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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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wpf-leser
Posted · Edited by wpf-leser
vor 18 Minuten von WOVA1:

Wo Wohneigentum gebaut wird, scheint sich hier so rund um Mainz zumindest eine Vor-Rüstung von Stellplätzen und Tiefgaragen durchzusetzen.

Das könnte daran liegen, dass es schlicht zur Vorschrift geworden ist. ;)

 

Hier ist es §6 GEIG; dank §8 auch bei "[g]rößere[r] Renovierung bestehender Wohngebäude mit mehr als zehn Stellplätzen".

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BWL0815
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Es wird ja gerne das Ende der Deutschen OEMs herbeigeredet, aber für wie wettbewerbsfähig hält das Forum die übrige europäische Konkurrenz und das wären Renault und Stellantis, diese beiden werden im Massenmarkt nicht mit den Asiaten konkurrieren können und im höheren Preissegment nicht mit den Deutschen oder Japanern. Egal ob wir von Verbrenner oder BEV reden. Das Verbrenner-Aus in der EU, wird früher oder später auch von Frankreich und Italien in Frage gestellt werden.

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krett
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vor 44 Minuten von BWL0815:

Es wird ja gerne das Ende der Deutschen OEMs herbeigeredet, aber für wie wettbewerbsfähig hält das Forum die übrige europäische Konkurrenz und das wären Renault und Stellantis, diese beiden werden im Massenmarkt nicht mit den Asiaten konkurrieren können und im höheren Preissegment nicht mit den Deutschen oder Japanern. Egal ob wir von Verbrenner oder BEV reden. Das Verbrenner-Aus in der EU, wird früher oder später auch von Frankreich und Italien in Frage gestellt werden.

 

Für die deutschen PKW-Hersteller sind aktuell eher die Flottengrenzwerte ein Problem. Diese sollen weiter aufgeweicht werden. Die Franzosen können die leichter einhalten, weil die nicht abhängoig von dicken Autos mit dicken Verbrennermotoren sind.

Das Verbrenner-Aus infrage zu stellen kommt weniger von den deutschen PKW-Herstellern und mehr von der Zuliefererindustrie und popolustischer Politik. Die Zulieferer wollen mehr Zeit haben um ihr Geschämodell umzustellen. Oder Übersetzt: Um Arbeitnehmern gigantische Abfindungen zu zahlen und anschließend die Produktion nach Osteuropa zu verlagern, wo man noch wettbewerbsfähig produzieren kann und nicht 60€/Stunde für einen Bandarbeiter bezahlen muss.

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BWL0815
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Es ist andersherum, schwere Autos begünstigen den Flottenverbrauch und VAG ist führend in Europas mit BEVs, wieviel sie daran verdienen ist eine andere Frage. Stellantis baut auch nicht pauschal kleine Autos, schau dir mal an, welche Marken dort verwurstet sind. In den letzten Jahren sind vor allem Kleinstwagen aus dem Sortiment genommen worden, gerade auch wegen dem Flottenverbrauch. Renault ist als typischer Kleinwagenhersteller schon lange nicht sehr rentabel und das wird mit E-Autos eher noch schlechter werden.

 

"Osteuropa" ist überwiegend auch EU, wenn da Arbeitsplätze im großen Stil verloren gehen wird man das dort auch nicht gut finden, das selbe gilt für Italien, Frankreich und Spanien. Für Deutschland als Produktionsstandort sehe ich so oder so schwarz, aber das Verbrennerverbot ist ein EU-Thema, das zwangsläufig hunderttausende Arbeitsplätze in ganz Europa kosten wird, alleine weil E-Autos weniger Teile brauchen, gleichzeitig kommen die wesentlichen Teile aus Asien, insbesondere China. Tschechien hat gerade eine russlandfreundliche Regierung gewählt, wer weiß ob es die EU in ihrer heutigen Form in 10 Jahren noch gibt, die ganze EU könnte in 10 Jahren auch komplett auf rechts gedreht sein. In 10 Jahren kann viel oder auch garnichts passieren.

 

 

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krett
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eAuto Zulassungen in Europa legen weiter zu

 

Zitat

167.586 Elektroautos wurden laut dem europäischen Branchenverband ACEA im September in der EU neu zugelassen, 20 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Von Januar bis einschließlich September kamen die E-Autos auf einen Marktanteil von 16,1 Prozent.

Letztes Jahr waren es 13% Markanteil.

 

https://www.electrive.net/2025/10/28/acea-e-auto-zulassungen-steigen-um-20-prozent/

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reko
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Ich freue mich über jeden Akku der die Rohstoffpreise weiter erhöht.

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Holgerli
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E-Autos sind nach zwei Jahren klimafreundlicher als Verbrenner

 

Zitat

Das Ergebnis: In den ersten beiden Jahren ihrer Nutzung stoßen Elektroautos über den gesamten Lebenszyklus hinweg rund 30 Prozent mehr CO2 aus als Verbrenner. Grund dafür ist der energieintensive Abbau von Lithium und die Produktion der Batterien. Nach dem zweiten Jahr jedoch kippt die Bilanz: Ab dann sind die kumulierten Emissionen von E-Autos niedriger als die der fossilen Alternativen.

 

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