Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

FUD

Zweite Zeile 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Am 28/02/2019 um 14:27 schrieb DrFaustus:

Relativ gute Erklärung zu den neusten "Todesfall"-Statistiken:

 

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/faktencheck-das-ist-dran-an-der-zahl-der-abgas-toten-in-deutschland-a-1255358.html

 

Auch nochmal hier meine Meinung: Wenn man ernst genommen werden will, sollte man solchen Unsinn einfach sein lassen.

Danke. Dazu zwei Anmerkungen:

 

Zitat

Bezogen auf die Bevölkerungsgröße sterben laut ICCT-Studie nirgends mehr Menschen frühzeitig an Verkehrsabgasen als in Deutschland.

Das wäre die Bild Überschrift dazu gewesen. ;)

Wenn man es den einzelnen Ländern überlässt wo man Stickoxide und Feinstaub misst, dann sind die Daten unter den Ländern ohnehin nicht vergleichbar. In Deutschland wird eher direkt an der Straße gemessen, wodurch natürlich auch höhere Belastungen ermittelt werden, als in anderen Ländern, die das etwas laxer sehen. Kein Wunder also dass bei uns die Grenzwerte gerissen werden und dann in Folge davon EU-Kommission verklagt Deutschland.

 

Der zweite Aspekt ist - wir sind ja hier im Elektroauto-Faden:

Feinstaub entsteht nur zu einem Teil aus Abgasen. Reifenabrieb und Bremsabrieb macht einen sehr großen Anteil daran aus. Elektroautos bringen also nur eine geringe Verbesserung.

Komischer weise gibt es keine Messungen zur Lärmbelästigung. Da könnten E-Autos wirklich helfen.

 

Das man im Erdgeschoss an einer Hauptverkehrsstraße nicht gut/gesund wohnt, sollte der vernünftige Mensch auch so erkennen. Dazu braucht es keine Studien. Alles heraus geworfenes Geld.

Und wenn das alles so toxisch wäre, dann wäre wohl kaum die Lebenserwartung ständig gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 6 Minuten schrieb Marfir:

Komischer weise gibt es keine Messungen zur Lärmbelästigung. Da könnten E-Autos wirklich helfen.

Wenn man bei E-Autos ein akustisches Warnungsignal vorschreibt relativiert sich der Vorteil

Unüberhörbar: Elektroautos bekommen künstlichen Sound

"Elektro- und Hybridautos müssen ab Sommer 2019 im Stadtverkehr künstliche Geräusche von sich geben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

das ist persönliches Empfinden aber bei Tempo 30 oder 50 höre ich keinen großen Unterschied zwischen neuen Benzinern und E-Autos heraus. Bei höheren Geschwindigkeiten und an Ampeln natürlich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 7 Minuten schrieb reko:

Wenn man bei E-Autos ein akustisches Warnungsignal vorschreibt relativiert sich der Vorteil

Unüberhörbar: Elektroautos bekommen künstlichen Sound

"Elektro- und Hybridautos müssen ab Sommer 2019 im Stadtverkehr künstliche Geräusche von sich geben"

Zitat

Jede Firma wolle ihr eigenes Branding, ein Geräusch, das für das Auto typisch ist, sagt Fastl. „Schließlich klingt im Moment ein BMW auch anders als ein Mercedes oder ein Porsche – das soll bei den E-Autos ebenfalls so sein.“

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich meine es geht dabei um sehr niedrige Geschwindigkeiten weil einfach das Motorgeräusch fehlt. Schon bei etwas höheren Geschwindigkeiten dominieren die Abrollgeräusche und Elektroautos sind gleichermaßen hörbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 14 Minuten schrieb Dandy:

Ich meine es geht dabei um sehr niedrige Geschwindigkeiten weil einfach das Motorgeräusch fehlt. Schon bei etwas höheren Geschwindigkeiten dominieren die Abrollgeräusche und Elektroautos sind gleichermaßen hörbar.

Steht im Artikel, in EU bis 20km/h in USA bis 30km/h vorgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Interessantes von der H2-Front: Mit einer Tankfüllung soweit wie heutige ICEs und das Methanol-Wassergemisch klingt auch beherrschbarer als reines H2 in den Tanks.

 

https://www.trendsderzukunft.de/in-3-min-getankt-e-sportwagen-mit-brennstoffzelle-schafft-850-kilometer/

 

 

vor 2 Stunden schrieb Marfir:

Komischer weise gibt es keine Messungen zur Lärmbelästigung

Denke die Reifen-Rollgeräusche sind bei normalen Stadtgeschwindikeiten lauter als der Motor. Da erwarte ich keine Vorteile .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb reko:

Wenn man bei E-Autos ein akustisches Warnungsignal vorschreibt relativiert sich der Vorteil

Unüberhörbar: Elektroautos bekommen künstlichen Sound

"Elektro- und Hybridautos müssen ab Sommer 2019 im Stadtverkehr künstliche Geräusche von sich geben"

 

Wobei das kein physikalisches, sondern ein politisches Problem ist.

Ist m.M.n. auch absoluter Schwachsinn.

Habe einige Jahre lang in der Nähe einer Kreuzung gewohnt: Wenn dort ein Verbrenner an die rote Ampel gerollt ist war i.d.R. der niedrigtourige Motor leiser als die Abrollgeräusche des Räder.

Und wenn ein Model S vorbeigefahren ist hattest Du statt Motorgeräusche Abrollgeräusche die eigentlich nicht überhörbar waren.

Aber es bedarf noch nicht mal eines so großen Autos. Auch einen eSmart oder Zoe hört man trotz kleiner Reifen sehr gut. Ist zwar nicht so laut wie ein Verbrenner aber gut vernehmbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde schrieb magicw:

Interessantes von der H2-Front: Mit einer Tankfüllung soweit wie heutige ICEs und das Methanol-Wassergemisch klingt auch beherrschbarer als reines H2 in den Tanks.

https://www.trendsderzukunft.de/in-3-min-getankt-e-sportwagen-mit-brennstoffzelle-schafft-850-kilometer/

 

Den Nissan e-NV200 mit Bioethanol-Brennstoffzelle gibt es schon lange.

Für die SOFC Zelle (von Ceres) ist Methanol, Ethanol, Wasserstoff oder Methan wenig Unterschied.

Finally, a Robust Fuel Cell that Runs on Methane at Practical Temperatures

 

Derzeit sind die Kosten noch höher als für einen Li-Ion Akku. Das wird sich bald ändern.

Ceres Power and Weichai collaborate on fuel cells for the Chinese commercial vehicle market

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 1 Stunde schrieb magicw:

Denke die Reifen-Rollgeräusche sind bei normalen Stadtgeschwindikeiten lauter als der Motor. Da erwarte ich keine Vorteile .

Kann ich nicht nachvollziehen. Manche Rentner bleiben im 1. Gang und LKWs sind sehr laut. Auch das anfahren an Ampeln erfolgt nicht leise.

Elektroautos haben ein großes Potential Ruhe in die Städte zu bringen. Außer natürlich wenn in Zukunft ein permanentes "huuuuuiii" aus dem Lautsprecher kommen muss. Schade auch. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Minuten schrieb Marfir:

Kann ich nicht nachvollziehen. Manche Rentner bleiben im 1. Gang und LKWs sind sehr laut. Auch das anfahren an Ampeln erfolgt nicht leise.

Elektroautos haben ein großes Potential Ruhe in die Städte zu bringen. Außer natürlich wenn in Zukunft ein permanentes "huuuuuiii" aus dem Lautsprecher kommen muss. Schade auch. :huh:

 

Das sind eindeutige Ergebnisse der amerikanische Verkehrsbehörde bei ausgewerteten Verkehrsunfällen mit 560.000 Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb und knapp 8.400 Hybridmodellen

Zitat

Im Ergebnis lässt die Studie ein zweifach höheres Unfallrisiko für Fußgänger im Vergleich mit Diesel- oder Benzinautos erwarten, sobald Hybridautos bei langsamer Fahrt elektrisch betrieben werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich weiß nicht. Das ist, wie so vieles, Gewohnheit. Da jetzt zu regulieren ist wieder typisch deutsch. Wenn die Leute damit rechnen, dass da auch Autos geräuschlos kommen, werden auch weniger Unfälle passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 59 Minuten schrieb reko:

 

Das sind eindeutige Ergebnisse der amerikanische Verkehrsbehörde bei ausgewerteten Verkehrsunfällen mit 560.000 Autos mit Benzin- oder Dieselantrieb und knapp 8.400 Hybridmodellen

 

Mir ging es um den Verkehrslärm in den Städten...

 

In China klappt das mit den elektrischen City Rollern doch auch. Wie @DrFaustus richtig bemerkt ist das eine dumme Angewohnheit Gefahr nur wahrzunehmen, wenn diese sich als lautes Geräusch nähert. Das ist als würden Gazellen nur losrennen wenn sie ein lautes Löwengebrüll hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 29 Minuten schrieb Marfir:

Mir ging es um den Verkehrslärm in den Städten...

 

In China klappt das mit den elektrischen City Rollern doch auch. Wie @DrFaustus richtig bemerkt ist das eine dumme Angewohnheit Gefahr nur wahrzunehmen, wenn diese sich als lautes Geräusch nähert. Das ist als würden Gazellen nur losrennen wenn sie ein lautes Löwengebrüll hören.

wenn man die toten Fußgänger in der Übergangszeit akzeptiert, dann gewöhnen wir uns auch wieder daran dass Autos geräuschlos sind und Löwen frei herumlaufen.

Dann könnte man sich vieles sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich habe von meinen Eltern gelernt, dass man nach links und rechts schaut bevor man über die Straße geht. Nicht nach links und rechts hört. Hier wird mMn Ursache und Wirkung verwechselt und weil Manche sich nicht an einfache Verkehrsregeln halten, muss die Allgemeinheit darunter leiden (Lärm). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Ich habe von meinen Eltern gelernt, dass man nach links und rechts schaut bevor man über die Straße geht. Nicht nach links und rechts hört. Hier wird mMn Ursache und Wirkung verwechselt und weil Manche sich nicht an einfache Verkehrsregeln halten, muss die Allgemeinheit darunter leiden (Lärm). 

Theoretisch ja - praktisch oft nicht. Besonders da nicht, wo in der Regel langsam gefahren wird - etwa Tempo 30 Zonen. 

So anno Tobak 1974 gab es am Niederrhein mal Versuche mit Elektrobussen - damals im Zuge der Ölkrise.  Die zogen damals einen Anhänger mit Bleibatterien hinter sich her.  Fuhren aber immerhin eine Linie von so 30 km Länge - auch durch den Innenstadtbereich. Am Anfang gab es gerade an den Haltestellen da eine Menge Unfälle, weil die Teile zu leise waren. Nachher hat man da auch einen künstliches, vom Fahrer aktivierbares  Dieselgeräusch eingebaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

Ich habe das gleiche wie @DrFaustus gelernt und es funktioniert! Ich lebe noch. B-)

 

Das was du @WOVA1 beschreibst ist heute noch viel schlimmer als 1974. Heute spielen die Leute mit ihrem Smartphone rum und kapieren nicht dass die dabei auf der Bordsteinkante an der Haltestelle dem Bus Konkurrenz machen. Aber ist die Lösung wirklich Blödheit mit workarounds zu kompensieren? Fahrradfahrer sind manchmal irre schnell. Die sondern auch keinen schrillen Alarmton ab. Wollen wir alle Menschen in Wattesäcke packen? Ist das die neue Mode von morgen?

 

@reko

Wir akzeptieren aktuell Radfahrer die übersehen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 4 Minuten schrieb Marfir:

Wollen wir alle Menschen in Wattesäcke packen? Ist das die neue Mode von morgen?

Airbagpflicht für Fußgänger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Fussgängerführerschein.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Dann wäre so etwas aber nicht möglich: Mercedes erkennt Gefahren, bevor sie entstehen... [HD]

:-*

 

Ganz schön off topic inzwischen. Hat nicht jemand noch irgend eine news zu Elektrofahrzeugen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ja: https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-will-Baukastensystem-elektrisieren-article20888418.html

Irgendwie ist es still geworden um E.Go. Das Auto ist noch nicht zu kaufen und nun muss man "eingestehen", dass ein Partner wie VW wohl doch schon weiter ist und man von dort Komponenten bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

CATL überlegt die Akkufabrik in Erfurt mit doppelter Kapazität (100 GWh/Jahr ab 2026) oder alternativ eine 2. Fabrik in der EU zu bauen.

CATL considers big expansion for German battery plant

 

Für 2025 plant VW einen Bedarf von 150 GWh Zellen für 3 Million BEV (50kWh/Fahrzeug).
2018 hat CATL den Umsatz um 48% gesteigert, allerdings ist der Gewinn um 7,7% gefallen (soll Basisjahr bedingt sein).

 

Auch LG Chem, Samsung SDI und SK Innovation wollen weitere Akku-Fabriken in der EU bauen.

LG Chem will 2020 in der EU 100 GWh erreichen.

Car battery makers rushing to build plants abroad


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Auf dem Genfer Automobilsalon 2019 zu sehen von Ferdinand Porsches Urenkel und Ferdinand Piëchs Sohn

Piëch Mark Zero: 500 km Reichweite, in 4:40 Minuten zu 80 Prozent geladen

Zitat

Ein besonderer Zelltyp entwickelt beim Laden oder Entladen kaum Temperatur.

.. Die Batterien können aufgrund der niedrigen Erhitzung vollständig luftgekühlt werden, was zu einer Gewichtsersparnis von rund 200 Kilogramm beiträgt. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs wird daher unter 1.800 Kilo liegen.

.. Als Batteriepartner konnte die DESTEN Group Ltd. aus Hongkong, China, gewonnen werden

.. Gleichzeitig erlaubt die modulare Struktur, in der Wahl der Antriebsform flexibel zu sein: Ob klassischer Verbrenner, verschiedene Hybride, reiner E-Antrieb oder Wasserstoff – all diese Antriebe sind auf dem Architekturkonzept realisierbar.

Das sind Daten wie man sie von Solid State Akkus erwartet.
Aber keine Details zum Akku von Desten.com

 

Sieht von außen sehr gut (Porsche gemäß) aus, mich interessiert mehr was darunter steckt. Piech Mark Zero – 2019 Geneva Motor ShowPiech Mark One.PNG

 

VK 200000€, Technikchef Klaus Schmidt, der von BMW kam

 

erinnert an 2018/10/22 Fisker secures investment from Caterpillar for its solid-state battery technology

und Nov 26, 2018 Chinese company begins production of solid-state batteries, possibly for cars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...