Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Abwarten und Tee trinken ist wohl die richtige Devise und warten wohin die Reise geht (oder auch nicht :unsure:)

Genosse Tsipras kann sich ja wirtschaftlich an den Errungenschaften des Genossen Maduro orientieren... oder am Junior-Genossen Kim Jong-un.

Naja immerhin - viel kaputt machen kann er nicht mehr. MSCI Greece Performance der letzten 5 Jahre: -77% (während einer globalen Hausse). Immerhin komplett in Euro.

 

Darauf einen Ouzo - jamas :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nelson202

So wie der gute Herr Tsipras in Griechenland anfängt, rechne ich mit weiter fallenden Kursen. Die nächsten Wochen werden sicherlich sehr interessant. Ein Investment würde ich momentan dort aber niemandem empfehlen. Schließlich ist es viel zu unsicher, wie es die nächsten Monate dort weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Hmm, so langsam wird es interessant, Tsipras wird kaum mehr als drei Monate überstehen und wenn die Troika dann wieder am Ruder ist, dürfte es wieder aufwärts gehen.

 

Wenn ich nicht Passivinvestor wäre, würde ich jetzt kaufen, kaufen, kaufen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hmm, so langsam wird es interessant, Tsipras wird kaum mehr als drei Monate überstehen und wenn die Troika dann wieder am Ruder ist, dürfte es wieder aufwärts gehen.

 

Wenn ich nicht Passivinvestor wäre, würde ich jetzt kaufen, kaufen, kaufen!!!

 

Auch wenn du passiv bist, kannst du doch trotzdem kaufen. Mit einer bestimmten Summe kann man doch spekulieren, keiner verbietet es dir.

Allerdings könnte es noch etwas zu früh sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Nobelpreisträger Shiller hält griechische Aktien für spektakuläres Investment (http://www.finanzen1...10513752_76961/) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Bundy
· bearbeitet von Dr.Bundy

ah den Shiller mag ich, das ist so ungefähr meine Anlagestrategie. Wie schon Rockefeller müsste das gewesen sein, sagte: "Kaufen, wenn auf der Strasse das Blut rinnt". Ich finde auch, es ist noch etwas zu früh für ein Investment in Griechenland, es könnte ja sein, dass Betriebe verstaatlicht werden, das Land katastrophal geführt wird und die Wirtschaft weiter einbricht. Das ist alles eher unsicher. Für mich ist es fundamental ein schlechtes Zeichen, dass er in Euro bleiben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Die Shiller-Aussage hatte ich auch auf finanzen.net gelesen, dachte erst an einen Übersetzungsfehler (Spektakulär <-> spekulativ).

 

Er hat aber wohl tatsächlich gesagt :

The price of Greek stocks is “below anything I’ve seen in the U.S. and suggests a spectacular investment”

Und auch hübsch :

“You can’t free yourself from the prison of the zeitgeist unless you become a smart beta person and start mechanically doing investments that don’t sound right,”

 

Quelle : Bloomberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BassGo

Ja, ich hab den Bericht auch gelesen. Ich persönlich sehe im Moment das Problem, dass es schwer einzuschätzen ist wie die anderen Euro Länder auf Tsirpas Politik reagieren werden. Auch wenn GR letzten endlich nicht aus dem Euro austritt, kann ein falsches rethorisches Geplänkel zwischen Tsirpas und anderen Euro Ländern schon dazu führen, dass die Griechen die Banken stürmen und ihr Geld in Sicherheit bringen (falls das sowieso nicht schon passiert ist). Bei zurück gehaltenden Liquiditätspritzen, aus was einem Grund auch immer, wären dann die griechischen Banken de facto zahlungsunfähig. Bankenaktien würden dann noch weiter abstürzen ( haben in den letzten 5 Jahren ja nur über 95% verloren ....) und bei der starken Gewichtung im Msci Greece somit auch der Index.

 

Also ich werde erst mal die Füsse stillhalten.

 

Viele Grasse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Bundy

das ist doch ein hübscher Verlauf innerhalb eines Jahres...

post-26907-0-55170500-1422525679_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney

Ich halte viel von R. Shiller, aber man sollte seine Aussage nicht zu wörtlich nehmen.

Es geht darum, dass das man sich das Risiko das man eingeht sehr gut bezahlen lassen sollte.

Das Risiko-Rendite-Verhältnis muss passen. Ich bezweifle das man, ohne besonderen Informationsvorteil oder besondere Fähiglkeiten, da unten richtig Kasse machen kann.

Für diejenigen die es sich zutrauen, viel Erfolg :)

 

Carey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Ich mag Shiller auch, aber Amerikaner können nur sehr schwer die Wirtschaftsfeindlichkeit europäischer politischer (rechts/linksaußen) Strömungen verstehen (oder sich diese vorstellen). Natürlich war die Bewertung noch nie so niedrig in den USA aber die Wirtschaft war auch noch nie so im Ar***.crying.gif

 

kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raja72

Ich würde noch abwarten, wie die Wahlen ausgehen. Wenn Griechenland aus dem Euro fliegt, dann sind das fundamental gesehen und in meinen Augen gute Nachrichten, da Griechenland vom Euro heftige NAchteile hat. Das wird aber in den Medien wahrscheinlich nicht so dargestellt werden, weswegen die Aktien weiter fallen werden. Und danach würde ich einsteigen.

 

Aussteig aus dem Euro ist unwahrscheinlich. Das will auch keiner. Der Markt ist ausgebombt. Habe eine erste Tranche im Lyxor ETF gemacht, so dass ich noch nachlegen kan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vilden92

Ich würde noch abwarten, wie die Wahlen ausgehen. Wenn Griechenland aus dem Euro fliegt, dann sind das fundamental gesehen und in meinen Augen gute Nachrichten, da Griechenland vom Euro heftige NAchteile hat. Das wird aber in den Medien wahrscheinlich nicht so dargestellt werden, weswegen die Aktien weiter fallen werden. Und danach würde ich einsteigen.

 

Aussteig aus dem Euro ist unwahrscheinlich. Das will auch keiner. Der Markt ist ausgebombt. Habe eine erste Tranche im Lyxor ETF gemacht, so dass ich noch nachlegen kan

 

 

Wie begründest du deine These das ein Ausstieg aus dem Euro unrealistisch sei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Ich hatte mir vor einer ganzen Weile schon mal Anteile vom Lyxor ETF ATHEX 20 ins Depot gelegt, Durchschnittskurs 2,18. Damals meinte ich es kann nicht mehr viel weiter runter gehen, jetzt unterschreiten wir bald den 1 €. Ich bin aber geneigt die recht kleine Position zu verdoppeln und dann weiter liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Mit ein bisschen Taschengeld (mutiger war ich nicht) am Mittwoch in den CB78YY eingestiegen. Der bankenlastige MSCI Greece war ja übelst abgeschmiert. Brief 9,09€

 

Dann kann es ja bis zur Kursvervielfachung nicht mehr lange dauern. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Mit ein bisschen Taschengeld (mutiger war ich nicht) am Mittwoch in den CB78YY eingestiegen. Der bankenlastige MSCI Greece war ja übelst abgeschmiert. Brief 9,09€

Warum via Zertifikat, welche Vorteile siehst du ggü. dem Lyxor ETF?

 

Ich bin hin und her gerissen, der MSCI Greece ist wirklich ausgebombt. Aber bisher hat Griechenland jedes Mal wenn ich dachte schlimmer kanns kaum kommen "erfolgreich" noch einen Ouzo in das schon überlaufende Fass 'drauf gekippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Wenn ich nach Lyxor ETF MSCI Greece google, dann bekomme ich die ISIN FR0010405431, die auf anderen Seiten wiederum auf den LYXOR UCITS ETF FTSE ATHEX LARGE CAP EUR verweist!?

 

Das Zertifikat ist einfach nur eine Idee - aber immerhin ohne laufende Kosten. Der Spread war zum Kaufzeitpunkt aber irgendwie geringer...huh.gif

 

PS: Im Hause Jones ist man mit Ouzo durch und ist auf Raki umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wenn ich nach Lyxor ETF MSCI Greece google, dann bekomme ich die ISIN FR0010405431, die auf anderen Seiten wiederum auf den LYXOR UCITS ETF FTSE ATHEX LARGE CAP EUR verweist!?

Lyxor scheint es mit Suchmaschinen-Optimierung nicht so streng zu nehmen, aber auf der Webseite wird als Referenzindex der "FTSE ATHEX 20 Net Total Return" aufgeführt...

 

PS: Im Hause Jones ist man mit Ouzo durch und ist auf Raki umgestiegen.

Ich habe meine Unterstützung im PIIGS-Raum zuletzt über folgende Instrumente geleistet: ausgewählte Tempranillos und Grappa Barolo. Das Wochenende steht schließlich vor der Tür :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Es wird ein heißer Ritt bleiben. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Aktienmarkt mittlerweile anständig und vollständig ausgebombt ist - vielleicht sogar über Gebühr, weil die neuen Minister Ankündigungen gemacht haben, die sie so gar nicht hätten machen dürfen und sogleich auch von Tsipras zurück gepfiffen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Man kann auch noch warten bis sich ein Trend auf Wochenbasis bildet. Natürlich lässt man so die ersten Gewinne liegen, aber man ist auch nicht gleich dabei wenn es noch mal runter gehen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Ist es eigentlich für Griechenland nicht möglich nach einer Pleite die Euro Währung zu behalten . Wenn ja wäre es doch für die Griechen der einfachste Weg komplett schuldenfrei zu werden und einen Neustart hinzulegen , das Problem ist allerdings das wenn das Schule in den Südländern macht der Euro in der jetzigen Form wohl Geschichte ist .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

Wann kommt der Schuldenschnitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Ist es eigentlich für Griechenland nicht möglich nach einer Pleite die Euro Währung zu behalten . Wenn ja wäre es doch für die Griechen der einfachste Weg komplett schuldenfrei zu werden und einen Neustart hinzulegen , das Problem ist allerdings das wenn das Schule in den Südländern macht der Euro in der jetzigen Form wohl Geschichte ist .

 

Theoretisch schon, praktisch nicht.

Schuldenfrei kann man sich ja nicht einfach selber erklären, je nach Anleihebdingung müssen 75% (oder ne andere Zahl) der Gläubiger einem Haircut zustimmen.

Der IWF verzichtet nie und bekommt immer sein Geld wieder, die haben Ihre eigenen BEdingungen.

Die EZB hält wohl rund 1/3 der Griechischen Bonds und die darf auf Grund Ihrer Statuen schon mal nicht zustimmen.

Der Bundes Chefrollstuhlfahrer und Mutti werden da wohl auch nicht zustimmen wollen und Ihren Wählern erklären müssen, dass Sie gerade 62-85 Mrd Bundessteuergelder versenkt haben.

 

Warum nach einem von Griechenland provozierten Default Sie praktisch den Euro nicht behalten werden:

Die EZB wird die Geldversorgung des Griechischen Bankenwesens abwürgen, weil Sie neben den 60 Mrd Notfallkredit und geschätzte 100 Mrd € aus Target Salden auch die gekauften Bonds in den Sand gesetzt hat.

Nuja davon trägt Deutschland dann auch nochmal ca. 1/3.

 

Mutti muß Ihren Wählern also erklären warum das Griechenland Abenteuer, an dem wir ja Geld verdienen sollten, weil die ordentlich mehr Zinsen bezahlen wie der Bundeskredit kostet aufeinmal ein 150 Mrd Loch in den Bundesaushalt gerissen hat.

 

Und weil das niemand vermittelbar ist, wird weiter noch mehr gutes Geld dem schlechten hinterhergeworfen werden um blos nicht eingestehen zu müssen welches Debakel man da angerichtet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ein paar Gedanken zur Krise

  1. Diese Griechen...wallbash3.gif
  2. Der Nächste, der Angela Merkel "Mutti" nennt, dem **** ich in's Gesicht.

Der Bundes Chefrollstuhlfahrer und Mutti werden da wohl auch nicht zustimmen wollen und Ihren Wählern erklären müssen, dass Sie gerade 62-85 Mrd Bundessteuergelder versenkt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...