Zum Inhalt springen
johann12

Steuer bei ausländischen thesaurierenden Fonds

Empfohlene Beiträge

sArDoNyX

Hallo zusammen,

 

inzwischen ist meine Erträgnisaufstellung von der IngDiBa auch angekommen und ich wollte mich an die Steuererklärung setzen. Allerdings sind leider nicht alle Fonds enthalten und ich muss mich um einiges wohl selber kümmern ("Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen bekannt.")

 

Folgende Fonds fehlen:

Magellan SICAV Actions C (FR0000292278)

Carmignac Investissement (FR0010148981)

 

Ich habe jetzt schon viel gelesen, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Deshalb frage ich dann doch lieber nochmal nach, bevor ich irgendwas falsch mache. Also, kommen wir zu den Fonds:

 

Magellan C:

Die letzten Daten die ich im eBundesanzeiger gefunden habe sind vom 28.4.10 und 21.4.09. Ich denke mal, dass die Daten für 2011 einfach noch nicht draussen sind. Was mich aber wundert ist, dass es scheinbar keine Daten im Arpil 2011 gab. Gibt es hier nichts oder bin ich einfach ein wenig blind?

 

Carmignac Investissement:

Im eBundesanzeiger gibt es nur einen Wert in der Zeile h, die gezahlte Quellensteuer. Wenn ich richtig liege, multipliziere ich diesen Wert mit der Anzahl meiner Anteile zum Stand 31.Dezember. Aber wo trage ich diesen Wert jetzt ein? Ist das die anzurechnende Quellensteuer nach ZIV, demnach Zeile 58 Anlage KAP?

 

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

sArDoNyX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo zusammen,

 

inzwischen ist meine Erträgnisaufstellung von der IngDiBa auch angekommen und ich wollte mich an die Steuererklärung setzen. Allerdings sind leider nicht alle Fonds enthalten und ich muss mich um einiges wohl selber kümmern ("Im Zeitpunkt der Erstellung dieser Bescheinigung waren nicht alle Erträge der für Sie verwahrten ausländischen thesaurierenden Investmentvermögen bekannt.")

 

Folgende Fonds fehlen:

Magellan SICAV Actions C (FR0000292278)

Carmignac Investissement (FR0010148981)

 

Ich habe jetzt schon viel gelesen, bin mir aber noch nicht 100%ig sicher. Deshalb frage ich dann doch lieber nochmal nach, bevor ich irgendwas falsch mache. Also, kommen wir zu den Fonds:

 

Magellan C:

Die letzten Daten die ich im eBundesanzeiger gefunden habe sind vom 28.4.10 und 21.4.09. Ich denke mal, dass die Daten für 2011 einfach noch nicht draussen sind. Was mich aber wundert ist, dass es scheinbar keine Daten im Arpil 2011 gab. Gibt es hier nichts oder bin ich einfach ein wenig blind?

 

Carmignac Investissement:

Im eBundesanzeiger gibt es nur einen Wert in der Zeile h, die gezahlte Quellensteuer. Wenn ich richtig liege, multipliziere ich diesen Wert mit der Anzahl meiner Anteile zum Stand 31.Dezember. Aber wo trage ich diesen Wert jetzt ein? Ist das die anzurechnende Quellensteuer nach ZIV, demnach Zeile 58 Anlage KAP?

 

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

sArDoNyX

 

Ich konnte für den Magellan auch was zum 26.04.2011 finden (Ergebnis für 2010), Deine StErkl. muss also noch ca. 5 Wochen warten bis 2011 veröffentlicht ist. Der Wert für den Carmignanc ist für private Anleger irrelevant, hier ist alles Null, ab 2009 gibt es auch keine Anrechnung von QuSt bei Nullergenissen mehr.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sArDoNyX

Ich konnte für den Magellan auch was zum 26.04.2011 finden (Ergebnis für 2010), Deine StErkl. muss also noch ca. 5 Wochen warten bis 2011 veröffentlicht ist. Der Wert für den Carmignanc ist für private Anleger irrelevant, hier ist alles Null, ab 2009 gibt es auch keine Anrechnung von QuSt bei Nullergenissen mehr.

 

Hallo Taxadviser,

 

vielen Dank für die Info. Damit wird die Steuererklärung dann kein Problem mehr.

 

Gruß,

sArDoNyX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
Original von Adun

 

Der Wert für Zeile 53 wird aber in der Regel von der Bank weder berechnet, noch nachrichtlich mitgeteilt (wenn Du glück hast findest Du irgendwo einen Hinweis im Kleingedruckten), denn er steht auf der (oben verlinkten) amtlichen Vorlage nicht drauf. (Auf der Vorlage steht zwar eine Zeile 52/53, aber dort sind Beträge, die sich auf ausländische Thesaurierungen beziehen NICHT enthalten).

 

So wie ich das verstehe ist das ja das Hauptproblem, warum man nicht einfach die Werte aus der Steuerbescheinigung in die Anlage KAP übertragen kann. Ich glaube dir, aber gibt es für deine Aussage auch eine Quelle? Ich meine, das ist ja nicht sehr intuitiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
Original von Adun

 

Der Wert für Zeile 53 wird aber in der Regel von der Bank weder berechnet, noch nachrichtlich mitgeteilt (wenn Du glück hast findest Du irgendwo einen Hinweis im Kleingedruckten), denn er steht auf der (oben verlinkten) amtlichen Vorlage nicht drauf. (Auf der Vorlage steht zwar eine Zeile 52/53, aber dort sind Beträge, die sich auf ausländische Thesaurierungen beziehen NICHT enthalten).

 

So wie ich das verstehe ist das ja das Hauptproblem, warum man nicht einfach die Werte aus der Steuerbescheinigung in die Anlage KAP übertragen kann. Ich glaube dir, aber gibt es für deine Aussage auch eine Quelle? Ich meine, das ist ja nicht sehr intuitiv.

 

Wie soll die ausl. Steuer angerechnet worden sein, wenn die Erträge nicht vom KI versteuert wurden? Die "Quelle" ist das Gesetz, dass ist aber hier zu komplex, da es sich um eine negative Prüfungsfolge handelt, mit der man im Umkehrschlöuss dazu kommt, dass die QuSt noch nicht berücksichtigt wurde.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
Wie soll die ausl. Steuer angerechnet worden sein, wenn die Erträge nicht vom KI versteuert wurden?

 

Naja dann würde ich eben erwarten, dass das in der Steuerbescheinigung unter "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" (Zeile 53 Anlage KAP) steht.

 

Aber O.K, ich habe das alles noch nicht so verstanden. Mein Steuerberater wusste nicht mal, dass man die ausschüttungsgleichen Erträge aus ausl. Thesaurieren versteuern muss...

 

 

Meine Taktik wäre nun: alle Werte aus Steuerbescheinigung in Anlage KAP übertragen und im Bundesanzeiger Zeilen 1 f aa) + 1 f cc) für jeden meiner ausländisch thesaurierenden Fonds raussuchen, die Werte mit meinen Anteilen multiplizieren und in Zeile 53 Anlage KAP hinzurechnen?! Ist bestimmt falsch, ich weiß.. aber ich werde aus dem Threadverlauf auch nicht wirklich schlau. Alles sehr verwirrend :(

 

 

Danke & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
Wie soll die ausl. Steuer angerechnet worden sein, wenn die Erträge nicht vom KI versteuert wurden?

 

Naja dann würde ich eben erwarten, dass das in der Steuerbescheinigung unter "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer" (Zeile 53 Anlage KAP) steht.

 

Aber O.K, ich habe das alles noch nicht so verstanden. Mein Steuerberater wusste nicht mal, dass man die ausschüttungsgleichen Erträge aus ausl. Thesaurieren versteuern muss...

 

 

Meine Taktik wäre nun: alle Werte aus Steuerbescheinigung in Anlage KAP übertragen und im Bundesanzeiger Zeilen 1 f aa) + 1 f cc) für jeden meiner ausländisch thesaurierenden Fonds raussuchen, die Werte mit meinen Anteilen multiplizieren und in Zeile 53 Anlage KAP hinzurechnen?! Ist bestimmt falsch, ich weiß.. aber ich werde aus dem Threadverlauf auch nicht wirklich schlau. Alles sehr verwirrend :(

 

 

Danke & Gruß

 

Das mit der nicht angerechneten Steuer "darf" da nicht stehen, weil dort nur die Steuer hingehört, die mangels Anrechnungsvolumen nicht angerechnet werden konnte. Diese kann aber - da Bestandteil der Steuerbescheinigung - auf andere Steuerbescheinigungen in der Erklärung "übertragen" werden. Die ausl. thesaurierten Erträge sind dagegen nur nachrichtlich, deshalb könnte diese Steuer grundsätzlich auch nur ZUSÄTZLICH nachrichtlich ausgewiesen werden.

 

Hinsichtlich des Steuerberaters empfehle ich in solchen Fällen den Wechsel, da sonst bei Veräußerung der GAU droht. Kollegen, die sich damit auskennen, findet man unter dvvs.de, wir machen das natürlich auch deutschlandweit ;) .

 

Die Taktik ist schon nicht schlecht, sofern auch noch eine Abstimmung der Erträge dieser Fonds erfolgt, da diese z.T. in der Steuerbescheinigung falsch, im falschen Jahr oder garnicht mit ausgewiesen werden.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ich werde meinen Steuerberater nochmal drauf ansprechen, der soll sich da mal einarbeiten. Ich habe da nämlich auch Angst vor dem GAU ;). Wechsel sagt sich so einfach, aber er macht ja auch all den anderen Kram :) (und das soweit ich beurteilen kann ganz gut). Trotzdem will ich es nun auch mal selber nachvollziehen, wie die Zahlen da alle zustande kommen.

 

Die Taktik ist schon nicht schlecht, sofern auch noch eine Abstimmung der Erträge dieser Fonds erfolgt, da diese z.T. in der Steuerbescheinigung falsch, im falschen Jahr oder garnicht mit ausgewiesen werden.

 

Multipliziere ich dazu einfach die Zeile im Bundesanzeiger "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" mit meinen Anteilen, summiere über die Fonds auf und vergleiche die Summe mit dem nachrichtlichen Wert in meiner Steuerbescheinigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Multipliziere ich dazu einfach die Zeile im Bundesanzeiger "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" mit meinen Anteilen, summiere über die Fonds auf und vergleiche die Summe mit dem nachrichtlichen Wert in meiner Steuerbescheinigung?

 

Im Prinzip ja.

Aber in der Steuerbescheinigung müssen in den Werten nicht alle enthalten sein, da die Thesaurierungen ja auch nach Erstellung der Bescheinigungen stattgefunden haben können.

Die etwaigen Differenzen müssten aber herauszufinden sein (Datum Thesaurierung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k

Ja, ging auch einfacher. Die FFB zumindest schickt immer online eine Erträgnisaufstellung mit. Da kann man dann auch recht einfach drauf sehen, dass die ausl. Qst. der ausl. Thes. nicht in der Steuerbescheinigung enthalten ist. Und man kann die restliche Quellensteuer einfach ablesen. Muss ich nur hoffen, dass die Bescheinigung korrekt ist. Ich werde versuchen das mal stichprobenartig mit Hilfe von Bundesanzeiger zu überprüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Verständnisfrage

 

ich habe die Jahressteuerbescheinigugn bekommen

 

es heißt: Bei Veräußerung /Rückgabe von Anteilen

Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Beträge: 966,65

 

heißt dies ich muß sie noch in Zeile 15 KAP eingeben?

 

aber darunter steht Diese Summe ist in der Höhe der Kapitalerträge enthalten und ist in de rAnlage KAP von den Kapitalerträgen abzuziehen

 

heißt dies nicht, ich kann die 966 von Zeile 7 abziehen- nur von 7 oder auch von Zeile 8 oder 9

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

es heißt: Bei Veräußerung /Rückgabe von Anteilen

Summe der als zugeflossen geltenden, noch nicht dem Steuerabzug unterworfenen Beträge: 966,65

Dies bedeutet, dass du im letzten Jahr Anteile an Fonds verkauft hast, die während deiner Haltezeit thesauriert haben. In Summe 966,65.

 

 

heißt dies ich muß sie noch in Zeile 15 KAP eingeben?

Nein!

Allerdings hoffe ich für Dich, dass du die entsprechenden Werte in den Vorjahren bereits über die Steuererklärung in Zeile 15 der Anlage KAP erklärt hast.

 

aber darunter steht Diese Summe ist in der Höhe der Kapitalerträge enthalten und ist in de rAnlage KAP von den Kapitalerträgen abzuziehen

 

heißt dies nicht, ich kann die 966 von Zeile 7 abziehen- nur von 7 oder auch von Zeile 8 oder 9

Ja, diese Summe ist von Zeile 7 und Zeile 8 abzuziehen, wobei Zeile 7 zu reichen scheint (gemäß eines Posts hier im Forum, den ich aber gerade nicht mehr finde). Ich würde es dennoch auch von Zeile 8 abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzhacker

Folgendes noch zur Ergänzung zum oben bereits gesagten:

Du kannst letztendlich nur die Summe von Zeile 7 und 8 abziehen, für die du eine Versteuerung bereits in den Vorjahren nachweisen kannst. Kannst du keine Versteuerung in den Vorjahren über 966 nachweisen, so kannst du diese Summe auch nicht von Zeile 7 und 8 abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Folgendes noch zur Ergänzung zum oben bereits gesagten:

Du kannst letztendlich nur die Summe von Zeile 7 und 8 abziehen, für die du eine Versteuerung bereits in den Vorjahren nachweisen kannst. Kannst du keine Versteuerung in den Vorjahren über 966 nachweisen, so kannst du diese Summe auch nicht von Zeile 7 und 8 abziehen.

 

Das ist so grundsätzlich richtig. Gegenüber dem Finanzamt "nachweisen" musste ich bislang allerdings noch garnichts. Die unterstellen das, was ich sowieso gemacht habe, nämlich die thesaurierten Beträge in den Vorjahren steuerehrlich angegeben habe. Da ich immer die Jahressteuerbescheinigungen vorlege, hätte ich das auch schwer verheimlichen können.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Das ist so grundsätzlich richtig. Gegenüber dem Finanzamt "nachweisen" musste ich bislang allerdings noch garnichts. Die unterstellen das, was ich sowieso gemacht habe, nämlich die thesaurierten Beträge in den Vorjahren steuerehrlich angegeben habe. Da ich immer die Jahressteuerbescheinigungen vorlege, hätte ich das auch schwer verheimlichen können.

 

Gruß Padua

 

Das ist eigentlich die falsche Antwort...In den Jahressteuerbescheinigungen sind sie ja eben häufig nicht enthalten. Bis auf Erbfälle haben wir bisher auch noch keine Nachfragen erhalten.

 

Probleme ergeben sich immer dann, wenn diese abzuziehende Summe größer als die Kapitalerträge in Zeile 7 sind, weil das Steuerprogramm (jedenfalls die Guten) das als Fehler auswerfen, weil negative Werte nicht vorgesehen sind.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Das ist so grundsätzlich richtig. Gegenüber dem Finanzamt "nachweisen" musste ich bislang allerdings noch garnichts. Die unterstellen das, was ich sowieso gemacht habe, nämlich die thesaurierten Beträge in den Vorjahren steuerehrlich angegeben habe. Da ich immer die Jahressteuerbescheinigungen vorlege, hätte ich das auch schwer verheimlichen können.

 

Gruß Padua

 

Das ist eigentlich die falsche Antwort...In den Jahressteuerbescheinigungen sind sie ja eben häufig nicht enthalten. Bis auf Erbfälle haben wir bisher auch noch keine Nachfragen erhalten.

 

Probleme ergeben sich immer dann, wenn diese abzuziehende Summe größer als die Kapitalerträge in Zeile 7 sind, weil das Steuerprogramm (jedenfalls die Guten) das als Fehler auswerfen, weil negative Werte nicht vorgesehen sind.

 

Gruß

Taxadvisor

 

Dann habe ich ja Glück gehabt, dass bei mir die Beträge immer in der Jahressteuerbescheinigung stehen (ebase).

 

Die abzuziehende Summe war bei mir bislang auch noch nicht grüßer als die KapErträge in Zeile 7. Was wäre denn im dem Fall richtig? Dürfen negative Beträge dem Gesetz nach nicht sein oder ist das nur eine Begrenzung einiger Steuerprogramm in ihrer Software?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Dann habe ich ja Glück gehabt, dass bei mir die Beträge immer in der Jahressteuerbescheinigung stehen (ebase).

 

Die abzuziehende Summe war bei mir bislang auch noch nicht grüßer als die KapErträge in Zeile 7. Was wäre denn im dem Fall richtig? Dürfen negative Beträge dem Gesetz nach nicht sein oder ist das nur eine Begrenzung einiger Steuerprogramm in ihrer Software?

 

Gruß Padua

 

Beides.... Es gibt keine negativen Kapitalerträge mehr, die Verluste werden vorgetragen. Deshalb funktioniert die Software entsprechend. Die Lücke hat keiner geahnt.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Danke für eure Hilfe

ich habe sie auch angegeben, nämlich brav in Zeile 15, belegt durch Jahressteuerbescheinigungen

 

daher darf ich sie jetzt auch von Zeile 7 und also auch 8 abziehen

 

aber wie soll ich belegen, dass ich sie angegeben habe , dazu müßte ich ja nochmals die alten Jahressteurbescheinigungen vorlegen und wenn man die nicht mehr hat? :-(

d.h. für die Zukunft sie aufheben :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch in den letzten Jahren dem Finanzamt brav die Jahressteuerbescheinigungen vorgelegt hast (dafür sind sie ja auch da). Dann hast Du doch die thesaurierten Beträge der ausl. Fonds und die Bescheinigungen hierfür liegen dam FA vor. Da ist dann nichts mehr nachzuweisen.

 

Übrigens sollte man für den Notfall alle Belege, die man in der Vergangenheit beim FA eingereicht hat, als Kopie bei sich haben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch in den letzten Jahren dem Finanzamt brav die Jahressteuerbescheinigungen vorgelegt hast (dafür sind sie ja auch da). Dann hast Du doch die thesaurierten Beträge der ausl. Fonds und die Bescheinigungen hierfür liegen dam FA vor. Da ist dann nichts mehr nachzuweisen.

 

Übrigens sollte man für den Notfall alle Belege, die man in der Vergangenheit beim FA eingereicht hat, als Kopie bei sich haben.

 

Gruß Padua

 

 

scannen die sich die Bescheinigugnen ein?

ja alle brav angegeben

mein Fehler sie wegzuwerfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernstedter
· bearbeitet von bernstedter

Hi,

 

 

ich habe hier auch meine bescheinigung vorliegen von FFB für 2011

 

da steht auch schon schick da alles wo ich was eintragen soll

 

nur "Höhe der ausschüttungsgleichen erträge aus ausl. thesau. investmentvermögen (Zeile 15 KAP)" 36,49€

 

 

da weiß ich nicht wo ich die dort eintragen soll weil ich da nichts finde^^ (ich benutze die Elstersoftware)

 

 

Meine fonds hab ich 2010 gekauft und jetzt 2011 verkauft.

 

 

so und jetzt kommt noch was ;) 2010 hab ich keine Erklärung gemacht, aber wieso bietet mir Elsterformular sogar noch eine an für 2009 zu machen?

 

und bitte auch keine dummen Kommentare a la Schweiz jetzt, es geht hier um nen Ertrag von 150€!

 

kann ich rückwirkend für 2010 also noch eine machen?

 

 

 

 

achso und eine Sache noch die ich woanders schonmal gestellt habe aber hier wohl besser passt.

 

wo und wie gibt man denn die Sache an, das da nichts bis 1994 oder so zurückversteuert wird?!?!

 

danke im Voraus an die die sich mit der Sache auskennen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hi,

ich habe hier auch meine bescheinigung vorliegen von FFB für 2011

da steht auch schon schick da alles wo ich was eintragen soll

nur "Höhe der ausschüttungsgleichen erträge aus ausl. thesau. investmentvermögen (Zeile 15 KAP)" 36,49

da weiß ich nicht wo ich die dort eintragen soll weil ich da nichts finde^^ (ich benutze die Elstersoftware)

Meine fonds hab ich 2010 gekauft und jetzt 2011 verkauft.

so und jetzt kommt noch was ;) 2010 hab ich keine Erklärung gemacht, aber wieso bietet mir Elsterformular sogar noch eine an für 2009 zu machen?

und bitte auch keine dummen Kommentare a la Schweiz jetzt, es geht hier um nen Ertrag von 150!

kann ich rückwirkend für 2010 also noch eine machen?

 

achso und eine Sache noch die ich woanders schonmal gestellt habe aber hier wohl besser passt.

wo und wie gibt man denn die Sache an, das da nichts bis 1994 oder so zurückversteuert wird?!?!

danke im Voraus an die die sich mit der Sache auskennen ;)

 

Steuererklärungen können grundsätzlich auch für 2009 und 2010 noch abgegeben werden.

 

Wenn geklärt ist, dass der Wert lt. Stbescheinigung alle Thesaurierungen umfasst, sollte sich das auch in Zeile 15 in elster eingeben lassen.

 

Für die "Zurückversteuerung" ist bei Inlandsdepots grundsätzlich kein Eintrag erforderlich. Die Bank wird das richtig abrechnen, mit der Steuerbescheinigung 2011 für den Verkauf, lässt sich dann die Thesaurierungsbesteuerung 2010 "zurückholen". Nur wenn die Fonds aus dem Ausland oder vor 2008 übertragen wurden, dürfte/könnte es Probleme geben.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bernstedter

bin hier grad bei dem Elsterformular

 

anlage KAP zeile 15

 

und rechts steht noch dazu:"Ermitteln Sie bitte den Gewinn / Verlust aus der Veräußerung jeder einzelnen Kapitalanlage und fügen Sie die Berechnung auf einem besonderem Blatt bei. Voraussetzung ist, dass die Anschaffung dieser Wertpapiere nach dem 31. 12. 2008 erfolgt ist."

 

was soll das denn jetzt schon wieder??

 

FFB hat mir geschrieben : "höhe der ausschüttungsgleichen erträge aus ausl. thes. investmentvermögen: 36"

 

das hab ich jetzt auch in zeile 15 geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
und rechts steht noch dazu:"Ermitteln Sie bitte den Gewinn / Verlust aus der Veräußerung jeder einzelnen Kapitalanlage und fügen Sie die Berechnung auf einem besonderem Blatt bei. Voraussetzung ist, dass die Anschaffung dieser Wertpapiere nach dem 31. 12. 2008 erfolgt ist."

 

ich seh's nicht

http://www.steuertipps.de/downloads/article/s-mm-45/1/Anlage_KAP_2011.pdf

 

... und ist auch nicht erforderlich.

 

das hab ich jetzt auch in zeile 15 geschrieben

reicht auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
und rechts steht noch dazu:"Ermitteln Sie bitte den Gewinn / Verlust aus der Veräußerung jeder einzelnen Kapitalanlage und fügen Sie die Berechnung auf einem besonderem Blatt bei. Voraussetzung ist, dass die Anschaffung dieser Wertpapiere nach dem 31. 12. 2008 erfolgt ist."

 

... und ist auch nicht erforderlich.

 

 

Einige Banken haben - nach unseren Erfahrungen - Probleme bei der korrekten Gewinnberechnung bei der Veräußerung von Investmentfonds.

 

Da ist der Hinweis wohl so zu verstehen, dass man kontrollieren sollte, wenn es wesentlich sein sollte.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...