Bill vor 11 Stunden vor 46 Minuten von t.klebi: ... Diese als Generatorregler bezeichnete Baugruppe enthält sehr wohl den eigentlichen elektronischen Spannungsregler. Es ist also wirklich der Regler. Zusätzlich sind noch die Diodenplatte mit den drei Gleichrichterdioden und auch noch der Bürstenhalter mit den Kohlen in der kleinen Baugruppe enthalten. So ein Regler lässt sich sehr einfach tauschen (zumindest wenn man die LiMa rankommt) und kostet je nach Modell etwa 20-50 Euro. Nichts anderes habe ich gemeint, es ist der Spannungsregler. Aber ich weiß auch, daß diese Regler viel häufiger den mechanischen Tod (abgenutzte Kohlen), als den elektronischen Tod sterben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman vor 7 Stunden vor 16 Stunden von wpf-leser: Mit Verweis auf #5715 verstehe ich die Diskussion (außer #5722 direkt zuvorstehend) nicht ganz. Mein Einwurf war nur der tatsachenverdrehenden "Argumentation" von @reko geschuldet. Der User schreibt Halbwahrheiten und krude Schlussfolgerungen, z.B. Schleifringe sind doof; nur Permanentmagneten ergeben einen guten Synchronmotor; ... Das tut weh und provoziert Reaktionen und darauf resultierende Nebendiskussionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von reko Schleifringe sind nicht doof aber sie haben Nachteile. Die haben dazu geführt, dass Konstrukteure in den letzten 100 Jahren sie weniger häufig genutzt haben. Wenn jetzt jemand sagt, wir haben eine tolle neue Konstruktion mit Schleifringen ohne dass etwas wirklich neu ist, dann sieht das für mich nach Marketing aus. Man will uns verkaufen, dass Permanentmagnete zu teuer geworden sind. Mit den aktuellen Rohstoffpreisen sind Schleifringe nun die kostenoptimale Lösung. Falls BMW jetzt den neuem Superwerkstoff für Schleifringe ohne Nachteile erfunden hätte, dann wären das ein riesiger Wachstumstreiber der weit über Elektroautos hinaus reichen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag