Zum Inhalt springen
Mic

Geographie , wo liegt was?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 51 Minuten schrieb Dork:

Ich glaube kaum, dass so ein Wandbild ohne Strafverfolgung in D und mit dieser Patina (also recht lange) existieren würde.

Ich glaube mich eher daran zu erinnern, dieses mal in irgendeiner Tagesschau o.ä. im Zusammenhang mit der iranischen Hauptstadt gesehen zu haben.

 

Ich glaube, das nennt man um den heißen Brei herumreden. Einmal Google und man findet die Lösung innerhalb einer Sekunde.

Ich finde es schade, wenn es sogar hier politisch wird.

Die letzten paar Rätsel machten mir richtig Spaß. Wer wollte, konnte sein Allgemeinwissen deutlich erweitern, man war am Ende des Tages ein wenig wissender und schlauer, darum geht es doch im Leben.

Aber so, entweder bin ich für so was zu alt (wahrscheinlich)  oder zu klug (wohl kaum) oder eine Kombination von beidem = altklug.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 44 Minuten schrieb pillendreher:

 

Ich glaube, das nennt man um den heißen Brei herumreden. Einmal Google und man findet die Lösung innerhalb einer Sekunde.

Richtig interessant wäre die Aufgabe, wenn das Foto nicht das bekannte Wandbild in Teheran zeigen würde, sondern irgendwo anders (Miniaturwunderland oder so) aufgenommen worden wäre. Danach sieht es aber nicht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

 

Ich glaube, das nennt man um den heißen Brei herumreden. Einmal Google und man findet die Lösung innerhalb einer Sekunde.

Ich finde es schade, wenn es sogar hier politisch wird.

 

Google ist doch verboten?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ja, Google ist hier verboten! Vermutlich auch in Teheran :D

 

Also das "Wandgemälde" ist dort zu bestaunen und macht durchaus Eindruck. Das Foto habe ich natürlich selber geschossen. @Kezboard hat gut kombiniert und @bondholder hat dann eiskalt verwandelt. Also, beide dürfen uns ein schönes Bild zeigen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 15.3.2018 um 23:16 schrieb Trauerschwan:

@Kezboard hat gut kombiniert und @bondholder hat dann eiskalt verwandelt. Also, beide dürfen uns ein schönes Bild zeigen :thumbsup:

 

OK – wo läßt sich diese Kunst am Bau betrachten?

 

bilderraetsel.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Niederlande?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Seiht irgendwie dänisch aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 31 Minuten schrieb Dork:

Seiht irgendwie dänisch aus...

 

Viele bunte Steine, dänisch -> Legoland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucci
· bearbeitet von mucci
Rechtschreibung

Hallo,

mein Tip USA.

Grund zum einen die Fenster, Farbe des Fussgängerweges (kenne ich so in Europa auf Anhieb nicht) und Die Klinker schauen besonders industriell aus (aber nur Meinung).

 

Sicherlich etwas stranges Forum für den ersten Post, aber es faziniert mich einfach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ein sehr einfaches Hebefenster. Im Winter dürfte es nicht sehr kalt werden. Das Fenster ist mit einer Holzkonstruktion verkleinert. Vielleicht weil es im Sommer sonst zu heiß wird.

Eine giftgrüne Türschwelle. Vielleicht Mexiko.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Stunden schrieb mucci:

mein Tip USA.

Grund zum einen die Fenster, Farbe des Fussgängerweges (kenne ich so in Europa auf Anhieb nicht) und Die Klinker schauen besonders industriell aus (aber nur Meinung).

:thumbsup:

Das Gebäude befindet sich tatsächlich in den USA (und nicht in Teheran).

 

vor 10 Stunden schrieb reko:

Eine giftgrüne Türschwelle. Vielleicht Mexiko.

Die Türschwelle ist erst giftgrün, seit die Brixels dort aufgemalt worden sind – vor weniger als zehn Jahren. Von diesen Wandbemalungen gibt es noch mehr in der Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden schrieb bondholder:

:thumbsup:

Das Gebäude befindet sich tatsächlich in der USA (und nicht in Teheran).

 

Die Türschwelle ist erst giftgrün, seit die Brixels dort aufgemalt worden sind – vor weniger als zehn Jahren. Von diesen Wandbemalungen gibt es noch mehr in der Stadt.

 

Da weitere Informationen aus dem Bild nicht ersichtlich sind, bleibt nur

- ich war schon mal dort oder

- ich suche mal bei google, was ja nicht erlaubt ist.

Da ich noch nie in den USA war, habe ich  trotzdem mal das world wide web benutzt und lande in Boulder Colorado, wo ich ähnliche bemalte Wände finde.

https://www.boulderdowntown.com/blog/street-art-blog

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

 

Da weitere Informationen aus dem Bild nicht ersichtlich sind, bleibt nur

- ich war schon mal dort oder

- ich suche mal bei google, was ja nicht erlaubt ist.

Da ich noch nie in den USA war, habe ich  trotzdem mal das world wide web benutzt und lande in Boulder Colorado, wo ich ähnliche bemalte Wände finde.

https://www.boulderdowntown.com/blog/street-art-blog

 

Die gesuchte Stadt ist der Queen (geographisch!) deutlich näher als Boulder, Colorado.

 

Darf ich noch ein paar Tipps geben?

  • In Sichtweite (und im selben Stadtteil) befindet sich eine Ikone des Eisenbahnzeitalters.
  • Die Titanic hat hier niemals angelegt vor Anker gelegen, aber es gibt da eine Verbindung.
  • Rundherum wächst ganz schön viel Gras – das war nicht immer so...
  • Da das hier ein Finanzforum ist: Die Stadt ist nicht dafür bekannt, ihre Schulden immer wie ursprünglich geplant zurückzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Ganz schön spannend!

 

Die Titanic hat es ja leider nicht ganz bis in die USA geschafft und ich wollte sichergehen, dass das Ziel New York gewesen wäre. Meine Recherche ergab aber: "Als zweiter von drei Dampfern der Olympic-Klasse war sie wie ihre Schwesterschiffe für den Liniendienst auf der Route Southampton–Cherbourg–Queenstown–New York, New York–Plymouth–Cherbourg–Southampton vorgesehen."

 

Hoppla, geographisch näher bei der Queen... Queenstown? (Dachte, das gibt's nur in Neuseeland!)

 

Aber wo ist dort die Ikone des Eisenbahnzeitalters?

 

Gras = Rasen oder Gras = Rauchen?

 

Welche Stadt zahlt ihre Schulden nicht zurück? Da denke ich sofort an Chicago Edit: Detroit. Vielleicht hat irgendein Künstler dort eines der verlassenen Gebäude umgestaltet?

 

Mehr Fragen als vorher :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 27 Minuten schrieb Trauerschwan:

Die Titanic hat es ja leider nicht ganz bis in die USA geschafft und ich wollte sichergehen, dass das Ziel New York gewesen wäre. Meine Recherche ergab aber: "Als zweiter von drei Dampfern der Olympic-Klasse war sie wie ihre Schwesterschiffe für den Liniendienst auf der Route Southampton–Cherbourg–Queenstown–New York, New York–Plymouth–Cherbourg–Southampton vorgesehen."

 

Hoppla, geographisch näher bei der Queen... Queenstown? (Dachte, das gibt's nur in Neuseeland!)

Gut kombiniert – ich meine schon das Original-Queenstown in Europa.

Wenn nun Leute im neunzehnten Jahrhundert von dort und aus der Umgebung über den Atlantik ausgewandert sind: Wie könnten sie ihren Stadtteil genannt haben?

 

Die geographische Nähe zum Territorium der Queen macht sich im Übrigen an einer Staatsgrenze fest – einmal übers Wasser und man ist da...

 

vor 27 Minuten schrieb Trauerschwan:

Aber wo ist dort die Ikone des Eisenbahnzeitalters?

Genauer: Eine Ikone des US-amerikanischen Eisenbahnzeitalters.

 

vor 27 Minuten schrieb Trauerschwan:

Gras = Rasen oder Gras = Rauchen?

Gras, dort wo früher Gebäude standen. In dieser Stadt gilt es als zivilisatorischer Fortschritt, die Ruinen abzureißen, auch wenn das nicht billig ist.

 

Zitat

Welche Stadt zahlt ihre Schulden nicht zurück? Da denke ich sofort an Chicago.

Hat die Stadt Chicago jemals Insolvenz angemeldet?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 18 Minuten schrieb bondholder:

Hat die Stadt Chicago jemals Insolvenz angemeldet?!?

 

:boxed: Schande über mein Haupt, ich meinte natürlich Detroit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten schrieb Trauerschwan:

 

:boxed: Schande über mein Haupt, ich meinte natürlich Detroit!

Bingo!

https://en.wikipedia.org/wiki/Detroit_bankruptcy

 

Jetzt fehlt noch der Stadtteil...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Da muss man ganz schön viel Wiki lesen, um auf die Lösung zu kommen:

 

Detroit war ja schon klar (jetzt weiß ich ALLES über die Stadt, z. B. warum die US-Nobelmarke Cadillac heißt - WPF-Stöbern bildet!), die US-Eisenbahnikone ist eine falsche Fährte, weil man da an die Big Boys denkt, die Queen ist auch eine falsche Fährte, weil man da an England denkt (East English Village z. B.), aber die oben verlinkte Landkarte ist natürlich eine ganz heiße Spur:

 

Es handelt sich um Corktown (benannt nach der Heimat der irischen Migrationshintergründler, die sich da angesiedelt haben und deren Weg ab Cobh mit dem der Titanic gleich war) und die Ikone ist die stillgelegte Michigan Central Station.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Dann fehlen ja jetzt nur noch Straße und Hausnummer ... :rolleyes:

 

Ich rate mal ins Blaue ... 2700 Vermont St, Detroit, MI 48216, USA? Oder ist es 2701 ... ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gewisse Ähnlichkeiten sind da, die Perspektive zur Beurteilung aber ungünstig. Die Bauart der Fenster im EG passt, Belag des Gehwegs passt nicht, grünes Gras passt.

 

2700vermontstreet.jpg

 

(not for sale - aber wenn doch, dann für 276k$)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 50 Minuten schrieb Kezboard:

Dann fehlen ja jetzt nur noch Straße und Hausnummer ... :rolleyes:

 

Ich rate mal ins Blaue ... 2700 Vermont St, Detroit, MI 48216, USA? Oder ist es 2701 ... ?

 

vor 28 Minuten schrieb vanity:

Gewisse Ähnlichkeiten sind da, die Perspektive zur Beurteilung aber ungünstig. Die Bauart der Fenster im EG passt, Belag des Gehwegs passt nicht, grünes Gras passt.

 

2700vermontstreet.jpg  1   51 kB

 

(not for sale - aber wenn doch, dann für 276k$)

 

Andere Perspektive, dann passt es.

https://www.hosteldetroit.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hmm auf dem Suchbild gibt es keine blaue Bank. Wir haben wohl das falsche Gebäude erwischt ... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das passt schon. Schau' dir den Schattenwurf von dem (dort nicht sichtbaren) Baum auf dem Suchbild an und vergleiche das mit dem Blaue-Bank-Bild: Bei Ersterem ist der Schatten viel länger und der Baum ist nicht voll belaubt - andere, kühlere Jahreszeit. Die blaue Bank wird da erst im Sommer hingestellt. 

 

Jetzt haben wir vier Gewinner, die je ein viertel Bilderrätsel posten dürfen,

 

mucci - Staat

Trauerschwan - Stadt

vanity - Stadtteil

Kezboard - Straße

(pillendreher kann ja nur analog und will deshalb nicht)

 

Ich fange an. Klinker (links oben im Bild zu erahnen) und bunte Wände gibt es auch anderswo - nur wo? (es sind keine Muscheln zu sehen und ist deshalb nicht in Italien)

 

bunt.png

 

(ich musste ein bisschen tünchen, damit die High-Resolution-Experten hier nicht gleich auf Indizienjagd gehen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Da muss man schon sehr genau kuggen.

Was fällt auf:

- nicht Schwarzafrika, da zu viele kaukasische Leute.

- Rundbau

- dreieckige Fenster 

- sehr schöne Design-Straßenlaternen, skandinavischer Typ ala  Poulsen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Ihr seid so schnell, Leute!

 

Fotos aus der Entstehungsphase:

https://www.knightfoundation.org/articles/transforming-hostel-detroit-one-mural-at-a-time

IMG_2615.jpg

 

 

Das komplette Wandbild am Hostel Detroit (inklusive blauer Bank):

unnamed-file.jpg


Brixels gibt es auch anderswo in Detroit zu entdecken:

http://construction.cedrictai.com/brick.html

https://www.knightfoundation.org/articles/making-brixels-with-cedric-tai

 

Für Kreative:

MakeBrixels.com

 

vor 5 Stunden schrieb vanity:

(not for sale - aber wenn doch, dann für 276k$)

2016 hat die Nonprofit-Organisation, die das Hostel betreibt, das Grundstück selbst erworben – und keinerlei Absichten, wieder zu verkaufen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...