Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Rider

Sichere Rendite, nicht maximale Rendite. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.

Eine allgemeine Frage, hoffe die passt hier: welche Broker eignen sich am besten zum günstigen Kauf von (Staats-)anleihen? Einige der sehr günstigen Anbieter haben oft nur wenige Handelsplätze (zb Scalable) ist das ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich kaufe Anleihen nur über Traders Place, das klappt problemlos und kostet 0,00 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Traders Place ist bei Neuemissionen von Anleihen ein wenig langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Traders Place ist bei Neuemissionen von Anleihen ein wenig langsam.

Das stimmt. Ich hatte gestern versucht eine Anleihe zu kaufen, die @Andreas R.erwähnt hatte. Die hat TP noch nicht im Regal.

Support ist angeschrieben mit der Bitte, die Anleihe kaufbar zu machen. Mal sehen....

 

Am 20.3.2024 um 16:02 von Andreas R.:

Kauf 4,125% E.ON SE MTN 24/44
A383CW
München für 100,77 %

Langweilige Langfristanlage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson

Hab die RCI anleihe bei traders place versucht. Wurde nicht gefunden. Wo ist sie denn handelbar? Smartbroker alt?

 

habe sie in meinem smartbroker alt gekauft, flatex würde auch gehen.

 

bestätigt ja die Aussage von @Schlumichdas bei Traders Place neue Anleihen nicht sofort handelbar sind, wäre für mich ein No-Go, denn gerade bei interessanten Neuemmsionen gibt es die ersten zwei Tagen die billigsten Preise, da Überhänge aus der Zeichnung angedient werden, je nach Coupon laufen die Preise dann schnell nach oben  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von actionjackson:

Hab die RCI anleihe bei traders place versucht. Wurde nicht gefunden. Wo ist sie denn handelbar? Smartbroker alt?

 

habe sie in meinem smartbroker alt gekauft, flatex würde auch gehen.

 

bestätigt ja die Aussage von @Schlumichdas bei Traders Place neue Anleihen nicht sofort handelbar sind, wäre für mich ein No-Go, denn gerade bei interessanten Neuemmsionen gibt es die ersten zwei Tagen die billigsten Preise, da Überhänge aus der Zeichnung angedient werden, je nach Coupon laufen die Preise dann schnell nach oben  

... wie ich den Support bei TP verstanden habe, ist das kein TP-Problem. Der Flaschenhals scheint die Baader-Bank zu sein, die die Anleihe erst einmal "zum Handel zulassen muss". Ich muss heute mal schauen, ob die EON Anleihe, die ich am Freitag angefragt habe inzwischen "freigeschaltet" wurde. Zugegeben etwas lästig.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Super, Dankeschön. Dann werd ich wohl über smartbroker alt kaufen. Geld wäre halt bei traders place flüssig ..... egal.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 18 Stunden von Schlumich:

... wie ich den Support bei TP verstanden habe, ist das kein TP-Problem. Der Flaschenhals scheint die Baader-Bank zu sein, die die Anleihe erst einmal "zum Handel zulassen muss". Ich muss heute mal schauen, ob die EON Anleihe, die ich am Freitag angefragt habe inzwischen "freigeschaltet" wurde. Zugegeben etwas lästig.....

Die EON Anleihe geht schon seit ein paar Tagen, allerdings ist der Kurs in der Zwischenzeit deutlich gestiegen.

Ist bei der FR001400P3E2RCI Banque steuertechisch was zu beachten da die Anleihe aus Frankreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
vor einer Stunde von powerschwabe:

 

Ist bei der FR001400P3E2RCI Banque steuertechisch was zu beachten da die Anleihe aus Frankreich ist.

Nein, ist sauber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 1 Stunde von powerschwabe:

Die EON Anleihe geht schon seit ein paar Tagen, allerdings ist der Kurs in der Zwischenzeit deutlich gestiegen.

 

Danke für die Info. Dann hat man doch recht schnell reagiert. Am Freitag hatte ich beim Support nachgefragt, weil die Anleihe da noch nicht handelbar gewesen ist. Ich habe leider gestern nicht geschaut, ob das Ding da schon handelbar war. Ich werde mal ein Limit in den Markt werfen.

Ein relativ (!!!) sicherer 4%ter mit langer Laufzeit passt noch gut bei mir ins Regal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
Am 25.3.2024 um 14:32 von Andyzwei:

Danke für den Hinweis, hab mich mal drangehangen, läuft z. B. über Flatex

Wir werden das umgehend prüfen und die Anleihe im System anlegen. Bei nicht vorhandenen Anleihen bitte einfach eine kurze Email an den Kundensupport senden. Wir haben mehr als 10.000 Anleihen im System hinterlegt und arbeiten gerade an einer automatisierten fortlaufenden Anlage von neuen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 2.4.2024 um 10:19 von actionjackson:

Kauf neue SGL Group ApS EO-FLR Bonds 2024(25/30) 4,75+Euribor 8,64%, EUR, 1.000 Stückelung zu 99,85% bei TGT

https://www.finanzen.net/anleihen/a3lwn2-sgl-group-aps-anleihe

https://www.scangl.com/media/2wjdfoow/ca09_sgl-group-aps-close-of-books-_-22032024.pdf

 

Vorsicht: Floater 4,75% + Euribor, Emittent ist kein IG

 

Aktuell nur auf Tradegate handelbar und auch nicht mit jedem Broker (flatex und smartbroker geht), Zeichnung war ab 100k, da wohl ein PRIIP vorhanden ist, jetzt auch für Private handelbar

 

 

Danke für den Hinweis. 

 

Die ING zeigt aktuell nur Berlin und Stuttgart an, wo wohl noch nicht gehandelt wird.

Gemoppert wurde nur weil ich wohl noch nicht genug variabel verzinste Anleihen gekauft habe. Das lässt sich aber umgehen.

 

EDIT: ING meldet Vollzug in BER und bucht Stücke ein. Hauptsache in BER weiß auch einer was davon...

Nachtrag: Am heutigen Mittwoch zeigt mir die Maske auch Direkthandel an. Bedarf aber gedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

@Lazaros

 

Du hast dich ja ganz schön mit US-Treasuries eingedeckt.

Mich würde mal interessieren wie stark das prozentual ins Gewicht fällt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 40 Minuten von McScrooge:

@Lazaros

 

Du hast dich ja ganz schön mit US-Treasuries eingedeckt.

Mich würde mal interessieren wie stark das prozentual ins Gewicht fällt?

 

Habe nicht alle Käufe gepostet, aber der aktuelle (= maximale) Depotanteil an  langlaufenden US-Treasuries beträgt 40%, also das was Ray Dalio im All-Weather-Portfolio empfahl.

Dafür wurde der Aktienanteil aufgelöst auf zur Zeit < 5% Depotanteil.

Man kann es als eine konzentrierte Wette auf fallende Zinsen die nächsten 2-5 Jahre sehen und damit Kursgewinne oder einfach als sicheres USD-Fixed-Income mit 4%+ Kuponrendite bis zum Lebensende.

Bei ersterem Szenario werde ich verkaufen, mit zweiterem Szenario kann ich auch sehr gut leben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cando

Echt konsequentes Vorgehen… Aber machen Dir die hohe Verschuldung der USA und die anstehende Wahl da keine Sorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

 

Deshalb besser nicht allzu lang laufende Anleihen kaufen. Da kriegt man stabil 4% und wenn die Umlaufrendite wirklich 8% wird, kann man umschichten und sich einer satten Rente erfreuen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 36 Minuten von Rider:

Deshalb besser nicht allzu lang laufende Anleihen kaufen. Da kriegt man stabil 4% und wenn die Umlaufrendite wirklich 8% wird, kann man umschichten und sich einer satten Rente erfreuen.

Eben nicht, siehe dazu diese Links, welche nicht als Aprilscherz gedacht waren:

Am 1.4.2024 um 12:06 von Lazaros:

Ich stell's mal hier rein - lesenswert auch für die Halter von Tagesgeld- und Geldmarktfonds:

 

Why to Consider Longer-Term Bonds Now  February 2024   https://www.schwab.com/learn/story/why-to-consider-longer-term-bonds-now

Why Go Long When Short-Term Bonds Yield More?  October2023  https://www.schwab.com/learn/story/why-go-long-when-short-term-bonds-yield-more 

 

Are bonds a good investment right now?  Feb 6, 2024   https://www.vanguard.ca/en/advisor/insights/are_bonds_a_good_investment_right_now

 

Und wenn ich (was durchaus möglich ist) falsch liege, dann greift Plan B:

vor 16 Stunden von Lazaros:

oder einfach als sicheres USD-Fixed-Income mit 4%+ Kuponrendite bis zum Lebensende.

..., mit zweiterem Szenario kann ich auch sehr gut leben.

Zusatz: Nur meine Sichtweise, meiner Anlagesituation und meinem Finanzbedarf geschuldet und daher nicht nachahmenswert für jedermann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
Zitat

but with the Federal Reserve poised to cut interest rates investors may want to consider longer-term bonds or bond funds.

 

Eben diese Annahme wird doch gerade vom JPM-CEO in Frage gestellt. Und dann kommt das böse Erwachen für alle, die in langlaufenden Treasuries oder Bunds sind.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 11 Minuten von Rider:

 

Eben diese Annahme wird doch gerade vom JPM-CEO in Frage gestellt. Und dann kommt das böse Erwachen für alle, die in langlaufenden Treasuries oder Bunds sind.

 

 

Verluste bei Langläufern hat man aber nur, wenn man zwischendurch verkauft - zum Laufzeitende bekommt man mind. die Rendite, für die man sich schon beim Kauf "entschieden" hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Oder nicht alles auf eine Karte setzen, dann freut man sich immer über irgend etwas positives.

Aber eigentlich gehört das alles nicht in den Kommentar-Thread, da viel zu allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 21 Stunden von Lazaros:

an kann es als eine konzentrierte Wette auf fallende Zinsen die nächsten 2-5 Jahre sehen

 

vor 3 Stunden von moonraker:

Verluste bei Langläufern hat man aber nur, wenn man zwischendurch verkauft - zum Laufzeitende bekommt man mind. die Rendite, für die man sich schon beim Kauf "entschieden" hat.

Sehr lange Laufzeiten bleiben bei nicht existenten Liability Matching eine Wette - so wie es Lazaros auch geschrieben hat. Nominal bekommt man sicher die Rendite per Tradedatum, real ist das schon eine ganz andere Sache. 

vor 7 Stunden von Marius:

gegen JP Morgan, die gestern 8 % in Zukunft sehen

Naja, so etwas nennt man unter Tradern - "Talk your own Book". Kann man zur Kenntnis nehmen als Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 7 Stunden von Marius:

Das hier ist das Original-Zitat aus Dimons Letter, in dem der Ausschnitt "8% oder mehr" vorkommt: "Therefore, we are prepared for a very broad range of interest rates, from 2% to 8% or even more, [...]" (S. 20). Das Zitat in dem verlinkten Käseblatt-Artikel halte ich für sinnentstellend verkürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 44 Minuten von Yerg:

Das Zitat in dem verlinkten Käseblatt-Artikel halte ich für sinnentstellend verkürzt.

In der Tat, mit dem Artikel hat das MM die Käseblatt Medaille redlich verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...