflects the potential for diverging outcomes for NORD/LB's solvency, depending on the success of its stakeholders' efforts to attract fresh capital from a new shareholder and, at the same time, accelerate a clean-up of the bank's balance sheet from underperforming ship finance assets.

The placement of the review for downgrade of the short-term debt and deposit ratings principally reflects the same uncertainty. However, the negative direction includes Moody's expectation of the upside for the long-term ratings being limited to two rating notches which excludes the possibility of an upgrade of the short-term ratings to Prime-1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel.
vor 14 Stunden schrieb pillendreher:

 

Für mich darf der Depotanteil Nord-LB und Fürstenberg nur so hoch sein, dass ein Totalausfall durch den Cashflow des Restdepots innerhalb von 2 Jahren. kompensiert werden kann, konkret ca. 5% vom Gesamtdepot.

Aber das muss jeder für sich selbst klären.

Finde ich ein gesundes Verhältnis. 

d.h. max. Grösse der Einzelposition = 5% vom Depotwert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 16 Stunden schrieb pillendreher:

 

Für mich darf der Depotanteil Nord-LB und Fürstenberg nur so hoch sein, dass ein Totalausfall durch den Cashflow des Restdepots innerhalb von 2 Jahren. kompensiert werden kann, konkret ca. 5% vom Gesamtdepot.

Aber das muss jeder für sich selbst klären.

 Dein Cashflow ist zu niedrig , Totalausfallrisikoanteil einer Einzelposition zu hoch , Betonung liegt auf Einzelposition ;)

Es ist zwar schon lange her,Pillendreher, aber ich erinnere in Verbindung mit dir einen Einzelansatzanteil von 2,5% , war damals Anlehnung an das Napf`sche Gesetz , was m.E. durchaus berechtigt ist . Zur Stärkung meines Ego ..kannst du das verneinen oder bestätigen ?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 43 Minuten schrieb Günter Paul:

Totalausfallrisikoanteil einer Einzelposition zu hoch

Für mich persönlich macht es  schon einen Unterschied, ob es sich bei der Einzelposition um Hochrisiko-Mittelstandsanleihen (Junkbonds) oder LT2-Nachränge einer deutschen Landesbank handelt. Aber das muß jeder selbst entscheiden...

 

vor 3 Stunden schrieb asche:

Nunmehr auch bei der NLB1DL (NordLB T2) dabei (Limitorder). Heute sind die Preise wieder unter 97 gerutscht. Grundsätzlich über meinem vertretbaren Depotanteil (aber mit kurzer Laufzeit und T2 finde ich das eher sicher).

Guter Einstandskurs – willkommen im Club!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...