Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

nicco
Am 18.8.2018 um 20:41 schrieb efuzzy:

Erster Resumme: Ich vermute, an einen Investor geraten zu sein, der teilweise oder ganz eine contrarian-Strategie verfolgt. Wie erfolgreich?

 

Mr. Market neigt gerne zu Überteibungen. Deswegen gibt es immer wieder fundamental unterbewertete Anlagemöglichkeiten.

Aber Trendwenden dauern. Es gibt Rückschläge. Man braucht für diese Anlagestrategie Geduld.

Der langfristige Anlageerfolg ist für mich wichtiger als die Wochenperformance.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 31 Minuten schrieb NiccoBond:

 

Mr. Market neigt gerne zu Überteibungen. Deswegen gibt es immer wieder fundamental unterbewertete Anlagemöglichkeiten.

Aber Trendwenden dauern. Es gibt Rückschläge. Man braucht für diese Anlagestrategie Geduld.

Der langfristige Anlageerfolg ist für mich wichtiger als die Wochenperformance.

 

 

Ja. Leider habe viel zu lange gebraucht um diese Erkenntnisse zu realisieren und nun fehlt mir wegen meines Alters die Zeit; aber was soll`s.

Und mir fehlte/fehlt der Mut und das "Bauchgefühl" für ein frühes Engagement in kommende Börsenstare, wie z.B. jetzt die FANGS, obwohl mir meine Einschätzung eigentlich dazu riet und immer  noch zurät. Hatte diese mal günstig teilweise im Portfolio und nach "kräftigen" Gewinnen wieder verkauft; der Markt sieht es aber momentan anders

Was ist bei denen da "fundamental" zutreffend?

Hier hörte ich zu oft auf Bedenkenträger und einen systematischen Ansatz für die Bewertung solcher Firmen fand ich bisher nicht.

Schlußfolgerung : Sowohl als auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond
Bild verkleinert
vor 48 Minuten schrieb efuzzy:

wie z.B. jetzt die FANGS, obwohl mir meine Einschätzung eigentlich dazu riet und immer  noch zurät.

 

Jetzt sind die FANGS m.E. viel zu teuer.

 

Der T-Bond bricht anscheinend nach oben aus.

 

 

TBond_20180820_15_5Stunden.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 21.8.2018 um 09:45 schrieb kesox:

Kauf:
5.125% GPB Eurobond Finance-Anleihe (14/24)
ISIN:    CH0229318099
für 100.00 in ZH


Das ist eine CoCo Anleihe der Gazprombank in CHF.

 

Kurs ist zurückgekommen. Potentielles Kündigungsrisiko per 13.05.2019.
Eine kurze Suche hat nichts gebracht, dass die Kündigung schon angekündigt wurde.

CoCo Anleihe? Wo gefunden? Ich habe etwas von einer Hybrid-Anleihe gelesen, ohne das zugehörige Prospekt auf die "Schnelle"  zu finden. Welche Risikoeiinschätzung? Sonst ein guter Tip. Wie gekauft? Bei sBroker geht es nicht wegen fehlender Basisinformation.

 

22.08..2018

Auf Investor Relation-Site ist noch keine  Kündigung eingetragen; noch keine Dok´s bei der Irischen Börse gefunden, wo sie liegen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 20.8.2018 um 15:04 schrieb NiccoBond:

 

Jetzt sind die FANGS m.E. viel zu teuer.

 

Subjektiv oder "objektiv" mit Hilfsmittel beurteilt?

Lynnch hat meiner Kenntnis nach hierzu die Kennzahl PEG eingeführt, 4-traders.com bietet ein Chart "price versus Fair-value" an, das momentan bei mir durch den adblocker geblockt wird.

Wäre das geeignete Tools?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond
Bild verkleinert

Verkauf T-Bond am Widerstand bei 146.

vor 19 Stunden schrieb efuzzy:

Subjektiv oder "objektiv" mit Hilfsmittel beurteilt?

Ein langfristiger Indikator ist in die Risikozone gestiegen.

Zur Charttechnik: SPX S&P 500 Monthly Chart; Overbot; Rising Wedge; Negative Divergence; Long-Term Stock Market Top At Hand

http://thekeystonespeculator.blogspot.com/2018/08/spx-s-500-monthly-chart-overbot-rising.html

 

 

 

 

 

TBond20180823.PNG

 

 

Verkaufssignal_US-Börse_201808.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
2 minutes ago, xfklu said:

 

 

Verkauf 50k EUR XS0234082872 BUENOS AIRES, PROVINCE OF... EO-BONDS 2005(20-35) REG.S

 

So, das war's. Mehr habe ich davon nicht.

 

Mich würden deine Beweggründe interessieren. Andere sind heute nämlich fleißig am kaufen.

 

Planst du, nochmal einzusteigen falls es tiefer gehen sollte oder steigst du komplett aus, weil du meinst, dass Game Over ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 28 Minuten schrieb Relich:

Andere sind heute nämlich fleißig am kaufen.

 

Wenn man mit wenig Geld dabei ist, um ein bisschen zu Zocken, ist das aus meiner Sicht okay.

 

Aber bei mir waren es >100k, und da habe ich mir in letzter Zeit doch etwas Sorgen gemacht.

 

Heute rauscht der Peso weiter abwärts: https://www.bloomberg.com/quote/USDARS:CUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
vor 4 Stunden schrieb Ramstein:

(Rück)Kauf Province Buenos Aires 2005 (17-20) zu 92. 

Kurse stehen heute in keinem Verhältnis zu den CDS.

Aus dieser Sicht definitiv ein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎02‎.‎09‎.‎2018 um 17:36 schrieb John Silver:

 


VERKAUF Freitag, 31.08.2018
3,00000% Buenos Aires, Province of... A0GJKV EO-Bonds 2005(17-20) Reg.S
in Stuttgart zu 87,50

Grund:
Ich verringere meinen Bestand an Argentinien - Provinzen Anleihen um ca. 1/3 und gucke mir die
Entwicklung erst einmal an. Ggf. werde ich ab Montag weiter verkaufen oder bei guter Nachrichtenlage wieder (zurück-)kaufen.

Insgesamt war das Investment bisher in Ordnung. Excel rechnet mir eine Rendite vor Steuern von 7,06% aus.
(Das bezieht sich nur auf dieses einzelne Wertpapier / WKN. Die anderen Argentinien Anleihen in meinem Depot liegen zur Zeit z.T. im roten Bereich).
 

@John Silver

Fragen darf ich, ob du darauf antworten willst, magst du Entscheiden:

1. Wie hoch ist dein gesamter Argentinienanteil in % bezogen auf dein Gesamtdepot?

2. Wie schätzt du das Risiko für die Nichtteiltilgung von 3,0% Buenos Aires, Province of... A0GJKV EO-Bonds 2005(17-20) Reg. für 11/18, 05/19, 11/19 und 05/20 ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

1. Am Freitag dürften es, ich müßte mir die Depot- und Kurswerte sonst genau ansehen, halte den Wert aber für gut geschätzt, etwa 9% gewesen sein.

Nach Verkauf von einem 1/3 jetzt entsprechend weniger. 

 

2. Insgesamt schwierig, ich habe vor allem wegen den Kursverlusten und weiter befürchteten Kursverlusten verkauft.

Ich denke sie Zahlen im November, sonst hätte ich alles verkauft inklusive der "KV", wollte das Risiko insgesamt aber minimieren. 

 

Die "KV" habe ich verkauft, weil ich dachte, dass ich bei einem "Rebound" dort noch am "billigsten" wieder reinkomme.

D.h. die Gegenbewegung sollte(!) weniger stark ausfallen als bei der "KR" oder der Neuquen.

 

Die Buenos hatte ich damals gekauft, weil ich sie für sicherer als die Staatsanleihen hielt/halte, auch weil sie in der Krise der letzten Jahre funktioniert hatten.

Ob das weiterhin gilt? Argentinische Staatsanleihen habe ich keine und würde/werde diese im Moment meiden, u.a. aus den o.g. Gründen - kann sich aber natürlich auch ändern.

 

Wie schnell solche Prognosen (also meine oben) nichts Wert sind sieht man aber an Venezuela. Da ist es Stand heute auch egal was man hat - wird alles nicht bedient.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reini007
· bearbeitet von reini007
Am 31.8.2018 um 10:56 schrieb Albanest:

Eben nochmal Nachkauf zu 88,15 in Stuttgart.

Quo Vadis Argentina?

 

 

Wie kann man in was investeiren, wenn man nicht mal weiss wos hingeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 3 Minuten schrieb reini007:

Wie kann man in was investeiren, wenn man nicht mal weiss wos hingeht?

Das magische Dreieck der Vermögensanlage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
vor 1 Stunde schrieb Albanest:

Erneuter Kauf Province Buenos Aires 2005 (17-20) zu 86,95. Dafür Verkauf ARGENTINA 10/33 DISCOUNTS (WKN A0VTZV) zu 81,36%. 

 

Verkürzung der Laufzeit. Hoffe darauf, dass bis 2020 das Geld reicht und noch wichtiger: dass die nächste Teiltilgung im November zu 100% vollzogen wird.

 

Damit erhöhst du allerdings deine Fallhöhe. Ich bin noch in der 2035er Buenos Aires Anleihe engagiert und überlege offen gesagt auch zu Kursen unter 60% zu verkaufen, die EM-Party beginnt ja gerade erst.

 

Mit meiner Einschätzung zu Argentinien war ich in den vergangenen Jahren definitiv zu optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 48 Minuten schrieb chaosmaker85:

Damit erhöhst du allerdings deine Fallhöhe. Ich bin noch in der 2035er Buenos Aires Anleihe engagiert und überlege offen gesagt auch zu Kursen unter 60% zu verkaufen, die EM-Party beginnt ja gerade erst.

 

Mit meiner Einschätzung zu Argentinien war ich in den vergangenen Jahren definitiv zu optimistisch.

Ja, auch ich überlege weitere Verluste bei meinen Langläufern (Arg Pars 38, PBA 35) zu realisieren. 

 

Mit der Zusicherung des IWF hoffe ich, dass zumindest in den nächsten 12 Monaten die Zahlungen gesichert sind. Aber auch ich habe die Risiken bisher ziemlich ausgeblendet, dementsprechend ist mein Argy-Exposure auch relativ hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 13 Stunden schrieb chaosmaker85:

Damit erhöhst du allerdings deine Fallhöhe. Ich bin noch in der 2035er Buenos Aires Anleihe engagiert und überlege offen gesagt auch zu Kursen unter 60% zu verkaufen, die EM-Party beginnt ja gerade erst.

 

Mit meiner Einschätzung zu Argentinien war ich in den vergangenen Jahren definitiv zu optimistisch.

 

Da bist du auf jeden Fall nicht der einzige. Ich hänge auch noch mit einer halbierten Position in der PBA 35 drinnen und die leuchtet knallrot.

 

Das einzig Positive an der ganzen Geschichte: Der ein oder andere Finanzprofi hat in den letzten Wochen mehr (Milliarden) verloren als wir alle zusammen  :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎16‎.‎05‎.‎2018 um 19:47 schrieb pillendreher:

 

Trotzdem habe ich die leichte Erholung genutzt, Verluste realisiert und den Großteil meines Argentinien-Abenteuerspielplatzes verkauft.

PBA20 A0GJKV für 99

PBA35 A0GJKR zu 75

A0VTZV zu 105

A0VTZ1 zu 63

 

Übrig bleiben PBA20 und zwar 5% Depotanteil vom Gesamtdepot.

Warum?

Es könnte noch deutlich schlimmer kommen. Und wenn ich es auch finanziell verkrafte, wäre es emotional eine große Belastung.

Der Depotanteil Argentinien war für mich Angsthasen sowieso deutlichst zu hoch.

 

 

Vom heutigen Standpunkt, war's nicht die schlechteste Entscheidung, hinterher ist man immer schlauer.

Lehre daraus -> kein Klumpenrisiko (ala dev ;)), endlich begreifen, dass meine Meinung (und auch die anderer) zur Zukunft unerheblich sind, der Markt interessiert sich einen Dreck dafür, diversifizieren!

 

 

vor 6 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Da bist du auf jeden Fall nicht der einzige. Ich hänge auch noch mit einer halbierten Position in der PBA 35 drinnen und die leuchtet knallrot.

Das einzig Positive an der ganzen Geschichte: Der ein oder andere Finanzprofi hat in den letzten Wochen mehr (Milliarden) verloren als wir alle zusammen  :shit:

 

Nur weil andere noch mehr Geld verlieren, was habe ich davon?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 54 Minuten schrieb pillendreher:

Lehre daraus -> kein Klumpenrisiko (ala dev ;)), endlich begreifen, dass meine Meinung (und auch die anderer) zur Zukunft unerheblich sind, der Markt interessiert sich einen Dreck dafür, diversifizieren!

 

Hallo Pillendreher ..

Ich werde nicht alles erinnern , aber das war doch m.E. immer schon deine Strategie , bist du nicht derjenige , der Einzelpositionen nicht über 2,5 % ansteigen lassen wollte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 7 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Da bist du auf jeden Fall nicht der einzige. Ich hänge auch noch mit einer halbierten Position in der PBA 35 drinnen und die leuchtet knallrot.

 

Ja das passiert, sind eben weder Bunds noch USTs. Mein Exposure hat sich dank Ignoranz auch schon deutlich reduziert, wenn auch noch nicht halbiert. Die 2117er wird mittlerweile auch schon bei 9% yield gehandelt, ich sehe keinen Trigger warum sich das Umfeld kurzfristig stabilisieren sollte (IMF hin oder her). Auf der anderen Seite der Medaille: Argentinien ist nicht Venezuela.

 

Rückblickend, mit etwas Selbstkritik: die WPF/Bondboard Begeisterung für Argentinien, PBA, Neuquen hätte einmal mehr hervorragend als Indikator funktioniert ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
Am 21.8.2018 um 13:53 schrieb efuzzy:

CoCo Anleihe? Wo gefunden? Ich habe etwas von einer Hybrid-Anleihe gelesen, ohne das zugehörige Prospekt auf die "Schnelle"  zu finden. Welche Risikoeiinschätzung? Sonst ein guter Tip. Wie gekauft? Bei sBroker geht es nicht wegen fehlender Basisinformation.

 

22.08..2018

Auf Investor Relation-Site ist noch keine  Kündigung eingetragen; noch keine Dok´s bei der Irischen Börse gefunden, wo sie liegen sollen.

 

Das mit der CoCo-Anleihe steht bei Börse Stuttgart:
https://www.boerse-stuttgart.de/de/Gazprombank-OJSC-Via-GPB-Eurobond-Finance-PLC-Anleihe-CH0229318099

 

Im April 2018 gab es einen grösseren Kursrückgang wegen der Russland-Sanktionen wegen der Skripal-Affäre. Damals hatte ich mir einen Merker gemacht.

 

Im August guckte ich, wie der Kurs stand und habe mich zum Kauf entschlossen.

 

Kurz nach meinem Kauf am 21.08. ging der Kurs nochmals ordentlich runter, weil offensichtlich grössere Mengen auf den Markt geworfen wurden. Einige Tage nach dem Taucher ging es wieder auf das vorherige Kursniveau. Gleichzeitig nahm auch das Volumen wieder ab.

 

Gekauft habe ich bei Swissquote. Da Nicht-EU, gibt's auch kein Problem mit der MiFID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Zitat

 

Kauf in ZAR

10,5 % South Africa, Republic of... RC-Loan 1997(26) No. 186
WKN 248489 | ISIN ZAG000016320

Kurs 107,83, Rendite ca. 9,3 %

Der CDS-Wert fällt.

Republic of South Africa: 246.52 -4.55%

Sollte EUR/ZAR über 18,2 steigen, wird die Anleihe verkauft

 

@NiccoBond

Darf ich fragen wieso du hier nicht z.B. die "International Bank Rec. Dev. RC-Medium-Term Notes 2018" (XS1844348570) gekauft hast? Restlaufzeit ebenfalls bis 12/2026, YTM nur minimal niedriger, aber dafür AAA anstatt BB+ Rating? Werden in Stuttgart atm 10.000.000 nom.  zu 95,88% angeboten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

@uang

Da ich die Anleihe wahrscheinlich nicht bis zum Ende halten werde, ist der laufende Ertrag (CY) für mich interessanter.

 

CY

10,5 % / Kurs 107,83  = 9,74 %

8,25 % / Kurs Stuttgart 95,88 = 8,6 %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Ah, OK. Danke.

Hab mich in meinen bisherigen Gedankenspielen zu Anleihen immer nur mit dem YTM beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 58 Minuten schrieb NiccoBond:

@uang

Da ich die Anleihe wahrscheinlich nicht bis zum Ende halten werde, ist der laufende Ertrag (CY) für mich interessanter.

 

CY

10,5 % / Kurs 107,83  = 9,74 %

8,25 % / Kurs Stuttgart 95,88 = 8,6 %

 

Ja , das ist so eine Trockenübung ;) , passt zunächst rechnerisch aber die Indikatoren der Entwicklung sollten eingerechnet werden , kann man aber nicht .

Wer vorzeitig verkaufen will , sollte daran denken , dass über pari gekauft richtung pari tendiert , wenn es denn zum Laufzeitende geht .

Beim Kauf unter pari ist es umgekehrt , die Anleihe wird im Kurs steigen .

Emittentenfrage ist wichtig , man muss , wenn man dort reingeht allerdings bedenken , dass unterschiedliche Zinstermine anfallen , direkt gekauft zweimal , das kann , muss aber auch nicht von Vorteil sein über anderen Emittenten in aller Regel nur einmal .

Ich empfehle beides für solche Märkte , also auch durchaus mal auf 1 % verzichten , wenn es denn tripple A ist , wobei man dann auch darüber diskutieren könnte , ob es wirklich tripple ist ? :D macht sich aber in der Listung des Depots gut ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
· bearbeitet von Buxi
vor einer Stunde schrieb Diddi:

Auch mal wieder Nord LB nachgekauft, NLB2HC  2023 zu 101,90, gibt es seit ein paar Minuten noch "billiger".

 

Darf ich mal fragen warum? Mir wäre das immer noch zu teuer, da zuviel Risiko und Unsicherheit wg. Revisionsberichten, Schiffsbeteiligungen usw.

Da kann das Ergebnis auch mal schnell negativ werden. Zudem gibt es immer noch weitere negative Schlagzeilen, die das Sentiment und den Ausblick belasten, wie diese zum Beispiell: (Hervorhebungen von mir).

 

Zitat

 

Nord/LB in der Existenzkrise

13.09.2018

 

Die Norddeutsche Landesbank befindet sich in schwieriger Lage. Der Rechnungshof rät, dass Sachsen-Anhalt einen Ausstieg prüft.

Von

Jens Schmidt ›

Magdeburg l Sachsen-Anhalt ist mit 250 Millionen Euro (fünfeinhalb Prozent) an der Nord/LB beteiligt. Ebenso Sachsen-Anhalts Sparkassen. Außerdem ist die landeseigene Investitionsbank (IB) angedockt. Doch geplatzte Schiffsfinanzierungen haben die Nord/LB in eine schwere Krise manövriert. Ein aktuelles Wertgutachten sagt, dass Sachsen-Anhalts Anteil nur noch 30 Millionen Euro wert ist – fast 90 Prozent sind also pfutsch.

Bis zum Jahresende will der Bankvorstand ein Gesundungskonzept vorlegen. Mehr als 3,5 Milliarden Euro frisches Kapital sind nötig. Gestern gab Bankvorstand Hinrich Holm dem Finanzausschuss im Magdeburger Landtag einen Zwischenstand. „Wie immer klang er sehr optimistisch“, sagte ein Teilnehmer. „Er hat das Talent, um eine Krise hübsche Schleifen zu binden“, meinte ein anderer.

Nord LB hat fast Ramsch-Niveau

Der Landesrechnungshof hingegen sieht die Lage äußerst kritisch. Seine Experten verweisen auf die extrem angespannte Lage: Das Rating der Nord/LB stehe schon eine Stufe vor Ramsch-Niveau. Das bedeutet: Es wird immer schwieriger, mit Investoren ins Geschäft zu kommen. Und im November, wenn der EU-Stresstest vorliegt, könnte das Rating dann wirklich in den Keller rauschen. Schwer einschätzbar ist für den Rechnungshof auch die Risiko-Vorsorge der Bank. So müssen die faulen Kredite bis Ende nächsten Jahres von 7,7 Milliarden Euro auf 5 Milliarden Euro abgebaut werden. Die Risikovorsorge wurde aber von 437 Millionen Euro (1. Halbjahr 2017) auf 31 Millionen Euro (2018) verringert. Fachleute vermuten, dies geschah, um ein positives Ergebnis in der Halbjahresbilanz aufzuweisen.

Die Bank braucht Kapital. Entweder von den Eignern Niedersachsen, Sparkassen und Sachsen-Anhalt. Doch Sachsen-Anhalt hat eine Geldspritze schon abgelehnt. Oder von Privatinvestoren. Gemunkelt wird über Chinesen und Amerikaner, doch noch ist nichts spruchreif.

Kommen Private hinzu, würde der prozentuale Landesanteil aber kleiner und damit die Position geschwächt. „Die Kapital-Bereitstellung ist mit erheblichen Risiken für das Land verbunden“, sagt Rechnungshofpräsident Kay Barthel. Der Rechnungshof rät daher dringend, über einen Verbleib in der Nord/LB zu diskutieren. Die Investitionsbank müsste dann eigentändig werden oder aber mit anderen Banken in Sachsen und Thüringen kooperien.

Finanzminister will Stresstest abwarten

Finanzminister André Schröder (CDU) will erst den Stresstest im November und den Sanierungsplan abwarten, ehe er weitere Schritte prüft. „Derzeit ergeben sich keine Nachteile für die Investitionsbank“, sagte er. Für den verhalten optimistischen Kurs erhält er auch Unterstützung aus der Opposition. Kristin Heiß, Finanzpolitikerin der Linken, sagte: „Ich glaube, dass die Nord/LB aus dem schweren Fahrwasser wieder herauskommen kann.“

 

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/landesbank-nordlb-in-der-existenzkrise

 

Sorry, wollte eigentlich unter "Kommentare" veröffentlichen. Kann ich den Beitrag irgendwie verschieben...?:unsure:

Aha, danke schon geschehen, Wer war das? Komme mit gerade vor wie Bernd das Brot mit der Stimme aus dem "Off"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...