Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

 

 

:D :D :D ..ja,ja,genau das ist kein Gestaltungsmissbrauch,wäre es vielleicht dann,wenn Ramstein bewußt Griechen kauft um dort Verluste zu machen,damit er dann Abgeltungssteuer reduzieren kann..glaubt doch niemand im Ernst oder :w00t:

..

 

In einem Beschluss vom 14.04.1959, BStBl. I, Seite 204 stellte das Bundesverfassungsgericht richtungsweisend klar (Auszug):

.. Es steht grundsätzlich jedem Steuerpflichtigen frei, seine Angelegenheiten so einzurichten, dass er möglichst wenig Steuern zu zahlen braucht. .."

 

Der Bundesfinanzhof urteilte am 30.11.1967, V 131/64, BStBl. 1968 II, Seite 330 (Auszug):

.. Dem Stpfl. steht es nach ständiger Rechtsprechung des BFH frei, unter mehreren rechtsgeschäftlichen Wegen, die zu dem erstrebten geschäftlichen Erfolg führen, denjenigen auszuwählen, der ihm nach steuerlichen oder sonstigen Interessen am meisten entspricht. .

 

man beachte ... oder sonstigen Interessen :)

 

..

Hallo Charti...unter diesen Umständen schon fast schade,dass Du keine Verluste machst :D .. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

In einem Beschluss vom 14.04.1959, BStBl. I, Seite 204 stellte das Bundesverfassungsgericht richtungsweisend klar (Auszug):

.. Es steht grundsätzlich jedem Steuerpflichtigen frei, seine Angelegenheiten so einzurichten, dass er möglichst wenig Steuern zu zahlen braucht. .."

 

Der Bundesfinanzhof urteilte am 30.11.1967, V 131/64, BStBl. 1968 II, Seite 330 (Auszug):

.. Dem Stpfl. steht es nach ständiger Rechtsprechung des BFH frei, unter mehreren rechtsgeschäftlichen Wegen, die zu dem erstrebten geschäftlichen Erfolg führen, denjenigen auszuwählen, der ihm nach steuerlichen oder sonstigen Interessen am meisten entspricht. .

man beachte ... oder sonstigen Interessen :)

Hallo Charti...unter diesen Umständen schon fast schade,dass Du keine Verluste machst :D .. :thumbsup:

ich hab wegen langeweile 1000 in cfd´s gepackt und das depot ist jetzt bei 800 nachdem es schon bei 600 war ... :) ... nobody ist perfect :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die letzten 3 Beiträge hierher verschoben, wo sie hingehören. Danke für's Melden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kauf SNS Bank Senior 6,625% 30.11.2016 WKN A1GX0E zu 92,0

 

8,5% Rendite für einen Senior einer System relevanten Bank in einem Kerneuroland

 

ist sie denn wirklich systemrelevant? ich muss zugeben, ich kenne die bank nichtmal, kurzer wikipedia check spuckt aus 80 milliarden bilanzsumme, 3000 mitarbeiter. erscheint mir nicht gerade riesig...

Die ist natürlich nur in den Niederlanden systemrelevant. Im Ausland ist sie fast nicht aktiv und daher auch nicht bekannt. In den Niederlanden aber die Nummer 4 mit knapp 10% Marktanteil. Das ist mehr als die Commerzbank in Deutschland hat. Zum Einlesen sind die Berichte der Ratingagenturen ganz gut.

 

http://www.snsreaal.nl/investors/credit-ratings.html#accordion-section-1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic
· bearbeitet von opportunistic

Kauf kleine Portion

 

A0AX2G Venezuela 9/2013 USD 10,75%

 

Die Rendite ist grade fuer eine USD Anlage laecherlich niedrig. Im BB wurden die Vene/ PdVSA Anleihen rauf und runter diskutiert. 14-15% sollte sie p.a. aber bringen um den Waehrungdeinfluss zu mindern. Setzt zu auf Kurzlaeufer engt sich dein Korridor fuer ein profitables Investment erheblich ein. ME ist dann zuviel Risiko vorhanden. Bei Langlaeufern kannst du zudem uU erhebliche Kursgewinne einstreichen, sollte sich die Risikoaufschlaege mal verringern. Alles nur meine Meinung keine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Kauf kleine Portion

 

A0AX2G Venezuela 9/2013 USD 10,75%

 

Die Rendite ist grade fuer eine USD Anlage laecherlich niedrig. Im BB wurden die Vene/ PdVSA Anleihen rauf und runter diskutiert. 14-15% sollte sie p.a. aber bringen um den Waehrungdeinfluss zu mindern.

 

 

Das BB scheint dann wohl eine sehr klare Meinung zur EUR/USD Entwicklung zu haben. Meine Meinung ist nicht ganz so klar, daher nur eine kleine Portion. Aber immerhin möchte ich mit etwas echtem Geld die Hypothese testen, dass der USD kurzfristig erhebliches Aufwertungspotential hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das BB scheint dann wohl eine sehr klare Meinung zur EUR/USD Entwicklung zu haben ...

Das BB hat sehr oft sehr klare Meinungen, eine der klarsten dieses Jahr war die zur Miss Bond 2011 (kein Scherz, die wurde tatsächlich anfangs des Jahres dazu gekürt)!

 

(das ist die Retourkutsche zu unserem perversen Kuponthread und adressiert genau den Richtigen) :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Kauf 804118 Aareal Gen. 02/11 zu 104,75,

 

ergibt rund 8 1/4 % YTM - wenn ich mich nicht verrechnet habe.

 

Und wenn sich in der Wertaufhellungsphase die Welt der Aareal nicht nachträglich verdunkelt.

 

Äh, bin ich wirklich der erste, der hier in 2012 Anleihen/Genüsse/Nachränge kauft???

 

Scheint glatt so, oder?

 

Ich würde ja direkt hinter her springen bzw mir die 707008 mir ins Depot packen, aber ich sitze schon auf einem Klumpen 778998 und will wirklich nicht noch mehr AAreal Exposure im Depot haben. Sonst eine gute Idee, wo ich die 4000 Euros diesen Monat hinschaufeln soll? Tediere entweder zu einem langfristigen Investment in die Resparcs (984254) oder einer kürzeren Sache in den 2012er oder 2014er LBBW (wobei ich schon mit gut 15k im 2011er stecke). Oder den NordLB Charlottenburger (A1A0U0), bei dem ich von einem Call um 2013-15 ausgehe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Gestern über Frankfurt zu 96,66: :w00t:

 

5,668 % COMMERZBANK AG

CREDIT LINKED FLR-NTS.V.07(12)

DE000CB5AMD2 (CB5AMD)

 

In nem halben Jahr sollte nix anbrennen, die letzten Meldungen von Grohe waren ok.

 

 

...die CoBa CLN WKN CB5WME gibt es aktuell in FRA zu 96,50 ... das ist meines Erachtens interessanter bzw. im Vergleich günstiger, da u.a. die "besseren" Referenzschuldner.

 

Auch sehr interessantes Papier, günstiger ist aber relativ, da sie ein halbes Jahr länger läuft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Und heute über Stuttgart...

 

6,000% UC-HVB 02/14 6,00 % 593442 / DE0005934426

 

Tier-2 der HVB mit 2 Jahren Restlaufzeit und KK 97,42 nette Rendite.

Da häng' ich mich mit meinem ersten 2012er Trade doch gleich mit dran. Danke für den Hinweis! (bei KK 97,1 nettere Rendite :P )

 

Fälligkeit 2014 war ohnehin etwas unterbesetzt. Und so rostet mein Verlusttopf wenigstens nicht ein.

 

Nachtrag: Es geht aber noch netter, derzeit Brief 96,95% (immer noch 100k). Ist wohl etwas Not am Mann.

 

 

@ Andreas R. und/oder vanity: Hat zufällig jemand einen Link zum Prospekt? Ich hab mir nen Wolf gesucht und nix gefunden.

 

Ist das eine Standard-LT2 mit fixem Kupon und 100% Rückzahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

@ Andreas R. und/oder vanity: Hat zufällig jemand einen Link zum Prospekt? Ich hab mir nen Wolf gesucht und nix gefunden.

 

Ist das eine Standard-LT2 mit fixem Kupon und 100% Rückzahlung?

Auch wenn es mich einige Credit Points im Forum kostet, oute ich mich hierzu: Ich habe den Prospekt nicht und weder vor noch nach dem Handel einen Blick darauf geworfen. Ich verlasse mich ganz und gar auf Andreas R. Überhaupt finde ich, dass der Erstposter für die Prospektbeschaffung verantwortlich ist. ;)

 

Wenn ich mich vor jedem Kauf erst der Prospektbeschaffung/-analyse widmete, würde das meine Handelsaktivitäten erheblich einschränken.

 

So sollten die Informationen aber beschaffbar sein (wobei ich mir vorstellen könnte, dass die eine oder andere Filiale der HVB mit der Aufgabe überfordert sein dürfte):

 

Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Diese können Sie kostenfrei in Filialen der HypoVereinsbank oder bei der UniCredit Bank AG, Abteilung MCD1CS, Arabellastr. 12, D-81925 München erhalten.

Von hier: http://www.hypovereinsbank.de/portal?view=/privatkunden/231035.jsp . Sehr aussagekräftig ist die IR-Seite der HVB aber nicht. Außer den Pflichdokumenten zu Pfandbriefen habe ich dort auf die Schnelle nichts Verwertbares gefunden.

 

Zu deiner zweiten Frage: Nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände spricht vieles dafür, dass es sich bei 593442 um eine ordinäre LT2-Nachranganleihe handelt, deren Zahlungsstrom Richtung Investor nur eine Insolvenz oder Restrukturierung im Wege stehen sollte (wonach es derzeit aber nicht aussieht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Auch wenn es mich einige Credit Points im Forum kostet, oute ich mich hierzu: Ich habe den Prospekt nicht und weder vor noch nach dem Handel einen Blick darauf geworfen. Ich verlasse mich ganz und gar auf Andreas R. Überhaupt finde ich, dass der Erstposter für die Prospektbeschaffung verantwortlich ist. ;)

 

Wenn ich mich vor jedem Kauf erst der Prospektbeschaffung/-analyse widmete, würde das meine Handelsaktivitäten erheblich einschränken.

 

Das hätte ich mir als "Neuling" hier mal erlauben sollen... :D

 

So sollten die Informationen aber beschaffbar sein (wobei ich mir vorstellen könnte, dass die eine oder andere Filiale der HVB mit der Aufgabe überfordert sein dürfte):

 

Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Diese können Sie kostenfrei in Filialen der HypoVereinsbank oder bei der UniCredit Bank AG, Abteilung MCD1CS, Arabellastr. 12, D-81925 München erhalten.

Von hier: http://www.hypoverei...nden/231035.jsp . Sehr aussagekräftig ist die IR-Seite der HVB aber nicht. Außer den Pflichdokumenten zu Pfandbriefen habe ich dort auf die Schnelle nichts Verwertbares gefunden.

 

Auf der Seite war ich ich schon unterwegs, nachdem einfaches googlen keinen Erfolg brachte...

 

Zu deiner zweiten Frage: Nach sorgfältiger Abwägung aller Umstände spricht vieles dafür, dass es sich bei 593442 um eine ordinäre LT2-Nachranganleihe handelt, deren Zahlungsstrom Richtung Investor nur eine Insolvenz oder Restrukturierung im Wege stehen sollte (wonach es derzeit aber nicht aussieht).

 

Gehe ich jetzt auch mal einfach von aus. Danke für Deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Hab keinen Prospekt gelesen, da das Papier nach Ausstattung ziemlich eindeutig ne LT2 ist.

Da glaube ich der Angabe bei Börse Stuttgart.

Aus den WM-Daten war auch nix anderes rauslesbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opportunistic

So, der erste Kauf 2012 ist getätigt.

 

17k nom. Resparc II 7,5% 984254 zu 23,4 (inkl aller Kosten)

 

Langzeitinvestment u Systemwette. Sollte das Teil 2015 oder sogar schon 2014 wieder mit 7,5% bedient werden, wird das ein Bombeninvestment! Ein vorheriger Tender wäre auch nicht verkehrt, allerdings müsste da die Bafin mitspielen...

 

Willkommen an Board. Denke 2012 ist das Jahr fuer die ersten Tender und das sollte man sich bei den aktuell niedrigen Kursen nicht entgehen lassen. Wenn Tender bzw Ergebnisaufhellung absehbar ist stehem die

kurse weitaus hoeher. Weiter beobachten und evlt nachlegen. Sehe ebenfalls auf Sicht v 12 bis 24mon mehr Chancen als Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

So, der erste Kauf 2012 ist getätigt.

 

17k nom. Resparc II 7,5% 984254 zu 23,4 (inkl aller Kosten)

 

Langzeitinvestment u Systemwette. Sollte das Teil 2015 oder sogar schon 2014 wieder mit 7,5% bedient werden, wird das ein Bombeninvestment! Ein vorheriger Tender wäre auch nicht verkehrt, allerdings müsste da die Bafin mitspielen...

 

Willkommen an Board. Denke 2012 ist das Jahr fuer die ersten Tender und das sollte man sich bei den aktuell niedrigen Kursen nicht entgehen lassen. Wenn Tender bzw Ergebnisaufhellung absehbar ist stehem die

kurse weitaus hoeher. Weiter beobachten und evlt nachlegen. Sehe ebenfalls auf Sicht v 12 bis 24mon mehr Chancen als Risiken.

 

Sehe die Situation bezüglich der Kursentwicklung ähnlich. Bei den Tendern verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was genau die BAFIN davon abhält, einen Tender abzusegnen. Weiss irgendwer genaueres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

In den letzten Tagen:

 

weiterer Ausbau der Positionen "A1JJTV" (SPDR EM Local Currency) und "A0RFFT" (iShares EM USD). Beide sind inzwischen mittelgross und würden daher eigentlich das Nachdenken über eine Direktanlage (statt Fonds) rechtfertigen. Das wird jedoch wohl nicht geschehen, da ich seit einiger Zeit der Pflegeleichtigkeit meiner Depots einen zunehmenden Stellenwert einräume.

 

@ Aka:

- kann man die irgendwie im Sparplan kaufen ?

- woraus resultieren, außer von dir genannter Punkt Faulheit ;), deine Motivationsgründe Bonds-Fonds in USD zu kaufen ?

- ist das als langfristiges Investment gedacht oder als Mitnahme von Gelegenheiten ?

- warum ausgerechnet jetzt USD ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

@ Aka:

- kann man die irgendwie im Sparplan kaufen ?

- woraus resultieren, außer von dir genannter Punkt Faulheit ;), deine Motivationsgründe Bonds-Fonds in USD zu kaufen ?

- ist das als langfristiges Investment gedacht oder als Mitnahme von Gelegenheiten ?

- warum ausgerechnet jetzt USD ?

 

Hi Schnitzel,

 

1. k.A., ich kaufe nicht (mehr) per Sparplan, was mit meiner persönlichen Situation zusammenhängt.

 

2. Ich hatte nichts von Faulheit erwähnt ;) und es ist auch keineswegs Faulheit, sondern das Bestreben, das Depot in einen Zustand zu bringen, der es meiner Frau - die sich nicht nur nicht für finanzielle Dinge interessiert, sondern sogar einen ausgesprochenen Widerwillen gegen eine solche Beschäftigung ihrerseits verspürt - erlaubt, auch dann noch von den Erträgen zu leben, wenn ich morgen am Zebrastreifen überfahren werde oder der Flieger, in dem ich sitze, abstürzt oder ... oder ...

 

3. Ich denke - siehe 2 - erstmal mittelfristig. Wenn ich Korrekturbedarf sehe, korrigiere ich.

 

4. Es sind ca. 35% USD und der Rest LC. Die Überlegung dahinter: bessere Diversifikation über Wirtschafts- und Währungsräume. Bei Aktien habe ich das schon einigermassen nach meinen Vorstellungen hinbekommen (v.a. leichte Übergewichtung EM), bei Bonds stand das noch aus (und ist auch noch nicht vollständig erreicht, aber jetzt soll erstmal Pause sein). Verschuldungsgrad vieler EM viel niedriger als in den DM; Wirtschaftswachstum oft höher; einige LC haben deutliches Aufwertungspotenzial; laufende Verzinsung beider ETFs bisher recht ordentlich.

 

Ausserdem rechne ich mindestens mittelfristig mit einem schwachen EUR (ob das auch gegen den USD gilt, wird sich zeigen) und ich rechne nicht damit, dass schnell ein Nord-EUR eingerichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
· bearbeitet von dynamind

@Akaman

Habe ich Dich richtig verstanden, dass die beiden ETF nur der EM-Anteil in deinem Bond-Depot sind?

Wie deckst du die restlichen Wirtschafts- und Währungsräume ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@Akaman

Habe ich Dich richtig verstanden, dass die beiden ETF nur der EM-Anteil in deinem Bond-Depot sind?

 

Ja, du hast mich richtig verstanden.

 

Wie deckst du die restlichen Wirtschafts- und Währungsräume ab?

 

EUR: BuSchas und Bundeslinker, Pfandbriefe, Bank- und Versicherungsanleihen unterschiedlicher Ausgestaltung, Industrieanleihen (v.a. die ersten beiden Posten sind schon ältere Modelle; da habe ich wegen chronisch tränender Augen schon längere Zeit nichts mehr gekauft).

 

USD: Industrieanleihen (kleine Position, auch schon älter).

 

CHF, NOK, DKR, GBP, JPY, CNY etc.: bisher Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wirtschafts und Währungsräume abzudecken scheint das Gebot der Stunde zu sein..nur,lässt sich das in dieser Zeit,bei den Währungskonstellationen kaum vernünftig machen,es sei denn,man sieht sich nicht die 10 Jahreskursverläufe derselben an..es sieht traurig aus,als der AUD bei über 2,20 stand habe ich hier aufgefordert reinzugehen,als er bei 1,61 stand sprach ich von 10 Jahrestiefstständen und habe davor gewarnt angesichts des derzeitigen Kurses von knapp über 1,30,wäre beides richtig gewesen,der Kursgewinn bezogen auf 2,20 geradezu sensationell....

Wer es bereits vor geraumer Zeit getan hat,fährt jetzt die Ernte ein,bzw.federt die Wirtschaftskrise ab,das zeigt doch nur,dass Währungsdiversifizierung grundsätzlich richtig ist..schwierig m.E.bei Anleihen,einfacher bei Blue Chips im Aktienbereich,wer in CHF investieren möchte kann es getrost bei Nestle oder BBBiotech tun,wer in den Englischen Part will,ist bei BP gut aufgehoben,wer USD will kann Wal Mart,Boeing,Coca Cola als Schwergewichte kaufen alles Werte,die eine bessere Dividendenrendite haben,als Anleihen...

Es sei denn man nimmt Renditen von 8 % mit,kann man aber nur bei Fremdwährungsanleihen..und da liege ich,Fleisch,immer noch auf der Lauer B) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und was hast du da konkret im Auge ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

wer in CHF investieren möchte kann es getrost bei Nestle

Nestle generiert seine Umsätze weltweit. Das die Aktien in CHF notiert werden, ist völlig belanglos. Gleiches gilt für Coca Cola etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kauf meiner ersten Anleihe, hipphipp...

Jetzt haben Andreas R. und ich dir so schön die HVB auseinandergesetzt und du kaufst einfach Coba! :( (hast du wenigstens den Prospekt gelesen?)

 

 

 

Den Prospekt von der gekauften Coba habe ich überflogen, den der HVB noch nicht gefunden aber trotzdem mal eine Limit-Order abgegeben.

 

 

Habe ich bei der Coba irgendetwas überlesen, oder warum fragst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

wer in CHF investieren möchte kann es getrost bei Nestle

Nestle generiert seine Umsätze weltweit. Das die Aktien in CHF notiert werden, ist völlig belanglos. Gleiches gilt für Coca Cola etc.

 

Schon klar und doch nicht ganz...es geht um Währungsabhängigkeiten und die greifen bei allen Fremdwährungsengagements,unabhängig davon,wie Weltweit das Unternehmen arbeitet,Deine Investition wird ausschließlich in der von Dir gewählten Fremdwährung rentieren, Einlagen,Kurs und Dividenden orientieren sich daran..und wenn der Euro schwach wird erhöht sich bei der Umrechnung der Anteil und wenn der Euro stark wird,geschieht das Gegenteil...deswegen war der günstigere Einstieg in den Amerikanischen Markt natürlich bei 1,50...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Aufstockung heute

 

804146 7% DG-Hyp GS 1993(2013) zu 100,5

...

- DZ-gesichert (Anlehnungsbedarf rückläufig im 1. HJ 2011 - i. Ggs. zur Coba-Gruppe zahlt die DG auch bei Verlust vor Ausgleich :thumbsup: )

- GR-Exposure nur 34 Mio (teilabgeschrieben - allerdings das 100-fache am anderen Ende des Mittelmeers)

 

...ist das tatsächlich so? Ja, und das Exposure "am anderen des Mittelmeeres" ist schon erheblich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...