reko vor 2 Stunden vor 23 Minuten von slowandsteady: 124kW Anschluss reichen also in der Praxis (kostenloser Ladestrom, "geschenktes" E-Auto) locker fuer 58 Tiefgaragen-Ladepunkte aus. .. "Netze BW hat allerdings eingeräumt, dass diese kleine Stichprobe nicht als repräsentativ angesehen werden könne." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady vor 2 Stunden · bearbeitet vor 1 Stunde von slowandsteady vor 25 Minuten von reko: .. "Netze BW hat allerdings eingeräumt, dass diese kleine Stichprobe nicht als repräsentativ angesehen werden könne." Aber das anekdotische Bauchgefuehl "Mit E-Auto in Tiefgarage ist Batterie leer wenn ich wegfahren will" einer Person, die noch nie E-Auto in der Praxis gefahren ist, ist natuerlich repräsentativ, alles klar. 124kW bei 20kWh/100km -> 620km pro Stunde nachladen, ueber Nacht (12h) also 7440km oder schon die halbe Jahresfahrleistung eines durchschnittlichen Autofahrers. Wenn du nur Aussendienstmitarbeiter mit 30000km Fahrleistung hast und diese Mitarbeiter nur 12h werktags ueber Nacht (18-6) laden und auch alle gleichzeitig Urlaub haben (6 Wochen), dann sind das immer noch (52-6)*5*12 = 2760h pro Jahr in denen geladen werden kann und somit 1.7 Millionen km oder immer noch 57 solche Nutzerprofile. Realistisch kannst du locker >100 TG-Stellplaetze damit elektrifizieren und es wird wenn ueberhaupt einmal im Jahr vorkommen, dass ein E-Auto morgens nicht vollgeladen ist. In Deutschland gibt es ca. 70.000 Zapfsaulen bei >50 Millionen angemeldeten Verbrennern. Wenn heute alle in 2min tanken wollen (d.h. 1 Minute reines tanken + 1 Minute zahlen und wegfahren, wird sportlich!), dann schaffen die das gerade so in 24h alle zu tanken. Aber die Tankstellen haben gar nicht alle 24/7 offen, Verbrenner fahren ist also extrem umstaendlich und man muss im Worstcase 24h warten bis man an der Tankstelle dran ist! Ich persoenlich haette kein Problem, E-Auto zu fahren, wenn meine Lademoeglichkeit zuhause begrenzt auf einphasig 6A bzw.1.15kW sind. Das sind immer noch 9km/h laden, reicht ueber Nacht fuer die Pendelstrecke. Solche Ladepunkte brauchen wir in der Tiefgarage an einem Wohnhaus, keine 22kW "Schnell"lademoeglichkeiten. 11/22kW AC Lader sind das duemmste aus beiden Welten, insb. wenn oeffentlich -> zu langsam fuer schnell laden wenn mans braucht und eigentlich unnoetig schnell fuer den Alltag zuhause wo das Auto sowieso nur steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger vor 1 Stunde vor 36 Minuten von slowandsteady: Ich persoenlich haette kein Problem, E-Auto zu fahren, wenn meine Lademoeglichkeit zuhause begrenzt auf einphasig 6A bzw.1.15kW sind. Da stimme ich Dir auch völlig zu. Ich stelle gar nicht die technische Machbarkeit in Frage, sondern habe lediglich auf die Planbarkeit des Ladens hingewiesen. Ein Bekannter wohnt in einem Dreifamilienhaus, dessen Anschluss auch keine 3 Wallboxen im Parallelbetrieb zulässt. Anstatt nun ein teures Lastmanagement zu installieren hat jeder eine 16A Steckdose auf einer anderen Phase bekommen und weiß, dass er mit nicht mehr als 3,6 kW laden kann. Und oh Wunder, esreicht aus. Und wenn man ein paar wenige male im Jahr dann doch zu einem Schnellader muss ist das immernoch preiswerter, als ein teure Ladetechnik zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PEOPLES vor 1 Stunde vor 5 Minuten von Bolanger: Anstatt nun ein teures Lastmanagement zu installieren hat jeder eine 16A Steckdose auf einer anderen Phase bekommen und weiß, dass er mit nicht mehr als 3,6 kW laden kann. Auch das wird sich geben, das ist ja auch keine Raketenwissenschaft. Man braucht einen Messpunkt an der Zuleiten, das Wissen darum, wie man diese belasten kann und dann müssen die Wallboxen miteinander quatschen können. Die "smarten" machen das auch schon, wenn es darum geht mit der PV das Auto zu laden. Die schauen dann, wieviel Strom von der PV kommt und ins Netz gehen würde und das darf der Wallbox dann laden. Ich lade schon immer mit 2.4kW, mehr gibt die Steckdose bei mir nicht her, und das klappt einwandfrei bei mir. Man muss halt nur öfter die Karre zum Laden anschliessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 1 Stunde vor 6 Minuten von PEOPLES: Ich lade schon immer mit 2.4kW, Ich fahre gar so wenig, dass sich das E-Auto nicht rechnet. Normale Steckdose würde mir auch reichen. Zudem könnte man theoretisch auch mit vorhandener PV/Akku Leistung abstimmen und damit mehr extra Ladeleistung erreichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag