Zum Inhalt springen
Mic

Geographie , wo liegt was?

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

... aber zur Erinnerung:

Ihr solltet selbst da gewesen sein und ein eigenes Foto verwenden.

Und Google etc bleiben bitte draußen, ist kein Suchmaschinen-Contest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Na dann was ganz leichtes für den Anfang: Eigenes Foto - wo habe ich es gemacht?

Zitat

 

... aber zur Erinnerung:

Und Google etc bleiben bitte draußen, ist kein Suchmaschinen-Contest.

 

 

DSCI0076.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von pillendreher:

Na dann was ganz leichtes für den Anfang: Eigenes Foto - wo habe ich es gemacht?

 

DSCI0076.JPG  4   1 MB

 

Stone Town auf der Hauptinsel der zu Tansania gehörenden Inselgruppe Sansibar, Geburtsort von Farrokh Bulsara (besser bekannt als Freddie Mercury). Das Foto zeigt das nach ihm benannte „Mercury House“, in dem er aufgewachsen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 33 Minuten von Belgien:

 

Stone Town auf der Hauptinsel der zu Tansania gehörenden Inselgruppe Sansibar, Geburtsort von Farrokh Bulsara (besser bekannt als Freddie Mercury). Das Foto zeigt das nach ihm benannte „Mercury House“, in dem er aufgewachsen ist.

 

:thumbsup: War aber jetzt auch nicht wirklich schwer. Die Strände auf Sansibar sind übrigens mit das schönste was ich je gesehen habe und wer Zeit hat sollte unbedingt noch Daressalam anschauen.

@Belgien  Jetzt bist Du dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von pillendreher:

 

@Belgien  Jetzt bist Du dran!

 

Oh, das wusste ich nicht (war heute das erste Mal überhaupt in diesem Thread). Ich mache nicht viele Fotos, so dass die Auswahl begrenzt ist. Allzu schwer ist es daher nicht:

 

 

5E13A201-5958-4024-854A-E347D560CEB3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 48 Minuten von Belgien:

 

Oh, das wusste ich nicht (war heute das erste Mal überhaupt in diesem Thread). Ich mache nicht viele Fotos, so dass die Auswahl begrenzt ist. Allzu schwer ist es daher nicht:

 

 

5E13A201-5958-4024-854A-E347D560CEB3.jpeg  1   1 MB

Tipp: Wenn du den Schwierigkeitsgrad steigern willst, darfst du gerne Bildteile abdecken – die Wegweiser sind so unverkennbar, dass man sich das Bild nicht in der hohen Auflösung angucken muß, um die Aufnahme in Frankreich zu verorten. Vergrößert ist dann klar, dass das Bauwerk irgendwo in Béziers steht (links geht's zur Kathedrale Saint-Nazaire von Béziers und zum Rathaus, rechts zur Basilique Saint-Aphrodise). Mehr will ich zur Lösung nicht beitragen – sonst wäre ich am Ende gar selbst an der Reihe...

 

P.S: Béziers kenne ich eigentlich nur, weil dort (statt wie sonst in Cerbère) vor gut zwanzig Jahren in der Nebensaison im tiefsten Winter der schon lange eingestellte Nachtzug nach Strasbourg eingesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nach der Vorarbeit überhaupt kein Problem mehr, siehe arrêté

http://www2.culture.gouv.fr/Wave/image/merimee/PDF/PA00103379_CMH_1987.pdf

 

(die Ehre gebührt aber bondholder, der das nächste Rätsel lösen darf)

 

woistdas.jpg

 

(sponsored by BlueBreezeWiki)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Korrekt! Es ist die Eglise de la Madeleine in Beziers. Ich habe die Straßenschilder absichtlich nicht unkenntlich gemacht, um es zu erleichtern, da die Kirche selbst keine besondere Sehenswürdigkeit im Altstadtgebiet Beziers ist und daher wohl nur eingefleischten Südfrankreich-Fans bekannt sein dürfte. Die Kirche ist sehr schlicht und daher untouristisch (ganz im Gegensatz zur Kathedrale St. Nazaire, die ein touristischer Hotspot in Beziers ist). Die Aufnahme stammt aus dem April 2019.
 

@bondholder Wenn Du 20 Jahre lang nicht mehr in Beziers warst, musst Du mal wieder vorbeischauen. Beziers hat sich - wie viele der Städte bzw. Städtchen im Languedoc - sehr positiv verändert.

 

@vanity Schöne Aufnahme vom überdimensionierten Bahnhof im kleinen Ort Cerbere, der Fotograf dürfte angesichts der Perspektive seinen Standort bereits auf spanischem Boden gewählt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Falls jemand noch ein wenig raten mag:  welche Stadt und welches Gebäude ist auf dem Foto zu sehen?100_0540.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Mal völlig ins Blaue geraten und ich war auch noch nie da:

Egyptian Museum Cairo ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Mal völlig ins Blaue geraten und ich war auch noch nie da:

Egyptian Museum Cairo ?

Treffer versenkt - dachte das wäre (von der Ansicht) ein wenig schwieriger. :huh:

 

Zum ägyptischen Museum in Kairo: https://de.wikipedia.org/wiki/Ägyptisches_Museum_Kairo

Wer dort nur 2 Stunden verbringt (im Stil wie Chinesen Deutschland bereisen) ist selber schuld.

War 2009 für 5 Tage in Kairo und jeden Tag dort und es wäre noch sehr viel zu entdecken gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von pillendreher:

Treffer versenkt - dachte das wäre (von der Ansicht) ein wenig schwieriger.

Der weiße Transporter ist Schuld, hab mal nach Firma und Logo gegoogelt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von Cai Shen:

Der weiße Transporter ist Schuld, hab mal nach Firma und Logo gegoogelt. :P

 

Ich dachte, Google wäre verboten?

 

Darf man, wenn man eine Vermutung hat, online nachschauen, ob es passen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Die Google-Bildersuche ist verboten. Hinweisen auf den Bildern darf man natürlich nachgehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 42 Minuten von Kezboard:

Die Google-Bildersuche ist verboten. Hinweisen auf den Bildern darf man natürlich nachgehen ;)

Sehe ich auch so, sonst wäre ja sonst nur die Option: ich war schon mal da, dann kenne ich das Bild und wenn nicht, Pech gehabt.

Ist doch langweilig. Bei einem Rätsel gilt: Sapere aude!  (Wage es, weise zu sein!)

Einen Ort tuhe ich noch rein

DSCI0319.JPG

DSCI0330.JPGDSCI0323.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Es handelt sich hier um den Campo Santo Teutonico.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich merk schon, meine Fotos sind zu einfach für euch Experten.

Der Friedhof der Deutschen und der Flamen  http://www.camposanto.va/content/camposantoteutonico/de.html und auch  der Friedhof der nichtkatholischen Ausländer  https://de.wikipedia.org/wiki/Protestantischer_Friedhof_(Rom)

sind übrigens optimal geeignet um mal die Hektik der Stadt für eine Weile hinter sich zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Aber nur wenn man deutsch spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Dann machen wir mal weiter ...

IMG_3832.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

@Cauchykriterium Sollte meine Lieblingsstadt auch deine Lieblingsstadt sein?

 

Da ich schon zig mal dort war bin ich raus.

Tipp: Nachts leuchtet das Bauwerk in den Nationalfarben grün, weiß und rot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 55 Minuten von etf-friese:

Oben am Leuchturm kann man "ITALE - GLI ITAL" lesen. Google führt einen dann zu "A ROMA CAPITALE - GLI ITALIANI D’ARGENTINA. MCMXI (Für die Hauptstadt Rom - die Italiener aus Argentinien. 1911)" und zu Der Leuchtturm Faro del Gianicolo befindet sich im Stadtteil Trastevere, auf dem Hügel Gianicolo, in Rom.

Korrekt gelöst. Ich bin gespannt auf das Fotorätstel von etf-friese! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

Ich wähle mal keine Großstadt:

IMG_3757_web.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Schloss Sangaste in Estland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 11 Minuten von Cauchykriterium:

Schloss Sangaste in Estland?

Bingo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...