Zum Inhalt springen
Mic

Geographie , wo liegt was?

Empfohlene Beiträge

vanity
vor 57 Minuten schrieb pillendreher:

Da muss man schon sehr genau kuggen.

:D (hat jetzt eine Weile gedauert, bis bei mir die Öre gefallen ist)

 

Gans richtig - es ist nicht in Schwarzafrika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

@vanity: Der Klinkerbau links sieht sehr neu aus und Rotklinker spricht immer für den Ostseeraum. Dazu passen auch die warmen Kleidungsstücke trotz Sonnenscheins. Die Neubauten, die Solar-Panels rechts, die Stlyo-Laternen - könnte ein Retortenstadtteil wie die Hamburger HafenCity sein, solche Laternen gibts da jedenfalls auch. Und ähnliche Stadtteile gibts bestimmt auch in anderen Ostseestädten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

Da muss man schon sehr genau kuggen.

Warst du da? Oder doch Guggel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 15 Minuten schrieb ImperatoM:

@vanity: Der Klinkerbau links sieht sehr neu aus und Rotklinker spricht immer für den Ostseeraum. Dazu passen auch die warmen Kleidungsstücke trotz Sonnenscheins. Die Neubauten, die Solar-Panels rechts, die Stlyo-Laternen - könnte ein Retortenstadtteil wie die Hamburger HafenCity sein, solche Laternen gibts da jedenfalls auch. Und ähnliche Stadtteile gibts bestimmt auch in anderen Ostseestädten.

pillendreher hat das Rätsel schon gelöst, wenn auch etwas verklausuliert. Nicht Ostsee, sondern Westsee (Kattegat Go:). Die Aufnahme entstand Anfang Oktober, da ist es trotz Sonne schon mal recht frisch.

 

Der Klinkerbau (kA, ob der neu ist) und die Dreiecke sind noch im Bau und ohne Farben:

 

Lindholmspiren.jpg

(Ankara hat das geknipst)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden schrieb odensee:

Warst du da? Oder doch Guggel?

Zweiteres ich gestehe, verspreche aber mich bei den nächsten Bildern (wer kann und will? :wub:) zurückzuhalten.

Mit dem realen Reisen halte ich mich mittlerweile (irgendwann hat man fast alles gesehen, wieder so ein Sonnenuntergang, aber damals in ... war es zehntausendmal schöner) an den weisen Mann aus Königsberg, da bin ich Stubenhocker aus Überzeugung geworden.

http://www.deutschlandfunkkultur.de/stubenhocker-aus-ueberzeugung-beruehmte-reisemuffel.976.de.html?dram:article_id=359315 

PS

Der Vergleich mit Kant hinkt gewaltig, viel passender ist die Art des Reisens von Peter Bichsel, für mich der eigentliche Sinn des Reisens.

https://der-andere-film.ch/filme/filme/titel/wxyz/zimmer-202-peter-bichsel-in-paris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Dann poste ich mal wieder eins o:)

 

IMGP5918.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucci
· bearbeitet von mucci

Guten Abend allerseits,

 

sieht auf den ersten Blick nach Osteuropa aus. Stutzig gemacht haben mich die Fahnen im Relief über der Eingangstür, kenne ich aus sowjetischer Architektur. Diese Art der Verkehrsschilder meine ich aus Russland zu kennen. Bekanntes Gebäude  mit einem zu leeren Platz (in diesem Fall fehlende Statue eines Nicht-Russen) haben mich raten lassen. Meine erste Einschätzung hat sich als richtig erweisen (Kontrolle im Nachhinein mit einem Begriff ohne Bildersuche).

Für die die noch raten wollen noch ein paar Tipps, es war vor der Oktoberrevolution  Sitz einer Versicherung und ist sowohl in Russland als auch ausserhalb berühmt, berüchtigt.

EDIT: Eine zeitgenössische Person aus besagtem Land war hier auch mal kurz Ende des letzten Jahrtausends Chef, bevor er zu höherem berufen wurde.

Viel Spaß noch beim raten

 

Mucci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden schrieb mucci:

Guten Abend allerseits,

 

sieht auf den ersten Blick nach Osteuropa aus. Stutzig gemacht haben mich die Fahnen im Relief über der Eingangstür, kenne ich aus sowjetischer Architektur. Diese Art der Verkehrsschilder meine ich aus Russland zu kennen. Bekanntes Gebäude  mit einem zu leeren Platz (in diesem Fall fehlende Statue eines Nicht-Russen) haben mich raten lassen. Meine erste Einschätzung hat sich als richtig erweisen (Kontrolle im Nachhinein mit einem Begriff ohne Bildersuche).

Für die die noch raten wollen noch ein paar Tipps, es war vor der Oktoberrevolution  Sitz einer Versicherung und ist sowohl in Russland als auch ausserhalb berühmt, berüchtigt.

EDIT: Eine zeitgenössische Person aus besagtem Land war hier auch mal kurz Ende des letzten Jahrtausends Chef, bevor er zu höherem berufen wurde.

Viel Spaß noch beim raten

 

Mucci

 

:thumbsup:

 

Du darfst jetzt ein neues Bild hochladen. Die anderen können derweil hier noch weiter raten, wobei es wohl nicht ganz so schwer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Sitz einer Versicherung, berüchtigt, Chef zu höherem berufen ...

 

Lubjanka, KGB- Zentrale in Moskau?

Ich war noch nicht da, habe aber vor Urzeiten mal ein Bild von der Oktoberrevolution gesehen

mit so einem Gebäude im Hintergrund.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Nachtrag: Wikipedia bestätigt die Lubjanka.

Ja, das war mit den Angaben relativ einfach.

Das alte Foto, muss in einem Schulbuch gewesen sein finde ich im Netz aber nicht auf Anhieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucci
· bearbeitet von mucci

Hat etwas länger gedauert, gar nicht so leicht vom Rätselsteller aus<_<, viel vergnügen,

 

DSCF0524.JPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Italien. Toskana, Amalfi, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Was sehe ich? - nicht viel. :)

- Wasser: Meer oder großer See (Gardasee z.B.)

- mediterrane Landschaft und Architektur

 

Für Toskana (Cinque Terre) und Amalfiküste, Capri und Sizilien sind mir die Häuser zu wenig farbenfroh, wie wäre es mit Kroatien oder Griechenland?.

Der Felsen links im Bild hätte einen hohen Wiedererkennungswert.

Wenn ich das Bild stark vergrößere ist in Bildmitte ein grauer Turm mit Uhr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucci

Erster Tipp: Blick ist Ost-Süd-Ost, der Berg/ Klippe is wichtig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
Gerade eben schrieb mucci:

Erster Tipp: Blick ist Ost-Süd-Ost, der Berg/ Klippe is wichtig.

 

 

Kapstadt? :lol:

 

Ich tippe auf die Adria. Vielleicht irgendwo in Kroatien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucci

klat, Gesamtschätzung des geographischen Großaumes sind richtig. Ausrichtung der Küste ist West-Ost.

Da unsere kleine Maus mit 8 Wochen gerade sehr anstrengend ist, können die Tips etwas schleppend kommen, sorry.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich bringe Frankreich ins Spiel, Côte d'Azur (ist das noch Großraum Kroatien?). Vegetation und Baustil würden passen.

 

Wenn man den von pillendreher hoch aufgelösten grauen Turm vergleicht - gleiche Bauart, andere Farbe hat z. B. der Kirchturm in La Ciotat. Die Bergkuppe hinten im Bild erinnert an La Canaille dort ums Eck - das wäre mein Tipp. Foto könnte vom Nachbarort Cassis aus gemacht sein, da steht auch ein Turm in passender Farbgebung mit einem Kreuz drauf.

 

Jedenfalls ist die W-O-Ausrichtung der Küste passend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucci

Hallo Vanity,

Geographischer Großraum ist der Mittelmeerraum, nicht Kroatien. Bergkuppe ist richtig gelöst. Cap Canaille, wenn auch von Cassis aus.

Somit Gelöst, Vanity "muss" als nächstes. :lol:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor einer Stunde schrieb vanity:

Ich bringe Frankreich ins Spiel, Côte d'Azur (ist das noch Großraum Kroatien?). Vegetation und Baustil würden passen.

 

Wenn man den von pillendreher hoch aufgelösten grauen Turm vergleicht - gleiche Bauart, andere Farbe hat z. B. der Kirchturm in La Ciotat. Die Bergkuppe hinten im Bild erinnert an La Canaille dort ums Eck - das wäre mein Tipp. Foto könnte vom Nachbarort Cassis aus gemacht sein, da steht auch ein Turm in passender Farbgebung mit einem Kreuz drauf.

 

Jedenfalls ist die W-O-Ausrichtung der Küste passend.

 

Ja, Frankreich ist definitiv noch der Großraum Kroatien, wenn auch am äußersten Rand ;)

Bin immer wieder von deiner Wortwahl (und dem geographischen Wissen) beendruckt. Bei der Fondsmeisterschaft lurchst du allerdings ab und zu etwas hinterher :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

Am 26.3.2018 um 00:25 schrieb Trauerschwan:

Bei der Fondsmeisterschaft lurchst du allerdings ab und zu etwas hinterher

@Fondsmeisterschaft: Die Leistung da von Trauerschwänen rührt den Lurch zu Schauertränen (schluchz). Aber das ist nicht Thema. Wir machen weiter mit einem Flora-Fauna-Kombi-Rätsel. Wo ist denn dieser farbenprächtige Lurch, der eigentlich keiner ist,  zu finden?

 

P1040953.JPG

 

Die Teilnehmer mit hochauflösenden Sinneswerkzeugen erkennen unschwer, dass es im Entfernten auch was mit Wertpapieren zu tun hat. @Malvolio: Nicht alles, was Mosaike hat, ist römisch-mediterran.

 

Nur einen

P1040945.JPG


-sprung entfernt findet man wildwachsend diese Heilpflanze gegen hysterische Angstzustände und zur Menstruationsförderung (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Wikipedia, wenn der Apotheker am Feiertag frei macht),

protoanemonin.gifLD50 (Maus): 190 mg/kg (i.p.)

 

P1040934.JPG

 

die für den Standort typisch ist (dummerweise gibt es etliche Standorte, für die das gilt - aber nur einen in Verbindung mit dem Unwesen oben). Welchen?

 

@Trauerschwan: Es ist nicht im Großraum Kroatien, auch wenn die Bodenbeschaffenheit Anklänge daran hat.

 

P1040940.JPG

 

Und auch nicht in Würzburg.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Ich war mal auf La Palma, da gab es einen Ort mit vielen Mosaiken. Aber die waren eher flach und so hats da nicht ausgesehn. So genau weiss ich das aber nicht mehr - es war heiss und ich hatte Durst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Zitat

...die für den Standort typisch ist (dummerweise gibt es etliche Standorte, für die das gilt - aber nur einen in Verbindung mit dem Unwesen oben). Welchen?

 

Na dann grenzen wir den Standort mal ein,

Mein bescheidener Beitrag: bei dem Blümchen handelt es sich um Pulsatilla vulgaris, deutscher Name: gewöhnliche Küchenschelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Kuhschelle
 

Zitat

 

Die Gewöhnliche Kuhschelle bevorzugt kalkhaltige Böden und ist in West- und Mitteleuropa verbreitet, aber im gesamten Gebiet heute eine seltene Art. Sie kommt von Frankreich über Deutschland nach Norden bis nach Dänemark und Südschweden vor. Ein isoliertes Teilareal befindet sich in Mittelengland. Im Osten reichen vereinzelte Vorkommen bis Westpolen und nach Niederösterreich. Ein ehemaliges Vorkommen in Südfinnland ist erloschen. Nach Osten zu, von Niederösterreich bis in die Ukraine, wird die Gewöhnliche Kuhschelle von der Großen Kuhschelle (Pulsatilla grandis) vertreten, die an wenigen Stellen auch in Bayern und Thüringen vorkommt.

In Deutschland kommt die Gewöhnliche Kuhschelle heute fast nur noch im Mittelgebirgsraum vor. Dabei werden Gebiete mit basenreichem Grundgestein (Kalk, Kalkschiefer) bevorzugt. Das relativ geschlossene Areal reicht von der Schwäbischen und Fränkischen Alb nach Norden bis zur Eifel und nach Thüringen. Gebiete mit saurem Grundgestein bilden Vorkommenslücken. Die ehemaligen Vorkommen im norddeutschen Tiefland sind zum größten Teil erloschen – Reliktbestände finden sich beispielsweise noch im niedersächsischen Wendland. Im Bereich der Schotterterrassen im Bayerischen Alpenvorland gibt es ebenfalls vereinzelte Vorkommen. Diese finden in Österreich ihre Fortsetzung auf den Schotterterrassen im oberösterreichischen Zentralraum, also in der Umgebung von Wels, Linz und Steyr.

In der Schweiz kommt die Gewöhnliche Kuhschelle entlang des südöstlichen Randes des Schweizer Jura, im nördlichsten Teil des Mittellands und in der Umgebung von Chur vor und wird im Dialekt als „Güggelrose“ (Hahnenrose) bezeichnet.

In Luxemburg wird Pulsatilla vulgaris Däiwelsbaart (Teufelsbart) genannt und kommt in Pflanzengesellschaft mit einigen wärmeliebenden Orchideen auf Trockenrasenhängen vor, wie z. B. im Moseltal, im NSG Deiwelskopp und im Kiischpelt (Ösling).

Reicher Bestand der Gewöhnlichen Kuhschelle auf einem südexponierten Muschelkalkhang in der Rhön.

In der Hersbrucker Schweiz findet man die Küchenschelle häufig in Blühgemeinschaft mit der Zypressen-Wolfsmilch. Wald-Windröschen folgen ihr oft im Mai, während im Herbst Silberdisteln regelmäßig ihren Standort besiedeln

 

Zugegeben ein weites Feld, aber vielleicht kann ja jemand mit dem Molch, Salamander oder ausgestorbenen Vorzeitreptil was anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sehr gut, wir kommen der Sache schon näher. Jetzt wissen wir bereits, dass es nicht La Palma ist.

 

vor 6 Minuten schrieb pillendreher:

... aber vielleicht kann ja jemand mit dem Molch, Salamander oder ausgestorbenen Vorzeitreptil was anfangen.

Na, das sollte eigentlich deine Aufgabe sein. Wir wissen doch: Einfach nur so schreibe ich nix. Also: hochauflösend - du hast doch scharfe Augen und bei 1 MB lässt sich ein wichtiges Detail entpixeln.

 

Wir können aber auch den Schwierigkeitsgrad etwas absenken, wenn wir unsern Blick von dort aus in die Ferne schweifen lassen (ONO):

 

P1040948.JPG

 

Da kommen dem Spaziergänger österliche Gedanken - Vom Strome befreit sind Türme und Blöcke (nicht ganz, aber halb). Und links hinten im Bild, im Dunst kaum mehr zu erkennen, schließt sich der Kreis zur mäzenen Echse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan
vor 5 Minuten schrieb vanity:

Na, das sollte eigentlich deine Aufgabe sein. Wir wissen doch: Einfach nur so schreibe ich nix. Also: hochauflösend - du hast doch scharfe Augen und bei 1 MB lässt sich ein wichtiges Detail entpixeln.

 

Das arme Ungeheuer hat "A L L A H O P P" oder etwas ähnliches auf dem Rücken stehen.

 

Zitat

Da kommen dem Spaziergänger österliche Gedanken - Vom Strome befreit sind Türme und Blöcke (nicht ganz, aber halb). Und links hinten im Bild, im Dunst kaum mehr zu erkennen, schließt sich der Kreis zur mäzenen Echse.

 

Jetzt suchen wir ein (fast?) abgeschaltetes AKW?

 

Edith sagt: Mäzen = Dietmar Hopp? Hoffenheim?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Also ich lese "ALLAHOPA". Wenn ich das bei Google eintippe, spuckt er z.B. folgendes aus: https://de.m.wiktionary.org/wiki/allihopa

 

Also schwedisch für "alle miteinander".

 

Da das gesuchte Kraut ebenfalls in Südschweden vorkommen soll, tippe ich auf Skåne.

 

Die beiden Kühltürme sehen allerdings nicht sehr schwedisch aus. Eher nach Pott ;)

 

Edit: 

Zitat

Das abgeschaltete Kernkraftwerk Barsebäck liegt in Barsebäck in der Gemeinde Kävlinge in Schonen in Schweden.

 

Quelle: Wikipedia

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...