Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

mobay1
· bearbeitet von mobay1

Können die überhaupt gecalled werden?

Hab im Prospekt nichts von "redemption" gefunden.

 

good point - unter C4 auf seite 10 steht:

 

"Term; right to repayment

The Rabobank Participations are perpetual and have no fixed maturity date.

The Rabobank Participations may be cancelled solely in case of (i) adissolution of Rabobank Nederland or (ii) cancellation of (part of) (a class of)the Rabobank Participations pursuant to a resolution of the Executive Board,

subject to the prior consent of the Supervisory Board, and provided thatRabobank Nederland has sufficient own funds to effect such cancellation.

Acancellation as referred to under (ii) may only be effected with the permissionof the Dutch Central Bank"

 

Das klingt wirklich nicht nach "call-phantasie" aber dann besteht wenigstens das "callrisiko" nicht bei aktuell 9% aufpreis...

 

Das die coco anliehe auch mit 5% aktuell läuft zeigt aber auch das trotzdem wenig anreiz bestehen hätte

 

Fazit: Dann eigentlich doch ein ganz nettes Teil....würde ja theoretisch bei steigenden Zinsen in grund und boden fallen aber aufgrund des links zu 10ydutchbonds sollte das risiko zumindest einigermassen begrenzt sein (wenn man nur das zinsriisko betrachtet) und aktuell wenigstens etwas mehr als andere anleihen bieten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Aufstockung

 

Heta Asset (ex. Hypo Alpe Adria) CHF 2,75% 12.08.2015 zu 68

 

Erwarte weiter eine pünktliche Rückzahlung und selbst wenn es schlimmer kommt, ist bei dem Preis das Verlustrisiko meiner Meinung nach begrenzt (das ist ein Senior!).

 

 

Wie die die Rückzahlung verhindern wollen, ohne dass Kärnten Insolvenz anmeldet, hat noch niemand schlüssig darlegen können.

 

Der Markt preist die schlechter als die Venezuela Anleihen ... :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Wie die die Rückzahlung verhindern wollen, ohne dass Kärnten Insolvenz anmeldet, hat noch niemand schlüssig darlegen können.

 

Man könnte die Kärnten Garantie als ungültig erklären lassen, da sie gegen geltendes EU-Recht verstößt.

Siehe auch: http://www.krone.at/...en-Story-436035

 

Ja, 2 Juristen 3 Meinungen :lol:

 

Spass beiseite, den Donnerschlag wenn tatsächlich die Garantie für ungültig erklärt werden sollte, möchte ich erleben. Nach dem Zirkus der gerade bei den Ösis los ist. Politiker laden sich so etwas nur sehr ungern zusätzlich noch aufs Tablett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Man könnte die Kärnten Garantie als ungültig erklären lassen, da sie gegen geltendes EU-Recht verstößt.

Siehe auch: http://www.krone.at/Wirtschaft/Diskussion_um_Hypo-Insolvenz_nimmt_kein_Ende-Schlagzeilen-Story-436035

Das ist Unfug. Die EU hat zwar grundsätzlich festgestellt, dass die Garantie gegen EU-Recht verstößt (Wettbewerbsverzerrung im gemeinsamen Markt). Dies führt aber keineswegs zu einer sofortigen oder gar rückwirkenden Ungültigkeit der Garantie. Vielmehr hat die EU die Gültigkeit der bestehenden Garantien nicht angetastet und darüber hinaus Österreich sogar eine Übergangsfrist gewährt in der neue Garantien begründet werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Ich behalte die Heta, stocke aber nicht weiter auf: diesen kreativen Politikern ist fast alles zuzutrauen, die Unsicherheit zeigt sich am immer weiter nachgebenden Kurs, der sofort auf neue Gerüchte reagiert.

 

Neue Fakten gibt es doch keine, der SEE Verkauf ist doch schon etwas länger her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

und weiter in der im August 2015 endenden Story

 

Hypo/Heta: Steuerzahler erbt Frankenproblematik bei Ex-Balkantöchtern

 

 

Wien/Klagenfurt (APA) - Die Republik Österreich - also der Steuerzahler - muss die Mehrkosten schlucken, die sich bei den ehemaligen Balkan-Töchtern der früheren Hypo Alpe Adria wegen der Franken-Freigabe und einhergehender Kursanpassungen summieren. "Das ist ein klassischer Garantiefall", sagte ein Insider am Dienstag auf APA-Anfrage. Die durch Garantien abgedeckte Summe wird aber erst errechnet.

 

Die abermals verschärfte Frankenproblematik bei den Balkanbanken erbt demnach also nicht der neue Eigentümer Advent/EBRD. Die FPÖ geht überschlagsmäßig von einer Milliarde Euro Mehrkosten wegen der Franken-Freigabe aus. Diese Summe bezieht sich allerdings sowohl auf die Ex-Töchter als auch auf die Hypo-Nachfolgegesellschaft Heta - auf Basis von Daten von Mitte 2014.

 

Offiziell hieß es von einem Sprecher der Hypo-Nachfolgegesellschaft Heta Asset Resolution, dass man davon ausgehe, "dass der Anteil der in Schweizer Franken vergebenen problembehafteten Kundenforderung durch die Kursanpassung des Schweizer Franken weiter ansteigen wird. Dies wird soeben im Kontext der Erstellung des Jahresabschlusses ermittelt."

 

FPÖ-Finanzsprecher Elmar Podgorschek forderte am Dienstag in einer Aussendung auch einen abschließenden Bericht über den Wert sowie weiteren Bedarf der Heta Asset Resolution. Eine Insolvenz oder andere Abwicklung sei "keineswegs vom Tisch", so Podgorschek.

 

 

Fettschrift durch mich.

 

Denke, das ist mitursächlich für den heutigen Kursrutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Verkauf KFW-Anleihe in BRL WKN A1K0WU.

 

Die Anleihe läuft zwar nicht mehr lang und die Transaktionskosten könnte ich mir sparen, aber die mittlerweile erreichte Rendite von ca. 5% p.a. will ich lieber sichern, da der BRL-EUR-Kurs wieder zu drehen scheint.

Was ich hab das hab ich.

 

 

 

aber hat doch allein kupon von 7.5% + 0.5% discount macht p.a. gerechnet ~ 12-13% p.a. oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

aber hat doch allein kupon von 7.5% + 0.5% discount macht p.a. gerechnet ~ 12-13% p.a. oder?

 

Ja. Aber ein Rückgang des BRL/EUR-Kurses von 0,34 auf das Niveau von letzter Woche von 0,33 entspricht etwa 18% p.a. auf Nennwert und Kupon. Mitte Dezember lag der Kurs unter 0,3 und ich damit in den Miesen.

Kursverlauf

 

Meine Erwartung (=Spekulation) bei diesem Papier ging nicht auf und ich bin froh, es mit einem grün-rosa Auge verkaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kauf Danish Mortgage Bond Fund 986766 für 30,58 EUR

Nachdem dänische HY-Potheken gerade etwas in Mode zu kommen scheinen, möchte ich hier einen dezenten Hinweis an die Investoren und Interessierte einflechten, nicht nur auf DKK-Aufwertungsszenarien zu schielen, sondern auch einen Blick auf die durchschnittliche Restlaufzeit zu werfen: 21 Jahre. Ich bin mir nicht sicher, ob das jedem so bewusst ist, zumal die Angabe der Effective Duration *** mit 4,2 vermutlich etwas irreführend ist (keine Ahnung, was das sein soll).

 

Eine Anlage in 20-jährige dt. Pfandbriefe (die es kaum gibt) würde jedenfalls bei einigen einiges Stirnrunzeln hervorrufen.

 

Factsheet 986766

 

PS: Falls es sich bei den Bestandteilen des Fonds im Wesentlichen um Floater handeln sollte, was ich aber nicht zu erkennen vermag, nehme ich den Hinweis natürlich postwendend zurück. Dafür wäre aber Ytm mit 2,x% m. E. zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Nach der Logik dürfte man sich doch überhaupt keine langlaufenden oder unendlich laufenden Anleihen ins Depot legen? Das Zinsänderungsrisiko halte ich auf Sicht von 12 Monaten überschaubar oder spielst Du auf etwas anderes an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es ging mir nicht um Logik, sondern schlicht um den Hinweis zur Duration. Ich hatte den Eindruck (mag mich täuschen), dass einer im BB mit dem Fonds angefangen hat und einige Nachahmer gefunden hat, ohne dass die Inhaltsstoffe so richtig bekannt sind (da das Augenmerk eher auf der Währungsspekulation liegt).

 

Wenn man Langläufer mag, bitte sehr (ich habe selbst welche im Depot, die noch länger laufen und die mir letztes Jahr viel Freude bereitet haben)! Man sollte es aber wissen.

 

PS: den Pfandbrief mit der höchsten Gewichtung (Nordea 2044) habe ich gesucht, das ist wohl ein Fixbond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Danke auf jeden Fall für gerechtfertigten Hinweis. Für mich ist das nur eine Beimischung im Depot mit dem Ziel einer Haltedauer von max. 1 Jahr. Hatte mich nur gewundert, dass gerade bei diesem Zukauf ein Hinweis kam. Das Verlustrisiko in den nächsten 12 Monaten sehe ich bei RUB bzw. Petrobas deutlich höher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Verkauf Merck A13R97 zu 107,00 in Frankfurt. Gewinnmitnahme.

 

Hatte die Frage schon an anderer Stelle gepostet. Ging wohl etwas unter.

Nochmals hier und nach Erhalt der Abrechnungen der IngDiba.

 

Beim Verkauf wurde ein Lagerstellenwechsel (Luxemburg -> Deutschland)

durchgeführt, für den die IngDiba 10 Euro berechnet hat.

 

Mir ist nicht klar warum.

 

Einkauf erfolgte über Direkthandel. (Die Diba gibt den genauen Partner nicht an.)

Verkauft wurde über Frankfurt. Verkauf über Direkthandel wäre EBENFALLS mit

Lagerstellenwechsel verbunden gewesen.

 

Ich werde der IngDiba noch mailen und die Antwort hier dann posten.

Es geht mir weniger um den Zehner als die Tatsache, dass Gebühren

auftauchen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Schließe mich dem Griff in den fallenden Flieger an, Kauf

 

A1ZFW8 6% Bombardier DL-Notes (2014/22) zu 92,3 (@€/$ 1,15)

 

- Ytm 7,4% (in USD)

- statt RBI/RZB (und A1HE05, da scheinbar/anscheinend liquider)

- Schnupperposition - da lassen wir uns doch einfach überraschen :unsure:

Genug geschnuppert, Verkauf zu 95 mit Dank an Chartwaves. (Zwochenzwunni)

 

Wenn Du sie jetzt verkaufst, dann rechnest Du offenbar nicht damit dass die Anleihe (bald) wieder auf pari und darüber steigt - richtig? Denn sonst würdest Du sie wohl noch eine Weile halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich habe mich da gans auf deine Expertise verlassen - hast du nicht behauptet, dass Bombardier so gut wie am Ende ist? Und schließlich ist noch keiner von Gewinnmitnahmen verhungert.

 

@Rubberduck: Solches Durcheinander hatte ich auch schon (nicht bei der ING). Ich meine, es war (u. a.) der OMV-Hybrid, den ich kurz nach Erscheinen gekauft hatte und der dann irgendwie ohne mein Zutun umgelagert wurde und eine Zeitlang nicht mehr normal verkäuflich war, auch nicht am selben Inlands-Handelsplatz. Nach einer Weile ging es dann wieder. So richtig bin ich aber auch nicht dahintergekommen und habe es auch nicht weiter verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ich habe mich da gans auf deine Expertise verlassen - hast du nicht behauptet, dass Bombardier so gut wie am Ende ist?

 

Das habe ich so natürlich nicht gesagt. Was Du auch sehr wohl weißt. Wie gut, dass Moderatoren immer mit gutem Beispiel voran gehen :-

 

Die Lage bei Bombardier kann sich durchaus noch weiter verschlechtern. Es gibt genügend Projekte, die kritisch sind und bei denen die Pönale die Gewinnmarge auffrisst. Und das Management ist leider "borderline delusional", wie es vortrefflich in diesem Artikel ausgedrückt wurde. Klar geht ein so großer Konzern nicht sang- und klanglos in die Insolvenz. Man gibt sich aber redlich Mühe, die Marktkapitalisierung zu verringern und die Bilanzkennzahlen zu verschlechtern. In den letzten zwei, drei Jahren ist dies vor allem beim Free Cash Flow hervorragend gelungen. ;)

 

Du wolltest in Bombardier also nicht investieren, sondern damit zocken? Das ist okay. Damit ein längerfristiges Investment Sinn ergibt, muss auf jeden Fall mal die CSeries ein Erfolg werden. Wenn sie keiner wird... dann sieht es richtig schlecht für die Firma aus. Dann wären ca. 25% Kursverlust bei der Aktie und ca. 10 Prozentpunkte Verlust bei der Anleihe, so wie neulich, noch schmeichelhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Ich habe mich da gans auf deine Expertise verlassen - hast du nicht behauptet, dass Bombardier so gut wie am Ende ist?

 

Das habe ich so natürlich nicht gesagt. Was Du auch sehr wohl weißt. Wie gut, dass Moderatoren immer mit gutem Beispiel voran gehen :-

 

Die Lage bei Bombardier kann sich durchaus noch weiter verschlechtern. Es gibt genügend Projekte, die kritisch sind und bei denen die Pönale die Gewinnmarge auffrisst. Und das Management ist leider "borderline delusional", wie es vortrefflich in diesem Artikel ausgedrückt wurde. Klar geht ein so großer Konzern nicht sang- und klanglos in die Insolvenz. Man gibt sich aber redlich Mühe, die Marktkapitalisierung zu verringern und die Bilanzkennzahlen zu verschlechtern. In den letzten zwei, drei Jahren ist dies vor allem beim Free Cash Flow hervorragend gelungen. ;)

 

Du wolltest in Bombardier also nicht investieren, sondern damit zocken? Das ist okay. Damit ein längerfristiges Investment Sinn ergibt, muss auf jeden Fall mal die CSeries ein Erfolg werden. Wenn sie keiner wird... dann sieht es richtig schlecht für die Firma aus. Dann wären ca. 25% Kursverlust bei der Aktie und ca. 10 Prozentpunkte Verlust bei der Anleihe, so wie neulich, noch schmeichelhaft.

 

 

 

Ich glaube es gibt einen kleine aber großen Unterschied. Deine Argumente mögen zu 100% stimmen aus Aktionärssicht...Da es sich hierbei aber um eine SeniorAnleihe (ist ja noch nichtmal nachrangig..) handelt sind 90% deiner Argumente eigentlich - überspitzt gesagt - egal.

 

Überspitzt gesagt kann selbst jedes Produkt die nächsten 10 Jahre floppen rolleyes.gif

 

und trotzdem kann der Bond noch ein gutes Investment sein....geht schließlich nur um Kapitaldienst und nicht um Gewinn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

So sehe ich es auch, als Bondholder ist bei einer Senior-Anleihe nur interessant, ob das Unternehmen existiert und zahlt.

 

Als Aktionär sieht man das völlig anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

ob das Unternehmen existiert und zahlt.

 

Sollte die CSeries ein Flop werden, dann wäre das "und zahlt" durchaus in Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

0HNENR 2,5% Pbb FG (2025) zu 100 (Ytm Bund+220 Bp)

 

 

...erwartest du eine baldige Herabsetzung der Konditionen für das 10J-Pbb-FG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riekurti

keine direkte Anleihe aber nur Anleihen drin

Kauf : A0YAYG inprimo (ehemals Joh. Führ Mittelstands-Rentenfonds)

 

als Kleinanleger erschien mir hier das " Risiko " überschaubar

- vorwiegend EU-Raum und

- ausschüttend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

0HNENR 2,5% Pbb FG (2025) zu 100 (Ytm Bund+220 Bp)

...erwartest du eine baldige Herabsetzung der Konditionen für das 10J-Pbb-FG?

Ja, das befürchte ich und da mir für den risikoarmen, nicht liquiden Anteil derzeit nichts Besseres einfällt, habe ich noch mal nachgelegt (sonst hätte ich mir etwas Zeit gelassen, damit der Sprossenabstand größer wird).

 

Mir ist ziemlich schleierhaft, warum die Pbb derartige Konditionen beim FG bietet, sowohl bei 5J als auch bei 10J liegt sie bei Instituten mit dt. Einlagensicherung und einem Mindestmaß an Bekanntsheitsgrad an der Spitze, bei 10J sogar deutlich (dort folgt die IKB mit 40 Bp Abstand). Selbst unsecured senior funding müsste für sie deutlich günstiger sein (leider keine 10-jährige Vergleichsanleihe gefunden, eine 5-jährige liegt 90 Bp unter dem FG, der langlaufende Pfandbrief HVRN (2028) rentiert unter 1%!). TG ist zwar nicht Spitze, aber auch ordentlich verzinst. Für mich zurzeit eine ideale Kombination (was ich vermisse, sind lediglich Laufzeiten zwischen 5 und 10 Jahren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Nur ergänzend dazu: wenn die niederländische Einlagensicherung ausreicht - Yapikredi bietet ein 10J-Festgeld zu 3% p.a. an und ist damit meines Wissens Spitzenreiter bei den "deutschen" Angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSchmitz

Kauf : Kleine Portion Vale Overseas in Düsseldorf ; WKN A1AMGT (09/19) ; 5,625% Zins

 

Grund : Anlagenotstand . Alle sprechen von der Parität. Nun ja,wäre froh wenn der Wechselkurs am Jahresende schon bei 1,10 stehen würde.Solider Laden,gefällt mir besser als Petrobras.

 

Wie sieht das bei der Anleihe mit der Quellensteuer aus? Bei finanzen.net steht als Land 'Kaiman Inseln', keine Ahnung, ob das richtig ist und hier find ich dazu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...