Zum Inhalt springen
Banane3

AIR BERLIN PLC EO-SCHULDVERSCHR. 2011(18)

Empfohlene Beiträge

regdwight

Wie zu erwarten war, macht die neue Wandelanleihe den Zeichnern keine Freude. Trotzdem ist es erstaunlich, dass die Spreadkurve der Air-Berlin-Bonds so stark invers ist. Die höchste Rendite wirft die 2014er-Anleihe ab, die heute immer wieder für 104,60 angeboten wird und knapp 8% Rendite für 16 Monate abwirft. Dabei sollten die länger laufenden Anleihen doch eher deutlich höher rentieren, denn die Anleihen machen nur so lange Spaß, wie der Scheich seinerseits Spaß an einer verlustträchtigen deutschen Airline hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Wie zu erwarten war, macht die neue Wandelanleihe den Zeichnern keine Freude. Trotzdem ist es erstaunlich, dass die Spreadkurve der Air-Berlin-Bonds so stark invers ist. Die höchste Rendite wirft die 2014er-Anleihe ab, die heute immer wieder für 104,60 angeboten wird und knapp 8% Rendite für 16 Monate abwirft. Dabei sollten die länger laufenden Anleihen doch eher deutlich höher rentieren, denn die Anleihen machen nur so lange Spaß, wie der Scheich seinerseits Spaß an einer verlustträchtigen deutschen Airline hat.

 

Schau Dir doch mal die Renditekurve bei Zypern an ... thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Diese Anleihe wurde aufgestockt, für verzweifelte Schnäppchenjäger könnte sich vielleicht ein Blick auf die Tranche lohnen:

https://www.boerse-s...TATION=96303492

https://www.boerse-s...TATION=45361257

Ansonsten eher abzuraten. Etihad (die netten Scheichs von nebenan) hat nämlich letztes Jahr (12) keinen Jahresbericht vorgelegt wie in den Vorjahren, sondern nur eine ominöse Studie, dass Etihad Fantastrilliarden zum BIP von Abu Dhabi beiträgt. Dazu waren sie in 13 auf einer recht ausgedehnten Shoppingtour und haben Jat (heute Serbia Airways) übernommen und Jet Airways aus Indien, in deren Vergleich sich AirBerlin als richtige Perle ausnimmt. Darüber hinaus versuchte Etihad die Kontrolle über Virgin Australia zu erlangen, wurde aber von Air New Zealand und Singapore Airlines daran gehindert, indem sie ihre Anteile auch erhöhten, so dass sie viel Geld für nichts herausgeworfen haben. Gut, Scheichs lieben Spielzeuge, aber Jat braucht ca. 60 Mio. in den nächsten Jahren und Jet Airways hat bisher 100 Mio. Verlust im ersten Halbjahr (englisches Jahr: seit April) geschrieben. Teures Spielzeug, erinnert ein wenig an die Hunterstrategie von Swiss in den '90ern, bevor sie pleite ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ist, wie @Zinsen richtig schreibt, ein reiner Zock auf die Scheichs. O'Leary hat neulich ein Interview gegeben, indem er auch bei den großen Scheich-Airlines die ein oder andere Pleite/Konsolidierung vorhersagt. Das kann dort drüber nur ein riesiges Minusgeschäft sein.

 

Unabhängig davon denke ich, dass wir aktuell in einer Phase riesiger Überkapazitäten im Airlinebereich laufen - man schaue sich nur die Orderbestände bei Boeing und Airbus an. Auf das "Leasingproblem" der Branche bin ich ja bereits einmal eingegangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Wie wahr, wie wahr. Und gerade wenn man hofft, dass sich der Markt ein wenig bereinigt und auch die ersten osteuropäischen Staatslinien ihren Betrieb einstellen, kommt ein gelangweilter Multimilliardär vorbei und baut eine Norwegian Airline auf. Ich habe inzwischen die Hoffnung auf eine Marktbereinigung aufgegeben, die wird niemals geschehen, obschon man dies auch positiv betrachten kann und dies der echte Wettbewerb ist; kein Fett, sonst wirst du mit Marktausschluss bestraft. Kein Buffetinvestment, aber Lufthansa ist gute Lehrschule für schlanke Unternehmenskultur, und AirBerlin wird eingehen. Ist nebenbei ein interessantes Paradox, dass die Hermesbürgschaften für Airbus eine Benachteiligung für die hiesige Luftfahrt darstellt. Allerdings dürfte der Mehrwert dann doch in eher in Produktion als in dem Gebrauch liegen. Obschon, wenn man es übertreibt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

"und AirBerlin wird eingehen"

 

das glaub ich nicht, denn die Katar airlines brauchen Berlin als Drehkreuz, alle anderen Araber haben das nicht und bekommen das ohne Air Berlin auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Noch jemand von euch bei Air Berlin dabei?

 

Habe mir gestern mal versucht eine Übesicht über die ausstehenden Bonds gemacht - ist die Liste vollständig?:

 

AB100A 8,5% Kupon 3,94% Rendite bis 10.11.2015 (senior)

AB100B 8,25% Kupon 5,79% Rendite bis 19.04.2018 (senior)

A1HGM3 6,00% Kupon 8,7% Rendite bis 06.03.2019 (Wandelanleihe)

AB100N (CHF) 5,625% Kupon 8,80% Rendite bis 08.05.2019 (senior)

AB100L 6,75 % Kupon 5,69 % Rendite bis 09.05.2019 (senior)

 

Leider kenne ich mich mit Wandlern wenig aus aber da man doch das Recht on top bekommt (auch wenn der strike meilen entfernt scheint) erscheint mir die Rendite nicht verkehrt - vor allem da man noch vor den anderen beiden Seniors bedient werden sollte....

 

Vllt. bekommt selbst eine Airline wie Air Berlin mit dem günstigen Ölpreis auch mal die Kurve...

 

Pichler greift durch

 

 

und wieso hat die CHF Anleihe 3% mehr Rendite als die AB100L ? Ist mir da ein Fehler unterlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Noch jemand von euch bei Air Berlin dabei?

 

Habe mir gestern mal versucht eine Übesicht über die ausstehenden Bonds gemacht - ist die Liste vollständig?:

 

AB100A 8,5% Kupon 3,94% Rendite bis 10.11.2015 (senior)

AB100B 8,25% Kupon 5,79% Rendite bis 19.04.2018 (senior)

A1HGM3 6,00% Kupon 8,7% Rendite bis 06.03.2019 (Wandelanleihe)

AB100N (CHF) 5,625% Kupon 8,80% Rendite bis 08.05.2019 (senior)

AB100L 6,75 % Kupon 5,69 % Rendite bis 09.05.2019 (senior)

 

Leider kenne ich mich mit Wandlern wenig aus aber da man doch das Recht on top bekommt (auch wenn der strike meilen entfernt scheint) erscheint mir die Rendite nicht verkehrt - vor allem da man noch vor den anderen beiden Seniors bedient werden sollte....

 

Vllt. bekommt selbst eine Airline wie Air Berlin mit dem günstigen Ölpreis auch mal die Kurve...

 

Pichler greift durch

 

 

und wieso hat die CHF Anleihe 3% mehr Rendite als die AB100L ? Ist mir da ein Fehler unterlaufen?

 

hatte zwischenzeitlich alles verkauft, erwäge nun wiedereinstieg. es wird wohl noch die Katastrophenmeldung wegen des codesharings kommen, dann könnten die kurse nochmal nachgeben

wie siehst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
· bearbeitet von mobay1

Noch jemand von euch bei Air Berlin dabei?

 

Habe mir gestern mal versucht eine Übesicht über die ausstehenden Bonds gemacht - ist die Liste vollständig?:

 

AB100A 8,5% Kupon 3,94% Rendite bis 10.11.2015 (senior)

AB100B 8,25% Kupon 5,79% Rendite bis 19.04.2018 (senior)

A1HGM3 6,00% Kupon 8,7% Rendite bis 06.03.2019 (Wandelanleihe)

AB100N (CHF) 5,625% Kupon 8,80% Rendite bis 08.05.2019 (senior)

AB100L 6,75 % Kupon 5,69 % Rendite bis 09.05.2019 (senior)

 

Leider kenne ich mich mit Wandlern wenig aus aber da man doch das Recht on top bekommt (auch wenn der strike meilen entfernt scheint) erscheint mir die Rendite nicht verkehrt - vor allem da man noch vor den anderen beiden Seniors bedient werden sollte....

 

Vllt. bekommt selbst eine Airline wie Air Berlin mit dem günstigen Ölpreis auch mal die Kurve...

 

Pichler greift durch

 

 

und wieso hat die CHF Anleihe 3% mehr Rendite als die AB100L ? Ist mir da ein Fehler unterlaufen?

 

hatte zwischenzeitlich alles verkauft, erwäge nun wiedereinstieg. es wird wohl noch die Katastrophenmeldung wegen des codesharings kommen, dann könnten die kurse nochmal nachgeben

wie siehst du das?

 

 

 

Muss gestehen, habe da keine wirklich Meinung ob der Antrag für den Sommerflugplan durchgeht oder nicht - aber ja wenn für den sommerflugplan (ab1.4 oder?) das codesharing nicht genehmigt wird werden die kurse sicherlich purzeln...aber dann weiß ich auch nicht ob ich dann einsteigen wollen würde :)

Daher ist eher der Plan auf die positive Meldung warten und dann einsteigen (mein risikoarmer Plan rolleyes.gif)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Noch jemand von euch bei Air Berlin dabei?

 

Habe mir gestern mal versucht eine Übesicht über die ausstehenden Bonds gemacht - ist die Liste vollständig?:

 

AB100A 8,5% Kupon 3,94% Rendite bis 10.11.2015 (senior)

 

 

 

Die AB100A gibt's derzeit für 98,50 bis 98,75 ASK. Rendite ca. 15%! 3.Monats-Festgeld oder Pleitekandidat?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Noch jemand von euch bei Air Berlin dabei?

 

Habe mir gestern mal versucht eine Übesicht über die ausstehenden Bonds gemacht - ist die Liste vollständig?:

 

AB100A 8,5% Kupon 3,94% Rendite bis 10.11.2015 (senior)

 

 

 

Die AB100A gibt's derzeit für 98,50 bis 98,75 ASK. Rendite ca. 15%! 3.Monats-Festgeld oder Pleitekandidat?

 

 

vor Kosten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Air Berlin macht noch mehr Verlust

Die erste Jahreshälfte ist für Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft schlecht verlaufen. Zu den Schwierigkeiten des angeschlagenen Unternehmens kam noch dazu, dass wegen Terrorängsten weniger Urlauber Flugreisen buchten.

09.08.2016, von TIMO KOTOWSKI

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/fluggesellschaft-air-berlin-macht-noch-mehr-verlust-14380023.html

 

AIR BERLIN

Das Einzige, das wächst, ist der Verlust

Datum: 09.08.2016 19:50 UhrUpdate: 09.08.2016, 19:58 Uhr

 

Die Angst vor dem internationalen Terror und die politische Lage in Ferienzielen wie der Türkei machen Air Berlin zu schaffen. Die Fluglinie rutscht noch tiefer in die roten Zahlen. Der Ausblick bleibt sehr vage.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/air-berlin-das-einzige-das-waechst-ist-der-verlust/13991304.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Zitat

Die Fluggesellschaft Air Berlin hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Flugbetrieb werde aber fortgeführt, teilte die Fluggesellschaft an diesem Dienstag mit.

Quelle: FAZ: fluggesellschaft-air-berlin-meldet-insolvenz-an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Was passiert denn da gerade? Kurs heute über 5€

 

 

Air Berlin.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...