Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Cef
vor 10 Stunden von Katoo:

 

Es heißt ja, dass die Commerzbank und die Deutsche Bank fusionieren sollen/wollen/müssen, während nun auch andere Banken an der CoBa Interesse haben sollen. Daher in Hinblick auf eine mögliche Fusion würde mich interessieren, ob sich der Kauf von Aktien von CoBa und DtBa überhaupt lohnt, sofern die beiden fusionieren - oder sollte man lieber abwarten bis der Zusammenschluss vollendet ist (mit wem auch immer)? 

Das wissen wir alle.

Ich hatte nach Deiner Meinung gefragt.

 

Willkommen im Forum, es ist aber gern gesehen wenn man hier nicht nur Meinungen abfragt sondern sich auch selbst einbringt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Stunden von Katoo:

 

Es heißt ja, dass die Commerzbank und die Deutsche Bank fusionieren sollen/wollen/müssen, während nun auch andere Banken an der CoBa Interesse haben sollen. Daher in Hinblick auf eine mögliche Fusion würde mich interessieren, ob sich der Kauf von Aktien von CoBa und DtBa überhaupt lohnt, sofern die beiden fusionieren - oder sollte man lieber abwarten bis der Zusammenschluss vollendet ist (mit wem auch immer)? 

 

Wenn überhaupt, würde ich mir an deiner Stelle Aktien der Commerzbank kaufen, da das kleinere Unternehmen, das übernommen wird (hier: Commerzbank), von einer Übernahme oftmals profitiert, während der Aktienkurs des übernehmenden Unternehmens schonmal Federn lassen muss. Von Aktien der Deutschen Bank würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

 

Hier mal ein Artikel, welcher allerdings von Ende März ist: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/zusammen-staerker-fusion-welche-bank-wirklich-davon-profitiert-7285273

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katoo
vor 2 Stunden von Cef:

Das wissen wir alle.

Ich hatte nach Deiner Meinung gefragt.

 

Willkommen im Forum, es ist aber gern gesehen wenn man hier nicht nur Meinungen abfragt sondern sich auch selbst einbringt

 

Danke, aber ich schrieb schon, dass ich nichts von den Banken halte - und somit auch nichts von deren Aktien. Hier werden zwei mMn Pleite-Banken zusammengeschlossen um das unabwendbare aufzuschieben. Vielleicht klappt das sogar, sie vor dem Untergang zu bewahren, aber ich denke eher nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 26 Minuten von Katoo:

 

Danke, aber ich schrieb schon, dass ich nichts von den Banken halte - und somit auch nichts von deren Aktien. Hier werden zwei mMn Pleite-Banken zusammengeschlossen um das unabwendbare aufzuschieben. Vielleicht klappt das sogar, sie vor dem Untergang zu bewahren, aber ich denke eher nicht. 

 

Vorstellen kann man sich zwar vieles- aber glaubst du ernsthaft DB und COBA gehen unter (was auch immer das in deinen Augen heißen mag)?

 

Im übrigen, wenn dies deine Meinung ist (insbesondere da du nichts von deren Aktien hältst), warum dann dein Eingangspost?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katoo
vor 19 Minuten von otto03:

 

Vorstellen kann man sich zwar vieles- aber glaubst du ernsthaft DB und COBA gehen unter (was auch immer das in deinen Augen heißen mag)?

 

Im übrigen, wenn dies deine Meinung ist (insbesondere da du nichts von deren Aktien hältst), warum dann dein Eingangspost?

 

Da stellt sich die Frage, der individuellen Deutung von "untergehen" bezogen zu diesen Banken. Doch eher falsche Wortwahl meinerseits, sorry, denn ich denke da eher an eine Verstaatlichung oder Stagnation des Kurses.

 

Weil mich die Meinung anderer Menschen, die mehr (Fach-) Wissen haben als ich, interessiert. Oder warum ist es negativ, etwas von klugen Menschen lernen zu wollen, die sich mehr mit so etwas auskennen und beschäftigen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
vor 23 Minuten von Katoo:

 

Weil mich die Meinung anderer Menschen, die mehr (Fach-) Wissen haben als ich, interessiert. Oder warum ist es negativ, etwas von klugen Menschen lernen zu wollen, die sich mehr mit so etwas auskennen und beschäftigen?  

 

Woran willst Du erkennen das wir mehr Wissen haben und klug sind?

Das sind wir natürlich alle.

Aber warum sollten wir dann auch noch Recht haben?

 

Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du

erst die Informationen für neue Nutzer lesen und dann 

Dich vielleicht selbst belesen und dann hier eine begründete Einschätzung abgeben.

Aber das macht natürlich Arbeit. Mal schnell was in die Tastatur hacken ist bequemer 

:news:

 

(Kann alles wegen Bedeutungslosigkeit für den Thread gelöscht werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katoo
vor 4 Minuten von Cef:

 

Woran willst Du erkennen das wir mehr Wissen haben und klug sind?

Das sind wir natürlich alle.

Aber warum sollten wir dann auch noch Recht haben?

 

Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du

erst die Informationen für neue Nutzer lesen und dann 

Dich vielleicht selbst belesen und dann hier eine begründete Einschätzung abgeben.

Aber das macht natürlich Arbeit. Mal schnell was in die Tastatur hacken ist bequemer 

:news:

 

(Kann alles wegen Bedeutungslosigkeit für den Thread gelöscht werden)

 

Richtig, genauso wie jemanden, den man nicht kennt, vorzuverurteilen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Wo steckt @vanity, wenn man ihn mal braucht?

 

Wahrscheinlich verteilt er grad seine Eier auf möglichst viele Körbe

 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hat der Osterhase nicht das passende Geschenk gebracht?

 

Zitat

Frankfurt, 25. April 2019

 

Adhoc: Deutsche Bank und Commerzbank setzen Gespräche nicht fort

 

Nach gründlicher Prüfung ist der Vorstand der Deutschen Bank (XETRA: DBKGn.DE / NYSE: DB) heute zum Schluss gekommen, dass ein Zusammenschluss mit der Commerzbank keinen ausreichenden Mehrwert bieten würde - auch mit Blick auf die Umsetzungsrisiken, Restrukturierungskosten und Kapitalanforderungen, die mit einer solch großen Integration einhergehen. Daher haben beide Banken entschieden, die Gespräche nicht fortzusetzen.

 

Die Deutsche Bank wird weiterhin alle Alternativen prüfen, um langfristig die Profitabilität und die Renditen für ihre Aktionäre zu steigern.

 

Für das erste Quartal 2019 erwartet die Deutsche Bank einen Vorsteuergewinn von etwa 290 Millionen Euro und einen Gewinn nach Steuern von rund 200 Millionen Euro. Die Erträge insgesamt werden voraussichtlich 6,4 Milliarden Euro betragen, davon 3,3 Milliarden Euro in der Unternehmens- und Investmentbank. Die Bank erwartet zinsunabhängige Aufwendungen insgesamt und bereinigte Kosten von je 5,9 Milliarden Euro. Die harte Kernkapitalquote (Common Equity Tier 1) dürfte zum Ende des Quartals etwa 13,7% betragen. 

 

Die Deutsche Bank wird ihre Ergebnisse für das erste Quartal 2019 am 26. April 2019 veröffentlichen.


 


Deutsche Bank AG
Investor Relations
Telefon +49-69-910-35395/ -38080
E-mail: db.ir@db.com
www.db.com/de/ir

Quelle: IR-Newsletter der Deutschen Bank

 

Aus Sicht beider Banken ist das nachvollziehbar, auch wenn der Finanzminister das anscheinend anders sieht. Nun bleibt es abzuwarten, ob die UniCredit und/oder die ING ihren Übernahmeabsichten Taten folgen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heute war ich auf der Commerzbank Hauptversammlung, die im neuen CongressCenter in Wiesbaden stattfand.

 

Es kamen ca. 1.100 Aktionäre. Es waren recht viele Rentner dabei, aber auch ein paar junge Leute. Die meisten kamen nicht in Business-Kleidung.

 

In der großem Halle saßen vorne auf einem Podest Sitzungsleitung, Vorstand und Aufsichtsrat. Im Saal standen ca. 2.000 Stühle, so dass genügend Platz für alle war. Die kleine Halle wurde für Verpflegung genutzt: es gab Kaffee, Säfte und Sprudel, sowie eine leckere Gemüsesuppe mit Würstchen, frische Brezeln und diverse Brote.

 

Inhaltlich gab es nicht viel Neues. Hauptsächlich ging es um:

  • die geplatzte Fusion mit der deutschen Bank
  • mögliche zukünftige Fusionen
  • die zukünftige Strategie
  • Kritik am Verhalten des Aufsichtsrats-Mitglieds Stefan Wittmann (Verdi)

Da die Presse ausführlich davon berichtet hat, erspare ich mir eine Wiederholung. Siehe:  FAZ1, HB1, HB2, Welt1, ARD1

 

Dann gab es noch diverse Selbstdarsteller, die teilweise mehrfach Redezeit bekommen haben und größtenteils merkwürdige Fragen gestellt haben. Auch ein "Fridays for future" Vertreter nutzte die Gelegenheit, für sein Anliegen zu werben. Die Vorstände und Aufsichtsräte haben alle Fragen klaglos über sich ergehen lassen und Martin Zielke (Vorstandsvorsitzender) und Stefan Schmittmann (Vorsitzender des Aufsichtsrats) haben die Fragen souverän und sympathisch beantwortet.

 

Am Ende wurde über die TOPs 2-9 abgestimmt. Die Abstimmung wurde diesmal über Tablet-PCs durchgeführt, die von 50 jungen Frauen und Männern mit grauen Kapuzenpullis in den Saal und dann zu den einzelnen Aktionären gebracht wurden. Das ging recht schnell und problemlos. Nach 15 Minuten waren alle Stimmen abgegeben und nach weiteren 10 Minuten waren sie auch ausgezählt (zusammen mit den Stimmen, die über Internet oder auf Papier abgegeben wurden). Alle Vorschläge der Verwaltung wurden mit mehr als 90% angenommen. Bei einigen TOPs gab es sogar DDR-mäßige Traum-Ergebnisse von über 99%.

 

Alles in allem würde ich sagen: eine gelungene Veranstaltung. Organisation und Technik waren professionell und perfekt - ein großes Lob an die Organisatoren! Die Stimmung unter den Aktionären würde ich als "vorsichtig optimistisch" bezeichnen: ja, es sind schwierige Zeiten für eine Geschäftsbank - aber die Commerzbank läuft jetzt in die richtige Richtung und es scheint wieder langsam aufwärts zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Ich Dummerchen hab die noch für einen Kurs von 8,28 Einstieg im Depot... Was würdet ihr machen? Verluste realisieren oder aussitzen und hoffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Verluste realisieren macht ja nur Sinn, wenn Du auch Gewinne hast, die das notwendig machen. Ansonsten kannst auch liegen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Während andere Institute reihenweise Geschäftsstellen dichtmachen, halten die Frankfurter an ihrem Netz von rund 1000 Filialen fest. ... Da die Rahmenbedingungen immer schwieriger werden, stellt ... nun auch die Commerzbank ihr Filialnetz auf den Prüfstand. ... Auch Teile der Belegschaft hätten nichts gegen eine Ausdünnung. Aktuell müssten wegen Personalknappheit immer wieder Filialen geschlossen bleiben

...

Der Gewinn der Commerzbank brach im ersten Halbjahr um über ein Viertel auf 391 Millionen Euro ein. ... „Die Kosten müssen deutlich runter“, sagt ein großer Investor. „Im aktuellen Marktumfeld darf es keine heiligen Kühe geben.“ Zu den heiligen Kühen zählt bei der Commerzbank neben dem Filialnetz bisher auch das kostenlose Girokonto, mit dem das Geldhaus in Deutschland seit Jahren neue Privatkunden gewinnt.

Hier der vollständige Artikel aus dem Handelsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Commerzbank will die Online-Bank Comdirect mit der Muttergesellschaft zusammenführen, massiv in Technologie investieren und netto 2.300 Stellen abbauen. Das sieht ein Strategieprogramm vor, das die Geschäftsbank in der nächsten Woche mit dem Aufsichtsrat erörtern will. Entscheidungen seien bislang nicht getroffen worden ... Am Freitagnachmittag notiert die Aktie der Commerzbank zeitweise 2,51 Prozent im Plus ... Die Anteilsscheine der comdirect bank schnellten zuletzt um 24,8 Prozent in die Höhe ... Um die finanziellen Mittel für geplante Investitionen zu beschaffen, wird sich das Geldhaus von seiner Mehrheitsbeteiligung an der M-Bank in Polen trennen.

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Nachdem die Commerzbank mit der geplanten Komplettübernahme ihrer Tochter Comdirect im ersten Anlauf gescheitert ist, erreicht sie nun auf anderem Wege die nötige Mehrheit. ... Nun kann das Geldhaus die restlichen Comdirect-Aktionäre gegen eine Barabfindung („Squeeze-out“) hinausdrängen.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Commerzbank bläst wegen der Corona-Krise den Verkauf ihrer polnischen Tochter mBank ab. ... „Das von der Corona-Krise geprägte Kapitalmarktumfeld ermöglicht es uns ... nicht, eine attraktive Bewertung zu erzielen, die dem tatsächlichen Wert der mBank entspricht.“

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein sehr ausführlicher Bericht der FAZ zur heutigen HV der Coba. Et sieht nit jot us. Zwischenzeitlich erreichte die Aktie heute ein historisches Kurstief bei 2,86€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

ich hoffe sehr das die comdirect so bleibt wie sie wahr von ringsherum und den gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Stunden von Schildkröte:

Ein sehr ausführlicher Bericht der FAZ zur heutigen HV der Coba. Et sieht nit jot us. Zwischenzeitlich erreichte die Aktie heute ein historisches Kurstief bei 2,86€.

Das ist krass. Comdirect ist mehr wert als Commerzbank. Vlt sollte sich die Coba auflösen und nur Comdirect Weiterbestehen. 

So wie wenn Lufthansa aufgeben würde und nur Germanwings besteht weiter. Oder Telekom vs Congstar. 

 

Mich ärgert hier nur, dass meinem Dad bei der letzten Finanzkrise Aktienanleihen aufgeschwatzt wurden (“können nicht weiter fallen“), ihm die Aktien geblieben sind und er bis heute hält. Das waren damals leider ein paar Monatsgehälter, die er investiert hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das Online-Depot der Coba unterscheidet sich hinsichtlich der Konditionen nicht wirklich von der Comdirect. Aus Sicht eines Kunden ist die Coba eine Direktbank mit angeschlossenem Filialbetrieb. Aktionäre können sich dafür natürlich nichts kaufen. Strategisch macht eine Verschmelzung mit der Comdirect aus Sicht der Coba Sinn. Aber der teure Restrukturierungsprozess wird wohl noch einige Zeit anhalten. Von daher würde ich von der Aktie vorerst weiter die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Zeit für den nächsten reverse split, damit coba kein penny stock wird.

Ich war beim ersten reverse split investiert - jetzt zum Glück nicht mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Commerzbank-Chef Martin Zielke bietet überraschend seinen Rücktritt an.

 

"Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Schmittmann will sein Amt niederlegen, teilt die Bank in einer Pflichtveröffentlichung mit. Zielke geriet jüngst unter den Druck des US-Investors Cerberus."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Commerzbank schließt Übernahme der Online-Tochter Comdirect ab

 

Demzufolge steht jetzt im Impressum die Comdirect:

Zitat

comdirect – eine Marke der Commerzbank AG

 

Und bei der Onvista Bank:

Zitat

onvista bank - eine Marke der Commerzbank AG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Commerzbank heute: -5.5%

 

Handelsblatt:

Zitat

Die Commerzbank hat sich in eine Sackgasse manövriert

 

Die Quartalszahlen der zweitgrößten deutschen Privatbank überzeugen nicht. Der neue Chef Manfred Knof erbt ein Geldhaus, dessen Handlungsspielraum immer kleiner wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ein sehr aufschlussreicher FAZ-Artikel über die Neuausrichtung des Geldhauses:

Zitat

Knof setzt künftig vor allem auf Digital-Geschäft. ... Filialen [sollen] bis 2023 von derzeit 790 auf 450 ausgedünnt werden ... Der Kredit an die insolvente Wirecard AG musste um fast 200 Millionen Euro abgeschrieben werden ... Für 2024 plant Knof mit 2,7 Milliarden Euro Gewinn, was einer Nettoeigenkapitalrendite von 7 Prozent entspricht. ... Die 11 Millionen Privatkunden der Commerzbank müssen sich auch auf höhere Preise für Girokonten und Depots einstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...