Zum Inhalt springen
Banane3

AIR BERLIN PLC EO-SCHULDVERSCHR. 2011(18)

Empfohlene Beiträge

SkyWalker

Die Aktie ist heute fast 10% gestiegen, die Anleihe profitiert auch leicht und steigt um knapp 2%. Die investoren scheinen erkannt zu haben das die Trennung von Joachim Hunold genau das richtige war :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Konkurrenten wollen Air-Berlin-Strecken nicht

22.08.2011, 18:10 Uhr

 

Nach der angekündigten Streichung zeigt die Konkurrenz bisher nur geringes Interesse an den häufig defizitären Strecken von Air Berlin. Somit wird es in Zukunft wohl ein deutlich geringeres Flugangebot geben.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/konkurrenten-wollen-air-berlin-strecken-nicht/4529128.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Air Berlin stutzt Flotte zurecht

 

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin will ihre Flotte bis zum Sommer 2012 um mehr als zehn Prozent reduzieren. Die Zahl der Flugzeuge solle von 170 auf 152 sinken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Flugleistung soll aber nur um vier Prozent fallen. Mit dem Maßnahmenpaket, das den Namen Shape & Size trägt, will das Unternehmen das operative Ergebnis um 200 Millionen Euro verbessern. Anleger ließen sich davon nicht beeindrucken: Die Aktie verlor 1,9 Prozent.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/marktberichte/ploetzlicher-schwaecheanfall-dax-knickt-ein/4629514.html?p4629514=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Meridiana füllt Air-Berlin-Maschinen

 

Unilaterales Codesharing auf Italien-Flügen

 

Air Berlin fliegt zukünftig auch unter Meridiana-Flugnummer zwischen Italien und Deutschland. Das unitaterale Codesharing-Abkommen ist ab heute buchbar und erweitert das Meridiana-Netzwerk bedeutend. Air Berlin profitiert mit gemeinsam befüllten Italien-Verbindungen.

 

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/meridiana-fuellt-air-berlin-maschinen/25351

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Promis (und deren Familienmitglieder) durften also kostenlos mit Air Berlin fliegen, mal nachrechnen:

 

100 Promis x 5 Familienmitglieder (VIP inkl.) x 2 Flüge pro Monat (Hin- und Rück) x 200 pro Flug = 200.000 pro Monat oder 2,4 Mio. im Jahr. Ansich nicht viel, wenn man das Umsatzvolumen insgesamt betrachtet, aber wenn man derartige Probleme hat, sollte man sich dieses "Geld-zum-Fenster-Hinauswerfen" doch zweimal überlegen. Andererseits ist der Load-Faktor eh bei 75% und man hat somit generell Platz im Flugzeug, welches die Promis sonst nicht genutzt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Die Anleihe verliert heute knapp 6,3% habt ihr eine Erklärung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Viele Verkäufer, wenig Käufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Viele Verkäufer, wenig Käufer.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Wenn ich das richtig sehe, will die im Moment überhaupt keiner haben.

http://www.ariva.de/quote/simple.m?secu=104373601

Zeit für eine bestens Verkaufsorder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vlt. wegen des abgeschafften Promi-Bonus ? Zog vlt. auch einige Kunden ?!

Air Berlin streicht «Promi-Programm»

 

Wirtschaftsprüfer ermitteln

 

Air Berlin stellt zum Jahresende das langjährige Sonder-Flugprogramm für Prominente ein. Laut einem Pressebericht konnten mit der «Counter Card Premium Plus» mehr als 100 ausgewählte Personen und deren Familien damit jederzeit kostenlos reisen. Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) reagierte am Montag empört auf die Promi-Freiflüge

 

http://www.airliners.de/management/strategie/air-berlin-streicht-promi-programm/25354

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
Die Fluggesellschaft will sich zudem mit einer Anleihe frisches Geld vom Kapitelmarkt holen. Der zur Emission vorgesehene Bond habe ein Volumen von zunächst bis zu 100 Mio. Euro und könne um bis zu 50 Mio. Euro erhöht werden, hieß es. Die Verzinsung betrage 11,5 Prozent, die Laufzeit erstrecke sich bis zum 1. November 2014. Der Nettoerlös solle zur Refinanzierung der bestehenden Verbindlichkeiten verwendet werden.

Quelle: Telebörse

 

 

Na wenn das schief geht, bin ich ja mal gespannt. Da würde ich mich als Halter der 18er Anleihe aber mal richtig ärgern. Und da die andere 14er Anleihe kurz vor der neuen ausläuft (25.08.2014) wird dann 2014 das Jahr X markieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das neue Papier ist in Stuttgart (BondM) zur Zeichnung ausgeschrieben. Es pressiert wohl etwas, denn die Zeichnungsfrist geht nur von heute bis Freitag.

 

WKN AB100C (wer hätte das gedacht?)

Kupon 11,25%, Zahlung vierteljährlich (!)

Emissionspreis 100%

Stückelung 1000 €

 

Börsenseite: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=AB100C&bs=1〈=de (dort sind der Prospekt, Ratingbericht und ein Produktflyer abrufbar (nicht angeschaut))

 

Die Rendite liegt mit 11,7% knapp unterhalb der der 2015er AB100B AB100A :blushing: mit derzeitigem Brief bei 90% entsprechend 12,1% p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Das neue Papier ist in Stuttgart (BondM) zur Zeichnung ausgeschrieben. Es pressiert wohl etwas, denn die Zeichnungsfrist geht nur von heute bis Freitag.

 

WKN AB100C (wer hätte das gedacht?)

Kupon 11,25%, Zahlung vierteljährlich (!)

Emissionspreis 100%

Stückelung 1000 €

 

Börsenseite: https://www.boerse-s...0C&bs=1〈=de (dort sind der Prospekt, Ratingbericht und ein Produktflyer abrufbar (nicht angeschaut))

 

Die Rendite liegt mit 11,7% knapp unterhalb der der 2015er AB100B mit derzeitigem Brief bei 90% entsprechend 12,1% p. a.

 

Es was...?

 

2015 ist AB100A

 

Stuttgart

AB100B Brief 80,49 12,76%

AB100A Brief 91,00 11,97%

 

Und ich hatte mich gerade über die Erholung gefreut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

Kupon 11,25%, ... Emissionspreis 100% ...

Die Rendite liegt mit 11,7% ...

Wie kann die Rendite des AB100C um 0,45% höher sein, als sein Kupon?

 

VG Stefan

 

EDIT: Danke für Antwort in #92 - Hätt ich eigentlich fast selbst drauf kommen können/müssen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Kupon 11,25%, ... Emissionspreis 100% ...

Die Rendite liegt mit 11,7% ...

Wie kann die Rendite des AB100C um 0,45% höher sein, als sein Kupon?

Durch die vierteljährliche Kuponzahlung ... (das ist der Wert, den der Renditerechner STU anzeigt, wenn er entsprechend eingestellt wird)

 

@Apophis: Ich hoffe, ich habe deine Finanzplanung mit meinem Faux-pas nicht durcheinandergewürfelt :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Und da die andere 14er Anleihe kurz vor der neuen ausläuft (25.08.2014) wird dann 2014 das Jahr X markieren.

 

Darf ich fragen, was Du genau mit "Jahr X" meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wie kann die Rendite des AB100C um 0,45% höher sein, als sein Kupon?

VG Stefan

 

Wegen dem Zusatz

Zahlung vierteljährlich (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Drella

Und da die andere 14er Anleihe kurz vor der neuen ausläuft (25.08.2014) wird dann 2014 das Jahr X markieren.

 

Darf ich fragen, was Du genau mit "Jahr X" meinst?

 

Ich gehe mal davon aus, dass X = Zeitpunkt des Zahlungsausfalls/Restrukturierung/o.Ä.. Les' Stairways Posts in diesem Thread, diese helfen bei der Interpretation ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ein einziger Saftladen!

 

Mehr fällt mir zu Kapitel Air Berlin nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ich würde die kurze Zeichnungsfrist nicht auf Eile zurückführen, sondern auf die vollständige Platzierung der 100 Mio bei Instis (meine Meinung ohne Beweise).

 

Bei machen Umsätzen in den beiden anderen Anleihen könnte ich mir schon vorstellen, dass AB da zurückgekauft hat und diese Stücke mit dieser Anleihe einziehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Ich würde die kurze Zeichnungsfrist nicht auf Eile zurückführen, sondern auf die vollständige Platzierung der 100 Mio bei Instis (meine Meinung ohne Beweise).

 

Bei machen Umsätzen in den beiden anderen Anleihen könnte ich mir schon vorstellen, dass AB da zurückgekauft hat und diese Stücke mit dieser Anleihe einziehen wird.

 

Die Stückelung spricht dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Stückelung spricht dagegen.

 

Grundsätzlich ja, aber das Angebot läuft sehr ähnlich zur Platzierung der '18er.

Kleine Stückelung, kurze Zeichnungsfrist.

Am Tag nach dem Zeichnungsende kam auch die Info, dass der größte Batzen bei Instis platziert wurde und die Mehrzuteilungsoption ins bondm geflossen ist.

Hier hast auch wieder ne Mehrzuteilungsoption.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Und da die andere 14er Anleihe kurz vor der neuen ausläuft (25.08.2014) wird dann 2014 das Jahr X markieren.

 

Darf ich fragen, was Du genau mit "Jahr X" meinst?

 

Habe das vor ein paar Seiten mal genauer ausgeführt. AB kann aktuell nur über Aufnahme von Fremdkapital oder Sale-Leaseback der eigenen Flotte liquide bleiben. Beides ist nicht ewig möglich, weshalb weiterhin davon auszugehen ist, dass - sofern kein Turnaround gelingt - AB in den nächsten 5 Jahren auf die Pleite zusteuert. Meine Berechnungen sind allerdings nicht mehr valide, da durch den neuen Kurs von AB (endlich!) zumindest die Probleme angegangen werden und Umsatzwachstum nichtmehr für jeden Preis erkauft wird. Ob das aber genügt - gerade vor dem makroökonomischen Hintergrund - ist zweifelhaft, da das Unternehmen einfach kein Geld verdient (bisher). Man sieht ja auch, wie teuer die FK Aufnahme inzwischen schon wird.

 

€: Der Post wäre hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...