Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Draak

Die Chancen für eine nachhaltige Bodenbildung sind gerade wieder gestiegen.

Dein Wort in Gottes Gehör.

Ich bin schon Mitte März vorsichtig eingestiegen, weil es für mich nach Boden aussah.

Seitdem habe ich bei neuen Tiefständen immer was nachgeschoben. Jetzt stecken schon 90% des dafür geplanten Zockerkapitals drin.

Solange man nachschiebt, ist alles in Butter. Wenn aber das Pulver verschossen ist und es geht weiter abwärts, neigt man zum...:wallbash:

Allerdings dürfte es derzeit bei der aktuellen Nachrichtenlage kaum einen besseren Kandidaten für antizyklisches Investment geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Ich bin schon Mitte März vorsichtig eingestiegen, weil es für mich nach Boden aussah.

Seitdem habe ich bei neuen Tiefständen immer was nachgeschoben.

 

Allerdings dürfte es derzeit bei der aktuellen Nachrichtenlage kaum einen besseren Kandidaten für antizyklisches Investment geben.

 

Ganz ehrlich: Ich halte den MSCI Greece derzeit für weniger riskant, als z.b. den S&P 500.

Der Worst Case ist doch der Default und nicht der Austritt aus der Eurozone.

In diesem Fall werden die derzeit noch in der Nähe ihrer 3-Jahres-Höchststände notierenden Indizes deutlicher korrigieren, als der MSCI Greece.

 

Da auch die dt. Politik jetzt endlich zur Besinnung kommt, dürften sich die Blicke nun doch wieder auf die anderen Problemstaaten richten. Dort gilt es schließlich, eine ähnliche Kernschmelze zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

 

Ich bin schon Mitte März vorsichtig eingestiegen, weil es für mich nach Boden aussah.

Seitdem habe ich bei neuen Tiefständen immer was nachgeschoben.

 

Allerdings dürfte es derzeit bei der aktuellen Nachrichtenlage kaum einen besseren Kandidaten für antizyklisches Investment geben.

 

Ganz ehrlich: Ich halte den MSCI Greece derzeit für weniger riskant, als z.b. den S&P 500.

Der Worst Case ist doch der Default und nicht der Austritt aus der Eurozone.

In diesem Fall werden die derzeit noch in der Nähe ihrer 3-Jahres-Höchststände notierenden Indizes deutlicher korrigieren, als der MSCI Greece.

 

Da auch die dt. Politik jetzt endlich zur Besinnung kommt, dürften sich die Blicke nun doch wieder auf die anderen Problemstaaten richten. Dort gilt es schließlich, eine ähnliche Kernschmelze zu verhindern.

 

Default oder Austritt ist meiner Meinung nach die falsche Argumentation. Denn wenn Griechenland aus der EU oder dem Euro austreten sollte (aus dem Euro kann man (noch) nicht austreten), dann wird Griechenland um einen Default nicht herumkommen. Mit einer abgewerteten Währung besteht überhaupt keine Chance mehr, die Schulden zu bezahlen, die dann immernoch in Euro notieren würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Die griechischen Banken (im Artikel werden National Bank of Greece, Piräus Bank und EFG Eurobank genannt) halten lt. FAZ 63 Mrd. an Forderungen gegen den griechischen Staat. Das seien 20 Mrd. mehr als für die restlichen europäischen Banken zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Genau das macht doch den Charme eines Turnaraound-Investments aus.

 

Hier ein direkter Vergleich mit dem Stoxx600

post-10422-0-98017000-1308806471_thumb.png

 

Ich denke, mit einem Spread GRE long STOXX50 bzw. STOXX600 short kann nicht so viel schief gehen, zumal für die anderen Peripheriestaaten analoge Zuspitzungsszenarien nicht unwahrscheinlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Man muß jetzt das Wochenende abwarten. Sollten neue Kredite fließen, könnte das eine Bodenbildung verstärken. Dafür muß das Sparprogramm der Griechen aber überzeugen.

 

Wer spart wird herabgestuft, wer mehr neue Schulden macht behält sein Rating, das soll noch jemand verstehen. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Genau das macht doch den Charme eines Turnaraound-Investments aus.

Habe ich etwas anderes behauptet?

 

Ich wüsste allerdings gern, wieviel % die Banken aktuell noch ausmachen im MSCI Greece. Im Fall eines hinreichend radikalen Haircuts - auch, wenn die Banken dann evtl. mit zusätzlichem Kapital ausgestattet werden - muss man wohl damit rechnen, dass dieser Wert erst einmal (weiter?) nach Süden segelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Ich wüsste allerdings gern, wieviel % die Banken aktuell noch ausmachen im MSCI Greece.

 

Wenn die Zusammensetzung des ETF ausreicht, dann reicht ein Blick in den Fact-Sheet

post-10422-0-94283100-1308815414_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Weiss eigentlich jemand wie / wo man die Aktien einzeln kaufen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Weiss eigentlich jemand wie / wo man die Aktien einzeln kaufen kann?

Die kriegst an den üblichen dt. Börsen, z. B. STU

 

Kürzel

 

NAG

BKP

EFG

CCKA

BC9

OTE

ACB

PU8

 

(an OPAP bin ich gescheitert, das ist allerdings auch Glücksspiel und ethisch nicht vertretbar. Bzw. das hast du schon mit den anderen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Wenn die Zusammensetzung des ETF ausreicht, dann reicht ein Blick in den Fact-Sheet

Das ist mir schon bekannt, es trägt jedoch das Datum vom 18.12.2009. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass möglicherweise die Finanztitel seitdem schon überdurchschnittlich abgeschmiert sein könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

es trägt jedoch das Datum vom 18.12.2009.

nö: 30.5.2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

es trägt jedoch das Datum vom 18.12.2009.

nö: 30.5.2011

Sorry, hast Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Weiss eigentlich jemand wie / wo man die Aktien einzeln kaufen kann?

Die kriegst an den üblichen dt. Börsen, z. B. STU

 

Kürzel

 

NAG

BKP

EFG

CCKA

BC9

OTE

ACB

PU8

 

Danke. Ich überlege, ob ich meinen Griechenlinkeranteil im Depot (zz. ca. 4%) schrittweise in solche Einzelwerte umschichte. Mit dem Linker habe ich bisher relativ moderate Verluste, während die MSCI Greece extrem abgewertet hat. Ich bin froh, dass ich mich damals für den Linker statt für griechische Aktien entschieden habe. Ich fand den MSCI Greece schon letztes Jahr reizvoll und ich hätte diesem damals nur noch ein geringes Abwärtspotenzial zugetraut. So kann man daneben liegen. Daran kann man aber auch ermessen, dass die Aktien im Falle einer Pleite nochmal ordentlich nachgeben können. Antizyklisches Investieren ist halt ein schmerzhafter Anlagestil. Die Aktien dürften mittlerweile durch die massive Abwertung aber eine bessere Renditeerwartung haben und sich beim absoluten Horrorszenario - der Umstellung auf die Drachme - auch deutlich robuster verhalten. Ich denke die Hauptrisikoposition besteht bei den Banken. Versorger, Telekoms dürften aber durch die Privatisierung ebenfalls nicht ganz ohne Risiko sein. Wenn der OTE derselbe Prozess wie der Telekom hier bevorsteht, kann sich deren Kurs auch ohne Probleme nochmal halbieren. CCKA könnte aber ganz nett sein. Wie wär's wenn wir wir hier mal ein paar Informationen zu Einzelwerten zusammentragen? Was wären denn Eure Favoriten?

 

(an OPAP bin ich gescheitert, das ist allerdings auch Glücksspiel und ethisch nicht vertretbar. Bzw. das hast du schon mit den anderen)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

OPAP (Greek Organization of Football Prognostics) würdest du an dt. Börsen zB unter der WKN 765974 finden. Ist in F sogar deutlich liquider als so mancher US Standardwert... aber so sind sie halten die lieben dt. Zocker... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Die Hoffnung auf Sparmaßnahmen in Griechenland belebt den Risikoapptit der Anleger kurzfristig. Selbst der Athens Stock Exchange General Index legt um 3,3 Prozent zu. Grundsätzlich bietet der Markt aber nur wenige reizvolle Werte

 

meint die FAZ, zählt aber dennoch einige auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Man sollte es nicht für möglich halten, aber der MSCI-Greece schüttet eine Dividende von mehr als 2.5 % aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Lt. Post #17 beträgt die Dividendenrendite sogar 4,8%. Warum sollte eine Ausschüttung da verwundern?

 

Darf man fragen wie groß Dein Depotanteil ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertieger

Man sollte es nicht für möglich halten, aber der MSCI-Greece schüttet eine Dividende von mehr als 2.5 % aus.

 

ich habe mal eine frage. derzeit halte ich OTE und die haben glaube ich grade dividende ausgeschüttet (bzw ab 6. Juli korrekt?)

http://english.capit....asp?id=1225668

 

bekomme ich die dividende automatisch ? (weil da steht ja dieser satz mit 3rd party shareholder authorization etc pp. )

 

danke vorab

 

grüsse

 

EDIT: alles klar, wurde von der depotbank gutgeschrieben. also alles wie immer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHarald

Wie findet man denn raus welche Einzelwerte z.B. in diesem Index MSCI GREECE SMALL CAP (STRD, UHD) entahlten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wie findet man denn raus welche Einzelwerte z.B. in diesem Index MSCI GREECE SMALL CAP (STRD, UHD) entahlten sind?

 

GRS014013007 BNK OF PIRAEUS/R

GRS294003009 DUTY FREE/R

GRS323013003 EFG EUROBANK/R

GRS191213008 HELLENIC TECHN/R

GRS491003000 EUROBANK PROP/R

GRS359353000 ATHENS WATER/R

GRS096003009 FOURLIS HOLDINGS

GRS346153000 FRIGOGLASS/R

GRS395363005 HELL.EXCHANGES/R

GRS298343005 HELL.PETROL/R

GRS343313003 INTRALOT/R

GRS282183003 JUMBO/R

GRS314003005 MARFIN FINANC/R

CY0000200119 MARFIN POP BNK/R

GRS091103002 METKA/R

GRS426003000 MOTOR OIL/R

GRS393503008 MYTILINEOS/R

GRS434003000 PUBLIC POWER/R

GRS283003002 SIDENOR

GRS496003005 TERNA ENERGY/R

GRS074083007 TITAN CEMENT/R

GRS492003009 GREEK POST SAV/R

GRS085101004 VIOHALCO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HeinzHarald

Hier die Fundamentaldaten (Stand 31.3.2011) des Lyxor ETFs. Die dürften jetzt nach 1,5 Monaten weiterem Aktieneinbruches noch leicht besser aussehen.

@Bärenbulle kannst du bitte die Quelle für deine Fundamentaldaten angeben? Ich würde mir das gerne aktuell mal ansehen. Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Morningstar

 

Mittlerweile alles ganz nett (Daten sind aber vom Jahreswechsel):

KGV 6,70

Kurs/Buch 0,47

Kurs/Umsatz 0,26

Kurs-Cashflow 2,29

Dividendenrendite 9,67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...