Zum Inhalt springen
Fleisch

OMV AG EO-FLR NOTES 2011(18/UND.)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

OMV AG EO-FLR NOTES 2011(18/UND.)

 

Fälligkeit unendlich

Kupon: 6,75% bis 26.04.2018, danach Kupon: 5 Jahres EUR Swap + 375 Basispunkte bis 26.04.2023, danach Floater Kupon: 12 Monats Euribor + 375 Basispunkte + 100 Basispunkte. Zinsanpassung dann immer jährlich zum 26. April. Anleihe kündbar zum 26.04.2018 zu 100%, zum 26.04.2023 zu 100%, danach immer jährlich zum 26. April zu 100%.

Stückelung 1.000,00

Währung EUR

ISIN XS0629626663

WKN A1GRKB

akt. Rating OMV von Moody’s mit “A3” und von Fitch mit “A-” bewertet

 

IR-Auftritt KLICK

 

hier noch die Ad-hoc zur Anleihe http://www.omv.com/portal/01/com/!ut/p/c5/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3hfA0sPN89Qo1BHE08DpyDTYCdTAwgAykeaxRv4m1oEejk6G7kauHt6-HqYGhvA5PHrDk5J1ffzyM9N1S_IjSgHAPtCBMY!/dl3/d3/L0lJSklrQSEhL3dMTUFCa0FFak1nIS80Qm40UklBd1FBISEvNl83MDk0MjMwMjkwSFJDMElVUEFCQ1Q4MEtHMi83X00wOUhGSVUyVUE0STBCUjU2VTExMDAwMDAwL0hvbWU!/KLICK

 

Ich hab mal, da hier ja alle im Herdentrieb sind, ein Diagramm erstellt um die aktuellen Renditen der in Euro laufenden Anleihen von RWE, E.On und OMV darzustellen. Dabei wurde jedoch keine Unterscheidung hinsichtlich Hybriden etc. unternommen, aber es fällt auf, dass der RWE Hybrid und der OMV Fix-to-FLR einen höheren Spread aufweisen als die die "normalen" Anleihen der Unternehmen!

 

post-7522-0-84336800-1306781818_thumb.jpg

 

Der Herdentrieb im Board ist aufgrund des Renditeabstands von der Kurve der Versorger durchaus berechtigt wie ich finde.

 

Ab sofort können wir die Diskussionen dann auch hier im Thread führen...dürfte ja für längere Zeit bestehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Woran hängt denn die Zahlung? Haben die auch einen Dividendentrigger wie die RWE?

Falls Ja, seit '96 immer Dividende gezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich spendiere auch diesem Faden den Prospekt:

 

OMV Prospekt XS0629626663.pdf

 

Hier hängt er dran.

 

Wie kann ich den Anhang hier reinhängen? Einfach Verweis copy/paste tuts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

OMV ist anders als E.On oder RWE sehr "grün" aufgestellt, was unter anderem auch aufgrund seiner geografischen Lage begründet ist. Die Ösis hatten und haben schon immer größere, mehr und effizientere Anlagen gehabt.

 

Prospekt gibts auch noch

 

D010_XS0629626663.pdf

 

Zinszahlung etc. kannste ab Seite 24 nachlesen

 

Nachtrag: @ Ramstein, habs einfach jetzt hier hochgeladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist effektiv, aber nicht effizient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Prospektspende (die eigentlichen Bedingungen finden sich auf S. 69 bis S. 105 Dokumentzählung)

 

omv_a1grkb.pdf (aller guten Dinge sind drei, auch wenn es nicht effizient ist - dennoch mit Dank an Ramstein für die Bereitstellung im Transen-Thread)

 

Nur 38 Seiten, dazu nur halbseitig bedruckt (die andere Hälfte ist die englische Übersetzung der auf deutsch bindenden Bedingungen). Bei dem Zuspruch, den die Anleihe hier genießt, kann sich jeder mal eine Seite vornehmen und darüber berichten. Ich mache den Anfang:

 

Die Anleihe unterliegt deutschem Recht mit Ausnahme des § 2, der österreichischem Recht unterliegt. Österreichisches Recht sieht so aus:

 

Die Verbindlichkeiten der Emittentin aus den Schuldverschreibungen begründen nicht besicherte Verbindlichkeiten der Emittentin, die im Falle der Insolvenz oder Liquidation der Emittentin

 

A. untereinander und mit Gleichrangigen Wertpapieren gleichrangig sind,

B. nachrangig gegenüber allen gegenwärtigen und zukünftigen nicht nachrangigen und nachrangigen Verbindlichkeiten der Emittentin (mit Ausnahme von Gleichrangigen

Wertpapieren und Nachrangigen Wertpapieren) sind, und

C. nur gegenüber allen gegenwärtigen und zukünftigen Nachrangigen Wertpapieren vorrangig sind.

 

m. a. W., die Anleihe ist gleichrangig mit gleichrangigen Anleihen, vorrangig zu solchen, die ihr gegenüber nachrangig sind und nachrangig zu solchen, die ihr gegenüber vorrangig sind. Gut, dass wir das klären konnten.

 

next ...

 

psst ... ja, hat einen Dividendentrigger, sowie einen Ausschüttungstrigger durch gleichrangige Papiere, die nicht vorrangig sind - auch von Tochtergesellschaften

 

akt. Rating OMV von Moody’s mit “A3” und von Fitch mit “A-” bewertet

Das ist das Rating für seniore Papiere, das voraussichtliche Rating für diese Emission wird Baa3 (Moody's) resp. BBB (Fitch) betragen (zum Vergleich: das Hybridpapier der RWE (A1EWR0) liegt bei BBB+).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Warum begibt ein Unternehmen wie OMV solche Nachranganleihen? Banken und Versicherungen können damit ihre aufsichtrechtlichen Eigenkapitalanforderungen erfüllen, aber Energieversorgen haben so etwas doch gar nicht. Angesichts des höheren Zinses muss es wohl irgendeinen Vorteil für das Unternehmen geben. Kennt sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

da ich mich das auch schon gefragt habe, habe ich eweils eine Anfrage an RWE bzw. OMV versandt. Bin mal gespannt wie die das begründen. Insbesondere interessant finde ich, wenn weitere Papiere dieser Art begeben würden, die bei entsprechendem "Ratewert" solide Investments darstellen und die sich an Call-Termine halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

§5b (S. 85) gibt ein wenig Aufschluss darüber:

 

Ein "Rechnungslegungsereignis" liegt vor, wenn eine anerkannte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft von internationalem Rang, die im Auftrag der Emittentin handelt, der Hauptzahlstelle ein Gutachten übermittelt, wonach aufgrund einer Änderung der Rechnungslegungsgrundsätze nach dem Begebungstag die durch die Ausgabe der Schuldverschreibungen beschafften Gelder nicht oder nicht mehr als "Eigenkapital" gemäß den International Financial Reporting Standards ("IFRS") bzw. anderen Rechnungslegungsstandards, die die Emittentin für die Erstellung ihrer konsolidierten Jahresabschlüsse anstelle der IFRS anwenden kann, ausgewiesen werden dürfen.

Anscheinend kann OMV das so eingeworbene Hybridkapital nach IFRS dem Eigenkapital zurechnen. Zwar gibt es keine Vorschriften für die EK-Ausstattung von Non-Financials, aber die Eigenkapitaldecke sollte Einfluss auf das Rating sowie auf die Kosten sonstiger Finanzierung haben (das Rechnungslegungsereignis berechtigt im Übrigen zur Kündigung durch die Emittentin).

 

Ein weiterer, vermutlich gewichtigerer Effekt dürfte darin bestehen, dass OMV in schlechten Zeiten die Kapitalkosten in die Zukunft verschieben kann. Im Gegensatz zu anderen hybriden Instrumenten ist die Zinszahlung im Ermessen der Emittentin, solange keine Dividenden (o. ä.) ausgeschüttet werden. Das eröffnet einigen Spielraum. Der Aufschub kostet (außer Reputation) auch nichts, da die kumulierten Zahlungen nicht ihrerseits verzinst werden.

 

Nachtrag: Der Aktienthread zur OMV im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Spielraum ja, wobei der Schaden enorm wäre für das Unternehmen bei einer solchen Lage nicht zu zahlen. Dies würde auf eine äußerst prekäre Lage hindeuten. Ingesamt gehe ich, da OMV nicht derart aufgestellt ist wie Tepco & Konsorten, von einer stabilen sicheren Anlage aus. Allein das, was OMV an Wasserkraftanlagen besitzt muss ein deutscher Versorger erstmal haben. Es hat daher im Laufe der Zeit bereits mehrere Versuche gegeben eine enge Kooperation mit OMV aufzubauen. E.On war dabei zuletzt am erfolgreichsten und konnte soweit ich mich erinnere eine wichtige Beteiligung an einem großen oder sogar mehreren Pumpspeicherwerken erwerben.

 

Mutmaßungen sind gut Vani, aber ich warte zunächst einmal auf Rückmeldung der IR-Abteilungen. Die werden hierzu ja sicherlich genau was zu liefern können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Spielraum ja, wobei der Schaden enorm wäre für das Unternehmen bei einer solchen Lage nicht zu zahlen. Dies würde auf eine äußerst prekäre Lage hindeuten. Ingesamt gehe ich, da OMV nicht derart aufgestellt ist wie Tepco & Konsorten, von einer stabilen sicheren Anlage aus. Allein das, was OMV an Wasserkraftanlagen besitzt muss ein deutscher Versorger erstmal haben. Es hat daher im Laufe der Zeit bereits mehrere Versuche gegeben eine enge Kooperation mit OMV aufzubauen. E.On war dabei zuletzt am erfolgreichsten und konnte soweit ich mich erinnere eine wichtige Beteiligung an einem großen oder sogar mehreren Pumpspeicherwerken erwerben.

 

Mutmaßungen sind gut Vani, aber ich warte zunächst einmal auf Rückmeldung der IR-Abteilungen. Die werden hierzu ja sicherlich genau was zu liefern können

 

zunächst eine gute Idee mit der Anfrage (und dem Faden) :thumbsup:

 

Wenn man sich die Risiken im Prospekt ansieht, welche in dem von dir verlinkten Prospekt auf den Seiten 32-37 gelistet wurden, dann hat man eine ganz gute Idee was da alles schief gehen könnte (Betonung liegt auf "könnte")!

 

Bin gespannt was die ÖIR-Abteilung zu melden hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zur Emission: Kann gut sein, dass die Senior-Gläubiger schlicht keine weitere Senior-Anleihe wollten (wer weiss, was in den Bankverträgen steht), und OMV daher eine Junioranleihe emittieren musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ingesamt gehe ich, da OMV nicht derart aufgestellt ist wie Tepco & Konsorten, von einer stabilen sicheren Anlage aus. Allein das, was OMV an Wasserkraftanlagen besitzt muss ein deutscher Versorger erstmal haben.
Hm, neben dem Wasser macht OMV aber auch ein paar "spannende" Sachen. Vor ein paar Wochen haben sie angefangen, in Tunesien Öl zu fördern - womöglich als Reaktion darauf, dass ihnen wegen Libyen gerade 10% ihrer gesamten Öl-Lieferungen weggebrochen sind. No risk, no fun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wenn man sich die Risiken im Prospekt ansieht, welche in dem von dir verlinkten Prospekt auf den Seiten 32-37 gelistet wurden, dann hat man eine ganz gute Idee was da alles schief gehen könnte (Betonung liegt auf "könnte")!

 

Vergleich sowas mal mit den Bedingungen der Allianz oder des RWE Hybrid...hallo Standardtext ;) aber du hast natürlich Recht. Die Papiere haben haben ja bewusst andere Bedingungen. Ich hoffe heute Abend Antworten in der Post zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nur 38 Seiten, dazu nur halbseitig bedruckt (die andere Hälfte ist die englische Übersetzung der auf deutsch bindenden Bedingungen). Bei dem Zuspruch, den die Anleihe hier genießt, kann sich jeder mal eine Seite vornehmen und darüber berichten. Ich mache den Anfang:

Dann trage ich mal das bei:

 

The legally binding language of this Prospectus is English. Any part of the Prospectus in German language constitutes a translation, except for the Terms and Conditions of the Notes in respect of which German is the legally binding language.

Erläuterung: Im wesentlichen Teil (Anleiheprospekt) gilt die deutsche Fassung, für die allg. Information zu Risiken, OMV Finanzen, etc. usw. gilt die englische Fassung.

 

Hier die offizielle Pricing Notice und ein OMV Fitch Rating vom April.

 

OMV Pricing Notice XS0629626663.pdf

OMV Rating_Fitch_Credit Update_20110422.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diogenes2

Also, mit Stromerzeugung aus Wasserkraft hat die OMV meines Wissens nichts am Hut. Gegründet nach dem Zweiten Weltkrieg als verstaatlichte "Österreichische Mineralölverwaltung", hatte sie ursprünglich die Aufgabe, die (bescheidenen) österreichischen Erdöl- und Erdgasfelder auszubeuten und zu explorieren. Ab 1987 begann der Rückzug des Staates aus der Firma. Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Regierungen erfolgte eine Expansion der OMV in den gesamten zentral- und südosteuropäischen Raum.

 

Die Aktionärsstruktur heute ist: 31,5% ÖIAG (Österreichische Industrieholding AG, d.h. Staatsbesitz), 20,0% IPIC (International Petroleum Investment Company, Abu Dhabi), 48,5% Streubesitz.

 

Geschäftsfelder sind im wesentlichen:

 

Exploration und Förderung von Erdgas und Erdöl

Verteilung von Erdgas

Betrieb mehrerer Raffinerien und einer Tankstellenkette

 

Daneben ist die OMV noch im Konsortium für die Nabucco-Pipeline vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ein Praktikant der FAZ hat einen Artikel über Nachrang-Anleihen, darunter auch die OMV geschrieben. Besondere Highlights des Machwerkes sind:

  • Laufzeit angeblich bis 2049
  • Parallele zur Pfleiderer-Hybrid gezogen, welches angeblich "nicht mal nachrangig ist"
  • Parallele zur Bank of Ireland gezogen, die "bankgarantiert und nicht nachrangig war"

00000781.gif00000781.gif00000781.gif00000781.gif00000781.gif

 

Link: FAZ Hybrid-Anleihen sind hoch spekulativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Rückmeldung der OMV auf meine Anfrage

 

Hybridkapital ist eine Mischform aus Eigen- und Fremdkapital und verbindet einige der Vorteile dieser Finanzierungsarten in einem Instrument.

 

Aus steuerlicher Sicht ist Hybridkapital wie Fremdkapital zu behandeln, es hat aber einige Eigenkapital-ähnliche Komponenten (etwa eine unendliche Laufzeit). Rating-Agenturen rechnen der Anleihe ein gewisses Maß an Eigenkapital an wodurch das Rating der OMV gestärkt wird. Die Verzinsung der Hybridanleihe ist zwar höher als für Fremdkapital aber für Eigenkapital sehr günstig. Weiters hat Hybridkapital den Vorteil, dass unsere bestehenden Aktionäre nicht verwässert werden. Darüberhinaus ist es uns mit dieser Hybridanleihe möglich, die Finanzierungsquellen der OMV weiter zu diversifizieren.

 

Diese und weitere Gründe haben uns dazu bewogen, den Finanzierungsmix aus Hybridkapital und Kapitalerhöhung zu wählen. Derzeit sind keine weiteren derartigen Emissionen geplant

 

und die gleiche Anfrage habe ich auch an RWE gestellt, die mir folgendes mitteilen:

 

Der RWE-Konzern hat im September 2010 eine Hybridanleihe über 1,75 Mrd. begeben. Damit hat der Konzern zum ersten Mal ein derartiges Finanzinstrument genutzt, mit dem wir positive Erfahrungen gemacht haben.

 

Neben der (klassischen) Finanzierungsfunktion hat der Hybrid weitere Eigenschaften.

Ein wesentlicher Vorteil eines Hybrid aus Ratinggesichtspunkten ist die teilweise Anerkennung als Eigenkapital. Dies bedeutet, dass die Ratingagenturen bei der Beurteilung der Verschuldungssituation eines Unternehmens einen Hybrid teilweise wie Eigenkapital, teilweise wie Fremdkapital behandeln (in unserem Fall: 50% EK, 50% FK). Die hälftige Anrechnung als Eigenkapital sorgt bei der Bewertung der Verschuldungssituation durch die Ratingagenturen für die Stärkung der Kapitalstruktur und unterstützt somit unser aktuelles Rating. Mit der Hybridanleihe können wir in Höhe der hälftigen Anerkennung als Eigenkapital zusätzliche Wachstumsprojekte angehen, ohne die ratingrelevanten Kennzahlen zu verschlechtern. "Reines" Fremdkapital erhöht den Verschuldungsgrad mit seinem vollen Volumen und führt somit zu einer schlechteren Benotung durch die Ratingagenturen, was in der Folge die Kapitalaufnahme für RWE verteuert.

Nach IFRS-Bilanzierung wird eine Hybrid dagegen in der Bilanz eines Unternehmens vollständig dem Eigenkapital eines Unternehmens zugerechnet und erhöht damit ceteris paribus die Eigenkapitalquote, ohne dass eine Verwässerung des Eigenkapitals erfolgt.

 

Der Hybrid ist zwar typischerweise mit einem höheren Kupon versehen als eine klassische Anleihe, aber dennoch günstiger als reines Eigenkapital.

Mit dieser Struktur erreicht ein Unternehmen ein wesentliches Ziel der Finanzierung: die Erhöhung der finanziellen Flexibilität des Unternehmens.

 

Wir analysieren regelmäßig alle uns zur Verfügung stehenden Finanzierungsinstrumente und betrachten auch den Hybrid-Markt weiter mit Interesse.

 

Weitere Informationen und Hintergründe zum Hybrid finden Sie auch in folgenden Interview mit Dr. Markus Coenen, Leiter Konzernfinanzen des RWE-Konzerns in der Börsenzeitung (28.5.2011).

 

also eigentlich nichts neues

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

also eigentlich nichts neues

Überrascht dich das jetzt sehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Der FAZ-Artikel ist übrigens mittlerweile von der Website verschwunden. Wenigstens haben sie gemerkt, dass das Bullshit war. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Der FAZ-Artikel ist übrigens mittlerweile von der Website verschwunden. Wenigstens haben sie gemerkt, dass das Bullshit war. :)

 

dann weiß man jetzt zumindestens warum Volkswirte meistens nicht sonderlich erfolgreich an den Börsen der Welt unterwegs sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibisnet

OMV holt sich 725 Millionen Euro mit Kapitalerhöhung

 

Der Erlös aus der Kapitalerhöhung sowie aus den Hybrids soll zur Refinanzierung der Akquisition des zusätzlichen Anteils von 55,40 Prozent an der türkischen Petrol Ofisi und zwei tunesischen Explorations- und Produktionstochtergesellschaften von Pioneer Natural Resources bzw. für allgemeine Gesellschaftszwecke verwendet werden. (APA)

 

Quelle: derstandard.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex2003a

Hallo Anleihen Experte,

 

hier algemeine Frage, aber beziet auf OMV Anleihen. Warscheinlich kann mir jemand helfen.

Möchte OMV Anleihen auf Name minderjahrige Sohn kaufen, der auch ein Depot hat. Für dieses Depot liegt NV-Bescheinigung und Dividenden und Zinsen von deutschen Unternehmen steuerfrei sind.

 

Wie ist dann mit OMV Anleihen bei vorlage NV-Bescheinigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...