Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Crisu

Nachkauf

 

BA-CA T1 DE000A0DD4K8 zu 61

 

So langsam habe ich nun genug CMS10-Floater im Depot. Aber bei den Preisen kann ich kaum wiederstehen.

 

Hat das Teil eigentlich einen Kündigungsanreiz? Theoretisch können die ja unendlich laufen.

Hab mir leider den RZB Floater geholt. Der steht viel tiefer. Gut, die machen dieses Jahr auch Verlust, werden die Tiere aber trotzdem bedienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Nachkauf

 

BA-CA T1 DE000A0DD4K8 zu 61

 

So langsam habe ich nun genug CMS10-Floater im Depot. Aber bei den Preisen kann ich kaum wiederstehen.

 

Hat das Teil eigentlich einen Kündigungsanreiz? Theoretisch können die ja unendlich laufen.

Hab mir leider den RZB Floater geholt. Der steht viel tiefer. Gut, die machen dieses Jahr auch Verlust, werden die Tiere aber trotzdem bedienen.

Einen Kündingungsanreiz im Sinn des Regulators nicht.

Ansonsten bitte hier lesen und selbst eine Meinung bilden : https://www.wertpapier-forum.de/topic/25063-tier-1-anleihen-teufelszeug-oder-ambrosia/?do=findComment&comment=913079

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Wie wahrscheinlich ist die Kündigung der HT1 Funding in 2017, A0KAAA, die möchte ich gerne aufstocken?

 

Ziemlich hoch wegen der Allianz-Garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Kauf

 

CH0236907868 AFRICAN BANK 14/18

 

zu 69,40%.

war schon gespannt wann die endlich mal jemand kauft, sehr schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Verkauf

US46625HJW16 JPMORGAN CHASE UND. FLR U

 

Kauf

US172967HQ76 CITIGROUP INC UND. FLR

 

Tausche gegen das Citigroup Papier, wegen ausländischer Quellensteuer, Zinszahlung als Dividende beim JPMorgan Papier.

 

Bist du dir sicher, dass das etwas bringt?

Und wenn ja, woher hast du die Info?

Ich hab mir die beiden letzten Zahlungen bei WM-Daten angeguckt, die sehen identisch aus.

US-Income Bonds, Zinszahlung mit Sonderheit, 30 % voll rückforderbare US-Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Verkauf

US46625HJW16 JPMORGAN CHASE UND. FLR U

 

Kauf

US172967HQ76 CITIGROUP INC UND. FLR

 

Tausche gegen das Citigroup Papier, wegen ausländischer Quellensteuer, Zinszahlung als Dividende beim JPMorgan Papier.

 

Bist du dir sicher, dass das etwas bringt?

Und wenn ja, woher hast du die Info?

Ich hab mir die beiden letzten Zahlungen bei WM-Daten angeguckt, die sehen identisch aus.

US-Income Bonds, Zinszahlung mit Sonderheit, 30 % voll rückforderbare US-Quellensteuer.

Jetzt wo Du fragst, bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Ich hatte das bei der Citigroup Papier noch so in Erinnerung, aber weiß nicht mehr woher. Du hast vermutlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Wieviel Quellensteuer (in %) ist bei dir abgezogen und wieviel angerechnet worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...nur die Bearbeitung der Rückforderung lohnt sich aufgrund der Bearbeitungsgebühren bei den Banken und dem Aufwand in aller Regel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

...nur die Bearbeitung der Rückforderung lohnt sich aufgrund der Bearbeitungsgebühren bei den Banken und dem Aufwand in aller Regel nicht.

 

Schon klar. Aber evtl. ist einfach bei finisher etwas falsch eingestellt gewesen und die Anleihe ist evtl. doch noch "kaufbar".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Wieviel Quellensteuer (in %) ist bei dir abgezogen und wieviel angerechnet worden?

Gut, dass Du nachfragst. Nach erneutem Blick auf die Abrechnung der Dividendenzahlung vom JPMorgan Papier sind einfach 26,4% von der Dividende versteuert worden, aber nicht als ausländische Quellensteuer. Ich hatte aus versehen die Steuern in Euro mit dem Ertrag in USD verrechnet und da kamen 20% raus, da dachte ich das hat mit der Quellensteuer zu tun. Die Flatex Abrechnungen sind aber auch verwirrend. Dann hat ja alles gepasst und das Papier hat gar keine ausländische Quellensteuer-Problematik? Oder Flatex hat mal wieder nen Fehler bei den Abrechnungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Normal dürfte es keine Quellensteuerproblematik haben, wenn du als Deutscher nen gültigen Ausweis bei deiner Bank hinterlegt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kauf

DE0004103007 ARGENTINIEN 93/23 zu 86,55% ...

Wenn du noch was über hast und etwas diversifizieren möchtest: Von der Schwester 410301 liegen noch 5k zu 84,5 in STU (ca. 2% v. Ko.) - könnte kostenseitig aber bereits grenzwertig sein. Die Liquidität (und die Spreads) bei beiden sind es bereits (301 noch schlimmer als 300).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Kauf

DE0004103007 ARGENTINIEN 93/23 zu 86,55% ...

Wenn du noch was über hast und etwas diversifizieren möchtest: Von der Schwester 410301 liegen noch 5k zu 84,5 in STU (ca. 2% v. Ko.) - könnte kostenseitig aber bereits grenzwertig sein. Die Liquidität (und die Spreads) bei beiden sind es bereits (301 noch schlimmer als 300).

Danke für den Hinweis. Die 410301 wird deutlich weniger gehandelt, wenn es bei den Argie-Bonds wieder abgeht. Da verzichte ich erst mal drauf.

 

Edit: Und schon sind sie weg. Ups, ich wars, konnte doch nicht wiederstehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Kauf:

BES 35 A0DW9F (XS0210172721) zu 82,25 %

 

welchen Zinssatz gibt es da gerade? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Kauf:

BES 35 A0DW9F (XS0210172721) zu 82,25 %

 

welchen Zinssatz gibt es da gerade? :blink:

 

5,724%, ab Feb. 2015 nur noch 3%

Floater Kupon: 4* (10 YR €CMS- 2YR €CMS). Floor =3 % , Cap 10 %. Zinsanpassung immer jährlich zum 7. Februar.

 

Interesse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

welchen Zinssatz gibt es da gerade? :blink:

 

5,724%, ab Feb. 2015 nur noch 3%

Floater Kupon: 4* (10 YR €CMS- 2YR €CMS). Floor =3 % , Cap 10 %. Zinsanpassung immer jährlich zum 7. Februar.

 

Interesse?

Ja, Dankeschön. 3 % nominal sind bei diesem Kurs ja nicht schlecht. ;)

 

Alternative...z,B,:

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/factsheets/anleihen/?ID_NOTATION=115809323

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ja, Dankeschön. 3 % nominal sind bei diesem Kurs ja nicht schlecht. ;)

 

Alternative...z,B,:

 

https://www.boerse-s...ATION=115809323

 

Bei der BES ist halt die Hoffnung auf schnellen Kursanstieg bei Übernahme mit drin, dazu Senior.

An große Kurssprünge glaube ich beim Erste-LT2 jetzt nicht unbedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ja, Dankeschön. 3 % nominal sind bei diesem Kurs ja nicht schlecht. ;)

 

Alternative...z,B,:

 

https://www.boerse-s...ATION=115809323

 

Bei der BES ist halt die Hoffnung auf schnellen Kursanstieg bei Übernahme mit drin, dazu Senior.

An große Kurssprünge glaube ich beim Erste-LT2 jetzt nicht unbedingt.

;) ... Nachränge sind ja in Österreich gerade auch nicht der Hit, :'( insofern ist die BSE wohl die relativ bessere Alternative. Man muss schon lange suchen, bis man was Attraktives findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...ich weiß ja nicht. Ob BSE jetzt besser als ein Nachrang einer österreichischen (Pleite-)Bank ist :rolleyes:

 

Aber mal im Ernst warum kauft ihr nicht den Quasi-LT2 der Postbank A0DHUM ? CY liegt noch einen Schnapps drüber, man riskiert keinen Ausfall und liquide ist das Papier auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Diversifikation. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Nachkauf

 

CH0028623145

Heta Asset Resolution AG SF-Medium-Term Notes 2007(15) (ehemals HYPO ALPE-AD 07-15 MTN)

 

zu 93,20%.

Verkauft zu 93,50% (Einstandskurs war 91%).

 

Wird mir zu heiß (siehe BB-Diskusion). Ich muss nicht auf allen Hochzeiten von Pleitebanken tanzen (habe auch BES, African Bank). Denke auch, dass der Kurs nicht mehr viel steigen wird, solange die Gerichtsverfahren laufen.

 

 

Ist mir völlig unverständlich. Senior bleibt Senior, was mit den Nachrängen passiert ist doch völlig egal. Bevor die Senior bluten, bluten alle vorhe0. und zwar zu 100% Und die Landesgarantien wären nur durch einen Konkurs des Garanten zu umgehen. Was wiederum eine Quote bedeuten würde.

 

Von dem Donnerschlag an den Finanzmärkten mal abgesehen.

 

Ich poste das aus dem BB von @Fondsmanager:

Das Kuriose am HaaSanG ist doch, daß nicht die Landesgarantien an sich aufgehoben wurden, die im Konkursfall gegriffen hätten (allein schon diese Konstruktion ist absurd: Besicherung von Nachrängen mit Bürgschaften), sondern mal eben die Nachrang-Verbindlichkeiten ohne Konkursverfahren per Gesetz gelöscht wurden. Sowas gab es bisher auch noch nicht.

Fazit: Bleibe weiter drin, bis Fälligkeit liegt kein Urteil vor, allein die Gutachten die das Gericht anfordern wird, dauern .. und wenn da noch mehrere Instanzen betroffen sind, bei unter 5% Anteil am Depot, werde ich nicht nervös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Bis August sollte das zumindest höchstwahrscheinlich gut gehen, dass die Seniors nicht bedient werden erscheint mir schwer vorstellbar.

 

Möglich ist bei den Österreichern und ihrer kreativen Gesetzgebung natürlich alles, aber ich halte das Risiko für überschaubar angesichts der Rendite, eine "absolut sichere" Anleihe sieht natürlich anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

 

Ich poste das aus dem BB von @Fondsmanager:

Das Kuriose am HaaSanG ist doch, daß nicht die Landesgarantien an sich aufgehoben wurden, die im Konkursfall gegriffen hätten (allein schon diese Konstruktion ist absurd: Besicherung von Nachrängen mit Bürgschaften), sondern mal eben die Nachrang-Verbindlichkeiten ohne Konkursverfahren per Gesetz gelöscht wurden. Sowas gab es bisher auch noch nicht.

 

Gerade dieses Gesetz macht mich nervös. Kann gut sein, dass die Klagen dagegen erfolgreich sind und was das dann für Auswirkungen auf die Seniors hat, ist völlig unklar. Auf jeden Fall sind die jetzt laufenden Klagen der große Unsicherheitsfaktor bei den Seniors. Deswegen denke ich, wird der Kurs nicht mehr steigen bis kurz vor Fälligkeit oder bis sicher ist, dass mit einem Urteil erst nach dem 15.August 2015 zu rechnen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

Wahrscheinlich eine blöde Frage: was ist mit HaaSanG gemeint??

Danke für die Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Hypo Alpe Adria Sanierungsgesetz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...