Zum Inhalt springen
Superhirn

Wieder Plagiat?

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Plagiat? Silvana Koch-Mehrin soll abgekupfert haben

 

Koch-Mehrin hatte ihre Arbeit mit dem Titel "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: die Lateinische Münzunion 1865 - 1927" im Jahr 2000 an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg eingereicht. Sie erhielt dafür ein "cum laude", wie "taz.de" berichtet. Zuvor hatte sie in Hamburg, Straßburg und Heidelberg Geschichte und Volkswirtschaftslehre studiert.

 

Also wenn ich schon den Titel der Dr.-Arbeit lese :w00t: (würg) man kann offensichtlich mit jedem Quatsch promovieren. :lol:

 

Da sind die Titel von Seminar/Diplomarbeiten ja ansprechender. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

So viel "kriminelle Energie" in unserer Politik ?

Wer hätte das gedacht ?

Wie erklär ichs nur meinen Kindern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Ja, die eine soll abgekupfert haben, die andere (unsere werte Bundesfamilienministerin) soll sich ihre Arbeit von anderen zusammengeschrieben und sich vom Parteiapparat helfen gelassen haben...

 

Beide Alternativen sind für mich gleich erschreckend...

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

gehen jetzt alle folgenlos aus, die vor dem Internetzeitalter plagiert haben? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Nein, aber es wird länger dauern, diese an die Wand zu nageln.

 

Gruß Emilian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

gehen jetzt alle folgenlos aus, die vor dem Internetzeitalter plagiert haben? :-

 

Wieso, ist doch noch alles verfügbar. Nur müsste es halt jemand einscannen.

 

Hier noch eine hübsche Übersicht von sieben prominenten Doctores

(Papst Benedikt, H.Kohl, A.Biolek, P.Struck, Gesine Schwan, Angela Merkel, J.Ackermann)

Link

 

Beeindruckend, wie schlicht der Einband früher sein durfte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Plagiat? Silvana Koch-Mehrin soll abgekupfert haben

 

Koch-Mehrin hatte ihre Arbeit mit dem Titel "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: die Lateinische Münzunion 1865 - 1927" im Jahr 2000 an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg eingereicht. Sie erhielt dafür ein "cum laude", wie "taz.de" berichtet. Zuvor hatte sie in Hamburg, Straßburg und Heidelberg Geschichte und Volkswirtschaftslehre studiert.

 

Also wenn ich schon den Titel der Dr.-Arbeit lese :w00t: (würg) man kann offensichtlich mit jedem Quatsch promovieren. :lol:

 

Da sind die Titel von Seminar/Diplomarbeiten ja ansprechender. :P

 

Darf man auch erfahren, welche Bewertungskriterien Du an die Titel von Dissertationen anlegst?

 

Selbstverständlich hat jeder nicht-Promovierte das Rohrspatzenrecht, aber interessant wäre es schon, weshalb das Thema "Quatsch" sein soll.

 

Beeindrucken wie nicht-Promovierte auch wieder schnell und sicher in ihrem Urteil sind, obwohl sie offenbar weder die Dissertation selbst gelesen noch selbst eine Bewertung der inkriminierten Stellen vorgenommen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Selbstverständlich hat jeder nicht-Promovierte das Rohrspatzenrecht, aber interessant wäre es schon, weshalb das Thema "Quatsch" sein soll.

 

Beeindrucken wie nicht-Promovierte auch wieder schnell und sicher in ihrem Urteil sind, obwohl sie offenbar weder die Dissertation selbst gelesen noch selbst eine Bewertung der inkriminierten Stellen vorgenommen haben.

 

Prof. Dr. "Ich-bin-der-Fürst-der-Wissenschaften" hat gesprochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Plagiat? Silvana Koch-Mehrin soll abgekupfert haben

 

 

 

Also wenn ich schon den Titel der Dr.-Arbeit lese :w00t: (würg) man kann offensichtlich mit jedem Quatsch promovieren. :lol:

 

Da sind die Titel von Seminar/Diplomarbeiten ja ansprechender. :P

 

Darf man auch erfahren, welche Bewertungskriterien Du an die Titel von Dissertationen anlegst?

 

Selbstverständlich hat jeder nicht-Promovierte das Rohrspatzenrecht, aber interessant wäre es schon, weshalb das Thema "Quatsch" sein soll.

 

Beeindrucken wie nicht-Promovierte auch wieder schnell und sicher in ihrem Urteil sind, obwohl sie offenbar weder die Dissertation selbst gelesen noch selbst eine Bewertung der inkriminierten Stellen vorgenommen haben.

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Koch-Mehrin hatte ihre Arbeit mit dem Titel "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: die Lateinische Münzunion 1865 - 1927" im Jahr 2000

 

Diese Sachen = Titel haben so gut wie gar keinen Wert....denn....die würde in einer normalen Firma keinen Cent verdienen...

 

http://www.youtube.com/watch?v=Pt8zp3AKPac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Sag mal Bondwurzel, wann gründen wir unsere Partei? Die LDV?

 

LDV - Für Deutschland.

 

Ich bin für die Randale zuständig, Du für die Seriösität und die Kanzlerkandidatur.

 

Ich arbeite auch für den deutschen Durchschnittsstundenlohn aller Arbeitnehmer + der Überschuss geht an die Staatskasse zurück.

 

Ich werde Finanzminister, als Arbeitsminister habe ich den Arno Dübel angedacht.

 

LDV steht für Lass Dich Verarschen, also das bisherige Standardprogramm der etablierten Parteien. Damit sollte doch der Nerv der Zeit getroffen werden.

 

Die Masse sehnt sich nach einem neuen Führer bzw. einer aufrichtigen und kompetenten Bondwurzel.

 

Herr Dieckmann sucht auch schon Ersatz für Karl-Theodor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Koch-Mehrin hatte ihre Arbeit mit dem Titel "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: die Lateinische Münzunion 1865 - 1927" im Jahr 2000

 

Diese Sachen = Titel haben so gut wie gar keinen Wert....denn....die würde in einer normalen Firma keinen Cent verdienen...

 

Falsch. Die Titel haben ein offensichtlich bei der Personalauswahl und der Gehaltsfindung einen Wert. Das mag einem ge- oder mißfallen, ist aber so. Die Dissertationen wiederum haben keinen oder nur einen sehr geringen wirtschaftlichen Wert, dafür aber einen sehr unterschiedlichen wissenschaftlichen Wert.

 

Nicht promovierte Rohrspatzen dürfen sich aber gern über den Sinn oder Unsinn von Dissertationen ereifern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
Koch-Mehrin hatte ihre Arbeit mit dem Titel "Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: die Lateinische Münzunion 1865 - 1927" im Jahr 2000

 

Diese Sachen = Titel haben so gut wie gar keinen Wert....denn....die würde in einer normalen Firma keinen Cent verdienen...

 

http://www.youtube.c...h?v=Pt8zp3AKPac

 

 

"6.000 " - Schon lange nicht mehr so gelacht!!! Gehört das Thema Staatsverschuldung nicht in die VWL-Vorlesungen? Oder hat sie dort auch mit Abwesenheit geglänzt (wie im Europaparlament)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Sag mal Bondwurzel, wann gründen wir unsere Partei? Die LDV?

 

LDV - Für Deutschland.

 

Ich bin für die Randale zuständig, Du für die Seriösität und die Kanzlerkandidatur.

 

Ich arbeite auch für den deutschen Durchschnittsstundenlohn aller Arbeitnehmer + der Überschuss geht an die Staatskasse zurück.

 

Ich werde Finanzminister, als Arbeitsminister habe ich den Arno Dübel angedacht.

 

LDV steht für Lass Dich Verarschen, also das bisherige Standardprogramm der etablierten Parteien. Damit sollte doch der Nerv der Zeit getroffen werden.

 

Die Masse sehnt sich nach einem neuen Führer bzw. einer aufrichtigen und kompetenten Bondwurzel.

 

Herr Dieckmann sucht auch schon Ersatz für Karl-Theodor.

 

Du willst mir wohl meinen wohlverdienten Lebensabend vermiesen Warren.. ;) ; ich denke nur an meinen Kollegen Hilmar Kopper-Peanuts, der streng daran arbeitet die Kommunen aus der HSH Nordbank rauszukaufen, damit die Pfeifen weg sind, wobei diese Oberpfeife Gysi gerne alle Banken in Staatseigentum nehmen würde, woran man erkennt, dass dieser Mann an einem sarkastischen DDR-Syndrom leidet.

 

Ich beschäftige mich nur noch mit der logitischen Optimierung meiner Immos Ex- und Interieur, einschl. Fuhrpark und des Dolce Vita.

 

Exkurs Theorie: Unter meiner Leitung würden zuerst einmal alle Übergwichtigen, alle Seilschaftsmandatsträger und alle Juristen / Lehrer aus den Parlamenten entfernt. I gitt i gitt. Es würde nur noch maximal 3 Länder geben, was den Bundesrat in seiner jetzigen Form flüssig macht. 3 deshalb, damit noch ein Wettbewerb stattfindet. Der Ministerpräsident, der am schlechtesten abschneidet, muss auf Lebenszeit bleiben und darf nicht zur Gazprom. Es käme zu enormen Wahlkampf- , Pensions- und Bezugseinsparungen. Steuern würden weitesgehend abgeschafft, wobei die MWST equivalent erhöht würde. Der Bundespräsident würde abgeeschafft, das Amt outgesourct an die Queen im Rahmen des int. Personal-Sharing.

 

Das Parteilimit für den Bundestag würde auf 10% angehoben. Es würde eine Wahlpflicht eingeführt. Demokratie wird Pflicht. Durch den Wegfall der Steuern auf Kapitaleinkünfte wird die BRD zum Investitionsland Number one. Nummerkonten werden ausschließlich eingeführt. Deutschland wird zum Singapore Europas. Migranten haben als Vorgabe das Checker-financische "Summa-Cum-DingDong" vorzuweisen einschl. eines Mindestvermögens von 1 Million Euro. Mahlzeit. Germany forever. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

 

 

Diese Sachen = Titel haben so gut wie gar keinen Wert....denn....die würde in einer normalen Firma keinen Cent verdienen...

 

http://www.youtube.c...h?v=Pt8zp3AKPac

 

 

"6.000 " - Schon lange nicht mehr so gelacht!!! Gehört das Thema Staatsverschuldung nicht in die VWL-Vorlesungen? Oder hat sie dort auch mit Abwesenheit geglänzt (wie im Europaparlament)?

 

Es gab früher eine Sendung die hieß: "Wie bitte?"

 

Die haben sich den Spass gemacht, die Zahl der Staatsverschuldung auf ein Plakat geschrieben und es den Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Waigel war damals Bundesminister für Finanzen !! :lol: vorgehalten, mit der Aufforderung die Zahl korrekt vorzulesen.

 

Waigels Kommentar: " Ich sehe diese Zahl zum ersten Mal" :lol::lol::lol:

 

Die anderen waren aber auch nicht besser, kein einziger der die Zahl richtig vorlesen, geschweige denn richtig zuordnen konnte. B)

 

Beispiel aus der Sendung Wie bitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Plagiats-Jäger zerpflücken Doktorarbeit von Stoibers Tochter

 

Plagiats-Vorwürfe Edmunds Stoibers Tochter Veronica Saß wandelt auf Karl-Theodor zu Guttenbergs Spuren. Unfreiwillig, wie einst der Ex-Polit-Star, muss sie zusehen, wie Plagiats-Jäger im Internet derzeit ihre Doktorarbeit zerpflücken. Glaubt man den Ergebnissen, sieht es nicht wirklich gut für sie aus.

 

Ich glaube wir können uns auf einiges einstellen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Ich behaupte mal, dass man in nahezu jeder Doktorarbeit, egal on Politikier oder Otto-Normal-Dr, Zitatfehler finden kann.

 

Wer prüft mal die Arbeiten der sogenannten Plagiats-Jäger ? Stichwort: Glashaus :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Bondfan: Nur weil viele etwas hinreichend oft falsch machen, muss es noch lange nicht richtig sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber mit fällt das nächste Stichwort ein: Hexenjagd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Bondfan - wir werden doch in unserem Arbeitsalltag auch für jeden Fehler verantwortlich gemacht. Warum sollten die außen vor bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
· bearbeitet von egbert02

Bondfan - wir werden doch in unserem Arbeitsalltag auch für jeden Fehler verantwortlich gemacht. Warum sollten die außen vor bleiben?

 

Richtig. Zumal es sich um keinen Fehler (i. S. v. Lapsus), sondern um Vorsatz gehandelt hat (alles andere ist bei der Anzahl an Plagiatsstellen einfach nicht glaubhaft), der dann noch mit einer falschen eidesstattlichen Erklärung versehen wurde. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Wikipedia dazu (ich unterstelle mal, dass das stimmt, bin kein Jurist): "Gemäß § 156 StGB wird die Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung (1. Alternative) oder die Berufung auf eine solche Versicherung (2. Alternative) gegenüber einer zuständigen Behörde mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe bestraft." (http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Mein Vermieter hat auch einen Dr. Titel, der möglicherweise vorsätzlich oder fahrlässig verursachte Plagiate enthält.

 

Wen würde es interessieren ? - Niemanden

Würde es Meldungen in der deutschen Presselandschaft geben ? - Nein

Würde es zu einem Skandal aufgebauscht ? - Nein

Würde man seinen Rücktritt von irgendwelchen Vereinstätigkeiten fordern ? - Nein

etc.

 

Aber warum bleibt Otto-Normal-Dr außen vor ? Das Vergehen ist das Gleiche wie bei einer Person die im Blick der Öffentlichkeit steht bzw. einer öffentlichen Person nahe steht.

 

Weil sich bei solchen Leuten niemand die Mühe macht zu suchen.

Weil man mit solchen Fällen die Sensationslust der Menschen nicht befriedigen kann.

Weil man damit keine Auflage / Umsatz macht.

 

Aus diesem Grund ist das Ganze für mich eine einseitige Hexenjagd nur um möglicherweise unangenehme Personen oder politische Gegner zu diskreditieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Kann man so sehen, Bondfan! Ich erhoffe mir aber folgendes Moment: Wenn nun allen klar ist, dass man bei Dr.- und/oder Dipl.-arbeiten etc. nicht mehr schlampen und noch weniger gut betrügen kann - so wird sich dies in besserer Qualität zukünftiger Arbeiten ausdrücken!

Und wenn dafür ein paar Möchtegern-Doktoren, egal ob prominent oder Landei, "über die Klinge" springen müssen (gemeint ist hier: geoutet), dann sei´s drum - umso besser! Ist ja nicht so, dass hier Unschuldige vom rechtmäßig angeeigneten Podest geschossen werden, oder?

 

Gruß Emilian.

 

PS: Das Bessere war schon immer Feind des Guten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Ich fürchte nur, dass für dieses Ziel nicht genug "Landeier" über die Klinge springen werden um eine Wirkung zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Heutzutage sollte jeder mit nem bisschen Intelligenz (und die setzt ich für ein Studium & Co. voraus) davon ausgehen, dass sämtliche öffentlich zugänglichen Arbeiten irgendwann durchs "Google gejagt" werden. Da muss man kein Promi sein, da reicht dem Landei schon ein neidischer Mittwettbewerber. Wenn man das seit ca. 10 Jahren nicht mit einkalkuliert hat, ist man eigentlich zu "schlicht" für irgendetwas.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...