Zum Inhalt springen
Mic

Geographie , wo liegt was?

Empfohlene Beiträge

vanity

Der Mäzen ist richtig, aber in Hoppenheim steht kein AKW (nur einige energiegeladene Fußballer - hallo Schildkröte! :P). Möglicherweise ist es aber auf dem Bild drauf (irgendwo rechts hinten, während die Alla-Hopp-Connection sich links hinten befindet). 

 

Alla hopp gibt's nicht nur im Schwedischen, sondern ist auch einer der häufigsten Begriffe einer anderen Sprache. Kühltürme sehen immer gleich aus, die in Schonen (Bärsebäck) dampfen aber nicht mehr (edit: Bärsebäck scheint überhaupt keine Kühltürme zu haben - entweder ist es da kalt genug, dass man ohne auskommt, oder die kühlen direkt im Kattegat). Außerdem ist nicht das AKW gesucht, sondern der Ort, von dem man den Blick drauf hat.

 

Jetzt aber! Vielmehr Hinweise kann man gar nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten schrieb vanity:

Der Mäzen ist richtig, aber in Hoppenheim steht kein AKW (nur einige energiegeladene Fußballer - hallo Schildkröte! :P). Möglicherweise ist es aber auf dem Bild drauf (irgendwo rechts hinten, während die Alla-Hopp-Connection sich links hinten befindet). 

 

Alla hopp gibt's nicht nur im Schwedischen, sondern ist auch einer der häufigsten Begriffe einer anderen Sprache. Kühltürme sehen immer gleich aus, die in Schonen (Bärsebäck) dampfen aber nicht mehr. Außerdem ist nicht das AKW gesucht, sondern der Ort, von dem man den Blick drauf hat.

 

Jetzt aber! Vielmehr Hinweise kann man gar nicht geben.

Zitat

alla hopp! ist einmalig – und das gleich 19-mal 

http://alla-hopp.de/die-aktion/ueber-die-aktion/

So nur welcher der 19 Standorte ist es?
 

Zitat

 

19 alla hopp!-Standorte

Abtsteinach  Buchen  Bürstadt  Deidesheim  Edenkoben  Grünstadt  Heidelberg  Hemsbach  Ilbesheim  Ilvesheim

Ketsch  Mörlenbach  Meckesheim  Ravenstein  Rülzheim  Schwarzach  Schwetzingen  Sinsheim  Speyer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Jetzt sind Zirkel und Geodreieck gefordert! (Blickrichtung und Sonnenstand kennen wir schon, Logarithmentafel kann man drauf verzichten)

 

Oder einfach alle 19 Orte in Wiki abklappern, wobei es (fast) egal ist, ob man vorne oder hinten damit anfängt. Letzter Tipp: زعفران und

 

P1040937.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten schrieb vanity:

Jetzt sind Zirkel und Geodreieck gefordert! (Blickrichtung und Sonnenstand kennen wir schon, Logarithmentafel kann man drauf verzichten)

 

Oder einfach alle 19 Orte in Wiki abklappern, wobei es (fast) egal ist, ob man vorne oder hinten damit anfängt. Letzter Tipp: زعفران und

 

 

 

Und mit seeeehr viel vanitys Hilfe landen wir in Ilbesheim.

http://www.ilbesheim.de/index.php/gestern-8.html
 

Zitat

 

Safranfeld
Safran (crocus sativus) teuerstes Gewürz der Welt. Im 15. und im 16. Jahrhundert war Ilbesheim ein Zentrum für den Anbau von Safran, einer im Herbst blühenden Krokusart. In einem „Strasbourger Kreuterbuch“ aus dem Jahr 1577 wird auf den Safrananbau hingewiesen: „Nit fern von der Statt Landaw, bei dem Berckhaus Newcastel liegt ein Dorff Ilfüßheim genandt, würt der Saffran heftig und mit Fleiß gepflanzet.“ Auch die nahe gelegene Stadt Landau hat 1455, um Safran abzuwiegen, eine spezielle Waage angeschafft. Um ein Kilo Safran zu ernten, benötigt man 180.000-250.000 Blüten (Wert ca. 3.000,– bis 4.000,– 1). Seit 1992 hat man die Tradition des Safrananbaus wieder aufleben lassen.
 

 

PS Nachkontrolle passt auch, danke für das schöne Rätsel, hat Spaß gemacht.

http://alla-hopp.de/19x-alla-hopp/19-alla-hopp-standorte/ilbesheim/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich würde sagen, es ist Rülzheim mit Blick auf das AKW Philippsburg ... od'r?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ja (Ilbesheim) und Nein (Rülzheim - das liegt in der Ebene und gestattet keinen solchen Blick) und Ja (Philippsburg). Als geografischer und WPF-thematischer Link war an Walldorf gedacht, das da links hinten im Dunst liegt, so dass man den SAP-Tower nicht sieht.

 

Die Kleine Kalmit bietet die in dieser Gegend ungewöhnliche Flora, in der sonst Weinreben das Bild beherrschen. Die Mosaikechse befindet sich im unterhalb gelegenen Ort Ilbesheim auf dem Alla-Hopp-Spielplatz (die sind wirklich sehr schön gestaltet - also wer mit seinen Kindern mal in der mittleren Oberrheinebene ist, nix wie hin (Gummistiefel einpacken - reichlich Wasser und Matsch vorhanden. Es gibt auch allerhand Turngeräte, an denen Ältere sich probieren können).

 

Alla hopp ist in der Gegend die gängige Floskel, wenn einem sonst nichts mehr zum Sagen einfällt (im Sinne von: auf geht's). Das ist der französische Einfluss da.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Vielen Dank, war wieder mal ein spannendes Rätsel :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich hab nochmal was schönes für Euch. Diesmal gibts ein Satellitenbild von Google. Zwar war ich auch selbst schon zweimal vor Ort, aber diese Perspektive ist nur per Satellit zu bekommen. Und die Formation weltweit wohl einmalig. Wo ist es?

wo bin ich.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ein Gletscher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn es ein Gletscher ist, dann müsste das der Farbe nach zu urteilen der Monte-Rosa-Gletscher sein.

 

Mich hat die Struktur als erstes an einen Walfisch erinnert:

walfisch.jpg

 

Und dann müsste es der Farbe nach zu urteilen ein Schweinswal sein (der da oben ist keiner, wie man unschwer an der Farbe erkennt). Ein Walfisch kann zwar ziemlich groß werden, aber eigentlich braucht man trotzdem keinen Satelliten, um ihn ordentlich aufs Bild zu bringen.

 

 Es könnte also ein petrifizierter Walfriedhof sein, von oben betrachtet. Oder so.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Mein Tipp: selber Gedanke wie vanity (leider mangelt es mir an seiner/ihrer Sprachgewandtheit), daher ganz unverklausuliert:

Planet Erde - südlich vom Äquator - rote Sanddünen mit langen Wellen, mit Bergen im Norden - ehemalige deutsche Kolonie - Namib-Nauluft-Nationalpark 

N- D-S%C3%BCdwestafrika_1906_32_A.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Ansatz mit dem großen Sandkasten ist schonmal richtig. Aber derartig parallele Großstrukturen gibt es in der Namib nicht. Um die Größenordnung deutlich zu machen: Von oben nach unten zieht sich das Foto über geschätzte 80 Kilometer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

مُـحَـافَـظَـة شَـمَـال الـشَّـرْقِـيَّـة‎ .... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 7 Stunden schrieb Kezboard:

مُـحَـافَـظَـة شَـمَـال الـشَّـرْقِـيَّـة‎ .... :D

 

Das ist korrekt :thumbsup:

 

Wie hast Du's gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Sagen wir mal so, ich habe viel Zeit auf der Arbeit ;)

 

Nein, eigentlich war mir klar, dass da irgendwelche Ortschaften sein müssen und dachte irgendwie an den nahen Osten. Außerdem musste es irgendwie touristisch erschlossen sein, da du ja schon zwei Mal vor Ort warst. Mein erster Gedanke war Petra .. und über Jordanien, Israel, Sinai bin ich dann irgendwann bei Google Maps auf der arabischen Halbinsel und bei den Emiraten gelandet .. und letztlich in Oman.

 

Die Kilometerangabe war auch Gold wert, entsprechend konnte man den Zoom einstellen :thumbsup:

 

Mein erster Gedanke war übrigens Pfirsichkern :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 4 Stunden schrieb Kezboard:

Sagen wir mal so, ich habe viel Zeit auf der Arbeit ;)

 

Nein, eigentlich war mir klar, dass da irgendwelche Ortschaften sein müssen und dachte irgendwie an den nahen Osten. Außerdem musste es irgendwie touristisch erschlossen sein, da du ja schon zwei Mal vor Ort warst. Mein erster Gedanke war Petra .. und über Jordanien, Israel, Sinai bin ich dann irgendwann bei Google Maps auf der arabischen Halbinsel und bei den Emiraten gelandet .. und letztlich in Oman.

 

Die Kilometerangabe war auch Gold wert, entsprechend konnte man den Zoom einstellen :thumbsup:

 

Mein erster Gedanke war übrigens Pfirsichkern :lol:

 

Sauber :thumbsup:

 

Es ist übrigens ein tolles Erlebnis mit dem 4x4 durch diese Dünentrichter zu fahren und auf den Kämmen zu Campen - kann ich jedem mit Fahrerfahrung und körperlicher Fitness sehr empfehlen. Je höher die Bodenfreiheit, desto besser, sonst muss man auch mal buddeln. Je weiter man nach Süden fährt, desto weniger Spuren gibt es, desto flacher werden die Dünen und desto hügeliger wird die Piste. Hier noch eine Innenansicht der "Fahrspur" zwischen den Dünentrichtern, vom Dünenkamm am letzten Zivilisationspunkt (der Funkturm) am nördlichen Ende fotografiert.

 

 

 

 

 

 

P1090517.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

wo ist das?

 

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Nicht Planet Erde - ich war noch nie dort und werde wohl die nächsten 1000 Lichtjahre auch nicht dorthin gelangen.

Ansonsten muss ich passen, da meine Himmels-Kenntnisse nicht über Ursus major/minor und Orion hinausgehen.

Habe das mit den Sternbildern als Teenager aufgegeben, nachdem ich erkannte, dass die Frauen, die man damit beeindrucken kann, nicht die Mädchen sind, die mich (damals) beeindruckten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Schönes Bild vom Hubble Teleskop. Hatte zwischendurch sogar kurz darüber nachgedacht, ob es nicht vielleicht irgendein aufgehübschtes Bild von einem Vulkanausbruch oder einer Gasexplosion ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ein ganz ähnliches Spiel gibt es übrigens online:

https://geoguessr.com/world/play

 

Leider sind einige Bilder dort eher wenig aussagekräftig, aber manche sind auch richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 1 Stunde schrieb ImperatoM:

Ein ganz ähnliches Spiel gibt es übrigens online:

https://geoguessr.com/world/play

 

Leider sind einige Bilder dort eher wenig aussagekräftig, aber manche sind auch richtig gut.

:thumbsup: voll gut! Danke fürs Teilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 1 Stunde schrieb ImperatoM:

Ein ganz ähnliches Spiel gibt es übrigens online:

https://geoguessr.com/world/play

 

Und auch unter http://www.where-is-this.com/

 

Leider sind die Fotos meist sehr klein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

hab zwar noch nie was erraten, aber schau immer gerne hin. Dafür poste ich mal ein Bild. Wahrscheinlich zu einfach für die Cracks hier...

 

Fotorätsel.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Namibia?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...