Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Anbei die Bundestagsdrucksache (216 Seiten) zur anstehenden Zypern Entscheidung: 17/13060

 

Wer sich einmal als echter Bundestags-Abgeordneter fühlen will, braucht nur das Dokument herunterzuladen und dieses dann möglichst nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Euro-Rettungsschirm ESM segnet Zypern-Hilfen ab

 

Die erste ESM-Tranche soll im Mai ausgezahlt werden. Nach den bisherigen Plänen soll etwa ein Viertel der Summe genutzt werden, um mittlere und kleinere Banken mit frischem Kapital auszustatten. Der Rest ist für den finanziellen Bedarf und die Tilgung von mittel- und langfristigen Staatsschulden vorgesehen.

 

...Endfälligkeit Zypern13 => 03.06.2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Glückwunsch an alle 13-holder...

 

 

06.05.2013/12:35:44

 

Zypern macht Weg für erste Hilfs-Milliarden frei

Berlin, 06. Mai - Die internationalen Geldgeber des pleitebedrohten Zyperns sehen die Bedingungen für erste Hilfszahlungen an das Euro-Mitglied erfüllt. In einem Reuters am Montag in Berlin vorliegenden Bericht der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds heißt es, sämtliche Voraussetzungen seien sowohl inhaltlich als auch verfahrenstechnisch erfüllt. Der positive Bescheid ist die Bedingung dafür, dass das Land eine erste Tranche von drei Milliarden Euro aus dem Hilfspaket im Umfang von insgesamt zehn Milliarden Euro erhalten kann. Nach einem Schreiben des Bundesfinanzministeriums an den Bundestag soll der Euro-Rettungsfonds ESM am Mittwoch formell darüber entscheiden.

 

In dem Troika-Bericht heißt es außerdem, Zypern habe sich mit Russland auf Erleichterungen bei einem russischen Kredit von 2,5 Milliarden Euro aus dem Jahr 2011 geeinigt. Demnach soll die Laufzeit des Darlehens um zwei Jahre bis 2018 verlängert werden und der Zinssatz von 4,5 auf 2,5 Prozent sinken.

 

Um den Weg für die erste Hilfstranche freizumachen, musste Zypern eine Reihe von Sofortmaßnahmen umsetzen. Unter anderem wurden der Körperschaftsteuersatz um 2,5 Punkte auf 12,5 Prozent erhöht und der Steuersatz auf Zinserträge auf 30 Prozent angehoben. Zudem wurden eine Bankenabgabe auf Einlagen von 0,11 auf 0,15 Prozent erhöht und die Ausgaben für die Wohnungsförderung um mindestens 36 Millionen Euro verringert. Außerdem werden die Bezüge im öffentlichen Dienst gestaffelt verringert.

 

In dem Reuters ebenfalls vorliegenden Schreiben des Bundesfinanzministeriums heißt es, vor dem Hintergrund der erfolgten Umsetzung der Sofortmaßnahmen befürworte die Bundesregierung die Freigabe der ersten Tranche. Zuvor bekommt aber noch der Bundestag die Gelegenheit, Stellung zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Du hast doch selbst welche davon gekauft, oder ? Die Nachrichtenlage war aber insgesamt deutlich besser als bei der Ouzo-Thematik vor einigen Jahren auch wenn die Zügel in Zypern erwartungsgemäß strammer waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Du hast doch selbst welche davon gekauft, oder ? Die Nachrichtenlage war aber insgesamt deutlich besser als bei der Ouzo-Thematik vor einigen Jahren auch wenn die Zügel in Zypern erwartungsgemäß strammer waren

ja, hatte aber die 13 derzeit verkauft, zwecks abwarten und Politmief aus Zypern und dann in die 15er gewechselt... B) ....Ouzostory verlief ja doch ganz anders mit Bond-Cut und ohne Sparerbeitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Die Nachrichtenlage war aber insgesamt deutlich besser als bei der Ouzo-Thematik vor einigen Jahren ...

Wie die Zeit vergeht ... der GR-Cut :angry: fand 03.12 statt, wenn ich mich recht entsinne.

Leider scheint mir die Nachrichtenlage bei den Pokerspielen der Beteiligten nie eindeutig zu sein. Beim GR-Bailout wurde nicht in Erwägung gezogen, dass die EZB als Gläubigerin über ALLEM steht und bis zum Schluss der "Abstimmung" wurde die Illusion aufrechterhalten, dass Kleinanleger eine Chance hätten, dem Cut zu entgehen (obwohl die vorgegebene Sparquote die Miteinbeziehung der Nichtinstitutionellen notwendig machte; ein Widerspruch der hier auch fleissig diskutiert wurde).

Bei CY konnte man aufgrund der geringen im Feuer stehenden Summe schliessen, dass seitens der Troika kein Interesse an einem erneuten Cut eines EU-Staatsbonds besteht. M.E. war das das Pfund, auf dem ein "Zock" aufbauen konnte. Entsprechend verfielen auch nicht die Kurse des Themenpapiers. 'Heiss' wurde die Geschichte erst, als CY geschlossen den ersten Vorschlag ablehnte. Bis heute ist mir dies angesichts der weitergehenden Folgen und Konsequenzen unverständlich und bietet Raum für Spekulationen hinsichtlich der 'Nachrichtenlage'.

Ehrlich gesagt ist mein Zock auf das Themenpapier von dem (irrationalen) Motiv geleitet, mir selbst zu beweisen, dass ich nicht gänzlich jenseits dieser Welt stehe. Seitdem ich aber weiss, dass ich mir in der "Chaos-Phase" Nachrichten zueigen machte, nach denen CY für die ELA-Kredite der Laiki bürgte, sehe ich mich doch mehr im Abseits - wg. der Nachrichtenlage.:news: Schließlich verkündete auch SPON stolz, dass CY-Bonds in die Restrukturierung einbezogen seien, ohne zwischen foreign und domestic bonds zu unterscheiden ... .

Nun gut, alles scheint nach Plan zu laufen ... erstmal ... und das Spiel geht ja weiter ... Wahlen stehen an ... und mir fällt sofort Island ein, aber die haben ja keinen "Boss", der für Ordnung sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die 13er Anleihe gibt es immer noch für 99,5 und in gut einer Woche ist schon die Rückzahlung. Ultrakurzes Festgeld wenn man niedrige Transaktionskosten hat. Ich habe gerade 19K zu 99,44 über Flatex via Tradegate gekauft.

 

Anleihe inklusive Stückzinsen: -19594,39 Euro

Gebühren: -5,90 Euro

Rückzahlung inklusive Kupon: 19712,50

 

-> Ertrag 112,21 Euro in einer Woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Die 13er Anleihe gibt es immer noch für 99,5 und in gut einer Woche ist schon die Rückzahlung. Ultrakurzes Festgeld wenn man niedrige Transaktionskosten hat. Ich habe gerade 19K zu 99,44 über Flatex via Tradegate gekauft.

 

Anleihe inklusive Stückzinsen: -19594,39 Euro

Gebühren: -5,90 Euro

Rückzahlung inklusive Kupon: 19712,50

 

-> Ertrag 112,21 Euro in einer Woche

 

und im Moment scheint die totale Panik ausgebrochen ... massenhaft Angebot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Die 13er Anleihe gibt es immer noch für 99,5 und in gut einer Woche ist schon die Rückzahlung. Ultrakurzes Festgeld wenn man niedrige Transaktionskosten hat. Ich habe gerade 19K zu 99,44 über Flatex via Tradegate gekauft.

 

Anleihe inklusive Stückzinsen: -19594,39 Euro

Gebühren: -5,90 Euro

Rückzahlung inklusive Kupon: 19712,50

 

-> Ertrag 112,21 Euro in einer Woche

 

und im Moment scheint die totale Panik ausgebrochen ... massenhaft Angebot

 

...definiere "totale Panik" und "massenhaft". Bei einem Anleihevolumen von 1,5 Mrd. Euro sind das wohl eher "Mückenschisse". Oder fehlte da das ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

und im Moment scheint die totale Panik ausgebrochen ... massenhaft Angebot

 

...definiere "totale Panik" und "massenhaft". Bei einem Anleihevolumen von 1,5 Mrd. Euro sind das wohl eher "Mückenschisse". Oder fehlte da das ;)

 

Es geht ja nur um das Themenpapier. Wenige Tage bis Fälligkeit, Kurse gehen runter auf 99%, Volumen rd. 1 Mio,, dann ist das schon etwas wie Panik bei dem Themen-Papier.

 

Könnte auch daran liegen:

 

 

Euro-Gruppen-Chef sorgt für neuen Ärger 24.05.2013, 12:42 Uhr, aktualisiert heute, 16:57 Uhr

 

Erst löste Jeroen Dijsselbloem mit unbedachten Zypern-Äußerungen einen Proteststurm aus. Jetzt bringt der Euro-Gruppen-Chef mit einem eigentümlichen Griechenland-Vorstoß die Berliner Koalition gegen sich auf.

 

Der Kerl ist wirklich ein "Genie", da werden sich heute einige Hartgesottene gefreut haben. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

kriegt man auch noch um die 99%...das schau ich mir am Montag auch nochmal an... :)

 

Dijsselbloem will natürlich alle Schulden lieber sozialisieren--- :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

kriegt man auch noch um die 99%...das schau ich mir am Montag auch nochmal an... :)

 

Dijsselbloem will natürlich alle Schulden lieber sozialisieren--- :-

 

Mal sehen ob ich heute ins ... gegriffen habe laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich glaube nicht Superhirn, wie willst du das Geld denn innerhalb einer Woche noch verlieren ? Die Rückzahlung ist sicher und alle, die sich jüngst eingedeckt haben (@ Wurzel...warum du eigentlich nicht nach dem Rutsch ?) fahren zumindest mal kurzfristig nochmal ihr Wochenendgeld ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

ich glaube nicht Superhirn, wie willst du das Geld denn innerhalb einer Woche noch verlieren ? Die Rückzahlung ist sicher und alle, die sich jüngst eingedeckt haben (@ Wurzel...warum du eigentlich nicht nach dem Rutsch ?) fahren zumindest mal kurzfristig nochmal ihr Wochenendgeld ein

am Montag werde ich schauen, was noch zu machen ist, flat wird sie allemal jetzt sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Nachdem der Handel der am 3.juni fälligen Anleihe planmässig beendet ist, sind diese 3 Anleihen in € noch übrig. Für alle gilt englisches Recht. Es scheint allerdings Streit darüber zu herrschen, ob hier nicht dennoch "zyprische Schweinereien" wink.gifmöglich sind. CACs sind bereits eingebaut.

 

Das allgemeine Risiko von Staatsanleihen nach Griechenland und Distelblume dürfte bekannt sein.

 

 

 

XS0196506694 (2014) XS0554655505 (2015) XS0483954144 (2020)

 

Restlaufzeit 1,1 Jahre

Fälligkeit 15.07.2014

Ausgabedatum 15.07.2004

Nominalzinssatz 4,375%

Mindestnominale 1.000,00

Anleihevolumen 500 Mio.

Kupon-Art Fest

Zinszahlung Jahr

Zinstermin 15.07.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent Zypern, Republik

Sitz Emitt. Zypern

Typ Anleihe

Währung EUR

ISIN XS0196506694

WKN A0DAA7

 

 

 

Restlaufzeit 2,4 Jahre

Fälligkeit 01.11.2015

Ausgabedatum 01.11.2010

Nominalzinssatz 3,750%

Mindestnominale 1.000,00

Anleihevolumen 1 Mrd.

Kupon-Art Fest

Zinszahlung Sonstige

Zinstermin 10.11.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent

Zypern, Republik

Sitz Emitt. Zypern

Typ Anleihe

Währung EUR

ISIN XS0554655505

WKN A1A238

 

 

Restlaufzeit 6,7 Jahre

Fälligkeit 03.02.2020

Ausgabedatum 03.02.2010

Nominalzinssatz 4,625%

Mindestnominale 1.000,00

Anleihevolumen 1 Mrd.

Kupon-Art Fest

Zinszahlung Jahr

Zinstermin 03.02.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent

Zypern, Republik

Sitz Emitt. Zypern

Typ Anleihe

Währung EUR

ISIN XS0483954144

WKN A1AS1

 

Wenn jemand so nett wäre die Emissionsprospekte zu sponsern ... whistling.gif

 

EZB zu Zypern Handelsblatt vom 29,5,2013

 

 

Handelsblatt zu Geldwäsche in Zypern

 

 

geldwäsche Konten(un)klarheit in Zypern FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Willst du dich jetzt etwa selbst in Versuchung bringen ...?:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Die Frage ist doch ob dren Rückzahlung in deh Mittel die dem Staat zufließen eingeplant sind. Das war für mich der Grund um 13 zu kaufen.

 

Wie sieht es mit der 14er aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Wie sieht es mit der 14er aus?

Die Frage sollte seit einiger Zeit geklärt sein - vgl. Zypern-Forum zur 13er; Nr. 822

 

Regarding the redemption of bonds a distinction needs to be made between foreignlaw

bonds (so-called Euro Medium Term Notes, EMTNs) and domestic-law bonds

(so-called Government Registered Development Stocks, GRDS).

Over the programme period EMTNs worth about EUR 3bn mature. Almost half of

this amount needs to be provided in June 2013 as an EMTN worth EUR 1.4bn will

have to be redeemed. Two EMTNs worth a total of EUR 0.6bn will mature in June

and July 2014, EUR 0.9bn in November 2015 and EUR 0.2bn during the first quarter

of 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Verkauf heute XS0554655505 ZYPERN 10/15 MTN mit einem kleinen Profit in Dssd zu 80,5%. Ich dachte die Rendite würde stärker sinken und warte erstmal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Wenn jemand so nett wäre die Emissionsprospekte zu sponsern ...

 

Link zum Zyprischen Ministry of Finance: Mein Link

 

CYPGB2015 EMTN_Offering Circular.pdf

 

 

CYPGB2020 EMTN_Offering Circular.pdf

 

 

CYPGB2020 EMTN_Offering Circular supplementary.pdf

 

 

EDIT: Der Prospekt für die 2014 hat 20MB, da die Zyprer einfach einen

alten Ausdruck eingescannt haben. Den lade ich nicht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

so hab ich das auch in Erinnerung. der oben genannte bond 14 hat 500 Mio Umfang. im Juni den für 100mio kenn ich nicht. aber damit müßte die Rückzahlung in 14 kommen.

 

oder kommt dazwischen noch eine rate zur auszahlung die bestimmte vorausetzungen hat oder hab ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wie sähe denn ein Szenario aus, aufgrund dessen sich ein aktueller Einstieg in Zypern Anleihen lohnen könnte?

 

Mir fehlt es da ehrlich gesagt an Phantasie. Gehe davon aus, dass es bis zur Bundestagswahl im September eher ruhig zugehen wird. Was dann kommt will meine Glaskugel nicht verraten. Die Tendenz geht allerdings eher in Richtung Tiefdruckgebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Willst du dich jetzt etwa selbst in Versuchung bringen ...?:-

 

Wenn ich einen Thread eröffne, was ich immer zu vermeiden suche, dann insbesondere dann, wenn ich vor einem Papier warnen will. Als Reklame für vorab gekaufte Papiere möchte ich das Forum nicht benutzen, ein solche puschen finde ich ziemlich schäbig, Aber da passen zum Glück die Mods gut auf, bzw. die anderen User posten dann bei zwielichtigen Dingen sofort ihre Meinung.

 

Wenn Du Dir meine Posts im 13-er Thread ansiehst, hatte ich schon vor Monaten gesagt, dass ich davon ausgehe, dass er zurückgezahlt wird. Ändert nichts daran, dass ich die ganze "Zypern-Hilfe" für völlig falsch halte. Aber da es da offensichtlich etwas zu verdienen gab ...rolleyes.gif

 

so hab ich das auch in Erinnerung. der oben genannte bond 14 hat 500 Mio Umfang. im Juni den für 100mio kenn ich nicht. aber damit müßte die Rückzahlung in 14 kommen.

 

oder kommt dazwischen noch eine rate zur auszahlung die bestimmte vorausetzungen hat oder hab ich was übersehen?

 

Was die Bemerkung zur 100 Mio im Juni angeht, die kenne ich auch nicht. Was meinst Du?

Also, auch bei Gr. hieß es, bis 2016 sei alles sicher 00000270.gifund dann kam Merkels CAC-Betrügerei. Da wäre ich selbst bei der 2014-er nicht allzu sicher.

 

Wie sähe denn ein Szenario aus, aufgrund dessen sich ein aktueller Einstieg in Zypern Anleihen lohnen könnte?

 

Mir fehlt es da ehrlich gesagt an Phantasie. Gehe davon aus, dass es bis zur Bundestagswahl im September eher ruhig zugehen wird. Was dann kommt will meine Glaskugel nicht verraten. Die Tendenz geht allerdings eher in Richtung Tiefdruckgebiet.

 

Dass die 2020 zurückgezahlt wird, davon kann man ernsthaft nicht ausgehen. Das gleiche gilt für die 2015. Und wären jetzt nicht BT-Wahlen in Deutschland am 22.September, dann hätte ich die 2013 nicht einmal mit der Beißzange angefasst.

 

Ich habe mir mal die Zahlen angesehen, soweit verfügbar und soweit verlässlich. happy.gif Der Finanzierungsbedarf wird von Zypern selbst mit 23 Mrd. angegeben. Da Zypern selbst diese Summe einräumt, kann man getrost davon ausgehen, dass es mehr ist.

 

Es kommen jetzt weitere 10 Mrd. € Schulden hinzu. Auch wenn die komplett zur Tilgung von Altschulden verwendet werden würden, nehmen die Schulden dadurch um keinen einzigen Cent ab, sondern bleiben bestenfalls bei 23 Mrd. Das bedeutet jeder Zyprer müsste ca. 28.750,-- € "beisteuern". Und zwar vom Baby bis zum Greis. Legt man das vernünftigerweise auf die Arbeiter/Angestellte um, dann vervielfacht sich dieser Betrag.

 

Zum Vergleich: das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner betrug 2010 29.620 US Dollar (Quelle WIKI)

 

Wie das gehen soll, ohne die Wirtschaft komplett abzuwürgen und zusammenbrechen zu lassen, das hat Zypern bisher nicht gesagt. Und wären die ELA Ausleihungen nicht gewesen, denn nur dazu diente der "Kredit" um das Versagen der EZB und Draghi mal wieder zu vertuschen, hätten die Konkurs anmelden müssen. Besser wäre das gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wenn ich einen Thread eröffne, was ich immer zu vermeiden suche, dann insbesondere dann, wenn ich vor einem Papier warnen will. Als Reklame für vorab gekaufte Papiere möchte ich das Forum nicht benutzen, ein solche puschen finde ich ziemlich schäbig, Aber da passen zum Glück die Mods gut auf, bzw. die anderen User posten dann bei zwielichtigen Dingen sofort ihre Meinung.
Soviel Fantasienergie sollte man erst gar nicht aufbringen, mit jedem Post kann man in irgendeine Ecke geraten..im Falle Islands sind die Bonds auch unangetatstet geblieben, das kann auch bei Zypern der Fall sein, wenn man sie so schnell wie möglich oder weiterhin an den Finanzmärkten halten will, dafür waren auch die Einlagenabschreibungen gedacht. Ein Cut kann, wie immer, dennoch auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...